Unbeendet Neue Küche (11,08qm) in ETW (85qm), ein paar Vorstellungen vs. Machbarkeit

Beiträge
4
Neue Küche (11,08qm) in ETW (85qm), ein paar Vorstellungen vs. Machbarkeit

Hallo Küchenprofis :-)

Ich stehe vor dem Umzug (März 2020) in eine ETW. Da der Vorbesitzer derzeit noch in der Wohnung wohnt kann ich im Moment noch nicht hinein und einfach mal alles abmessen, ich möchte aber jetzt schon einmal einen groben Plan für die Renovierung und vorallem auch die neue Küche erstellen.

Da ich noch noch nicht wirklich viele Infos ausser dem mehr schlecht als rechten Plan und ein Foto, kann ich auch noch nichts zu Anschlüssen, etc. sagen.

Ich bin derzeit noch generell in der Überlegungsphase was ich machen werde und weiß nur was ich haben möchte und nicht was Sinn macht.

Bis jetzt war ich mal nur in Möbelhäusern mich ein bisschen umsehen was mir gefällt, hatte aber noch keine Zeit mich mal ein paar Stunden mit einem Planer hinzusetzen. Macht ja auch wenig Sinn ohne Aufmaß, Anschlüsse, etc. zu kennen.

Bevor ich einen Termin bei den Küchenplanern in der Umgebung mache, möchte ich aber grundsätzlich schonmal für mich abklären welche Möbel ich benötige, was ungefähr passen würde und welche Flausen ich mir vorab schonmal wieder aus dem Kopf schlagen sollte.

Derzeit kenne ich nur ein paar Küchenkataloge und Videos, aber so wirklich klar ist mir noch nicht was ich jetzt für eine Planung verlangen soll.

Ich hab leider absolut kein Vorstellungsvermögen für Küchen bzw. mit welcher Möbel-Einkaufsliste ich ins Möbelhaus (egal ob Kette oder Studio) .

Daher meine Frage bzw. Bitte: Ein kurzer Überblick mit welchen Vorstellungen ich am besten in die Planung gehe. Welche Schränke machen Sinn/müssen sein. Ich möchte mit einer vagen aber doch schon eher konkreten Planung in die Küchenläden gehen. Bitte um ein paar Tipps und Anregungen hierzu. :-)

Meine Vorstellungen/Überlegungen derzeit:
  1. Die Küche soll ein Arbeitsort werden, ausser der Kaffee in der Früh bzw mal schnell ein kleines Brot schmieren und direkt essen. Gegessen wird im Ess-/ bzw. im Wohnzimmer.
  2. Stauraum soll so effizient wie nur möglich genutzt werden.
  3. Funktionalität kommt vor Design. Schöne Arbeitsplatten , Glas, etc kann gerne sein, alles kann aber nichts muss. Man sollte sich beim Kochen aber schon auch "wohlfühlen" können.
  4. "Wertiges" Holz ist schön, ich kann aber auch mit einer matten, dunklen Front gut.
  5. Grifflos hätte ich gerne, auch wenn hier evtl. Platz verloren geht.
  6. Ich koche gern direkt from scratch, also auch Körner für Brote mahlen etc.
  7. Für einen Strudelteig wie bei der Oma fehlt wird mir leider der Platz fehlen bzw. muss ich das in einem anderen Raum erledigigen.
  8. Ob der Heizkörper wegkommt und generell alles durch eine Fußbodenheizung ersetzt wird muss ich erstmal mit dem Installateur besprechen, aber das sollte jetzt auch nicht das größte Hinderniss sein.
  9. Derzeit steht im Raum, die Tür zur Küche durch eine aussen angebrachte Schiebetür zu ersetzen.

Großgeräte:

Eine relativ neue ( < 1 Jahr) Kühl-/Gefrierkombo und einen Neff Dampfbackofen habe ich bereits in der jetzigen Küche in der Mietwohnung, die würde ich evtl. gerne mitnehmen.

Die DGC + BO-Mikro-Kombi soll eingeplant sein, muss aber noch nicht direkt reinkommen, ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Da kann ich gerne meinen Neff noch ein paar Jahre behalten, die Option zur Erweiterung möchte ich mir jedoch nicht verschließen.

Die BO-Mikro von Miele (7000er) gehen nicht über 225° hinaus? Selbst die 6000er haben was ich gelesen habe nur max. 250°.

Ich tendiere bei der DGC zu 60x60, eine Gans hab ich noch nie gemacht, aber die Größe sollte kein Ausschlussgrund für das Gerät sein. Bei BO+Mikro denke ich eher an 45x60.
Macht das so Sinn bzw. kann man das kleine Gerät dann auch gut mit einer Wärmeschublade kombinieren?

Wärmeschublade ja, bei der Vakkumier bin ich mir noch ziemlich unsicher ob sich die doch hohen Kosten und der Platzverbrauch wirklich dafür sprechen.

Eine Einbaukaffeemaschine soll auch Platz finden.

Mir schwebt weiterhin noch Weinkühlschrank (bis 20 Flaschen) vor, den man aber auch im Esszimmer unterbringen könnte?

Weitere Spinnerei von mir ist ein Dry-Age Kühlschrank (860x395x545mm), wobei das wirklich kein Muss ist und nur falls es sich vom Platz her wirklich ausgeht.

Kochfeld:
  1. Miele, Vollinduktion und flächenbündig sagt mir derzeit am meisten zu. Bei der Größe bin ich mir unschlüssig. Ich hätte lieber ein bisschen zu groß als dann im Endeffekt zu klein? Denke also hier an das Mittelmaß von 80cm.
  2. Ich koche auch viel im Wok, gerne auch "nebenher", weswegen mich auch ein extra Wok-Domino-Feld anspricht.
  3. Beim Teppan Yaki Feld spielt einfach der Will-haben-Faktor mit.
  4. Generell koche ich viel mit Gusseisen/schweren Töpfen, Brätern, Pfannen
Dunstabzug:

Da Abluft ziemlich sicher nicht möglich sein wird, werde ich an Umluft nicht herumkommen. Derzeit schweben mir links und rechts je ein Tischabzug vor um den Platz oben für Stauraum nutzen zu können. Ja, auch unten geht dann was verloren, aber durch geschickte Planung sollte sich das ausgleichen lassen?

Geschirrspüler:

Hochgebaut hatte ich noch nie, finde ich aber grundsätzlich intressant, wäre aber nur ein "nice-to-have". Rausgesucht habe ich mir hier an den Miele G 7590. Ist das bei mir einfach so möglich bzw. sinnvoll?

Kühl-Gefrierkombination:
Hier ist mir ein Eiswürfelspender wichtig. French Door mit Gefrierauszügen ist mir lieber als Side-by-Side. Festwasseranschluss steht gedanklich im Raum ist aber kein Muss.
Moderne Standgeräte find ich hübsch genug, dass sie nicht hinter einer Front verschwinden müssen.

Staumraum:
Alles soll an seinen Platz und die Arbeitsflächen möglich frei zum... Arbeiten sein. Es soll nur herausgeholt werden was gerade benötigt wird. Auch Geräte wie Toaster und Wasserkochern werden nicht täglich verwendet und sollten deswegen auch nicht im Weg stehen wenn Sie nicht genutzt werden (Rollo?).
Der Großteil vom Geschirr, sowie das "gute Besteck" wird wie gesagt im Esszimmer seinen Platz finden, alltäglich verwendetes Besteck sowie Gläser, Häferl und ein paar Teller sollen in der Küche sein.

Was mir beim Besteck gefällt, habe ich als Bild hochgeladen. Ob das sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Das selbe gilt auch für den schmalen Auszug für die Küchenhelfer. Mir gefällts, obs praktisch ist kann ich noch gar nicht beurteilen.

Messer, Öle/Flüssigkeiten und Gewürze möchte ich jedoch so schnell wie möglich griffbereit und auch wieder weggestellt haben.

Spüle:
1 großes Becken mit optionalen Abtropf die man auch wegräumen kann, man soll aber einen großen Bräter oder ein Backblech mal schnell abspülen können. Hauptsächlich wird die Spülmaschine genutzt.

Eine erste Suche hat mir hier eine Blanco Subline 400-F Silgranit ausgespuckt, ich bin hier jedoch offen für alles und jeden.

Armaturen:
Auch hier bin ich offen für alles und jeden. Kochwasser aus dem Hahn wird nicht benötigt. Das würde aber schon zu sehr ins Detail gehen für den Moment.

Arbeitsplatte:
Hier bin ich mir unsicher was die Stärke angeht, ich denk aber an Naturstein mit Struktur (= nicht glatt poliert).

Preis:
Dass ich alleine mit den Geräten das Budget fast sprenge ist mir natürlich bewusst. Es geht mir hier wie gesagt erstmal darum ein Gefühl für die Küche und Feedback zu bekommen.
Mir ist am wichtigsten, dass das Ding wenn ich nächstes Jahr einziehe steht. Die "unverrückbaren" Sachen (Spüle + Armatur, Arbeitsplatte, Geschirrspüler, Dunstabzug) sollen auf jedenfall mit rein. Beim Rest bin ich flexibel genug erstmal vorzubereiten und später die Geräte nachzukaufen oder umzuplanen (Wasseranschlüsse etc.), sollte es doch zu teuer werden. Geht sich alles auf einmal aus, ist das natürlich optimal ^^.

Ich hoffe mal mich hier in dem was ich geschrieben habe nicht zu sehr selbst widersprochen zu haben.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: steht noch nicht fest

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: -
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90 + Wokfeld + evtl. Teppan Yaki

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstückskaffee, evtl. erweiterter Arbeitsbereich/Ablage

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Quasi alles (Vorkochen für Arbeit, Abendessen, Familien-/Besuchsrunden,...)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine bzw. auch mal zu 2.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Alu

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 30-55k - Geräte können auch tlw. nachgekauft werden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpeg
    Grundriss Wohnung.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 305
  • Plan Wohnung.png
    Plan Wohnung.png
    315 KB · Aufrufe: 324
  • Vorraum.png
    Vorraum.png
    868,4 KB · Aufrufe: 316
  • Küche.png
    Küche.png
    969,7 KB · Aufrufe: 300
  • Essbereich.png
    Essbereich.png
    257,1 KB · Aufrufe: 303
  • Bestecklade zweigeteilt.png
    Bestecklade zweigeteilt.png
    820,5 KB · Aufrufe: 282
  • Kochutensilien Nische.png
    Kochutensilien Nische.png
    479,8 KB · Aufrufe: 279

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Dann schlage ich doch mal vor, erst einmal die optimale Arbeitshöhe zu ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Und wirklich auch ein paar Tage ausprobieren und nicht nur einmal kurz. Wenn man sich mal nur kurz dran stellt, dann geht fast alles. ;-)

Und jeder von euch. Ausschlaggebend sollte derjenige sein, der am meisten in der Küche arbeitet. Wenn es gleich ist, kann man auch unterschiedliche Höhen einplanen oder man richtet sich nach der niedrigeren Arbeitshöhe und der andere bekommt ein dickes Holzbrett zum Unterlegen beim Arbeiten.

In der Küche bietet sich ein Zwei-Zeiler an, wobei ich HS nur auf der rechten Seite planen würde (wegen des nicht ausreichenden Abstandes vom Fenster zur Wand auf der anderen Seite).
Der Abstand links der Tür scheint auch nicht ausreichend für die Tiefe eines US. Könnte man hier die Tür versetzen?
Es ist schon ziemlich essentiell die genauen Maße zu kennen. Ihr solltet den derzeitigen Eigentümer also entweder bitten für euch zu messen oder einen Termin vereinbaren. Denn sicher wollt ihr die Küche auch so bestellen, dass sie bei Einzug nutzbar ist. Oder ist eine längere Umbauzeit geplant?
Wie werdet ihr die anderen Räume nutzen? Wenn beide Räume unten Wohnräume sein sollen, dann würde ich überlegen, die Küche dort in den linken Raum zu planen. Wasseranschluss sollte wegen des nebenliegenden Gäste-WCs kein Problem sein.

LG Anke
 

WienerKüchenneuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Anke! :-)

In der Küche bietet sich ein Zwei-Zeiler an, wobei ich HS nur auf der rechten Seite planen würde (wegen des nicht ausreichenden Abstandes vom Fenster zur Wand auf der anderen Seite).
Der Abstand links der Tür scheint auch nicht ausreichend für die Tiefe eines US. Könnte man hier die Tür versetzen?
Bei der Türe bin ich nicht festgesetzt, wie auch schon geschrieben kann die auch ganz raus oder mit einer Schiebetür ersetzt werden. Ein Versetzen der Tür ist eine ganz große Kosten-/Nutzenfrage, aber wenns anders nicht geht und bautechnisch möglich ist bin ich dem auch nicht komplett abgeneigt.

Es ist schon ziemlich essentiell die genauen Maße zu kennen. Ihr solltet den derzeitigen Eigentümer also entweder bitten für euch zu messen oder einen Termin vereinbaren. Denn sicher wollt ihr die Küche auch so bestellen, dass sie bei Einzug nutzbar ist. Oder ist eine längere Umbauzeit geplant?
Naja, die Raummaße stehen ja, auch die ungefähre Position der Anschlüsse (Wasser beim Fenster, der BO steht in einem Schrank hinter der Türe rechts wenn man reinkommt). Solang nicht der ganze Raum umgestemmt werden muss, bin ich hier auch bereit Strom und Wasser umzulegen. Das gilt es noch sich genauer anzusehen.

Die Übergabe ist spätestens Ende Feb/Anfang März (vertraglich festgelegt), derzeit wird geplant was gemacht wird (Fußbodenheizung + alle Böden, Bad neu, Innenausrichtung. Es kann sich also schon dann noch 2 Monate ziehen, dann bin ich 5 Wochen in den USA. Im schlimmsten Fall bin ich erst im Hochsommer drin (sie wohnt in einer eigenen ETW, ein zusammenziehen ist derzeit noch in Ferne ;-)).

Ich würde gerne schon vorher die ungefähre Planung jetzt beginnen und nicht erst bei Schlüsselübergabe. Oder schieß ich hiermit komplett übers Ziel hinaus? Wenn ja, dann lesen wir uns vermutlich erst im Frühling wieder. :/

Wie werdet ihr die anderen Räume nutzen? Wenn beide Räume unten Wohnräume sein sollen, dann würde ich überlegen, die Küche dort in den linken Raum zu planen. Wasseranschluss sollte wegen des nebenliegenden Gäste-WCs kein Problem sein.

Derzeit ist geplant, dass die Aufteilung so bleibt wie sie ist. Oben Schlafzimmer und Küche, unten ein Wohn-/Arbeitsbereich und ein Esszimmer in dem auch die Gäste sein werden. In den unteren Räumen ist auch bereits die Wand zum Teil durchgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du kannst schon jetzt planen, aber musst dann vielleicht etwas umwerfen.
Ich würde dann einen Zwei-Zeiler planen mit HS rechts, aber auf beiden Seiten durchgängig und würde dafür die Tür versetzen. Bei dem Budget sollte das drin sein. ;-)

Was heißt "in den unteren Räumen ist auch bereits die Küche durchgebrochen"?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei den Geräten Wärmeschublade, Dry Ager KS und Vakumierer musst du dir gegenüber ehrlich sein, ob du das wirklich nutzen würdest und den Platz dafür opfern möchtest und es nicht nur um ein Haben-Wollen geht.

Deine derzeitige Gefrier-KS-Kombie ist ein Einbaugerät oder Stand-Alone?
 

WienerKüchenneuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Du kannst schon jetzt planen, aber musst dann vielleicht etwas umwerfen.
Ich würde dann einen Zwei-Zeiler planen mit HS rechts, aber auf beiden Seiten durchgängig und würde dafür die Tür versetzen. Bei dem Budget sollte das drin sein. ;-)

Was heißt "in den unteren Räumen ist auch bereits die Küche durchgebrochen"?
Wieso ein 2-Zeiler und kein U?

"... auf beiden Seiten durchgängig" Die HS wirst du damit ja nicht meinen? Oder steh ich hier gedanklich gerade an?

Umwerfen ist kein Problem wenns dann doch nicht passt, ich kann mir nur im schwer selber vorstellen wie es aussehen wird, welche Aufteilung Sinn macht, ... Ich hab dafür halt gar kein geistiges Auge. Den XXXL Küchenplaner, den ich nur zum ersten gustieren verwenden wollte, hab ich nach einer Stunde überfordert wieder geschlossen. :rolleyes:

Da wollte ich schreiben "die Wand durchgebrochen". Wird gleich editiert. :2daumenhoch:

Bei den Geräten Wärmeschublade, Dry Ager KS und Vakumierer musst du dir gegenüber ehrlich sein, ob du das wirklich nutzen würdest und den Platz dafür opfern möchtest und es nicht nur um ein Haben-Wollen geht.

Deine derzeitige Gefrier-KS-Kombie ist ein Einbaugerät oder Stand-Alone?
Die Wärmeschublade ist das einzige der 3 Geräte das ich nur ungern opfer. Die anderen beiden sind einfach derzeit in meiner Vorstellung und naja... man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-). Wenn es wirklich absolut nicht machbar ist oder nur mit schwersten Kopfschmerzen, bin ich der Erste der beides streicht.

Stand-Alone LG. Ich wollte zwar schon in der jetzigen Side-by-Side/French Door mit Eiswürfel, aber das ist sich nichtmal mit viel Fantasie und Beten vom Platz her ausgegangen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zwei-Zeiler statt U, weil die Raumbreite dafür einfach am besten geeignet ist. 250 bedeutet 60 auf jeder Seite oder auch eine etwas Übertief, Durchgang dann 1,30 oder weniger, wenn eine Seite tiefer.
Ich plane mit toten Ecken und wenn du zwei Zeilen machst statt dem U, dann geht sich das mit Stauraum besser aus. Und bei der Länge der Küche ist es auch nicht notwendig wegen eventuell mehr Abstellfläche ein U zu planen.
So meine Gedanken, wie ich es machen würde. Du kannst aber auch ein U planen, wenn du das besser findest.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit durchgängig meine ich auf beiden Seite normale Tiefe der Schränke. Wenn die Tür bleiben würde, ginge das nicht, da man dann nicht mehr oder beengt rein kommt.
 

WienerKüchenneuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Jetzt ist mir alles klar. :-)

Ich hab jetzt auch über die Idee mit Küche ganz woanders hin machen geschlafen und irgendwie gefällt sie mir. Ganz überzeugt bin ich noch nicht, da ich die Einteilung der Wohnung schon quasi fix im Kopf habe, aber das muss ja nicht sein. ^^
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann gib doch mal die Maße des Raumes unten links. Hier interessiert dann vor allem die Einzelmaße von Tür bis Wand und die an der Fensterfront.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Tolles Projekt, das Du da vor hast, erinnert mich an ein inzwischen 10 Jahre alte Küche
von mir.
Schau Dir das Album dazu mal an, da sind verschiedene Prinzipien die Dir gefallen
mit drin:
-Gerätegarage
-Riesenkochfeld (dort 1,6 Meter)
-Alle möglichen Heissgeräte.
Generell sind meine Alben eine Fundgrube für allerlei ungewöhnliches.
Die angesprochene Küche ist hier.
Viel Spass beim Stöbern.
Tipp.... spar Dir die Küchenstudios und frag mal einen versierten Küchenschreiner

*winke*
Küchenschreiner Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hmmm.... 1 Monat ists her.
Hast Du noch Interesse ?
Manchmal ist es irre, wie schnell es nach dem Weihnachtstrubel dann März wird.
Dran denken.... Küchen wachsen nicht im Wald, sonst wären wir alle Waldarbeiter
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben