Kochfeld 3 Phasen + Backofen 1 Phase an einer Anschlussdose

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das nicht, aber es erkennt ob noch Leistung zu holen ist oder nicht. Wenn der Backofen Strom zieht kann das Kochfeld nichts mehr holen.

Das ist quasi wie bei einem 1-Phasen-Anschluß mit Brücken. Früher flog bei Überlastung die Sicherung, heute bekommt das Kochfeld insgesamt nur noch die verfügbare Leistung und regelt bei Überlastung selbst herunter.
 

3247

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
München
Das nicht, aber es erkennt ob noch Leistung zu holen ist oder nicht. Wenn der Backofen Strom zieht kann das Kochfeld nichts mehr holen.
Wie soll das funktionieren? Anhand des Spannungsabfalls auf einer Phase kann das Kochfeld wohl kaum erkennen, ob der Verbraucher im gleichen Stromkreis sitzt oder nicht.

Da müsste das Kochfeld dann schon einen eigenen Ausgang für den Backofen haben, der in das Lastmanagement integriert ist.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Sehe ich genauso. Das Kochfeld kann keine externen Verbraucher erkennen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Wie soll das funktionieren?
Keine Ahnung. Frag deinen Elektrotechniker - ich bin keiner. :so-what:

Ich kann dir nur sagen, dass es funktioniert. Und wenn ihr es nicht glaubt testet es doch einfach selbst. Ich bin damit durch und schließe grundsätzlich, natürlich in Absprache mit dem Elektriker meines Vertrauens, den Backofen zusätzlich an die dritte Phase beim Drei-Phasen-Anschlusses des Kochfelds mit an.

Wie oben beschrieben betrifft das überwiegend Kochfelder von Miele , da die BSH fast ausschließlich Kochfelder mit 2-Phasen-Anschluss im Sortiment hat. Da erübrigt sich die Frage.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Wenn die dritte Phase für eine andere Komponente als die Kochzonen verwendet wird, erübrigt sich die Frage, weil es keinen Vorteil beim Kochen bringt. Die Kochzonen haben sowieso nur zwei Phasen. Hier würde ich die dritte Phase nicht zusätzlich für den Backofen nutzen.
 

zerokelvin

Mitglied

Beiträge
1
Wenn die dritte Phase für eine andere Komponente als die Kochzonen verwendet wird, erübrigt sich die Frage, weil es keinen Vorteil beim Kochen bringt. Die Kochzonen haben sowieso nur zwei Phasen. Hier würde ich die dritte Phase nicht zusätzlich für den Backofen nutzen.
Eigentlich stellt sich die Frage hier umso mehr, wenn es nur einen dreiphasigen Anschluss gibt und zusätzlich ein Backofen angeschlossen werden muss. Also kann man die dritte Phase anschließen für den Lüfter, der nur etwa 200w benötigt, und diese mit dem Backofen mit bspw. 3kw teilen? Oder sollte man das Kochfeld dann nur zweiphasig anschließen und welche Konsequenz hat das dann fürs Kochen wenn der Lüfter nicht separat angeschlossen ist?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das Kochfeld des Themenerstellers hat aber keinen Lüfter.

Solltest du eine einfache Dunstabzugshaube meinen wüsste ich nicht warum man die mit an die Herddose klemmen sollte wenn der normale Lichtkreis ausreichen würde.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ungeachtet dessen schließen wir grundsätzlich auch 3-Phasen Kochfelder immer an 3 Phasen an und nutzen eine davon bei Bedarf zusätzlich für den Backofen.
Dadurch hat das Kochfeld immer volle Leistung und die intelligente Energieverteilung moderner Kochfelder reduziert den Bedarf nur dann, wenn der Backofen in Betrieb ist.

Dem muss ich jetzt aus erster Hand wiedersprechen.

Ich war heute bei einem Kunden, bei dem die Sicherung bei gleichzeitiger Nutzung des Backofens und des Kochfeld-Boosts heraussprang.
Beide Geräte Miele , BO 7000er Serie, Kochfeld "Vollfläche" 90cm

Absicherung ist 3x16A

Mein Monteur hatte auch das Kochfeld auf 3 Phasen angeschlossen und zusätzlich den Backofen auf eine Phase geklemmt.

Das ging gut, bis eben der Backofen unter Volllast lief und beim Kochfeld der Doppelboost zugeschaltet wurde.

Ich habe das Kochfeld jetzt 2-Phasig angeschlossen und den BO auf die verbliebene Phase gelegt. Jetzt fliegt keine Sicherung mehr.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das mache ich seit Jahren so und so wie du es beschreibst ist es noch nie passiert.
Allerdings ist es auch eigentlich nicht möglich bei Backofenlast den Doppelboost zu nutzen. Der stellt sich automatisch zurück.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wir schließen normal keine zwei großen Verbraucher auf eine Phase.
Hier ist es einem Mitarbeiter versehentlich passiert.
Hier hat sich der Boost nicht zurückgestellt sondern es wurde die Sicherung ausgelöst.
Warum auch immer es bei Dir funktioniert. Vllt ist das Magnetfeld hier im Norden auch einfach anders :-)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Wir hatten auch mal eine Installationen wie Michael sie vornimmt. In meinen Augen ist das Mist bzw. Pfusch eine Phase mit Ansage zu überlasten. Reines Glück das sich noch keine genervten Kunden gemeldet haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Nein, das ist kein Glück, sondern Wahrscheinlichkeitsrechnung. Auf volle Leistung beim Kochfeld ständig zu verzichten, weil zweimal im Jahr evtl. eine Überlastung durch zusätzliche Backofennutzung eintreten könnte, halten viele für Unsinn. Einige Wenige halten es für Pfusch. Ich bespreche das mit dem Kunden wodurch eine generelle Debatte entfällt.
Und ganz ehrlich: Ein 11 KW Kochfeld an zwei Phasen zu installieren. Was genau ist daran denn besser?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich habe mir das nochmal angesehen und es könnten zwei Dinge ursächlich für das Auslösen der Sicherung gewesen sein:

Entweder war die Installation veraltet, was ich einfach mal ausschließen möchte wenn so ein modernes Kochfeld mit Backofen installiert wird.

Oder der Backofen war an die "falsche" Kochfeldphase angeschlossen. Ich wähle hier immer L3, da man am 2-Phasenanschluß erkennen kann, dass die zweite Phase an L2 angeschlossen und mit L3 gebrückt wird. Miele wird sich etwas dabei denken und es liegt der Schluß nahe, dass an L3 der niedrigste Anschlußwert anliegt.



Anschlußschema Kochfeld.JPG
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Den Gedankengang kann ich mitgehen. Habe das dahingehend nicht geprüfte und werde deswegen nicht nochmal hinfahren, das aber im Hinterkopf abspeichern.

Danke für den Input!
 

Bertolec

Mitglied

Beiträge
8
Ich habe mir das nochmal angesehen und es könnten zwei Dinge ursächlich für das Auslösen der Sicherung gewesen sein:

Entweder war die Installation veraltet, was ich einfach mal ausschließen möchte wenn so ein modernes Kochfeld mit Backofen installiert wird.

Oder der Backofen war an die "falsche" Kochfeldphase angeschlossen. Ich wähle hier immer L3, da man am 2-Phasenanschluß erkennen kann, dass die zweite Phase an L2 angeschlossen und mit L3 gebrückt wird. Miele wird sich etwas dabei denken und es liegt der Schluß nahe, dass an L3 der niedrigste Anschlußwert anliegt.



Anhang anzeigen 337689
Guten Morgen,
ich möchte auch ein Miele-Kochfeld(KM7667FR) mit dem Backofen 2267-1 IP ACTIVE anschließen lassen.
Würde das mit dem Backofen auch über L3 gehen?
Der Backofen hat 11Kw (Pyrolyse ) das Feld 7,3kw - Sicherungen 3x16A)
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Dein ausgesuchter Backofen und das Kochfeld passsen nicht zusammen.
Der Backofen gehört zu einem Herdset und hat die Steuerung für das Kochfeld integriert (Was auch die 11kW erklärt).
Dein Kochfeld ist autark...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertolec

Mitglied

Beiträge
8
Dein ausgesuchter Backofen und das Kochfeld passsen nicht zusammen.
Der Backofen gehört zu einem Herdset und hat die Steuerung für das Kochfeld integriert.
Dein Kochfeld ist autark...
Das Kochfeld wir neu angeschafft, es ist z.zt. ein KM7005Fr im Einsatz(das funktioniert)
Würde es auch mit dem KM7667Fr funktionieren?

Noch eine Frage: könnte ich hier auch mein KM7005FR zum Kauf anbieten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast ein Herd-Set das nur in dieser Konstellation passt ( H2267-1E + KM7005FR)
Ein anderes Kochfeld lässt sich nicht anschließen
Ein autarkes schon gar nicht
Wenn ,musst du beides verkaufen und einen autarken Backofen + ein autarkes Kochfeld nehmen.
Wer sollte denn ein herdgesteuertes Kochfeld kaufen ,zu dem nur ein bestimmter Einbauherd passt ?
Abgesehen davon ist das KM7667FR frühestens im Februar 2022 wieder lieferbar.
 

Bertolec

Mitglied

Beiträge
8
Du hast ein Herd-Set das nur in dieser Konstellation passt ( H2267-1E + KM7005FR)
Ein autarkes schon gar nicht
Also, das Km7667 kann definitiv nicht mit meinem Herd zusammen angeschlossen werden?

"Wenn ,musst du beides verkaufen und einen autarken Backofen + ein autarkes Kochfeld nehmen."
"Wer sollte denn ein herdgesteuertes Kochfeld kaufen ,zu dem nur ein bestimmter Einbauherd passt ?"
- da wirst du wohl Recht haben
"Abgesehen davon ist das KM7667FR frühestens im Februar 2022 wieder lieferbar."
Mein Händler vor Ort hat noch eines auf Lager
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben