Fertig mit Bildern Kochnische für Appartement

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Nobilia hat leider kein Bett :rofl: Wir haben da aber eine Idee, welche in Arbeit, aber noch nicht fertig ist. Kann ich gern einstellen, wenn wir soweit sind.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Sehr schick geworden. Auf so kleinem Raum ist es natürlich toll, wenn die Möbel gut zusammen passen. Ich wünsche euch, dass die Mieter pfleglich damit umgehen.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Danke! Ich bin auch echt zufrieden. Und mein Fazit lautet Nobilia vor Ikea ! Aber sowas von :-) Bessere Auszüge, größeres Schrankprogramm, farbige Korpen usw. Defizite sind zwar auch deutlich (im Vergleich zu hochwertigeren Küchenherstellern), aber das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Würde ich wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
ich bin immer wieder begeistert, was du für ein gutes Händchen hast, wenn es um das Zusammenspiel und gestalten von Boden, Wand und Möbel geht :2daumenhoch:. Ist wirklich sehr schön geworden und der Unterschied zu vorher ist enorm :goodjob:.

Besonders gut gefällt mir der Boden vom Bad. Magst du mir bitte verraten, was das für ein Belag ist :think:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Danke Dir @Zuckerbäckerin!
Die Fliese ist wirklich schön, hier noch zwei Detail-Aufnahmen im verlegten Zustand mit Verfugen

20220727_103303.jpg


20220727_103311.jpg


Wir haben diese Fliese bis in die begehbare Dusche mit Linienentwässerung durch gelegt, dadurch ist der ganze Boden aus einem Guss

Badezimmer_3.jpg


Erhältlich im Bauhaus, allerdings nicht online, sondern nur stationär, vielleicht helfen euch die Angaben auf dem Schild.

IMG_1083.jpg


Und ja der vorher-nachher-Vergleich ist schon irre :rofl:

Bad_vorher_nachher.jpg
 

Anhänge

  • Bad_vorher_nachher.jpg
    Bad_vorher_nachher.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich hätte noch eine Frage: ihr habt das ja vermutlich selbst eingebaut. Wenn man Ikea kennt, wie unterscheidet sich der Aufbau, abgesehenvon den vormontierten Möbeln? Mich schreckt das bisher ab, weil solche Möbel ja für den Aufbau von Profis vorgesehen sind. Bei Ikea wird einem normalerweise jeder Schritt erklärt. Wenn man gar keine Ahnung hätte, wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad bei einer einfachen Küchenzeile ein? Also wirklich Null Erfahrung, nicht Heimwerker-Niveau.
Vorteil für Laien bei Ikea ist ja auch, dass ich notfalls ohne riesige Kosten ein Teil nochmal schnell besorgen kann, wenn etwas Murks war. Bei Nobilia wird das vielleicht schwieriger?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Für mich beginnt der Vergleich zwischen Ikea und Nobilia schon bei der Küchenplanung . Während ich mit Nobilia in einem kleinen Studio jederzeit einen Ansprechpartner habe und er die Informationen ins System eingibt und dafür die Verantwortung übernimmt, muss man bei Ikea alles selbst machen. Damit habe ich mich sehr schwer getan, weil man nicht zum Hörer greifen und Fragen stellen kann. Eine 45er Nische für Kompaktbacköfen im HS sowie eine 88er Gerätenische für den KS hat Ikea nicht. Für den KS müsste ich eine 100er Tür nehmen und Freiraum lassen usw. Die Küchensachen kann man auch nicht ohne weiteres bei Ikea abholen, ein Mitarbeiter muss die Kommissionierung im System anlegen. Dann sucht man sich das Zeug zusammen (und das ist verdammt viel!), einige Teile muss man erst bezahlen und dann am Serviceschalter abholen. Alles passt nicht ins Auto, also muss man mehrfach fahren, dann alles selber rein schleppen und den Verpackungsmüll entsorgen. Allein für diese Schritte geht jede Menge Zeit und Nerven verloren. All das ist mit einem Küchenstudio deutlich einfacher und komfortabler.

Natürlich erklärt Ikea einem wie ein Schrank zusammengebaut wird (ist bei Nobilia nicht nötig, weil die Schränken vormontiert sind), aber Ikea erklärt einem nicht die Montage einer kompletten Küche also solche Schritte wie Ausrichten und sicher befestigen der Möbelteile miteinander, Ausschnitte herstellen, Geräte und Wasser anschließen usw. Diese Fähigkeiten sind also auch bei Ikeamöbeln genauso erforderlich wie bei Nobilia. In diesem Punkt unterscheidet sich die Montage eigentlich nicht. Wenn man da tatsächlich keine Erfahrung hat, würde ich mir die Küche liefern und montieren lassen. Nobilia war übrigens nicht teurer als Ikea!

Du hast natürlich Recht, wenn du einen Innenauszug oder ein Regalboden mehr benötigst, weil du es von Anfang an nicht bedacht hast, kannst du es natürlich bei Ikea unproblematisch nachkaufen. Aber auch bei Nobilia würde sowas gehen. Wenn man jedoch eine gute Planung gemacht hat, sollte eigentlich alles aufgehen. Dafür ist man hier im Forum und bekommt rege Unterstützung.

Nicht zu vernachlässigen sind Reklamationen oder Fehlteile. Bei Ikea musst du hin fahren, sich in die Schlange anstellen usw…. Im kleinen Studio reicht ein Anruf oder eine Email und es wird erledigt.

Ikea hat eben den entscheidenden Vorteil der direkten Verfügbarkeit (inzwischen auch nicht bei allem). Wenn dieser Vorteil entfällt, weil man Zeit hat, werden die Überzeugungsargumente für Ikea immer weniger. Ganz unerfahren würde ich keine Küche selber montieren :-) Eher mit Möblen im Abstellraum beginnen :-)
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Naja, das liest sich aber so, dass es eben steht und fällt mit der Kompetenz des Küchenstudios. Die ganzen Vorteile der Einfachheit ergeben sich daraus, dass man einen guten Partner hat. Das ist der Part, der mir etwas Angst macht, nachdem Planer/Handwerker bei meinen Eltern in letzter Zeit so viel vergeigt haben, trotz Traditionsfirmen usw.
Ich wohne 12km von Ikea entfernt und komme täglich dran vorbei, deswegen ist das überhaupt so im Rennen bei mir. Aber ich ziehe jetzt was anderes auf jeden Fall wieder mehr in Erwägung, danke für den Bericht und die Infos. Wenn ich mich zum Küchenkauf durchringe, werde ich auf jeden Fall nochmal Alternativen eruieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Man kann in jedem IKEA (mehrere) Termine zur Küchenplanung machen, ebenso online via Video. Innerhalb dieser Termine kann die gesamte Bestellung ausgelöst werden, die man nach Hause liefern lassen oder via Click und Collect abholen kann. Fehlende oder falsche Teile werden kostenlos nachgeliefert, und die letzten Jahre hab ich dazu einfach immer eine Mail geschrieben und wurde innerhalb von zwei Tagen zurückgerufen.

Alternativ kann man auch selbst online gucken, was vorrätig ist und es direkt holen... aber als Laie sollte man das lassen, weil man gerne mal was vergisst (und zudem die Bestellnummern alle manuell aus dem Planer übertragen muss, was dessen größtes Manko ist - dafür kann man von Zuhause aus planen).

IKEA hat zusätzlich zu den Möbelanleitungen eine komplette Erklärung zur Küchenmontage, die man bei Kauf erhalten sollte und sonst auch online jederzeit erhält. Einen Wasser- oder Elektroanschluss muss man bei beiden Herstellern beherrschen. ;-)

Preislich ist IKEA deutlich teurer geworden in den letzten drei Jahren, da lohnt sich auf jeden Fall der Vergleich.
 

Anhänge

  • kuechen-montageanleitung_nur_online.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 353

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Nörgli, der Experten Check ist erst ab 2.000 Euro möglich (Stand bei Planungseröffnung). Da ich die Geräte, Spüle, Armatur usw. nicht bei Ikea gekauft habe, liegt man mit einer kleinen Küche nur mit Möbelteilen drunter und musst doch alles selber machen. Und da wird der Auftrag wirklich am Schalter angelegt während die Schlange hinter einem immer länger wird. Und eine Terminvereinbarung ist in unserer Region frühesten nach einer Woche möglich :-( In Corona auch erst nach 2 bis 3 Wochen.
Eine Anleitung zur Küchenmontage haben wir auch nicht erhalten (brauchen wir auch nicht). Und mit dem Packfehler musste ich zum Ikea selbst, Email und Telefonate (Hotline) haben da nichts genützt. Vielleicht sind Ikea Häuser da unterschiedlich. Oder es hängt wie gesagt von der Auftragsgröße ab und der Schwelle von 2.000 Euro. Um das aber zu wissen, muss man die Planung zumindestens im Ikeaplaner grob erstellt haben. Video finde ich spannend, wenn das ohne Wertgrenzen möglich ist, ist das ein prima Service.

Natürlich kann man sich alles Kommissionieren und gegen Entgelt liefern lassen, aber da kommen wir in den Bereich, wo ich Alternativen in Betracht ziehen würde. Den Verpackungsmüll entsorgt der Lieferservice auch nicht.

Die Preissteigerung habe ich jetzt auch schon bei Einzelteilen gemerkt, teilweise 10 %. Ganz ohne den Schweden geht es auch nicht :-) Direkte Mitnahme ist schon ein sehr großer Pluspunkt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Vielleicht sind Ikea Häuser da unterschiedlich.
Ja, das glaube ich langsam wirklich, was natürlich frustrierend ist, wenn es dann überall anders abläuft. Ich hab bei Reklamation ja auch nur den übergreifenden Kundenservice angeschrieben, aber von da wird das an die Häuser verteilt und eventuell unterschiedlich gehandhabt.

Das mit dem Expertencheck erst ab 2.000 Euro muss auch ganz neu sein, online steht davon nichts und ich hab den mehrfach für Küchen unter diesem Preis genutzt (die letzte 2021). Wäre ärgerlich, wenn das jetzt überall so ist. :/

Die Lieferung wird bei anderen natürlich auch bezahlt, nur noch ausgewiesen. ;-) Aber klar, Verpackungsmüll wird nur mitgenommen, wenn du den Aufbau buchst, sonst geht das logistisch ja gar nicht.

Am Ende ist es wirklich wichtig, sich das durch den Kopf gehen zu lassen, was für sich selbst am besten ist. Bei uns hätte eine bereits aufgebaut gelieferte Küche nirgendwo hingestellt werden können, das wäre auch lustig geworden (außer, die kann während des Aufbaus auf dem LKW bleiben, kenne mich nicht aus). Und ein Spaß am Aufbau und der Bastelei lässt natürlich die Nerven weniger blank liegen als wenn man was unter Zeitdruck wuppen muss. ;-)
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die Wertgrenze bei der Experten Unterstützung ist leider nicht neu, bei mir war sie schon in 2020. Hab es grad noch ausprobiert und es ist immer noch geblieben. Wenn man den Termin buchen möchte, muss man in Schritt 6 das Budget eintragen und dann kommt diese Meldung
D3EDA7B2-535B-4769-9640-17582F9FC115.jpeg

Achso und beim Termin wäre frühesten 10.08 möglich. Also fast 2 Wochen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ok, im Haus Termine machen läuft vielleicht anders. Musste nie Budget angeben, zumal man in Berlin auch schon ab 1.000 finanzieren kann.

Termin erst in zwei Wochen find ich jetzt nicht so tragisch, die wenigsten brauchen ja morgen die neue Küche. Bin mir sicher, dass auch Studios nicht sofort springen, erst recht in der Ferienzeit. ;-) Wie lange hier einige auf Rückmeldung warten, liest man ja immer wieder.

Aber glaube, wir haben jetzt auch alles zum Thema gesagt. ^^ Mit diesen Infos können sich andere hoffentlich ein gutes Bild machen.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich hab da mal eine Frage.... Ich bin mal wieder in der Planung einer Küche. Die Rahmenbedingungen sind die gleichen wie im Eingangspost. Ausgehend von dieser Fototapete
Dünen.jpg


Haben wir Echtholzfurnier-Rahmenfront ausgesucht.
york.jpg

Bei den Hochschränken sind wir jedoch auf ein Problem gestoßen, dass die Rahmen-Fronten nicht per Sonderanfertigung für die Gerätenieschen wie bei dieser vorherigen Küche angepasst werden können.
20220727_103001.jpg

Bei der Rahmen-Front kann man ausschließlich auf Standardmaße zurück greifen. Das würde bedeuten, dass die Rahmen versetzt wären. Ich habe noch nie eine Landhausküche geplant und kenne mich damit nicht so gut aus, aber für mich sieht dieser Versatz leider nicht so gut aus. Ich hab im Netzt auch keine Fotos gefunden, wo ein Versatz drin war. Das wird sicher seinen Grund haben :-(
IMG_0501.jpg

Was meint ihr? Mit dem Versatz leben oder eine einfache Front wählen, die angepasst werden kann? Ich bin hin und her gerissen, weil ich ziemlich gern diesen Backofen einbauen würde und das geht am besten mit einer Landhausfront.
bo.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ist das ein 45er Backofen? Und welcher Möbelhersteller? Wieder Nobilia ? Welche Höhe muss die untere Tür haben? 88er Nische?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Es ist wieder Nobilia. Die Nische unten ist 88 cm. Der Backofen wäre diesmal 60 cm hoch. Korpushöhe 2160. Für den KS müsste Nobilia das nächste Tür-Standardmaß von 933 nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben