Küche für 5k? .... realistisch?

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Ich find das Ding grausam :-X

Nichts desto trotz habe ich den IKEA Planer zum Laufen bekommen und die Küche mal so aus dem Gedächtnis nachgebaut (halbwegs da ja nicht alle Tele 1:1 zur Verfügung stehen und die schräge Wand nicht abgebildet werden kann)

Die Arbeitsplatte , die als Tisch herhalten soll habe ich verlängert und noch nen 50er Unterschrank drunter gebaut wo Zeug verstaut werden soll, was nur selten genutzt wird.

Das reine Möbilar ohne Spüle und ohne Service kostet nun 2,3k bei Ikea. + Geräte (2,7k) + 20% Serviceaufschlag wären dann 6k. Das würde ich ja noch einsehen aber 8,5k für ne Küche die laut Test hier qualitativ gerade mal mit ner IKEA Küche gleichauf ist finde ich heftig (Korpushöhe ist auch nur 72 oder 75 ... alles höher läge nicht im Budget laut Berater). Ok die Front ist bei Ikea nur Folie aber wie hoch ist denn der Aufschlag zu Schichtstoff ? Sind das echt Welten?
 

Anhänge

  • 3DAnsicht.pdf
    77,3 KB · Aufrufe: 131
  • Grundriss.pdf
    58,2 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

ich habe mal ein JPG aus der PDF gemacht:
kf_medi_20110522_StudioPlanInIkeanachgebaut.jpg
Ich würde keinen Turm da neben der Tür machen. Das ist doch eine beklemmende
Eingangssituation. Und, macht die Zeile mit Spüle und Kochfeld so eng. Außerdem sind jetzt wieder lt. schmale Unterschränke verwendet und die mit Drehtüren. In der Planung sind es 8 Unterschränke und der Hochbau GSP. In meiner Planung
49279d1305362464-kueche-fuer-5k-realistisch-kf_medi_20110514_kb_var1_grundriss.jpg

sind es 6 Unterschränke, 1 GSP-Front, 1 GSP-Wange und 1 Hochschrank .

Ich bin ja gerne ein Verfechter der hochgebauten GSP, aber die Lösung bietet sich hier nicht an. Und, ein Schrank mit hochgebauter GSP dürfte schon wegen der beiden benötigten Wangen nicht so ganz günstig sein.

Warum soll der Backofenschrank planunten links aus meiner Variante zu eng sein? Wandabstand oder Zeilenabstand?

Für welche Lösung hat jetzt wer war angeboten? Und welche Geräte sind incl.? Hast du von denen mal den mittleren Internetpreis zuzügl. Versandpauschale ermittelt, damit du diese Preise vom Gesamtpreis abziehen kannst und einen eher reinen Möbelpreis hast?

Schichtsstoff ist nicht unbedingt teurer als Folie, manchmal sogar günstiger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Folie ist nicht gleich Folie (vom Preis her! Ablösen können sich alle ;-)), und auch in Schichtstoff hat Nobilia verschiedene Preisklassen.

Hier findest du eine tabellarische Übersicht der Nobilia-Fronten. Wie sie jeweils aussehen, findest du auf der homepage von Nobilia.
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

ups, hab ich dein Posting doch glatt übersehen Kerstin. :-[

Als störend haben wir den GSP am Eingang nicht empfunden. Es standen Musterküchen dort wo man sich ähnliche Lösungen anschauen konnte und es war ok von der Höhe her. Der Abstand Spüle - GSP ist auch ok (wir sind beide relativ schmal gebaut, sie sowieso und ich fauler Sack wasche eh weniger ab ;D )

Das mit den Wangen habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Bei deiner Planung brauchen doch GSP und Hochschrank jeweils eine Wange. Bei "meiner" der GSP 2 Wangen. Im Endeffekt doch das selbe?

Auch das mit den Drehtüren versteh ich nicht. Was denn für Drehtüren? Schrank 8 und 9 haben normale Türen (wenn du damit Drehtüren meinst) Schrank 7 ist optional wenns Geld noch reicht (und ist in den 8,5k auch nicht mit einkalkuliert). Alle anderen haben Auszüge.

Zum Ofen im Hochschrank. Beide Küchenplaner argumentierten mit zu wenig Abstand zwischen Ofen und der Tür-Küchenzeile (70cm sind echt nicht gerade viel). Ich habe dagegen argumentiert, dass man doch einen Ofen mit Auszügen nehmen kann und diesen dann seitlich bedienen aber beide Planer waren für das Argument nicht empfänglich. Hingegen war das Argument GSP hoch weil öfter in Benutzung als Ofen für uns ziemlich logisch.

Vom ersten Küchestudio (das kleine) haben wir bisher weder ein Angebot noch eine Planung. Dieses hat nur unsere Wünsche aufgenommen und gesagt, dass sie sich melden. Sind zwar auch Bosch /Miele Vertriebler aber wollen schauen ob sie meine Gerätewünsche realisieren können.

Das zweite große Küchenstudio hat nur Bosch Geräte im Angebot und kann auch nichts anderes liefern (ausser Zanussi und Miele). Bei den Bosch Geräten wollten wir das 80er Induktionsfeld (ist im Inet Vergleich 150€ teurer als das Neff , die 60er haben eigentlich immer 2 kleine 14er Kochzonen) und den schon oben genannten GSP. Über den Ofen/Herd haben wir nicht wirklich gesprochen. Wird aber wohl das billigste Modell sein, was Bosch hat da wir kaum noch Anforderungen bei dem haben. Die DAH ist ne 90er und kostet wohl was um die 700€ mit Umluftfilter. Welche genau es ist weiss ich nicht aber wenn ich selbst recherchiere komme ich in die Preisregion bei unseren Ansprüchen (leise und wie die Siemens DAH gebaut)

Danke für den Link menorca!https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/menorca-3115.html
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Ich sehe nur Auszug unter der Spüle:
kf_medi_20110522_StudioPlanInIkeanachgebautAnsicht.jpg

Eine Wange ist vollflächig, weil voll sichtbar und das bräuchtest du bei der hochgebauten GSP beidseitig. Neben dem Backofen in meiner version ist nur eine Blende, die du wiederum, zwar nur in halber Höhe, auch neben den normalen Unterschränken bräuchtest.

In meiner Variante sind 2x80er Auszugsunterschränke und 1x50er.

Gibt es denn nur das eine Studio bei euch? Hast du mal nachgefragt nach der Planung?

Sind die ca. 8000 Euro nun mit den genannten Geräten? Und wie ist denn nur der Paketpreis der Geräte?

Jetzt lese ich auch von einer Mikrowelle. Die könntest du in meiner Planung in einem Klappfach über dem Backofen unterbringen.
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Die 8,5k sind inkl. aller Geräte (ausser dem seperaten Kühlschrank)

Und nein wir haben hier mehrere Küchenstudios aber ich habe bisher nicht soviel Zeit investieren können. Man muss ja schließlich das Geld für die Küche auch irgendwann erarbeiten ^^

Morgen werde ich noch 1-2 weitere anfahren (je nachdem wie ich es zeitlich schaffe) und dann Donnerstag vielleicht noch bei Poco -Domäne reinschauen (führen wie es aussieht auch Nobilia ). Mittwoch muss ich eigentlich zum Training aber vllt. lass ich das ausfallen und such noch ein Studio hier um die Ecke auf (VESTA Küchen)
Mitlerweile weiss ich ja was "wir" wollen und muss nicht unbedingt meine Kleine mitschleppen, die eh immer blöde Arbeitszeiten hat.

Abgelaufen ist das bisher immer so: Ich bin hin, hab deinen Plan auf den Tisch geknallt, dazu einen Grundriss mit Bemaßung der Küche und einen Anschlussplan (den ich jetzt hab) und einer Liste von Wunschgeräten.
Dann habe ich gesagt, dass wir nicht zuviel investieren wollen da es keine Investition für die Ewigkeit sein soll aber als Front und Arbeitsplatten gerne Schichtstoff hätten. Ansonsten gesagt. dass die Küche keinen Firlefanz oder superduper Gimmicks haben soll sondern uns einfach nur ne Vernunftsküche reicht.
Dazu unsere Farbvorstellungen und unsere Vorstellung wie die Küche sein soll (sprich deine Planung)
Naja und dann kam ziemlich schnell der Gesamtpreis zur Ansprache und den hat ich auf 6k gefixt weil mehr einfach nicht geht.
Das erste Studio ist mit uns daraufhin noch die Fronten und Arbeitsplatten durchgegangen und hat ne Spüle vorgeschlagen. Weiterhin einen Vorschlag gemacht wie man die Mikrowelle verstecken kann (wobei das schwierig wird da es ne recht große Mikrowelle ist, die auch mit Umluft arbeitet - war die ganze Zeit mein Ersatzofen und recht teuer in der Anschaffung)
Dann wurden wir mit den Worten verabschiedet, dass sie sich melden würden.

Das zweite hat sich ewig zeit genommen und mit uns alles möglich angeschaut und vorgestellt. Wir konnten zwar teilweise Einfluss nehmen aber viele Sachen waren seiner Meinung nach einfach zu teuer und konnten nicht realisiert werden.
Die abschließenden Worten waren dann auch eher so: Wir wissen leider zu genau was wir wollen und haben dafür dann zu wenig Kapital. Allerdings wurde uns eine 0% Finanzierung der fehlenden Restsumme innerhalb eines Jahres angeboten. (+ ein Nachfragen beim Chef, was ich aber erst einmal dankend abgelehnt habe da auch 500 Euro weniger immer noch 2k zuviel gewesen wären ... wir haben gesagt, dass wir drüber nachdenken müssen und uns kommenden Freitag melden werden)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hallo,
die Ikea Abstrakt ist nicht identisch mit herkömmlichen Folienfronten. Das Deckmaterial ist erheblich dicker. Vom Materialeindruck her könnte das ein ganz dünner Acrylbelag sein-sicher bin ich mir nicht. Ablösungen durch Wärme oder Feuchte habe ich von Abstrakt-Fronten bisher nicht gehört, sie scheinen solide zu sein.
Bei dunklen Farben fand ich die Welligkeit schon merklich, bei weiß hingegen sieht die Front wirklich gut aus.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hallo Medi,
solange niemand die Geräte kennt, die du da verbauen lassen willst und den daraus ca. resultierenden Gerätepaketpreis kann hier niemand auch nur annähernd etwas zum Preis sagen.

Und, ich finde

1x50er Auszugsunterschrank
2x80er Auszugsunterschrank
1x60er Spülenschrank
1x60er GSP Frontblende und Seitenwange
1x60er Hochschrank für Backofen
2x90er Vitrinenschränke als Unterschränke mit Drehtüren

keine ungewöhnlichen Schränke.

Ich weiß nicht wer Vesta ist, aber statt Poco Domäne solltest du vielleicht mal im Freundeskreis nach Küchenstudios, z. B. inhabergeführt etc. rumfragen. Oder mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren. Die kleineren Studios sind oft nicht so festgefahren in ihren "Verrechnungsblöcken" etc.
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Update:

Also das erste Küchenstudio hat quasi vor die Tür gesetzt. Würde sich für sie nicht lohnen für 6k inkl. der Geräte. Ausserdem meinte er was von, dass ihnen die Planung nicht gefällt und ihren eigenen Ansprüchen nicht genügen würde (wobei ich hier dachte, dass sie uns eigene Vorschläge unterbreiten würden). Und da sie eh genug zu tun haben möchten sie nicht für uns tätig werden.

Wirds wohl doch ne Ikea Küche ...
 

Hexi-Meckie

Mitglied

Beiträge
22
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

omg :-\:knuppel: sorry, ich bin schockiert...
ich will dir natürlich nicht in deinen thread reden, aber wir suchen ja auch gerade.. und wenn ich mir vorstelle, dass ich quasi vom küchenstudio rausgeworfen werde, weil ich eine zu günstige küche haben will....

du machst mir grad ganz schön angst...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hallo,
natürlich kann ein Händler/Studio es auch ablehnen, Geschäfte mit einem zu machen, aber die hätten mich in jedem Falle zum ersten und zum letzten Mal gesehen :rolleyes:
Und auch wenn das manchmal anders gesehen wird, so finde ich 6 kilo Euro;-) schon ganz schön viel Geld, um die zusammen zu sparen muss mein Mann recht lange arbeiten gehen!
Da bin ich ja mal gespannt, wenn wir nächstes Jahr mit unseren schlichten und eigentlich fix und fertigen Plänen in den Studios der Umgebung auftauchen und dann noch so gut wie keine Geräte kaufen wollen, bis auf den GSP:cool:, weil wir die einfach alle erst recht neu haben.
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hab mal ne Rundmail an verschiedene kleine Küchenstudios in der Umgebung mit unseren Anforderungen und einem 3D-Ansicht der Küche wie wir uns sie vorstellen könnten geschickt und tatsächlich: Ein einziges hat geantwortet und gemeint sie könnten unsere Anforderungen erfüllen und lägen im Preisrahmen inkl. Boschgeräten mit 5 Jahren Garantie . Werden da mal in den nächsten Tagen vorstellig werden.

Dann war ich heute noch bei diesem Vesta-Küchen Küchenstudio und hab gleich klipp und klar gesagt, dass ich keine Geräte brauche. Dann haben die mir ne Nobilia Küche zusammengeplant und zwar folgendes:
2 60er Unterschränke mit Auszügen und oben Besteckeinsätzen
1 60er Spüle mit Mülltrennung mit Franko? Spülbecken und ner 180 Euro Mischbatterie
1 60er x 130cm GSP Schrank
1 40er Türschrank
2 90er 35cm hohe Wandschränke
2 80er Unterschränke mit Türen 45cm tief
+ insgesamt 7.5m Arbeitsplatte mit 2 Abrundungen und einer Hochglanz weissen Lackfront (gibts da als Angebot in Preisklasse 4 und wäre billiger als Schichtstoff ) für inkl. Lieferung 3100,-
Ist das ok?
Montage und Einbau wären nochmal 700,- aber das ist mir zu heftig. Da nehm ich lieber Urlaub (Geld für selbigen ist eh keins mehr da ^^ ) und montier selber und lass nen Fachmann den Herd und das Kochfeld anschließen.
Allerdings hat der Planer mich darauf hingewiesen, dass wir an den rechten Wandschrank wahrscheinlich nur schwer rankommen werden. Fand ich ok.

Online habe ich nen Händler gefunden, der mir meine Traumkombi Herd#Kochfeld liefern kann und auch gleich noch Einbau (inkl. Aussägen der Arbeitsplatte anbietet) ... ist auch insgesamt 700€ billiger als das selbe Packet aus dem Küchenstudio :w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben