Küche für ETW ohne feste Vorstellungen

nika993

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Friedberg
Titel des Themas: Küche für ETW ohne feste Vorstellungen

Hallo zusammen,
bevor Ihr mich steinigt, habt Gnade, wir haben eine ETW gekauft, diese einmal Besichtigt bzw an dem Tag der Schlüsselübergabe direkt an Studenten vermietet, die Wohnung wird anfang September frei und wir sind das erste Mal mitte September dort, wobe noch die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rausgerissen wird. Wir haben etwas Zeitdruck, da mitte Dezember Nachwuchs kommt, die Küche muss bis dahin nicht stehen, wäre aber schön wenn wir sie bis dahin bestellt hätten.
Deswegen habe ich nur ein paar Maße, mir geht es hauptsächlich um Anregungen wie ich am besten den Platz ausnutze bzw. ob es en Zweizeiler mit quasi Halbinsel wird oder eine U-Form.

Die Anschlüsse sind alle an einer Wand, gerne können dort alle Geräte Untergebracht werden, am liebsten wäre es mir wenn Kühlschrank und Backofen nicht nebeneinander sind, weil das finde ich doof.

Leider kann ich in der Arbeit den Alno Planer nicht runterladen, versuche es demnächst bei meinem Mann.


Ich wünsche mir :
- viel Stauraum, gerne einen Hochschrank , doch dann wird es eine U- Küche?
-etwas Inselähnliches ( keine Geräte, da zu kompliziert)
- gerne eine ganze Zeile siehe Bild, allerdings an einer Seite offen ( neben der Balkontüre)
- Abluft haube die man nicht sieht
- gerne MUPL
- grifflos

bei den Schrankbreiten bin ich flexibel, tote Ecken sind auch OK

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160,175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keine Relevanten
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Esstisch soll ans Fenster, normaler Esstischgröße?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel schneiden ( angedacht an der Halbinsel)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine, auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, vollkommen offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, bevorzugen allerdings einen Hellen Backofen zB von Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche in Mietwohnung, neue Küche soll schick aussehen und viel Platz bieten, Laufwege nicht ganz so wichtig
Preisvorstellung (Budget): 12000€ aber mit Geräten, wobei wir da noch nicht geschaut haben

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Atlas.JPG
    Atlas.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 233
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 226
  • Zeichnung.JPG
    Zeichnung.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 232
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 238

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Willkommen!

Die Türe zur Küche wird verschlossen?

330 cm sind knapp für Hochschrank + Spüle + Kochfeld. Wenn der Backofen auch noch hoch soll wird es ganz schwer.

Warum nicht Kochfeld oder Spüle auf die Insel. Dann kann man so planen wie im angehängten Foto, mit je ein Hochschrank links/rechts, dann sind auch Kühlschrank und Backofen getrennt.
Wasser wird vielleicht schwierig, Strom dahin legen sollte aber nicht so dramatisch sein.
 

nika993

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Friedberg
ja die Türe wird verschlossen, deswegen sind wir uns nicht sicher, ob an die Wand einfach ein großes Element soll.
Mir gefällt es sehr gut wenn die Dunstabszugshaube integriert ist und einen Muldenlüfter will ich nicht, an die Decke soll auch nichts, bzw dann ist der weg für die Abluft zu kurz meiner meinung nach..
 

nika993

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Friedberg
an die "Haupt" Küchenwand grenz eine Loggia/Balkon, dewegen würde ich das Kochfeld eher rechts planen, so dass das Rohr einfach dort raus geht. das wären max 1,80 meter.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sind es 330cm oder 338 cm bis zur Balkontür oder sogar noch etwas mehr? 80 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sollten schon sein und können vor allem dann gut reichen, wenn noch:
1. wie bei dir viel Arbeitsfläche auf einer Insel vorhanden ist und wenn
2. die Arbeitsfläche übertief ist (was ich bei einem Einzeiler an der Wand mit Spüle und Kochfeld dann empfehlen würde).

... bzw dann ist der weg für die Abluft zu kurz meiner meinung nach..
meinst du zu lang? verstehe die Aussage nicht:so-what:
 

nika993

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Friedberg
Oh ja.. meinte zu lang, ich hatte mir sie kcihenzeile ausgemessen, die jetzt 330cm lang ist, ja ich möchte dann keine Standardtiefe, soll schon tiefer sein.

Ich dachte mir auch, dass die ganzen Vorbereitungen auf der Insel stattfinden und dann zwischen Spüle und Kochplatte nur das nötigste gemacht wird
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
:so-what:...Wie viel Platz ist jetzt? Hast du die aktuell stehende Küchenzeile ausgemessen aber es ist mehr Platz, jedoch noch unklar, wieviel? Hier wird dich keiner "steinigen", ein klein wenig mehr Sorgfalt beim editieren deiner Texte jedoch erhöht die Lesegeschwindigkeit und ggf. auch die Motivation, derjenigen die gern helfen möchten.

Wenn du (siehe deine Handskizze) auf der planoberen Zeile neben Kochfeld und Spüle auch die Hochschränke unterbringen willst - da bin ich dann bei @thundersteele: das wird zu eng!

Könnt ihr euch Umluft vorstellen? Oder gibt es das Abluftloch schon? Wenn nicht: bei Veränderungen an der Fassade muss die WEG zustimmen, ob das so einfach ist, wenn die Abluft irgendwo am Balkon raus soll?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal ein grober Planungsansatz.
2 Zeiler.Planoben Spülen und Kochen.Gegenüber 2 x Hochschränke für Kühlgerät/Backofen,daneben kleine Halbinsel mi 1- 2 Plätzen oder einfach etwas mehr Wand stehenlassen.Man muss den Raum komplett möblieren um zu prüfen ob genug Platz für Essgruppe und Wohnmöbel ist.KÜFO.PNG
 

nika993

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Friedberg
@Sommerfrucht, die Küchenzeile aktuell hat 330cm, danach sind es ca 20-30cm bevor die Balkontüre kommt. mir erscheint dass mit den Hochschränken nun auch zu eng, meine Überlegung wäre nun doch die 221cm Wand voll mit Hochschränken zu zustellen und die Halbinsel dafür etwas kürzer ausfallen zu lassen um wie @bibbi sagt die Essgruppe unterzubringen.

Umluft kommt für uns nicht in Frage und es ist zum Glück schon ein Abluftweg vorhanden
 

Anhänge

  • U Form.png
    U Form.png
    204,8 KB · Aufrufe: 170

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wie ist der Durchmesser der bestehenden Abluft? Moderne DAH verlangen 15 cm, damit sie effektiv und leise arbeiten.
 

nika993

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Friedberg
Wie ist der Durchmesser der bestehenden Abluft? Moderne DAH verlangen 15 cm, damit sie effektiv und leise arbeiten.
Das weiß ich nicht genau, da wir die Gegebenheiten aktuell nicht prüfen können, aber ich denke eine Erweiterung auf 15cm ist kein Problem
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben