Fertig mit Bildern Küche für Miet-Reihenhäuschen

genau @Nörgli, das wollte ich auch wissen.

es gibt nur Fachböden in den beiden HS, wenn es günstig ist.

Schränke mit Innenauszügen sind nicht billig, gewöhnlich 5 Auszüge eine Schublade, Bilder gibt's bei den Fertigen Küchen.

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Was haben die denn für ein Innenleben?
Ein Putzschrank mit Putzschrankeinrichtung und einer mit oben Böden und unten einem Auszug mit 2 Fächern (laut Beschreibung 3 aber ich sehe nur 2)

Daher sind es auch 2 Schränke statt einem. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt den Staubsauger in der Küche unterzubringen. Aber optisch gefällt mir die offenere Variante besser.
 
Das sind Anschlusstummel, mittig vorm Fenster, laut Straciatella 11 cm vor der Wand (1) und 15 cm hoch (2).
Eventuell können die (1) unter einer tieferen Arbeitsplatte versteckt werden oder (2) bei ausreichender AP-Höhe im Sockel verschwinden.
Genau, das war meine Hoffnung.
Leider hat sich heute unser KFB gemeldet und mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist.

„Da käme man auf eine Arbeitshöhe von über 980 mm. Damit wäre das Maß der Fensterflügelunterkante überschritten.“

Also muss der GSP wirklich an eine andere Stelle. Folgende Möglichkeiten habe ich bisher gesammelt (KFB und Forum)
1) Planrechts direkt nach der Ecke
2) Planrechts: Ecke, 30 US, GSP
3) Planrechts: unterm BO (falls mit Unterbau-GSP möglich?)
4) Planoben: links „tote Ecke“, GSP, MUPL , Spüle, rechte Ecke
5) Küche 12 cm vorziehen, GSP bleibt an der Position
6) Küche etwas vorziehen, Wasseranschluss verlegen um Spüle mit GSP tauschen

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und alles richtig verstanden
 
Ich kam jetzt noch auf die Idee das U zu drehen und eine Halbinsel zu erstellen. Mit gefällt die Idee, die Kinder im Wohnzimmer und Garten besser in Blick zu haben. Und die Große könnte so vielleicht besser mithelfen.

Gefühlt ist es weniger Stauraum obwohl der HS jetzt ein reiner Vorratsschrank ist, da der Kühlschrank extra steht. Auch die Arbeitsfläche kommt mir etwas weniger vor. Und vermutlich gibt es noch ganz viele Dinge, die so nicht möglich sind. Kann der Herd dorthin?
 

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Das sind Anschlusstummel, mittig vorm Fenster, laut Straciatella 11 cm vor der Wand (1) und 15 cm hoch (2).
Eventuell können die (1) unter einer tieferen Arbeitsplatte versteckt werden oder (2) bei ausreichender AP-Höhe im Sockel verschwinden.
Neuhausen, das weiß ich und wenn du meine Kommentare davor gelesen hast, habe ich genau den Punkt angesprochen und entsprechend meine Planungsvorschläge eingestellt.

Meine Frage war an Straciatella gerichtet, nicht dich, sie hat den Plan eingestellt, obwohl ich groß und breit erklärt hatte, dass man keinen GSP auf ein 15cm hohe Rohre stellen kann. Aber vielleicht drücke ich mich unverständlich aus.

Es ist genauso Usus einen HS im rechten Winkel neben ein Spülbecken zu stellen, sie wird permanent blaue Flecken haben.
 
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erklär mir, was ist an den beiden Plänen unpassend? Beide Male ist die Fensterzeile vorgezogen, Wasser leicht verlegt. Du hast max Stauraum in Auszügen, du könntest wie in meinem ersten Plan die Zeile planlinks etwas länger als die Wand machen.

wie stellst du dir den Alltag mit deinem letzten Vorschlag vor? Der Tisch ist dann woanders? Die Insel müsste tiefer als 60cm sein. Du musst Strom von der linken Wand ringsrum zur Insel verlegen.

Du hast nur kurze Stücke als Arbeitsfläche, 2 x die ungünstigen Ecken neben den HS.. Wo arbeitest du?
 
Es ist genauso Usus einen HS im rechten Winkel neben ein Spülbecken zu stellen, sie wird permanent blaue Flecken haben.
Stimmt, das schränkt die Bewegungsfreiheit ganz schön ein.
Wieder etwas gelernt worauf man beim planen achten muss. Gut, dass mir die Variante eh nicht gefiel.
 
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erklär mir, was ist an den beiden Plänen unpassend? Beide Male ist die Fensterzeile vorgezogen, Wasser leicht verlegt. Du hast max Stauraum in Auszügen, du könntest wie in meinem ersten Plan die Zeile planlinks etwas länger als die Wand machen.

wie stellst du dir den Alltag mit deinem letzten Vorschlag vor? Der Tisch ist dann woanders? Die Insel müsste tiefer als 60cm sein. Du musst Strom von der linken Wand ringsrum zur Insel verlegen.

Du hast nur kurze Stücke als Arbeitsfläche, 2 x die ungünstigen Ecken neben den HS.. Wo arbeitest du?
Ich verstehe noch nicht ganz den Vorteil, das Wasser zu verlegen. Ist es nur um mit dem GSP Plätze zu tauschen? Oder gibt es noch welche die ich nicht sehe.

Was ist der Vorteil von GSP im rechten Eck gegenüber ihn im linken Eck zu haben? Wenn er offen ist, komme ich so schlecht an die Schränke rechts.

Die verlängerte Arbeitsplatte hat mir sehr gut gefallen. Das würde ich gerne aufnehmen wenn es nicht zu teuer ist. Gibt es dafür einen Fachbegriff damit ich es meinem KFB erklären kann?

Beim ersten Entwurf kam mir der Herd etwas nah am Rand vor. Mit kleinen Kindern wirkt das etwas unsicher.

Zur Insel: Ja, wenn die mehr als 60cm Tiefe braucht wird es nichts. Zu wenig Platz. Danke für die Info. Ich dachte mir auch schon, dass es wohl nichts wird. Ich musste aber sicher gehen.
 
Die verlängerte Arbeitsplatte hat mir sehr gut gefallen. Das würde ich gerne aufnehmen wenn es nicht zu teuer ist. Gibt es dafür einen Fachbegriff damit ich es meinem KFB erklären kann?.
Der Fachbegriff ist "Tiefe der Arbeitsplatte". Standard ist 60 cm. Wenn Du in dem Stück vor dem Fenster auf 72 oder 73 cm geht, kannst du
- über dem Heizkörperstummel ganz normal möblieren
- den Wasser- und Abwasseranschluss verziehen, ohne dafür die Wand aufstemmen zu müssen.
Und du hast ein wenig mehr Platz auf der Arbeitsfläche. Das merkst du z.B. beim Teig ausrollen.

Ich verstehe noch nicht ganz den Vorteil, das Wasser zu verlegen. Ist es nur um mit dem GSP Plätze zu tauschen? Oder gibt es noch welche die ich nicht sehe.

Was ist der Vorteil von GSP im rechten Eck gegenüber ihn im linken Eck zu haben? Wenn er offen ist, komme ich so schlecht an die Schränke rechts.
Wenn der Geschirrspüler rechts steht, hast du links zwischen Herd und Spüle, also in der Hauptarbeitsfläche, freie Bahn. Die offene Spülerklappe stört immer, aber sie stört weniger, wenn sie außerhalb des Arbeitsbereichs liegt.
Dafür muss aber die Spüle ein wenig nach links rutschen, und damit auch der Wasseranschluss verzogen werden.
 
das Problem ist nicht mal, dass die Insel tiefer werden muss. Du hast aber 1/3 des Stauraums meiner Pläne eliminiert und keine Arbeitsfläche mehr.

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rechts neben der Spüle mit anschließendem HS ist es auch kaum möglich was zu machen, wieder das Armproblem.

Wenn der BO an ist, stehst du in der heißen Luft, die ausgeblasen wird.
 
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Der Fachbegriff ist "Tiefe der Arbeitsplatte ". Standard ist 60 cm.
Ne, ich meinte nicht die Tiefe der Arbeitsplatte generell sondern die Ecke die Evelin in einem der Pläne hatte. Bei dem war die Platte nur an der einen Stelle tiefer, weil sie im Durchgang bis zur Rückseite der Wand ging. Da ich es schlecht erklären kann, wollte ich wissen ob das einen speziellen Namen hat.
 
Ich war heute in der Wohnung und habe die Fensterunterkante gemessen. 98 cm bis zum Boden.

Außerdem habe ich einen 80cm breiten Tisch vors Fenster gestellt. Ich kam dann noch ans Fenster. Das hätte sonst, für mich, gegen ein vorziehen gesprochen.
 
Ok, jetzt müsstest du mal testen, ob du mit einer AP Höhe von 95cm zurechtkommst. Denn dann könntest du die AP, wenn 20mm dick, sie auf dem Fensterbrett in die Brüstung reinragen lassen. Ich stelle dort hinter der Amateur meine Schneidbrettrr Bretter zum trocknen ab.
 
Erledigt. Ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch ist dazu schon sehr praktisch :-)

Mit 90 angefangen, dann auf 93 erhöht, dann auf 95. Am Besten hat mir 95 gefallen (zum schnibbeln, zum stehend arbeiten am PC zu niedrig ;-) )
 
@Evelin Ich schaue mir gerade noch mal deine Unterschrankaufteilungen planlinks an. Mir hat 45, 90, 60 sehr gut gefallen.
Eine Frage dazu. Warum 90 für den Herd? Wie wäre zum Vergleich 45, 60, 90 mit dem Herd im 60er US? Hängt das davon ab wie viele Töpfe man unterm Herd verstauen möchte?
 
du musst zuerst nach OBEN gucken, wie kriege ich die Haube passend über das Kochfeld, damit es oben nicht wie Kraut und Rüben aussieht.

Idealerweise versucht man, Töpfe und Pfannen so wenig wie möglich zu stapeln. Ich weiß nicht, wie viel Kochgeschirr du hast.

Klebe dir mal zwei Rechtecke auf deinem Esstisch mit Kreppband ab,

1 x 47.4 x 52cm und 1 x 47.4 x 82cm.
Das sind die nutzbaren Innenflächen eines 90er und 60er Auszugs. Stelle dein Kochgeschirr rein. Nimm als max Auszugshöhe 21cm. Mach Bilder davon.

Dann müsstest du entscheiden
a) soll die Kochzeile länger als die Wand sein
b) wenn ja, wieviel länger

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nein, die OS müssen nicht die ganze Wand verdecken.
Dann musst du dir überlegen, will ich vielleicht eine breitere Haube als nur 60cm. Eine breitere fängt mehr Wrasen ein. Keine Ahnung wie wichtig das für dich ist. Wenn du täglich indisch oder Fisch kochst (Beispiel), wäre es sinnvoll, dazu auch noch einen Geruchsfilter einbauen. Im OS sehen die Hauben gleich aus, man hat rechts und links noch etwas Abstellfläche.

Wasser verlegen.
Die Wasseranschlüsse müssen im Spülen US sein. Das sind bei dir 60-80cm vom Bestand nach links, auf Putz. Keine große Sache. Bei Auszug kann man das wieder rückgängig machen.
Screenshot 2023-11-10 113525.jpg

wenn der GSP planrechts ist, ist er aus dem Weg, und kann auch mal offen stehen.

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hier ist die Fensterfront identisch mit deiner, links totes Eck, 40er US mit Müll, 60er US mit Spüle, GSP. Man streift links die Essensreste in den Müll, dreht sich und stellt rechts die Teller in den Spüler.

Mein Kochfeld ist auch planlinks, habe aber nicht soviel AP Fläche wie du, 60er Kochfeld über einem 100er US.

Vielleicht ist es für dich besser, Kochfeld und BO als Set zu nehmen und den HS nur für Vorräte/Geräte zu nutzen?

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Vielen Dank Evelin, für die vielen tollen Ansichten. Ich denke, ich mag alle bei denen das Kochfeld nicht zu nah am Rand der Wand ist. Da sind nämlich Lichtschalter.
Also 3x60 oder 45,90,60 oder 80,60,45 finde ich super. Ich kann mich gar nicht entscheiden.

Zum Dunstabzug: Ich mag die Dinger nicht. Meistens schalte ich sie nicht ein und öffne stattdessen das Fenster. Daher würde ich eine möglichst kleine bevorzugen.

Zum Wasser verlegen und dem von dir beschriebenen Ablauf: Das klingt echt gut. Ich frage mich aber wie es beim ausräumen des Geschirrspülers ist. Bei der Küche vom Foto steht der GSP nicht direkt vor einer Ecke wie bei mir. An die Schränke würde ich beim ausräumen schlecht dran kommen.
Ich favorisiere, zur Zeit, den GSP unter den BO zu stellen. Falls das überhaupt möglich ist. Dann würde ich noch von den OS und US planrechts 30-40cm für einen Hochschrank für Vorräte abzwacken.
Vermutlich muss ich mir Gedanken machen, wo ich das Geschirr verstauen würde…
 
@Straciatella wenn Du den Dunstabzug nicht regelmäßig einschaltest, dann lass ihn einfach weg - eine Kochfeldbeleuchtung lässt sich hübscher und kostengünstiger realisieren. Sollte doch ein Dunstabzug sein, dann mindestens so breit wie das Kochfeld, noch besser: Breiter, da der Wrasen trichterförmig aufsteigt. Mittlerweile gibt es auch DAH, die automatisch vom Kochfeld gesteuert werden, vielleicht wäre es was für Dich?
 
Klebe dir mal zwei Rechtecke auf deinem Esstisch mit Kreppband ab,

1 x 47.4 x 52cm und 1 x 47.4 x 82cm.
Das sind die nutzbaren Innenflächen eines 90er und 60er Auszugs. Stelle dein Kochgeschirr rein. Nimm als max Auszugshöhe 21cm. Mach Bilder davon.
Habe ich mit dem 60er Auszug gemacht. Wie viele Schubladen hätte ich denn zur Verfügung? Zwei wären zu wenig mit dreien käme ich gut hin.
Sind das Standard-Maße oder die von Burger?

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Eine Schublade mit kleinen Töpfen und Spezialpfannen und eine mit mittleren Töpfen, großem Topf und normalen Pfannen. Das ist sehr eng…

Besser gefallen hat mir
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eine Schublade mit kleinen und mittleren Töpfen, eine mit Pfannen und in der nächsten den großen Topf alleine.

Was für Gewicht halten die Schubladen eigentlich so aus? Ich hätte noch einen sehr schweren gusseisernen Topf… (und einen eher leichten Bräter)
 

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