Küche für unseren Neubau

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für unseren Neubau

Und zum Vergleich noch die Aussicht beim Reinkommen in der anderen Version:

zitrone_wandtisch_vontuer.jpg

Schrank, wohin das Auge blickt. ;-)
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

Kerstin:
ich dachte eher an den Platz zwischen Balkontüre und Esstisch bzw. den Stühlen

da hast du auch wieder recht, so viel wird wahrscheinlich nciht abgetrocknet werden...

Wir werden es morgen mal so planen lassen, wie du es vorgeschlagen hast, habe nur den Dunstabzug in einen 60er umgewandelt und die Oberschränke dazu natürlich auch.

taylor:
Stimmt, aus der Richtung hatte ich gar nicht mehr geschaut ;-)


Kerstin, ich glaub du hattest die KeraDomo Spüle, bist du noch zufrieden damit?
Wir überlegen ob wir nicht doch Edelstahl nehmen sollen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für unseren Neubau

Kerstin:
ich dachte eher an den Platz zwischen Balkontüre und Esstisch bzw. den Stühlen
Den Satz verstehe ich nicht.

Ich habe seit 5 Jahren eine V&B-Spüle und bin immer noch sehr zufrieden.
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

Weil ich oben geschrieben habe, dass es eng werde könnte ;-)

Dass man wenn die Stühle um den Tisch stehen, die Terassentüren nicht mehr aufbekommt...

Ich hoffe du weißt jetzt, was ich meine ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für unseren Neubau

Die Maße der Terrassentüren stehen ja nicht auf dem Grundriss. Wie breit sind sie denn genau?

Von Tischkante bis Außenwand sind es in meiner Planung um die 110 cm.
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

das geht genau dann genau aus!

Terrassentüre wird 2m gesamt. Die Tür ist zweiflügelig und somit jeder Flügel 1m.

Waren heute noch in einem anderen Küchenstudio und dort waren wieder die Mondpreise mit 12.000€ etc. im Angebot. Aber diesmal ernstgemeint. Man könnte uns aber einen besseren Preis machen (-1000€) hätte der Chef eben gesagt, wenn dir doch jetzt sofort unterschreiben wollen.
Also die Sachen gepackt, freundlich verabschiedet und raus.

Wir werde noch ne Nacht drüber schlafen und dann wohl beim günstigsten zuschlagen.

Es war dort einfach die beste Beratung und es ist ein reines Küchenfachgeschäft in dem es nur Küchen gibt und sonst nichts. Ausserdem haben wir dort sogar eine Aufstellung der Schränke und Geräte in Papierform bekommen und keinerlei Drang dass wir jetzt irgendwas unterschreiben müssten. :top:

Danke schonmal für eure Tipps, sobald sich was neues ergibt, werd ich es euch nicht vorenthalten :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für unseren Neubau

Sind die Flügel dann tatsächlich 1 m breit? Wenn sie geöffnet sind, wie weit stehen sie denn dann in den Raum (also ab der tatsächlichen Wand gemessen)? Fenster haben ja auch noch ihre Nische.
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

vermutl etwas weniger als 1m, wie weit genau weiß ich leider noch nicht.
Die Werkplanung steht noch bevor, da werd ich mal genauer nachhaken :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für unseren Neubau

Das wird noch gebaut? Irgendwie hatte ich immer gedacht, das Haus steht schon.

Dann überlegt dochmal, ob ihr das Fenster nicht noch etwas breiter macht und dafür eine Schiebeterrassentür. Hat auch den Vorteil, dass der Wind die Tür nicht aufdrücken kann und die Türen generell nicht im Weg sind.
 

zitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küche für unseren Neubau

Ja, wir sind momentan in der Planungsphase. Der Plan ist schon genehmigt und demnächst steht die Werkplanung an.

Los gehen wirds in der ersten Augustwoche!

Mann, wieso bin ich da nicht drauf gekommen?
Das mit der Schiebetür wäre natürlich eine echt feine Sache!
Werd mir das gleich notieren ;-)

Momentan haben wir es auch so geplant, dass die APL gleicht mit ins Fenster reinragt und keine Fensterbank zum Einsatz kommt, ist das zu empfehlen?

Danke für deinen Tip mit der Schiebetür, der ist echt super!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für unseren Neubau

Arbeitsplatte als Fensterbank in einer Höhe ist auf jeden Fall Klasse. Und wenn in dem Bereich auch noch die Hauptarbeitsfläche (zwischen Spüle/Kochfeld) liegt, ist das noch besser.

48395d1304368093-kueche-fuer-unseren-neubau-kf_zitrone_20110502_kb_var1_grundriss.jpg


Und, wenn du da gerne ein paar Kräuter etc. stellen möchtest, dann empfehle ich, dem Fenster im unteren Bereich ein festes Brüstungselement zu gönnen, dann kann man nämlich das Fenster auch öffnen, ohne die ganze "Fensterbank" leer zu räumen:
full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unseren Neubau

Hallo Zitrone

Bitte hänge mal den Gesamtgrundriss vom Stockwerk mit ein, damit man das alles einordnen kann... - evt. sehen wir ja noch Optimierungspotenzial ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben