Fertig mit Bildern Küche für Miet-Reihenhäuschen

meiner Meinung verlierst du Stauraum mit dem 30er APO. Innen hast du knapp 25cm in der Breite, wenn der Schrank mit Dispensa Junior oder sowas bestückt ist.
Screenshot 2023-11-23 210526.jpg Screenshot 2023-11-23 213229.jpg
du hast nur 1 x 90 und 1 x 60er US, das andere sind schmale Schränke.

Du hast mehr davon, wenn du den 40er mit einem 60er Auszugsschrank und 1-1-2-2 Raster ersetzt. Denn das bisschen, was du glaubst beim APO mehr zu haben, die Nischenhöhe zwischen US und OS ist nicht der Rede wert.

Dazu kommt, wenn es nur den 40er US neben dem KS gibt, kann niemand gleichzeitig an der Spüle stehen und den KS öffnen. Besser wäre ein 80er US.

Wenn nur ein 60er US machbar ist, passen zumindest die OS mit 3 x 45er Türen.
 
Es ist ein 30er HS mit Innenschubladen, kein Apotheker. Aber das macht dann vermutlich nur einen geringen Unterschied.

Das mit dem Kühlschrank ist natürlich blöd. Danke für den Hinweis. Auch wenn es ein 50er sein müsste, wird das wohl eng.

Ich hatte den KFB noch um eine zweite Variante mit BO unter der Kochstelle gebeten und ohne den 30er HS. Aber die ist noch nicht fertig, da er Rückfragen hat. Per Mail zieht es sich leider ziemlich und telefonisch erreiche ich ihn oft nicht.

Da ich in der vorigen Wohnung eine kleine L-Küche hatte, kommt mir das alles nach sehr viel Stauraum und Auszüge vor. Außer der Platz für die Vorräte. Die hätte ich beim Kühlschrank gelagert (zwecks Einkäufe einräumen). Und OS erscheinen mir dafür etwas unpraktisch. Ich hätte in den planrechten OS Tassen, Gläser, Trinkflaschen und Geschirr vorgesehen.
 
ein 30er HS mit Auszügen? dafür wäre mir mein Geld zu schade. Die nutzbare Breite wäre dann ca 21.5cm? Ich glaube, das hatten wir noch nicht im Forum.

Meiner Meinung hast du dann nur diese Option

Screenshot 2023-11-24 134122.jpg 1700805295661.jpg

der 45er wäre mit Innenauszügen.

ganz oben die Türen der OS mit tip-on, beim 90er OS müssten beide Türen zum Fenster öffnen, weil die rechte dir sonst im Weg steht. Da das mit Griffen unschön aussieht, ist es besser eine verdeckte Griffleiste hinter der Tür zu haben.

@Melanie 75, kannst du mal ein Bild von dir zeigen?

Und planlinks muss der BO separat ans Zeilenende, sonst zerstückelst du dir den breiten US. Ein BO unten in einer Ecke ist sehr schlecht zu bedienen.

Screenshot 2023-11-24 135050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten mit Kartons ein wenig die Maße der Küche nachstellen.
Ergebnis:
1) Wenn ich planlinks über die Wand hinaus gehe, wird es leider zu eng zu den Stühlen.
2) Planrechts darf die Küche auch nicht zu weit gehen (max 2,70m).
In deinem handvermassten Plan hat die planrechte Wand 2,93 bis zur Heizung.
Wie erklärt sich die Einschränkung auf 2,70? Wegen des stirnseitigen Sitzplatzes?

Falls da noch ein paar cm mehr möglich wären, könnten die im US „untergebracht“ werden.
Abstand 12
totes Eck 65
US 70
HS mit BO 60
HS mit KS 60
 
ist kein Standardmaß und hat einen Mehrpreis. Es gibt auch keine passenden Einsätze von der Stange. Mit Wange am HS wäre die Zeile auch länger als 270 und würde das Problem in der Ecke mit der Engenicht entschärfen.
Wie erklärt sich die Einschränkung auf 2,70? Wegen des stirnseitigen Sitzplatzes?
wenn man selbst man keine Pläne zeichnet, fehlt einem jedes Gefühl für Abstände, wie zB Tischkante bis Möbelecke. Das wissen Melanie und Sabine auch und deswegen fragen wir ständig nach Maßen.
 
ist kein Standardmaß und hat einen Mehrpreis.
Evelin, dass 70 cm kein Standardmass sind, weiss ich. Und dass es keine fixfertigen Einsätze gibt, auch. Aber es soll Leute geben, die ihre Auszüge mit IKEA -Körbchen unterteilen …

Eine Wange ist max 2 cm breit.
Insgesamt wären das 2,69 m Zeilenlänge, die 2,70 also ausgenutzt. Deshalb der Vorschlag..

WENN mehr von den 2,93 bis zum Heizkörper genutzt werden KÖNNTE, wäre EVENTUELL ein 80er US möglich.
Deshalb frage ich ja.

Weisst du denn, wie gross der Tisch ist? Dann wäre leichter einzuschätzen, wieviel Platz zwischen Tischkante und Möbelecke tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Straciatella:
Wo und wie soll denn der Esstisch stehen?
in den Küchenplanungen klemmt er immer direkt an der Heizung.
Könnte denn die Sitzgruppe ein wenig nach links wandern?

Wenn ich übrigens die Maße aus #27 planlinks addiere, komme ich auf (2,27+1,60+96=) 4,83, planrechts auf (2,93+84+76=) 4,53.
Irgendwas stimmt nicht.
Das Podest ist 2,96 breit?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein Bild von dir zeigen?
Gerne. Ich habe bei den US aufgesetzte Griffleisten und bei den OS eine verdeckte Griffleiste. Die OS lassen sich gut öffnen und ich finde es wirkt ruhiger.
 

Anhänge

  • 4F370946-26C3-4485-8BD6-588BBD7A130E.jpeg
    4F370946-26C3-4485-8BD6-588BBD7A130E.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 96
  • 69545728-CB2E-44FF-A76C-24F8DCE45FB3.jpeg
    69545728-CB2E-44FF-A76C-24F8DCE45FB3.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 96
@Evelin Ja, die Lösung gefällt mir ganz gut. So ähnlich habe ich sie auch heute mit unserem KFB besprochen. Die Mikrowelle haben wir nicht drin. Bei den OS könnte man ohne die Mikro 50 und 100 machen, oder?
Das mit dem Ofen direkt am Ende, finde ich etwas seltsam. Ich verstehe warum du ihn dorthin gesetzt hast, sieht aber irgendwie ungewohnt aus. Und direkt neben dem Eingang. Ich weiß nicht, muss ich mir noch überlegen…
Meinen Mann stört es, dass wir nun 2 blinde Ecken haben. Wenn ich in die linke Ecke ein Topfkarussell packe, wäre der Backofen unter dem Herd nicht mehr ganz im Eck. Aber ob da 20cm einen großen Unterschied machen..? Und dann hätte ich statt dem 90er US nur noch einen 70er. Und die sind ja anscheinend ganz schlecht ;-)
 
Wenn ich übrigens die Maße aus #27 planlinks addiere, komme ich auf (2,27+1,60+96=) 4,83, planrechts auf (2,93+84+76=) 4,53.
Irgendwas stimmt nicht.
Das Podest ist 2,96 breit?
Ja, da stimmt wirklich etwas nicht. Ich habe nochmal nachgemessen. Der korrigierte Plan ist angehängt.
Ja, das Podest ist 2,96m breit.

Wie erklärt sich die Einschränkung auf 2,70? Wegen des stirnseitigen Sitzplatzes?
Genau die 2,70m sind wegen dem Sitzplatz. Wir haben den Tisch weiter links stehen als in Evelins Plan und vor der Heizung noch eine Stuhl stehen. Damit man gut zwischen Schrank und Tischecke vorbeikommt, haben wir uns die 2,70m überlegt. Es kann notfalls auch etwas mehr sein. Ich schätze 2,80m wäre die absolute Grenze.
Tischgröße: 90 x 140/190
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpeg
    IMG_0046.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 49
Zur Arbeitsplatte : Die Platte „ausdünnen“ geht wohl nicht. Ich kann eine dünnere Platte nehmen und die über dem Fensterbrett haben. Dann wäre die Höhe 96cm. Das habe ich getestet und ist mir leider zu hoch. Da nehme ich lieber 90cm.

Zum Dunstabzug: Die Vermieterin hat einer Kernbohrung zugestimmt. Es kann also eine Abluft-Haube werden :-)
Wie ist da eigentlich der Ablauf? Der Handwerker bohrt das Loch in die Wand un dann muss ich es dämmen/abdichten bis zum Küchenaufbau? Kommt dann zusammen mit der DAH der Mauerkasten rein? Oder wer macht das?
 
@EvelinDas mit dem Ofen direkt am Ende, finde ich etwas seltsam. Ich verstehe warum du ihn dorthin gesetzt hast, sieht aber irgendwie ungewohnt aus. Und direkt neben dem Eingang. Ich weiß nicht, muss ich mir noch überlegen…
Meinen Mann stört es, dass wir nun 2 blinde Ecken haben. Wenn ich in die linke Ecke ein Topfkarussell packe, wäre der Backofen unter dem Herd nicht mehr ganz im Eck. Aber ob da 20cm einen großen Unterschied machen..? Und dann hätte ich statt dem 90er US nur noch einen 70er. Und die sind ja anscheinend ganz schlecht ;-)
Wieso packst du den 60er Backofen nicht unters 60er Kochfeld (Kombigerät)?
Dann hast du mit den anderen Unterschränken mehr Optionen, und der Backofen ist weg von der Ecke.
Für ein Topfkarussell musst du hier kämpfen, die sind noch schlimmer als 70er Unterschränke. ;-)
 
@Melanie 75 Vielen Dank für die Bilder. Diese Art Griff kannte ich noch nicht.

Wir mögen eigentlich Griffe. Sind leicht und gut zu bedienen. Man sieht gleich was einen erwartet (Schublade, Öffnungsrichtung von Türen) Über die Möglichkeit, nur bei den OS keine Griffe zu nehmen, hatten wir aber noch nicht nachgedacht.
 
Meinen Mann stört es, dass wir nun 2 blinde Ecken haben.
Dann gib ihm das zum Lesen: * Tote Ecken - gute Ecken *
Und dann hätte ich statt dem 90er US nur noch einen 70er. Und die sind ja anscheinend ganz schlecht ;-)
Die sind nicht “schlecht”, die gibt es einfach nicht.
Zur Arbeitsplatte : Die Platte „ausdünnen“ geht wohl nicht.
Und das Fensterbrett entfernen und einfach die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen?
 
Das mit dem 70er US muss aber nicht bei allen Herstellern sein. Ich hatte einen 70er US ohne Diskussion in Planung; es ging dann leider aus diversen Gründen nur der 60er. Rückerstattet bekam ich nur einen geringen Geldbetrag.

Ich mag Griffe übrigens auch, finde die Kombi unten Griffe, oben grifflos aber schön. Außer bei Landhaus.
 
Auf der Grundlage von Evelins letztem Entwurf habe ich mich an einer ersten groben Stauraumplanung versucht. Erstmal nur gedanklich, wo ich was einordnen würde. Mit Kreppband ankleben und probieren, würde ich da wo es knapp werden könnte.

Bei meinem 3 kg schweren gusseisernen Schmortopf bin ich mir noch unsicher wo ich ihn verstauen kann. Aufgrund des Gewichts habe ich sowohl bei Auszügen als auch bei Oberschränken bedenken.
Und meine Küchenmaschine (Food Processor) muss ich noch im Keller finden und ausmessen. Den Bräter und Reiskocher am Besten auch gleich. Wobei ich den Bräter auch in seinem Karton im Keller verstauen kann…
 

Anhänge

  • IMG_0066.jpeg
    IMG_0066.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0065.jpeg
    IMG_0065.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 67
Bei meinem 3 kg schweren gusseisernen Schmortopf bin ich mir noch unsicher wo ich ihn verstauen kann. Aufgrund des Gewichts habe ich sowohl bei Auszügen als auch bei Oberschränken bedenken.
Bedenken brauchst Du deswegen nicht haben. Selbst ein Ikea -Auszug trägt 20 kg, bei anderen Hersteller mehr. Im Auszug sind schwere Sachen einfacher zu handhaben als im Wandschrank.
Nach der groben Einteilung müsstest Du dann die Höhe der größten Gegenständen ausmessen und damit prüfen, ob und wieviele 3-rastrige Auszüge Du benötigst. Und wieviele flache Schubladen usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben