konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Paap, das Kochfeld wäre besser an der Wand aufgehoben....

Hier mal Paap´s Grundriss...
 

Anhänge

  • paap.JPG
    paap.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 354

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Ich stelle für dich einmal den Alno -Grundriss ein.

Von einem Eckschrank raten wir in aller Regel ab.

Lies einmal hierzu:
Warum tote Ecken gute Ecken sind
Ich gebe zu, dass ich einige Zeit und Überlegung brauchte, bis den Sinn der toten Ecken verstanden habe.
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/lemans-vergleich.64470/full


Du hast das Raster 1-2-3 gewählt, auch hierzu:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

Anhänge

  • schüller_Next_Grundriss.JPG
    schüller_Next_Grundriss.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 145

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Muß Mela da Recht geben. Irgendwie passt dieses Inselchen nicht in den Raum. Sitzt jemand richtig dran kommt kein anderer da mehr durch. Und zum kochen ist sie meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Ich nutze die mehr als 80 cm rechts und links meines Kochfeldes fast immer voll aus.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Und nur 90 cm Durchgang .. habe ich normalerweise ja kein Problem mit, aber hier immer um die Halbinsel rum.

Außerdem mußt du die Abluft ja auch noch an die Wand mit dem 88er Fenster bringen.

Beleuchtung ... wie wird denn die APL vor den Fenstern für das abendliche Kochen beleuchtet? Die Gangbeleuchtung halte ich für überdimensioniert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Wo soll denn die Standmikrowelle hin?
 

Paap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Alb Hauptbeleuchtung sollen diese Lampen hier dienen:

http://www.paulmann.com/paulmann/ap...000000160000002315&cadvsearch=false)/.do?rf=y

Zusammen 6 LED-Scheiben.

Über die Arbeitsfläche mit Spüle sollen drei von diesen Lampen:

http://www.paulmann.com/paulmann/ap...02318&cquery=92547&cadvsearch=false)/.do?rf=y

Und zur Novy gesellen sich drei dieser Lampen hier:

Produktdetails - Paulmann Licht GmbH

Die Mikrowelle kommt unter den rechten Hängeschrank

PAAP
 

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Hallo Paap,

ich hab gesehen, dass ihr auch eine Novy Dunstabzugshaube plant.
Wir interessieren uns auch für das Modell Highline.
Allerdings habe ich anhand der Infos, die Novy auf der Homepage veröffentlicht, noch nicht so richtig verstanden, welche Teile man eigentlich braucht.
Da steht ja was von einem Einbaurahmen, ist der wirklich notwendig.
Und der Motor etc. ist dann auch noch extra? Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!!

Liebe Grüße
Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Wo willst du die http://www.paulmann.com/paulmann/b2...000000160000002315&cadvsearch=false)/.do?rf=y denn an der APL ohne Hängeschrank einbauen?

Länschen ... so losgelöst von deiner Planung bringt diese Frage nach der Novy nichts. Wenn dir jemand sinnvoll antworten soll, dann frage in deinem Thread, stelle dazu den aktuellen Planungsgrundriss, beschreibe ob Ab- oder Umluft. Sonst kann dir hier keiner helfen.
 

Paap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Die Novy gibt in verschiedenen Ausführungen/Größen.

Wir haben uns für die 116x50 mit Beleuchtung und Motor entschieden.

Die Scheiben-Lampen sind die 6 Quadrate in der Planung um den Haubenkoffer rum.

Die Röhrenartigen sollen über die APL ohne Schrank, denk in der 3D Ansicht kann man das gut erkennen.

PAAP
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Aber, dies hier --> Produktdetails - Paulmann Licht GmbH

sind Einbauleuchten und das sollen doch diese Quadrate im Gang sein - oder? Wo willst du die denn einbauen?

Und, wo soll die Abluft hingeführt werden?

Und Mikrowelle auf der APL?

----------
ich habe mal noch ein bisschen umgeplant.


Planlinks:
- auf 50 cm tiefenreduziert 2x80er Auszugsunterschränke, Stellplatz für Allesschneider, Küchenmaschine, Toaster usw. Drüber deckenhohe Hängeschränke bis über die Heizung.

- Solokühlschrank dann oben links in der Zeile, GSP, 30er Müll unter der APL, 80er Spülenschrank, oben ähnlich wie bei Ulla, unten Stauraum:

full
full

und dann noch ein 60er Auszugsunterschrank

TOTE Ecke
-50er Auszugsunterschrank
- 120er Auszugsunterschrank, dort ein 80er Kochfeld linksbündig.
Zum Abschluß hochgestellter Backofen und Klappfach für die Mikrowelle.

Als Halbinsel dann einen übertiefen 80er Auszugsunterschrank mit nach hintern verlängerter Tischfläche für 2 schöne Sitzplätze, wo man sich auch mal in die Augen gucken kann. :cool:

Über den Fenstern rundum die Abhängung für DAH und Licht.

Insgesamt wirkt der Raum meiner Meinung nach so viel luftiger, es gibt nicht diesen Höhensprung bei den Hochschränken wie in deiner letzten Planung. Es ist ausreichend Abstellfläche, gemütliche Sitzplätze und schöne Arbeitsfläche auch zwischen Spüle und Kochfeld vorhanden.
 

Anhänge

  • paap_20130116_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • paap_20130116_kb1.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 143
  • paap_20130116_kb1_Ansicht1.jpg
    paap_20130116_kb1_Ansicht1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 155
  • paap_20130116_kb1_Ansicht2.jpg
    paap_20130116_kb1_Ansicht2.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 155
  • paap_20130116_kb1_Ansicht3.jpg
    paap_20130116_kb1_Ansicht3.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 148
  • paap_20130116_kb1_Ansicht4.jpg
    paap_20130116_kb1_Ansicht4.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 144
  • paap_20130116_kb1_Ansicht5.jpg
    paap_20130116_kb1_Ansicht5.jpg
    144 KB · Aufrufe: 143
  • paap_20130116_kb1_Ansicht6.jpg
    paap_20130116_kb1_Ansicht6.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 143
  • paap_20130116_kb1_Grundriss.jpg
    paap_20130116_kb1_Grundriss.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 143

Paap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Danke Kerstin für deine tollen Vorschläge,

aber unsere Planung stand jetzt soweit und gestern haben wir bestellt :kfb:

KW 11 ist es dann soweit, jetzt heißt es raus mit der Alten und ran an den Umbau.

Mein Weibchen kanns kaum abwarten.

PAAP
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Wenn erst gestern bestellt wurde, ist es ja nicht zu spät etwas zu ändern ;-)

Ist es jetzt nach diesem Plan aus Beitrag 20, samt Eckschrank, Höhensprung bei den Hochschränken .. und wie wird die Abluft nach außen geführt?
100864d1358244957-konkrete-vorstellungen-und-doch-eine-menge-offener-fragen-die-neue-grifflose-paap.jpg


ggü.

paap_20130116_kb1_Grundriss.jpg

Ich finde nirgends, welcher Hersteller, welche Front, welches APL-Material .. kannst du das mal verraten?
 

Paap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Hier mal die Auflistung der Komponenten:
Foto.jpg

Ja wir haben uns für die Planung aus Beitrag 20 entschieden.
Auch den Eckschrank haben wir genommen, auch wenn alle hier dagegen sprechen.
Preislich hätte es ca 200€ ausgemacht (der Eckschrank mit Lemans kommt auf ca 600€) aber das war er und wert ;o) uns gefällt die Technik, deshalb haben wir die Kosten-Nutzen-Rechnung hinten angestellt.

Als Nischenverkleidung kommt das Schüller Cube-System zum Einsatz (MIt den Aluschienen). An der Insel geht diese dann bis hoch zur Abkofferung der Haube.

Die Einbaunische für die Schränke um den Kühlschrank wird in Trockenbau realisiert, genau so wie die Kaminverkleidung in der Ecke.

Die Abluft wird in die Decke bis zur Außenwand mit den zwei Hängern geführt.

PAAP
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Ich wünsche dir viel Freude an der Küche.;-)
 

Paap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Danke Mela,

sind schon an der neuen Raumgestaltung. Unsre neue Küche ist schon zur Hälfte "ausgezogen" und wir sind gerade an der Elektrik und der Haubenabkofferung.
Der neue Abluftkanal samt Mauerdurchführung ist auch schon verlegt.

Eine Frage hätte ich noch wegen der Spülmaschine.
Kennt jemand einen weiteren Hersteller, der die Zeit auf den Boden projiziert, außer NEFF ?

PAAP
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Auch den Eckschrank haben wir genommen, auch wenn alle hier dagegen sprechen.
Preislich hätte es ca 200€ ausgemacht (der Eckschrank mit Lemans kommt auf ca 600€) aber das war er und wert ;o) uns gefällt die Technik, deshalb haben wir die Kosten-Nutzen-Rechnung hinten angestellt.


PAAP

Mir persönlich würde es nicht um die 200,-- Euro hin oder hergehen, sondern einfach um den Mehr-Komfort, den ein normaler Auszugsschrank bringt.
Lemans sind nämlich ganz und gar nicht komfortabel.
1.) Drehtüre aufmachen
2.) Rausdrehen
3.) dieses Teil so im Raum stehend (wenn auch nur kurz) empfinde ich als störend
4.) erst die Übersicht und griffbereit, wenn das Teil rausgedreht ist
5.) dann wieder alles umgekehrt (reindrehen, Drehtüre zu)
6.) Fällt was über diese niedrige Reling, blöde zu putzen oder zu angeln
7.) ggf. fehlt noch eine schöne Schublade

im Gegensatz dazu der Auszugsschrank
1.) Auszug auf
2.) Überblick über alles sofort
3.) alles griffbereit sofort
4.) Auszug zu
5.) schöne Schublade
6) praktisch zum Putzen
Auch wenn Technik begeistert, so wäre mir der Komfort wichtiger :rose:
Ich würde nochmal überdenken :cool:

PS: Aber natürlich jeder so wie er möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Magnolia, du hast noch vergessen, dass der Le Mans Schrank nach dem Öffnen 2 Schränke blockiert;-)

Und habt ihr euch die Mogelpackung Lemans mal richtig angeschaut?
Entweder ist die Rückwand nach vorne versetzt, oder das Tablear hat nach hinten viel
Luft und verschmälert sich zusätzlich nach hinten. (Es geht nur ca 40cm in die tote Ecke)

Der bietet also gar nicht soviel Platz wie es ausschaut.

Der macht was her, augenscheinlich optisch....aber mehr auch nicht;-)

ich würde das Tablear nicht für einen Topf, der hinten steht, bewegen wollen;-)
attachment.php
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Ich habe auch noch ein Bild aus
"Warum tote Ecken gute Ecken sind"

full
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Und als Gegenüberstellung:

für genau die 40cm, die der Lemans in die Ecke ragt (mit nur 2 Ebenen), bekommst du einen breiteren Auszugschrank mit mehr Platz und besserem Zugriff auf deine Sachen.
Und Geld sparst du dabei auch noch;-)

Mit LeMans Tote Ecke
Le Mans mit nur 2 Ebenen
120 er Auszugschrank
60er Auszugschrank
120er Auszugschrank
100er Auszugschrank


attachment.php
attachment.php
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: konkrete Vorstellungen und doch eine Menge offener Fragen. Die neue Grifflose

Platztechnisch finde ich dieses Bild auch wirkungsvoll:
Hier sieht man sehr schön, dass die selbe Menge an Dingen in den 50er Lemans reingehen wie in einen 60 Auszugsschrank. Fehlen tut natürlich beim Lemans oftmals noch oben die Schublade, somit ist der Auszugsschrank definitiv im Vorteil.

Und wie gesagt, ..... Komfort-Argumente s.oben beim Beitrag Nr. 36
5576d1291084002t-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-foto-007.jpg

5577d1291084002t-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-foto-012.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben