Küche für unseren DHH-Neubau

ChrisOe

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben gerade damit begonnen, eine Doppelhaushälfte zu bauen - momentan wird der Keller betoniert - und sind nun auch beim Thema Küchen-Planung angekommen... :-\

Ich gebe zu, wir sind ein wenig naiv an die Sache heran gegangen. Im Vorfeld haben wir uns noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, müssen aber nun feststellen, dass eine gute Küchenplanung doch wesentlich schwieriger ist, als wir uns das vorgestellt hatten. Allein die Vielzahl an Varianten, Ideen, Vorschlägen und zu treffenden Entscheidungen überfordert uns gereade ein wenig.

Nun habe ich von Freunden den Tipp bekommen mir mal das Küchen-Forum anzusehen und ich bin auch schon schwer begeistert von den tollen Planungs- und Beratungsthreads, die hier zu finden sind.

Daher möchte ich auch gerne ein eigenes Thema erstellen. Ich bin sehr gespannt, was ihr vom aktuellen Stand unserer Überlegungen haltet und was ihr vieleicht noch für Optimierungsmöglichkeiten und Varianten seht.

Bisher hatten wir erst einen Beratungstermin in einem Möbelhaus, der auch schon mal einen konkreten Vorschlag in Form einer 3D Visualisierung zum Ergebnis hatte. Diese hänge ich natürlich gerne mit an, damit ihr eine Idee habt, was uns gefallen würde. Das ist allerdings nur eine erste Idee und noch keineswegs als fix anzusehen.

Pläne aus dem ALNO -Planer habe ich leider noch keine vorzuweisen. Davon habe ich erst jetzt hier im Forum gehört und werde mich jetzt am Wochenende mal mit dem Programm auseinandersetzen.

Als Sonderwünsche wären noch zu erwähnen:
- Ich hätte gerne ein Kochfeld mit Flächeninduktion und Kochfeldabzug
- Meine Freundin hätte gerne einen Bar-Tresen zum Zubereiten von Cocktails

Viele Grüße
Chris

P.S.: Falls man es im Plan nicht erkennt, die Maße der Küche sind: obere Wand 2,60m, linke Wand: 2,45m, rechte Wand (bis zur Schiebetür): 3,2m



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Der Bar-Tresen soll tatsächlich als Bar genutzt werden. Sprich: Zubereitung und Servieren von cocktails.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, am WE auch mal zusammen mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • GrundrissA4.jpg
    GrundrissA4.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 280
  • kueche_visu.jpg
    kueche_visu.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 281

ChrisOe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo noch mal,

ich habe mich jetzt mal am ALNO Planer versucht und zwei Varianten erstellet. Was sagt ihr dazu?

kuechenplan1.JPG kuechenplan2.JPG

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • PLAN1_Bar_links.POS
    11 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN1_Bar_links.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN2_Bar_rechts.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN2_Bar_rechts.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 178

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hallo Chris,
herzlich Willkommen im Küchen-Forum.
Sehr gut, wie du dich um eure Küche bemühst. Leider hast du den Alno 17b, den mein Computer und ich nicht mögen. Deswegen habe ich die Küche im Alno 15b angelegt. Sehr gut wäre es, wenn du einen komplett vermassten Grundriss des gesamten Raumes hochladen würdest und uns mitteilst, was noch in den Raum soll. Wenn möglich auch mit den Maßen.
Bei der Planung des KFB fällt mir auf, dass er mit abgeschrägten Eckschränken gearbeitet hat. Ich finde die einfach unmodern. Wo befindet sich eine größere Arbeitsfläche?

Mich würde es stören, wenn ich Ess- oder Wohnbereich bin, immer auf den Backofen zu schauen.
Du schreibst keinen Dunstabzug. Ich gehe davon aus, dass du einen Muldenlüfter oder Bora meinst. Wäre Abluft möglich?

Doch nun zur Planung, beginnend planrechts unten:
Wange
GSM
60er Spüle - warum 1,5 Becken mit Abtropfe? Ich habe, nachdem ich 40 Jahre Spülen mit Abtropfe hatte, eine 60er Spüle ohne mit einer Resteschale und vermisse die Abtropfe nicht
40er MUPL
80er Auszug
tote Ecke

planoben ab toter Ecke:
90er Auszug mit Kochfeld
40er Auszug
tote Ecke - darüber einen * Ulla-Schrank *

planlinks ab toter Ecke:
HS mit BO, hier würde ich darüber ein Fach mit 45 cm Höhe planen, für einen evtl. späteren DGC - Dampfgarercombi - dann auch an den Stromanschluss denken
Kühlschrank
45er Auszug

Wandelement, 120 cm hoch, schräg gestellt, ca 110 cm, mit 30 cm breiter Arbeitsplatte
der Küche zugewandt Regal für das Zubehör
 

Anhänge

  • ChrisOe_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • ChrisOe_Mela.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 190
  • ChrisOe_Mela_Bar.JPG
    ChrisOe_Mela_Bar.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 249
  • ChrisOe_Mela_Barbereich.JPG
    ChrisOe_Mela_Barbereich.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 230
  • ChrisOe_Mela_Draufsicht.JPG
    ChrisOe_Mela_Draufsicht.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 236
  • ChrisOe_Mela_Grundriss.JPG
    ChrisOe_Mela_Grundriss.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 226
  • ChrisOe_Mela_HS.JPG
    ChrisOe_Mela_HS.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 235
  • ChrisOe_Mela_Kochfeld.JPG
    ChrisOe_Mela_Kochfeld.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 238
  • ChrisOe-Mela_Spüle.JPG
    ChrisOe-Mela_Spüle.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 230

ChrisOe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Mela,

vielen Dank für deinen Vorschlag! Was mir an deiner Variante sehr gut gefällt ist, dass du es geschafft hat, sehr viel Arbeitsfläche unterzubringen. Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee, auf die Eck-Schränke ganz zu verzichten.

Tut mir leid, dass ich die falsche Software Version genutzt habe, kann man die 15b auch noch irgendwo runter laden?

MUPL und Ulla Schrank ist ja cool ;-)
Was mich nur am Schrank etwas stören würde ist, dass die Tür über die Arbeitsplatte aufschwingt. Aber vielleicht könnte man da auch einen schrank mit Jalousie-Tür verwenden.

Beste Grüße
Chris
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Chris!
Ich finde Melas Idee schon viel besser als euren Entwurf mit den zwei Zeilen und HS vor Kopf. Allerdings würde ich Melas Entwurf drehen: HSs nach planrechts, planoben KF, planlinks Spüle und Übergang in die Theke. So wäre die Theke mehr Teil der Küche und nicht so angesetzt.
Bin leider gerade nur am Handy; Alno liefere ich morgen früh nach.
LG Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Guten Morgen!

Hier nun wie versprochen meine Idee:



im Einzelnen von unten links im Uhrzeigersinn nach unten rechts:
Bar diagonal in den Raum; ich habe versucht, das `Dreieck` am Durchgang in die Küche noch zu füllen, aber nicht hingekriegt.
60 übertiefe Spüle
40 MUPL
80 übertiefe Auszüge 1-1-2-2
tote Ecke
Blende
100 Auszüge mit KF (sorry; mir fällt gerade auf, dass Du ja gar keine DAH drüber willst...)
Blende
tote Ecke (Stellfläche für Kleingeräte)
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
HS mit hochgebautem GSP
HS als Lager

Aussehen würde das dann in etwa so (DAH denkst Du Dir weg ;-))




LG Oma
 

Anhänge

  • chris ansicht.PNG
    chris ansicht.PNG
    270,3 KB · Aufrufe: 258
  • chris grundriss.PNG
    chris grundriss.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 229
  • chris.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 178
  • chris.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 168

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal eine grundsätzliche Frage: warum kommt die Küche in die kleine Nische? Warum nicht planlinks an die lange Wand? Und dann in die Küchenecke eine kuschelige Sofa- und Fernsehecke?
Könnte man die Wand zwischen Flur und Arbeitszimmer ein bisschen nach planrechts zugunsten eines Garderobenschrankes im Flur verschieben? Dann würde zwischen WC und Planküche mehr Luft entstehen und die Küche könnte nach links erweitert werden.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
... und warum gibt es keinerlei Tür zwischen Windfang und Diele - zieht ja im Winter die Kaltluft bis zum Esszimmertisch.
Persönlich hätte ich ja Treppe und WC getauscht. Ich finde das WC ein wenig entfernt vom Wohnzimmer bei einem Familienhaushalt (nehme an, diese ist geplant) und wenn Freunde da sind immer besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben