next125 Küche bei diesem Budget realistisch? Erfahrungen gesucht!

xberg

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich zum ersten Mal mit den Thema Einbauküche, da wir nächstes Jahr eine noch im Bau befindliche Eigentumswohnung beziehen. Wir planen im Wohnbereich eine U-förmige Küche mit "Halbinsel". An der Wandseite soll es über ca. 2,50 Meter drei Hochschränke geben, dann an der kurzen Seite des "U"s, über ca. 1,50 Meter Unterschränke mit Spüle und dann besagte Halbinsel über ca. 2m zum Wohnraum hin. Ich weiß, diese Angaben sind sehr vage. ggf planen wir auch noch Hängeschränke über der Spüle. Nun habe ich mich total in die Nextline-Küchen verguckt, nicht zwingelnd die teuren Glasfronten, eher matter Lack. ich mag einfach das reduzierte Design und die eingelassenen kleinen Griffe in der Front der aktuellen Kollektion. Wir haben bei Küche aktuell eine kleine (!) Austellungsküche für 25.000 Euro gesehen, das hat mich ganz scön umgehauen! EInen Berater hatten wir noch nicht. Meine Frage an Euch (um mich dann bei der Beratung nicht lächerlich zu machen :-)) Ist bei einem Gesamt-Budget von 10k und Geräten eher mittlerer Preisklasse, einer Platte in Silestone und kein unnötiger Schnickschnack (wir wollen aber möglichst viel Schubladen) überhaupt eine nextline Küche realistisch? Oder gleich vergessen? Was habt ihr für Eure hingelegt?
Freue mich über Feedback, xberg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo xberg,

du planst ca. 6 Meter Küche, noch etwas mehr wenn man die Rückseite der Insel und Hängeschränke mitzählt. Bei deinen Wünschen wie Grifflos, Silestone , Echtlack usw. würde ich bei einem günstigeren Hersteller schon 15-20 Tausend Euro rechnen, bei Next mit noch deutlich mehr. Dazu kommt noch, das jedes Studio, je nach Lage und Kaufkraft der Region auch anders kalkuliert. Ich würde vermuten mit dem Budget und den Wünschen kommst du nichtmal bei Ikea hin

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist keine Vermutung,sondern eine realistische Einschätzung.
Plane mit Kunststofffronten,Schichtstoffarbeitsplatte und einer moderaten Geräteausstattung oder du musst dein Budget deutlich nach oben anpassen.
 

xberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank, das dachte ich mir schon! Trotzdem freue ich mich über Beiträge von Mitgliedern, die mir sagen können was Ihre Next-Küche ca. gekostet hat. Dann wissen wir auch wie viel mehr wir evtl kalkulieren müssen :-)
Schönen Sonntag Euch allen!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich weiß nicht ob wir hier User mit einer Next125 haben, ist aber eine Marke von Schüller , insofern können die Besitzer ggf. weiterhelfen. Grifflose Schüller Küchen haben z.B. Melli25 und Länschen. Beide Küchen sind kleiner und haben zwischen 16 und 20.000 Euro gekostet. Gibt nen Anhaltspunkt was du für deine Größe und Next noch drauflegen musst.

Was genau gefällt euch besonders an der Next? Ich behaupte es gibt noch zahlreiche andere Hersteller mit ähnlichen Merkmalen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Was genau gefällt euch besonders an der Next? Ich behaupte es gibt noch zahlreiche andere Hersteller mit ähnlichen Merkmalen.
...zumal der Raster bei Next125, wie der Name schon sagt, 12,5 cm hoch ist. Andere Marken haben 13 bis sogar 15 cm hohe Raster, was bei den Schubladen der entscheidende Unterschied ausmacht, ob die Suppenkelle reinpasst oder nicht. (Der Rastermaß ist der Außenmaß, innen fehlen dann ein paar cm).
 

xberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Lieben Dank für Eure Antworten. Mir gefällt besonders gut das reduzierte Design mit den bündigen Kanten und den schmalen Wangen, außerdem die Griffe die in die Front flächenbündig eingelassen sind (bzw. "eingefräst"). Diese habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen, ich meine ja nicht die typischen Griffmulden bei den meisten grifflosen Küchen die oberhalb der Türen/Schubladen angebracht sind. Ich freue mich über weitere Anregungen eurerseits und vielleicht gibt es diese Griffform ja noch bei einem anderen Hersteller? Mir war auch gar nicht klar dass Lack so viel teurer ist, muss hier wohl noch einiges dazu lernen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Verlinke doch einfach mal ein passendes Bild von der next-125-Website. Aber bitte verlinken. Dann sieht jeder gleich, worauf es dir ankommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du weißt, dass APL frontbündig auch arbeitstechnische Nachteile hat? Man kann die Hand beim Abwischen nur ganz schlecht so positionieren, dass man Krümel etc. in die Hand wischen kann. Umkippende Flüssigkeiten laufen direkt in den Auszug.
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Es macht leider keinen Sinn eine Küche zu planen, bei der die oberste Priorität ist, dass sie toll aussehen soll. Zumindest dann nicht, wenn man sie auch als Küche richtig benutzen möchte.
Die gute Benutzbarkeit sollte an erster Stelle stehen. Wenn sie dann noch gut aussieht ... um so besser.

Leider sieht man bei vielen Beispiel-Küchen/Show-Küchen optisch tolle Elemente die entweder küchentechnisch sinnlos, sehr sehr teuer oder sogar beides sind.

Für eine ergonomisch und optisch tolle Küche ist Dein Budget leider viel zu klein.
Was Du aber ziemlich sicher kriegen kannst für Deine 10k ist eine gut zu benutzende Küche die auch gut aussieht.

Ich würde Dir empfehlen mit einer guten Planung der Küchenmöbel im Kontext Deiner Räumlichkeiten anzufangen; zB hier im Forum.
Der nächste Schritt wäre dann diese Möbel mit Fronten, Geräten, Arbeitsplatten , Schubladen usw. zu ergänzen.
Bei diesem 2. Schritt spielt dann Dein Budget eine große Rolle. Beim 1. nicht so.

Trotzdem kann es sinnvoll sein, direkt am Anfang schon einen möglichen Hersteller in Erwägung zu ziehen. Das ist dann aber auch eher eine technische und preisliche Frage und weniger einer der optischen Möglichkeiten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich kann nur bei Önsk unterschreiben...

Wenn Du Deine Küche so umsetzt, dann wird das eine reine Show-Küche und maximal unpraktisch, da könntest Du auch gleich die Bilder als Fototapete an die Wand hängen und für das gesparte Geld Dir das Essen für den Rest Deines Lebens vom Sternekoch liefern lassen.

Schon alleine die Beschläge eines Schranks mit Taschentüren kosten im 4-stelligen Bereich, und mit Deinen Gerätewünschen hast Du Dein Budget von 10' schon fast ausgeschöpft.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die genannten Merkmale sind aber nicht Next-Spezifisch. Schmale Wangen, bündige Kanten und Griffmuscheln gibt es bei vielen Herstellern.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Nilsblau : das Wünsche und Budget absolut nicht zusammenpassen hat in dem Fall auch nichts mit next125 zu tun sondern gilt grundsätzlich, egal welcher Hersteller.
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Ich bin in den letzten Wochen durch alle Küchenstudios nah und fern geschlichen und habe mir Küchen angesehen und Griffe ausprobiert. Auch ich bin für Style extrem anfällig und die Next-Küche von Schüller gefällt auch mir sehr. Beim Griffeprobieren ist mir aber aufgefallen, dass zumindest diese schicken in der Front eingearbeiteten Griffe für mich nicht bedienfreundlich sind. Nicht wirklich tief genug, eventuell bricht der Fingernagel und eine große Männerhand hätte bestimmt auch Probleme. Und man muss schon sehr genau hinsehen,wenn man in den Griff fassen will. Da ist grifflos noch einfacher zu greifen, überall entlang der Griffmulde.
Schön und praktisch gehen nicht immer Hand in Hand.
LG Kiebitz
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben