Fertig mit Bildern Küche für Miet-Reihenhäuschen

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Zu den Griffen: Das steht noch auf meiner „vielleicht“-Liste. Es sieht schöner aus ist aber vermutlich auch teurer als Griffe. An Griffen mag ich auch, dass man sieht in welche Richtung die Türen öffnen.

Wenn wir uns gegen die Griffe entscheiden, würden wir es vermutlich mit den versteckten Griffleisten machen, wie Melanie 75 es in ihrer schönen Küche gelöst hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
folgender Satz vom KFB aufgefallen:
„Die Beleuchtung ist jetzt jeweils 600 mm mit dem gleichen Abstand links und rechts zum Dunstabzug . Da gibt es nur die Maße 450 mm, 600 mm, 900 mm, und 1200 mm...“
Ich glaube, der KFB bezieht sich in dem Satz auf die Beleuchtung, Der Satz würde ansonsten keinen Sinn ergeben. Frag einfach zur Sicherheit noch mal nach.

Man könnte bei den OS auch 80-60-80, oder irgendeine symmetrische Kombi, machen, die Frage ist, was der Dunstabzug braucht.

Wenn es bei den Drehtüren mit Griff bleibt, dann empfehle ich Dir die Griffe alle waagerecht anbringen zu lassen. Das sieht gleich harmonischer aus.
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Die Küche ist bestellt. Jetzt heißt es warten.

Ich möchte mich noch mal herzlich bei euch allen bedanken. Durch eure Anregungen und das Forum habe ich viel gelernt und konnte die Küche optimieren.
Gegenüber den ersten Entwürfen sind die Oberschränke jetzt viel gleichmäßiger, aus mehreren kleinen Schränken wurden weniger größere (zum Beispiel bei der Schräge Planlinks), statt Burger ist es nun Musterring, die Arbeitsfläche ist schön groß und es kam ein MUPL und der SpaceTower hinzu.

Mit den bestellten Entwürfen bin ich sehr zufrieden und ich freue mich schon sehr auf die neue Küche. In ein paar Tagen kommt der Handwerker für die Vergrößerung des Wanddurchbruchs. Der Mauerkasten steht hier schon bereit.

Am 2.Weihnachtstag flog die Sicherung raus und es roch verschmort. Seit dem haben wir kein Licht mehr in der Küche und ein paar der Steckdosen gehen nicht mehr. :(
Die Vermieterin ist verständigt. Hoffentlich kommt bald ein Elektriker…

Hier noch die letzten Screens:
IMG_0225.jpeg
Links
Oben: Da ein 80er Oberschrank mit Dunstabzug wohl extra kostet, ist es statt 45, 80, 80 jetzt 45, 60, 90 geworden. Der zuerst geplante AEG Dunstabzug hat mir auch nicht gefallen, den habe ich durch einen Siemens IQ 500 tauschen lassen.
Unten: 70, 60 BO, Topfkarussell

IMG_0223.jpeg

Planoben
Topfkarussell, 30 MUPL, GSP, Spülenschrank, tote Ecke

IMG_0224.jpeg

Planrechts:
Oben: 80, 80
Unten: tote Ecke, 80, KS, 60 SpaceTower
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Gratulation zur Bestellung!

Ich hab jetzt nicht mehr alle Seiten durchgelesen, daher die Frage: ihr nehmt wohl euren Unterbau-GSP mit. Da Geräte ja üblicherweise nicht so lange halten wie die Möbel: habt ihr hoffentlich eine GSP-Front für einen späteren voll integrierten GSP mit bestellt? Wer weiß, ob es später diese Front noch gibt, und die Küche sieht einfach noch besser aus mit einem “versteckten” GSP.

Zusätzlich: frag noch einmal genau nach, welcher Möbelhersteller das ist, denn Musterring ist nur ein Einkaufsverband, aber kein Hersteller.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Zusätzlich: frag noch einmal genau nach, welcher Möbelhersteller das ist, denn Musterring ist nur ein Einkaufsverband, aber kein Hersteller.
Musterring ist Bauformat lt Forum und web. Im thread wurde anfangs mit Burger geplant, irgendwann dann mit Bauformat, was wohl als Musterring verkauft wird. Sie ist immer noch beim selben KFB.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Als Musterring wurden früher Leicht und Störmer und Nolte und eben Baumann Group (Burger und Bauformat ) verkauft.
Davon sind heutzutage nur noch Burger und Bauformat übrig.
Insofern ja, es wird sich um Bauformat handeln.
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
@menorca Vielen Dank für den Hinweis mit der Front für den Geschirrspüler. Ich habe gestern beim KFB angerufen und er konnte sie kostenlos hinzufügen (Teil des Blocks).

Ja, es ist Bauformat . Wir konnten unsere Auswahl an Front und APL einfach beibehalten und der KFB hat auch „Musterring Bauformat“ geschrieben.

Heute war Kernbohrung. Trotz ein paar Hindernissen konnte der Handwerker den Durchbruch auf den benötigten Durchmesser vergrößern. Der Mauerkasten ist auch drin. :-)
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Bei uns rückt der Termin für die Montage langsam näher. Ich hoffe, die Monteure melden sich diese Woche um den genauen Termin auszumachen.

Daher frage ich mich, worauf man bei der Montage achten sollte. Ihr habt doch bestimmt eine allgemeine Liste, die ihr immer verlinken könnt. Ich habe sie aber leider nicht gefunden.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Kaffee und Getränke, Schnittchen oder süße Riegel für‘s Wohlergehen.
Ab und zu ein Foto machen, auch mal ohne Türen oder ohne Platte.
Platz haben, damit die ganzen Schränke geliefert und geparkt werden können.
Selbst nicht im Weg sein, aber greifbar für Rückfragen.
Alle Fronten nach fertigem Aufbau auf Macken checken, ebenso Wangen, Platten, Schrank-Sichtseiten.
Wichtig: selbst einigermaßen entspannt bleiben :-)
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Danke für deine Antwort. Ich werde auf Macken achten, Fotos machen und einen großen Einkauf beim Bäcker einplanen.
Und alle Schranktüren, Schubladen und Auszüge testen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ups, hatte das hier geschrieben und offensichtlich nicht abgeschickt…

Nein, eine Liste gibt es nicht. Stelle Kaffee und eine Kleinigkeit zum Naschen für die Monteure hin, sei in der Nähe und für Fragen erreichbar, habe ein vermaßten Plan parat und frage nach, wenn Dir etwas komisch / anders / unerwartet vorkommt. Es gibt keine dumme Frage.

Ich pflege auch am Anfang nach der Begrüßung den Plan mit den Handwerkern kurz durchzugehen, das wird immer dankend angenommen und hilft dabei, ein gemeinsames Verständnis herzustellen (und zeigt, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt und Erwartungen hast).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde MUPL und GSP tauschen. Jetzt ist die GSP zwischen MUPL und Spüle geplant. Das sollte grundsätzlich ohne Problem möglich sein. Vorteil ist, du stehst an der Spüle und willst Geschirr in die GSP einräumen. Bei dem einen entleerst du Flüssigkeiten in die Spüle, den nächsten Teller musst du Reste in den Müll streifen, Also sollte GSP nicht zwischen Müll und Spüle stehen.
 

Straciatella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Guter Hinweis @isabella. Ich werde den Plan vorher ausdrucken, damit ich ihn parat habe. Das ist doch praktischer als nur auf dem Smartphone.

@KerstinB Genau darüber habe ich vor ein paar Tagen auch noch nachgedacht. Ich bin mir nicht sicher.

GSP - MUPL - Spüle:
+ beim einräumen des GSP kommt man besser an den Müll
- der GSP blockiert die Schränke planlinks (fände ich nicht tragisch, das Geschirr wird eher planrechts sein)
- der GSP ist weiter von der Abtropffläche entfernt (der Weg für noch naße Sachen beim ausräumen ist weiter)

Vielleicht muss ich unseren Workflow genauer beobachten.

Wer mag, kann gerne noch Gedanken/Einwände dazu einbringen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Naja, das Thema GSP-Spüle-MUPL wird in jedem 2. Thread erklärt: Du kannst vor der Spüle stehend mit MUPL und GSP beide offen und auf eine Seite feste Speisereste in den MUPL abstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen und Geschirr einräumen ohne sich bewegen zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich sehe auch den Vorteil, dass man Müll und Flüssigkeiten auf einer Seite der GSP entsorgen kann.

Wenn ich manchmal noch Sachen aus der GSP ausräume, die etwas nass sein sollten, nehme ich eher das Handtuch in die Hand und trockne quasi noch über der GSP-Tür ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
das Thema wo der GSP steht wurde ab Seite 1 immer wieder durchgekaut. Alles änderte sich, weil MANN ein Eckrondell möchte. Lt Eingangspost ist Wasser 81 ab planrechts, was sich aber inzwischen vielleicht geändert hat
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
In dieser Ansicht
img_0223-jpeg.386039


Sollten aber MUPL links nach dem Rondell und GSP problemlos sogar noch am Tag der Montage getauscht werden können.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Ich glaube es ging auch darum, dass die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle größer wird. Also zumindest wäre das für mich ein überlegenswerter Punkt.
:hand-woman: Geschirrspüler und Mupl tauschen? Würde ich auch machen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben