Riesen Problem mit kleiner Kochnische

beh10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Guten Morgen,

um einfach mal so vorab eure Fragen zu beantworten.
Wohnungsplan anbei. Boden Nische - Fließen. Boden Wohnraum - Laminat . Anschlussraum - Wohn-/Esszimmer. Was mir gefällt - Menorcas gespiegelter Plan gefolgt von Kerstins Plan. Wobei ich wirklich alles sehr gut finde. Wenn mir meine Planer nur einen von euren Plänen gezeigt hätten, ich hätt sofort zugeschlagen. Schönen Tag. Lg Birgit
 

Anhänge

  • Document.pdf
    173,1 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Hallo Birgit,
ich denke bei dem Raumplan kannst du sowohl mit Menorcas "Überstand" in den Wohnbereich als auch mit meinem sehr gut leben.

Druck dir einfach mal die Pläne aus und lass dir entsprechende Angebote machen. Denn vielleicht spielt der Preis ja auch noch eine Rolle ;-)

Wäre sehr schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und auch das Endergebnis hier mal mit Fotos einstellst. Das wird dann bestimmt als "kleinste Küche" ausgezeichnet ;-)

VG
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Hallo Birgit,

dann melde ich mich auch noch einmal zu Wort:

Alles Nasse steht in meiner Version auf Fliesen, nur der Kühlschrank und das Tischen auf Laminat - finde ich okay.

Ich habe nocheinmal leicht geändert:

Du bist 1,60 groß; da werden 6 Raster (zwei hohe und zwei kleine Schubladen) nicht gehen. 5 Raster hat dann leider nur 2 hohe und 1 kleine Schublade. Bei den Platzverhältnissen kannst du dann evtl nur Küchenbesteck in der Küche haben und das Essbesteck auslagern (oder in ein Körberl im Hängeschrank). Wirst du sehen.

Auf deinem neuen Plan stehen auch an der Hinterwand nur 1,60cm. Ich hoffe, das ist ein Schreibfehler, denn 2,72qm sind 1,60x1,70.

Die Schränke im einzelnen von links:

Blende - ca 4cm
Auszugschrank - 40cm
Herd - 60cm
tote Ecke 65x65cm
Spülenschrank mit Müllsystem - 50cm (ich empfehle Spüle ohne Abtropffläche wenn Spüma vorhanden; mehr AP-Platz!)(oh, ich hab vergessen, den Griff auf die andere Seite zu schieben!)
(alternativ: Spüleneckschrank, der ist innen zur Ecke hin offen)
Spülmaschine 45cm (vollintegriert ist schöner als aufm Bild)
Kühlschrank 60cm (Einbau oder einfach Unterbau mit Wange) mit
Arbeitsplatte (Überstand 50cm, geht auch ohne Stützfuß, wir haben sogar 60cm)

Die Hängeschränke sind 40 - 60 (mit DAH) - 60.

Gutes Gelingen im Küchenstudio , für was auch immer du dich entscheidest!

Bilder der neuen Version hänge ich an. Das eine ist ungefähr so, wie man sich in der Kombüse fühlen wird.
 

Anhänge

  • beh_V4_A1.JPG
    beh_V4_A1.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 157
  • beh_V4_A2.JPG
    beh_V4_A2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 145
  • beh_V4_G.JPG
    beh_V4_G.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 154
  • kf_beh10_20090717_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_beh10_20090717_V4.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 139
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Man sollte für Leut wie Menorca noch was erfinden...
"Hobby-Spezialist" oder so...
irgendwas was deutlich macht... sehr-sehr begabt.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

.. ich finde das mit dem Kühlschrank ja nicht so günstig.

Dann, Birgit, stellt sich noch die Frage, wie lange du in dieser Wohnung voraussichtlich bleiben willst. Wenn das eher nicht auf Dauer ausgelegt ist, würde ich bei Geräteanschaffungen etc. auch immer darauf achten, dass sie zukunftsfähig sind.

Ich habe also auch meine Variante mal schnell überarbeitet ;-). Jetzt ohne Tresen, dafür ein größerer Ansatztisch in Arbeitshöhe (ca. 88 bis 90 cm ... mußt du ausprobieren). Dann kann man auch mal 1 oder 2 Gäste gleich unterbringen.

Zum Kochen könnte ich mir auch 2 Einzel-Induktionsfelder bzw. ein Doppelfeld vorstellen. Da kann man sich dann auch mal auf die große Fläche rüberstellen.

Den Kühlschrank wg. deiner Größe und dem Backofen oben drüber jetzt nur noch als Standard-88-cm-Schrank.

Sinnvollerweise solltest du ein Programm wählen, dass einen Korpus von ca. 72 bis 75 cm hat. Dann könnte das ganz gut mit der Arbeitshöhe und einer geringen Sockelhöhe werden.

Hersteller und Korpushöhen
DAH ist immer noch nicht dabei :-[

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_beh10_20090720_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_beh10_20090720_Variante2_Grundriss.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 132
  • kf_beh10_20090720_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_beh10_20090720_Variante2_Ansicht3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 139
  • kf_beh10_20090720_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_beh10_20090720_Variante2_Ansicht2.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 136
  • kf_beh10_20090720_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_beh10_20090720_Variante2_Ansicht1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 141
  • kf_beh10_20090720_Variante2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 150
  • kf_beh10_20090720_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 114

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Kerstin hat definitiv mehr Unterschrank -Stauraum! Aber in die Oberschränke bei mir passt doch auch einiges rein.
Oder Geschirr usw in eine Vitrine im Zimmer.

Es geht natürlich auch so, dass der Kühlschrank mit in der Zeile steht. Ich hab mal zwei Versionen gemacht, ohne und mit Tisch (der dann natürlich noch mal 40cm in den Raum hineinsteht; hier habe ich die Bodentrennung mal verdeutlicht).

Und jetzt lasse ich Birgit aber wirklich ihren Weg gehen.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • beh_V5_A1.JPG
    beh_V5_A1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 138
  • beh_V6_G.JPG
    beh_V6_G.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 136
  • beh_V6_A1.JPG
    beh_V6_A1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 146

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Backofen selbst über einem 88er Kühlschrank ist schon bei einem 10er Sockel definitiv zu hoch für 160cm "Gardemaß".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Martin, es ist definitiv grenzwertig, da gebe ich dir völlig Recht, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich hatte für mich bei einem 8er Sockel als Unterkante dann gut 100 cm errechnet.

Insgesamt sind alle Lösungen ja eher Kompromisse. Und Birgit hat jetzt die freie Wahl und wenigstens mal gesehen, was man alles so machen kann ;-)

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Meine Schwägerin (172cm groß) hatte so eine Lösung mal auf einem 15er Sockel und hat immer geschimpft wie der berühmte Rohrspatz. Eine halbvolle Fettpfanne ist nicht mehr sicher aus dem Backrohr zu nehmen. Ihr Langen könnt Euch oft nicht vorstellen, wie hoch so manches für uns Erdnuckel ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Doch, doch. Ich betrachte ja auch meine Lösung ... Unterkante Backofen 116 cm bei 180 cm Körpergröße als gerade noch geht so ;-). Du hattest mir da ja damals intensives Nachdenken aufgegeben ;-). Ich bereue es allerdings nicht.
VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Meine derzeitigen Kunden sind so 172 cm.
Sie haben sich die Unterkante Ihrer Kompaktöfen auf 110 cm eingestellt. (ich habe hier einen Backofensimulator und eine Hebebühne, auch um APL-Höhen mit den Kunden zu testen
*winke*
Samy
(falls ich Krampf tippe... ich bin etwas gehandykapt)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Na Samy,

dann mal gute Besserung.

Und noch ein Tipp: Fingernägel schneidet man besser mit einer Schere.

Tschuldigung, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

martin;Na Samy,

dann mal gute Besserung. Danke :-)

Und noch ein Tipp: Fingernägel schneidet man besser mit einer Schere.

Wer andern eine Grube.... ist Tiefbauarbeiter

oder bestatter :knuppel:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Na wir wollen Dich doch nicht gleich begraben. Dafür sind Deine Beiträge zu wichtig.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Könnt Ihr auch nicht... mein Grab is seit 3 Jahren gekauft,
da hängt sogar schon das Schild auf dem "Sam der Schreiner" eingraviert ist.... Fragt nicht was für ein Kampf das war, meinen "Nick/Firmenbezeichnung" auf das Schild zu kriegen....
aber ich kann auch lebend ziemlich nerven;D
Ich hab mir ein Platzerl unter einer schönen Birke gesichert
(Friedwaldbestattung).... man wird in der Wurzelbereich eines Baumes bestattet (Asche) und dann kann ich Euch alle als Birkenpolle nerven ;-)
eine Schreiner-adhäquate Geschichte fand ich.
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Schon subtil, in welche thematische Richtung eine abgehobelte Fingerkuppe wandern kann. :rolleyes:

Fehlt nur noch, dass sich jetzt ein Steinmetz meldet, der das Birkengrab mit Quarz-Komposit einfassen möchte. ;-)

Ich möchte vorschlagen, jetzt in diesem Bereich wieder zum Thema zurückzukommen. Fairerweise.

Die Kuppe wandert ins OT.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

och mööönsch... der Tread ist doch gelöst,
und jedes Forum verträgt ein bisschen Leben ;-)

Samy
ich bin krank, ich darf das;D
 

beh10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Riesen Problem mit kleiner Kochnische

Sam, dir gute Besserung! Hoffe, dass du der Community noch lange erhalten bleibst. Allen anderen nochmal danke fürs dahinterklemmen. Muss schon sagen, mit sovielen tollen Vorschlägen hätt ich nie im Leben gerechnet. Lg. Birgit
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben