Umgang mit dem DGC - Konkrete Frage

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... der Bus mit all den Leuten, die das nicht interessiert.

Also H-C: manchmal ist es hilfreich, die ursprüngliche Fragestellung noch einmal zu lesen.

So, genug OT.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Um noch mal auf die Bäckerbrötchen zu kommen…
Hier gibt es leider keine solchen Bäcker, wie ich sie von meiner Heimat kenne :rolleyes:. Hier gibt es nur Filialen von Großbäckereien und die Brötchen sind auch nur Industrieprodukte :-(.
Das habe ich lange, lange Zeit vermisst, als ich vor über 25 Jahren hier hergezogen bin, denn bei mir zu Hause gab es quasi an jeder Ecke einen kleinen Bäcker (wird heute auch nicht mehr ganz so sein). Mit Kuchen ist es genauso, deshalb backe ich eben meinen echten Thüringer Kuchen selbst.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wie es der Zufall will, habe ich soeben

Aufbackbrötchen aus dem Discounter in meinem DGc mit Dampf aufgebacken. ( das Brot War alle und Besuch kam) Sie waren schön fluffig .In meinem Backofen wurden die trotz Einsprühens oft hart.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Frage: wieviel % Dampf?

Edit: das wird ja dann für "richtige" Brötchen ähnlich funktionieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich backe Brot auf / fertig mit 70% .. Temperatur & Zeit je nachdem..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Da isabella einen Siemens hat: da gibt es sowas wie Prozente nicht ;-). Dampf oder nicht Dampf ist hier die einzige Frage. Oder mit Dampf wie lange und danach ohne Dampf wie lange. Oder gibt es ein Automatikprogramm, das passen könnte.

In dem Fall von Hähnchenkeulen auf Kartoffeln wäre das also erst Heißluft plus Dampf und gegen Ende nur noch Heißluft, alles im Garbehälter ungelocht.
Als Automatikprogramm würde ich wohl das Hähnchenteileprogramm wählen. Das geht bei mir aber nur bis 350 Gramm mit einer Zeitdauer von max knapp einer Stunde.
Oder eben Heißluft plus Dämpfen, die Temperatur 160 bis 180 Grad, Zeitdauer eine Stunde und dann noch Heißluft zum Bräunen drauf (ist so eine grobe Schätzung von mir).

Beim ersten Mal am besten dabei bleiben und nicht alles automatisch ablaufen lassen.
Ich hab auch einen Siemens DGC und taste mich auch noch ran.
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
Ich mache Hähnchenkeulen bei 190 Grad und 100 % Feuchte 35 Minuten, dann noch mal 15 Minuten ohne Feuchte bzw bis eine Kerntemperatur von 80 Grad erreicht ist. Ergebnis ist für mich toll. Nicht ausgetrocknet und trotzdem knusprig.
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
.. ach so, fast hätte ich es vergessen:
Brötchen aufbacken bei 150 Grad und 60 % Feuchte für ca. 8 Minuten (Wenn tiefgekühlt 5 Minuten länger), danach aber noch mindestens 5 Minauten ruhen lassen. Direkt nach dem Backen wirken sie zu weich, sie werden aber noch knusprig.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.278
Toll, danke für die vielen Tipps! Ich werde über das Ergebnis berichten...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben