1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche für Appartement (1-Raum)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von deemha, 18. Aug. 2009.

1. deemha

deemha Mitglied

Seit:
    18. Aug. 2009

Hallo,

für ein kleines Single-Appartement plane ich eine Küche. Der Raum ist rechteckig, die Küche soll an die Stirnseite gegenüber einer komplett verglasten Außenwand eingebaut werden. Leider stehen für eine einzeilige Küche nur 2,38m zur Verfügung. Bislang habe ich folgendes überlegt (auf dem Raumplan ist nur eine Skizze des Architekten):

von der Außenwand nach innen ... Spüle (60cm), Geschirrspüler (45cm), Kühlschrank (60cm) darüber ein autarkes Ceranfeld), Unterschrank mit Schubladen (60cm) - Hängeschränke passend zu den Unterschrankgrößen mit Dunstabzug und Mikrowelle.

Alternativ könnte man statt Geschirrspüler einen Backofen einbauen und den 60er Schubladenschrank auf 45cm verringern - was meint Ihr? Ist ein Backofen unbedingt nötig, wenn Mikrowelle (mit Grillfunktion) vorhanden?

Das Objekt soll vermietet werden - Zielgruppe Pendler, jüngere Angestellte und Studenten.

Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
    deemha

Anhänge:

2. Holzwürmchen

Holzwürmchen Spezialist

Seit:
    18. Juni 2009
    AW: Küche für Appartement (1-Raum)

Meiner Meinung nach würde ich lieber auf einen Geschirrspüler verzichten als auf einen Backofen.
    Und wenn das ganze als kleines " L " gesetzt wird??
    Etwas mehr stauraum. Ich würde in dem L-Schenkel ein Highboard mit KS setzen. So kann man in diesem ofenen Raum alles anschließen.
    Also schlafen Essen oder wohnen.

LG Jen

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Küche für Appartement (1-Raum)

Hallo deemha,
    wenn die Zielgruppe eher Studenten/junge Angestellte sind, dann würde ich auch zum kleinen L tendieren. Bei der Zielgruppe Pendler würde die Zeile wohl reichen und eine Spüma wäre wohl auch nicht dringen notwendig.

L-Zeile:
    - Hochschrank mit Kühlschrank und bis zu 45 cm hohem Mikrowellen-Gerät oder sogar Kombibackofen

Zeile:
    Kühlschrank ganz links, dann 45er Spüle, 45er Spüma und 80er Auszugsunterschrank

Generell könnte man vielleicht nur ein 2-Kochfeld einbauen. Evtl. Induktion.

Kommt ja auch etwas darauf an, wie das Budget sein soll.

Arbeitshöhe ca. 91 cm.

VG
    Kerstin

Anhänge:

Die Seite wird geladen...