Fertig mit Bildern Küche für Miet-Reihenhäuschen

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Küche für Miet-Reihenhäuschen

Hallo zusammen,

wir ziehen aufgrund unseres Familienzuwachses in eine größere Wohnung. Diese hat, für uns das erste Mal, keine Küche drin die abgelöst werden muss o.ä.
Bei der Planung sind wir recht weit. Es wird eine weiße (matt) Küche mit einer Arbeitsplatte in „Concrete Anthrazit“ (Laminat ) und einer Nischenrückwand in „Natural Oak“.

Leider kam dann das genaue Vermessen und brachte das eine oder andere Problem mit sich.
Ein Außenabzug wird es nicht, da die Öffnung zu klein ist.
Und der Geschirrspüler kann nicht an der geplanten Stelle stehen, da dort noch ein Heizungsrohr aus dem Boden schaut. Vermutlich ein Überbleibsel einer Heizung die Mal unterm Fenster stand. Unser Küchenplaner hat uns einen neuen Entwurf geschickt und der gefällt mir leider nicht. Ich kann da den Spülenschrank nicht öffnen, wenn die Spülmaschine offen ist!!!
Die Spülmaschine ist eine Unterbauspülmaschine.
Jetzt grübel ich über Alternativen. Der Berater hat wohl aufgrund vom Feiertag Urlaub und ist erst Montag wieder da.

Ich hoffe, ihr habt ein paar tolle Ideen für mich, die ich dem Berater mitgeben kann.

Zu den Maßen:
Linke Wand: 227 cm
Wand mit Fenster: links 53 cm bis Fenster, rechts 63 cm bis Fenster, gesamt ca. 296 cm
rechte Wand (bis Heizung): 293 cm

Anschlüsse:
Wasser: an Fensterwand, ca. 81 cm von rechter Wand entfernt
Heizungsrohr (Überbleibsel): an Fensterwand, 135 cm von linker Wand, 8 cm breit, 11 cm von Fensterwand entfernt, ca. 15 cm hoch (siehe dazu auch post #29)

Zu den Bildern: Erst kommen die von vor dem Vermessen (noch mit dunkler Nische) dann die mit neuer Position des Geschirrspülers (mit Holz-Nische und Mikrowelle)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90,5
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 140 (190)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, schnell, einfach, am Wochenende auch mal aufwändiger oder mal was backen (selten Zeit dazu)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Die Große (5 Jahre) hilft gerne mit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Burger
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell stört, dass der Tisch im Wohnzimmer steht und damit der Weg beim Tisch decken/abräumen oder wenn man den Kleinen im Hochstuhl hat und irgendwas fehlt. Daher wichtig: Kurze Wege und Sicht auf spielende Kinder
Preisvorstellung (Budget): < 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpeg
    IMG_0046.jpeg
    254,7 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_7884.jpeg
    IMG_7884.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 298
  • 89F89251-7BBD-4158-A1D2-E25A88D81EC6PXL_20231006_132650773.jpeg
    89F89251-7BBD-4158-A1D2-E25A88D81EC6PXL_20231006_132650773.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_7887.jpeg
    IMG_7887.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_7886.jpeg
    IMG_7886.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 261
  • kueche-links.jpeg
    kueche-links.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 244
  • kueche-rechts.jpeg
    kueche-rechts.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 224
  • kueche.jpeg
    kueche.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_7888.jpeg
    IMG_7888.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Hallo und herzlich willkommen!

Wie gesprächsbereit seid ihr noch bei eurer Planung? Die Geschirrspülerposition im Eck finde ich äußerst ungünstig, weil die Spüle blockiert wird. Vielleicht unter dem BO?
Könntest du bitte Wasseranschluss und Rohr im Grundriss einzeichnen? Überhaupt bitte einen vermaßten Grundriss einstellen. Ist besser als im Text zu suchen und verständlicher.
Wollt ihr nicht ein größeres Abluftloch bohren?
Kannst du die Planung beschreiben, ich sehe einige Drehtüren. Schubladen sind immer zu bevorzugen. Budget ist weniger als 10000 mit oder ohne Montage/Geräte?
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Danke :-) Ich bin gestern erst auf dieses tolle Forum gestoßen und lese uns stöbere hier noch fleißig.

Wir sind noch sehr gesprächsbereit und solange die Küche teurer wird, hat der Küchenberater bestimmt auch nichts dagegen, wenn wir mit neuen Ideen ankommen ;-)

Geschirrspüler unterm BO klingt gut. Ich trauere dann nur meinem großem Vorratsschrank etwas hinterher. Vielleicht wenn man die Schränke daneben noch durch Hochschränke ersetzt… Hmmm….

Alle „Extra-Maße“ habe ich noch in den Grundriss eingetragen. Bei dem Entwurf auch noch Schrankbreiten und was es für Schränke sind. Es ist eigentlich nur das Karussell als Besonderheit dabei. In der anderen Ecke ist ein „normaler“ Eckschrank mit einfachem Boden. Da wollte ich dann Dinge nach hinten schieben die man selten braucht.

Das Budget sollte mit Geräten und Aufbau unter 10.000€ liegen. Der erste Entwurf wurde für 9.800€ angeboten. Es darf mittlerweile aber auch etwas mehr sein. Unter 12.000€ sind auch in Ordnung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Wir sind noch sehr gesprächsbereit und
Here we Go! Eckschranklösungen sind in der Regel teuer, bringen wenig/kaum Platzgewinn und sind fehleranfällig. Besonders dein Karussell. Der Eckschrank mit Einlegeböden ist auch unpraktisch. Versuche möglichst breite (aber bei 100 wäre bei mir Schluss) US mit Schubladen zu planen.
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Mehr später, ich muss jetzt los
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo,

weißt du wie breit der Heizkörper ist bzw wieviel Platz anschließend bis zum Geländer verbleibt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
vielleicht so
Screenshot 2023-11-03 163320.jpg Screenshot 2023-11-03 163911.jpg 1699001167674.jpg 1699001240450.jpg

Ich würde die Zeite etwas vorziehen, damit man Wasser/Abwasser auf Putz ca 70cm nach plnlinks verlegen kann.

Die Zeile soviel vorziehen, dass planlinks 2 x 90er OS, 1 x 45er OS plus Blende Platz haben. Wäre es meine Küche, würde ich auf den 45er OS verzichten, man kommt sehr schlecht ran.

Du könntest einen MUPL links neben die Spüle stellen. Wenn nicht, ein normaler US mit Auszügen.

Raster habe ich nicht angepasst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ich hätte noch eine Frage. Könnte das Kochfeld auch planrechts sein?
Und noch zum Konzept vom Mupl ; wenn du bei Evelins Post auf den grünen Link drückst, erhältst du Infos dazu. Sehr praktisch.

Und weil ich gerade die eingebaute Mikrowelle entdeckt habe. Diese ist teuer. Ich würde entweder einen BO mit integrierter Mikrowelle nehmen, oder im HS ein Fach mit Lifttür nehmen, wo du eine normale, billige Standmikro hineinstellst. Das wird im Forum hier oft gemacht. Überlege dir auch, ob ein Kompaktbackofen reicht, um mehr Stauraum zu gewinnen.

Die Brüstungshöhe ist ca 90; ihr seid relativ groß, da würde ich versuchen die Arbeitsplatte ins Fenster laufen zu lassen. Die optimale Arbeitshöhe habt ihr auch noch nicht ermittelt. Am besten auch ausprobieren.

Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Ein zu hoher Sockel raubt Platz; wenn es sich preislich ausgeht, versucht einen höheren Korpus zu nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Sorge bei meinem Plan ist der Heizkörper neben dem KS, müsste man mit dem BO tauschen. Hab ich nicht richtig durchdacht ...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Evelin, wenn man das Kochfeld tauschen könnte, würde ich drei HS planlinks vorschlagen mit erhöhtem (eventuell) Geschirrspüler. US, Mupl , Spüle am Fenster (Wasseranschluss könnte bleiben) und US, Kochfeld planrechts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
sorry Melanie, dafür fehlt das budget (Burger).
Ich gehe davon, dass der Planer das kochfeld dort eingeplant, wo Strom vorhanden ist. Es ist ein Mietobjekt und sie wollte sogar unter €10k bleiben.

Ich würde deshalb auch keinen Einbau KS nehmen, der nächste Mieter will vielleicht einen anderen und übernimmt die Küche dann nicht.
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Eckschranklösungen sind in der Regel teuer, bringen wenig/kaum Platzgewinn und sind fehleranfällig. Besonders dein Karussell.
Das habe ich inzwischen gelesen. Leuchtet ein. Fehleranfällig kommt mir das Karussell nicht vor, da das in unserer noch aktuellen Küche super geht und bestimmt schon lange hier drin ist. Ich überlege es mir ob ich es rauswerfe. Der Eckschrank mit den Einlegeböden kommt dann auf jeden Fall raus.
Ich würde die Zeite etwas vorziehen, damit man Wasser/Abwasser auf Putz ca 70cm nach plnlinks verlegen kann.
Ich würde die Küche ungern vorziehen, da ich dann nicht mehr so gut ans Fenster komme. Geht noch ein Fenster auf, wenn die Spüle mittig davor steht?
weißt du wie breit der Heizkörper ist bzw wieviel Platz anschließend bis zum Geländer verbleibt?
Leider haben wir das nicht gemessen. Morgen sind wir vermutlich dort und können nachmessen. Wegen der Sitzgruppe? Wir haben eigentlich vor unsere lange 1,80 cm Bank vor das Geländer zu stellen und dann daran Kissen als Lehne zu befestigen.
Du könntest einen MUPL links neben die Spüle stellen. Wenn nicht, ein normaler US mit Auszügen.
MUPL klingt interessant und sehr praktisch. Aber ja eigentlich nur für den Biomüll, oder? Für Biomüll kamen mir alle Behälter so groß vor.… Gibt es da auch schön kleine?
Und weil ich gerade die eingebaute Mikrowelle entdeckt habe. Diese ist teuer. Ich würde entweder einen BO mit integrierter Mikrowelle nehmen, oder im HS ein Fach mit Lifttür nehmen, wo du eine normale, billige Standmikro hineinstellst. Das wird im Forum hier oft gemacht. Überlege dir auch, ob ein Kompaktbackofen reicht, um mehr Stauraum zu gewinnen.
Mein Mann hätte gerne eine Mikrowelle. Ich weiß nicht, ob wir wirklich eine brauchen. Daher wäre ich eigentlich auch eher für eine Standmikro. Mal schauen ob ich ihn überzeugen kann. Er meint, dahinten stört sie ja nicht und dass man an den Schrank eh schlecht dran kommt.
Vielleicht ein Aufsatzregal in der rechten Ecke mit Jalousie? Ich hatte auch schon überlegt, die Linie der Mikrowelle aufzunehmen und aus den Oberschränken solche Oberschränke zu machen die 2 Klappen haben. Ich Laie weiß leider nicht wie die heißen…. Oder sogar die unteren Klappenschränke in Holzoptik zu nehmen. Was meint ihr?
Die Brüstungshöhe ist ca 90; ihr seid relativ groß, da würde ich versuchen die Arbeitsplatte ins Fenster laufen zu lassen. Die optimale Arbeitshöhe habt ihr auch noch nicht ermittelt. Am besten auch ausprobieren.
Ich weiß der Berater hat es auch überlegt aber dann dazu geraten die Platte unterm Fensterbrett zu halten. Ich weiß nur nicht mehr warum. Günstiger?
Sorge bei meinem Plan ist der Heizkörper neben dem KS, müsste man mit dem BO tauschen. Hab ich nicht richtig durchdacht ...
Also Kühlschrank besser nicht neben der Heizung. Was ist mit neben dem BO? Ist das energietechnisch auch eher schlecht?
Evelin, wenn man das Kochfeld tauschen könnte, würde ich drei HS planlinks vorschlagen mit erhöhtem (eventuell) Geschirrspüler.
Planlinks möchte ich ungern HS stehen haben, Ich fürchte, dass sie zu viel Helligkeit nehmen. Einen Geschirrspüler haben wir schon. Das ist ein Unterbau-Geschirrspüler.
Ich würde deshalb auch keinen Einbau KS nehmen, der nächste Mieter will vielleicht einen anderen und übernimmt die Küche dann nicht.
Ich bevorzuge eigentlich einen separaten KS. Es sah einfach als Einbau KS besser aus. Über die Übernahme des Nachmieters mache ich mir keine Sorgen. Wir haben vor die nächsten 10 - 20 Jahre dort zu wohnen.

So, ich hoffe, ich habe keine Punkte übersehen und alles beantwortet.
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Planoben, eher links. Beim Grundriss ist an der Stelle ein Pfeil eingezeichnet. Unterm linken Fensterrand.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ich würde die Küche ungern vorziehen, da ich dann nicht mehr so gut ans Fenster komme
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Verlegen des Geschirrspülers, speziell wenn du die Zeile nicht vorziehen möchtest, technisch überfordert bin. Zudem noch der Starkstromanschluss. Da können dir andere hier viel besser helfen. Von der Position her fände ich unter dem Bo oder unter dem Fenster gleich nach der linken Ecke gut.

Was ich dir noch mitgeben möchte ist die Auswahl der Oberschränke. Bei deiner Planung sind die Breiten Kraut und Rüben durcheinander. Die offenen Fächer neigen zum Verstauben und nehmen Stauraum weg. Die Oberschränke müssen nicht auf die Unterschränke abgestimmt sein. Bei 60cm breiten OStüren schlägst du dir beim Öffnen den Kopf an. Ich würde Breiten zwischen 40 und 50 bevorzugen. Vergleiche deine Planung mit Evelins Vorschlag. Durch die gleichmäßigen OS wirkt die Planung viel ruhiger. Falls es preislich keinen Unterschied macht, würde ich oben grifflos (mit Griffleisten von unten) und unten Griffe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich glaube, hier besteht noch eine Informationslücke. Ich gehe davon aus, dass du bisher noch keine Küche neu gekauft hast.

Im Eingangspost schreibst du, dass das Budget <€10k sein soll, aufgestockt auf €12k und dass es ihr für die nächsten 10-20 Jahre in dem Haus wohnen bleiben möchtet.

Burger Küchen
haben nur einen 72.4cm hohen Korpus, 5 Raster à 14.1cm, und sind am unteren Ende des Herstellerrankings angesiedelt.

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90,5
ist das unter dem Fensterbrett gemessen?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.
Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:

  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren, gerade stehen, Schultern beim Schneiden nicht anheben.


Ich bin nur noch ca 158cm groß, meine AP Höhe beträgt 91cm.

Auf dem Fensterbild sieht man, dass zwischen Fensterbrett und Fensterflügel mindestens 5cm Abstand sind. Dh, man könnte die AP auf dem Fensterbrett in die Fensterbrüstung weiterführen, wenn es nicht zu hoch ist.

Bei Burger, 724 mm Korpus, Schichtstoff AP 38 mm, verbleibt ein Sockel von 14.3cm, wenn die AP Höhe nur 90.5cm sein darf, was für deine Körpergröße eigentlich etwas zu niedrig ist.

Vorgezogene Fensterzeile auch darum
Und der Geschirrspüler kann nicht an der geplanten Stelle stehen, da dort noch ein Heizungsrohr aus dem Boden schaut.
Heizungsrohr (Überbleibsel): an Fensterwand, 135 cm von linker Wand, 8 cm breit, 11 cm von Fensterwand entfernt, ca. 15 cm hoch
auch aus diesem Grund macht es Sinn, die Zeile vorzuziehen, ganz abgesehen davon, dass man ein Heizungsrohr auch kürzen kann. Ich wiederhole, ihr wollte dort lange wohnen bleiben, dann richte ich meine Küche nicht nach einem Heizungsüberbleibsel.

Die Armatur wäre auch an einer STelle, sodass man beide Fensterflïgel öffnen kann und keine umklappbare Armatur braucht.

Wie gesagt, ich bin nur 158cm groß, meine AP ist bis zum Fensterflügel genau 75cm tief. Ich konnte das Fenster öffnen (bevor wir es gegen ein Panoramafenster getauscht haben, weil ich es nie geöffnet habe).

Verlegen von Wasseranschlüssen auf kurzer Strecke ist einfach zu bewerkstelligen und bei Auszug wieder in den Urzustand zu bringen.

MUPL
ein MUPL ist nicht nur für BIO Abfälle, ich sammle kein Bio in meinem MUPL, ich trage Bio raus. Ich sammle Restmüll und gelber Sack Müll (bringe alle 2 Tage raus), ich möchte mich wegen Müll nicht viele Male am Tag bücken.

Lass die mal ein Angebot von Bauformat oder Häcker C 130 erstellen. Beide haben einen 78er Korpus und ein 6er Raster, zB 1-1-2-2.

Aufsatzschränke mit Rollo sind nicht billig, genauso wenig alle anderen Ecklösungen und Apothekerschränke, Regale usw. Günstiger sind breitere Schränke.

Hängeschränke sind besser, wenn die Türen nicht breiter als 45cm sind (sie stehen dann so sehr in den Raum), ohne Lifttüren (wegen Budget), nur so hoch, wie man in etwa erreichen kann (Budget) und gleich breite Türen und nicht Kraut und Rüben. Man sieht das, wenn die OS Türen nicht gleich breit sind. Deshalb habe ich die OS 90, bzw 80cm breit genommen.

HS
ja, am Rand der HS mit BO und Mikro (hinter Lifttür), dann der KS.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wie tief ist die Sitzbank?

Hier mal die abgespeckte Version, damit ein 6er Raster ins Budget passt, um den Stauraum zu maximieren. Ohne MUPL.

Screenshot 2023-11-04 082230.jpg Screenshot 2023-11-04 082858.jpg

Screenshot 2023-11-04 083420.jpg 1699059224274.jpg

Haube ist eine Flachpanelhaube.

Den Kochfeldschrank würde ich für mich mit der Rasterung 2-2-2 nehmen. Wenn du 1-1-2-2 nimmst, wird man dir eine Blende oben einplanen. Bei 2-2-2 bleibt im oberen Auszug ausreichend Platz für Pfannen.

Die Fensterzeile wie schon geschrieben vorziehen. Wenn das Heizungsrohr nicht gekürzt werden kann, dann eben entsprechend vorziehen. Wie gesagt, ich würde es kürzen. Ansonsten soviel vorziehen, dass Wasser verlegt werden kann UND planrechts 2 x 80er OS mit Blende passen. Letzteres könnte man auch durch eine breitere Eckblende erreichen.

Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder vom Raum machen,etwas näher aufgenommen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Oberschränke zu machen die 2 Klappen haben. Ich Laie weiß leider
Diese Oberschränke sind teurer als solche mit Drehtüren. Bei einem geringen Budget würde ich das Geld jetzt nicht in die Oberschränke investieren. Normale Drehtürenoberschränke kannst du auch höher planen.

Hier noch eine kostengünstige Möglichkeit die Mikro zu verstauen
3 Block Lösung mit Leicht in Mohair und Fossilgrau| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Insgesamt war das jetzt sehr viel Info. Nimm dir die Zeit und lies auch die links (grün geschriebene Wörter). Speziell zum Mupl findest du hier unzählige Möglichkeiten, wie du das gestalten kannst. Ganz besonders wichtig sind die passende Arbeitshöhe und die Höhe des Korpus, weil du hier Stauraum schaffst. Einen 72,5 cm hohen Korpus würde ich bei deiner Körpergröße und dem Stauraum der Küche insgesamt nicht haben wollen.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Beim Kochstellen Schrank gibt es bei Häcker Concept 130 auch die Variante 1-1-2-2 mit oben etwas flacherer Schublade- super für mehr stauraum.
Würde dir auch empfehlen einen höheren Korpus rechnen zu lassen. (Bei Häcker c130 sind es 78 cm - je Raster (Schublade) 13 cm) war überrascht wie viel ich in den Auszügen untergebracht habe.
Diese Variante gibt es sicher auch bei anderen Herstellern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 74
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben