Kochfeld 3 Phasen + Backofen 1 Phase an einer Anschlussdose

Irgendwas

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,

habe eine dringende Frage:
Heute war ein Elektriker bei mir um zwei autarke Geräte (Kochfeld und Ofen) an einer Herdanschlussdose anzuschließen. Ich hatte das Gefühl, dass der Elektriker sehr hektisch gearbeitet hat (musste schnell wieder weg).

Er hat nun folgendes gemacht:
- Das Kochfeld 3-Phasig angeschlossen.
- Eine separate Steckdose abgezweigt für den Backofen (1 Phase).

Die zusätzliche Steckdose musste sein, da der Backofen per normaler Steckdose angeschlossen werden kann und woanders in der Küche steht.
Ich habe mich bisschen im Internet eingelesen und dort hieß es, dass bei solchen Konstellationen das Kochfeld auf nur 2 Phasen angeschlossen werden soll und die dritte freie Phase für den zusätzlichen Backofen.

Bei der Installation vom Elektriker ist aber jetzt die dritte Phase (bzw. das dritte Kabel) vom Backofen und Kochfeld gemeinsam belegt.
Ist das so ok? Ich frage, weil ich im WWW gelesen habe, dass bei Überlastung auch mal ein Kabel abfackeln kann hinter den Wänden, und das hat mir jetzt Angst bereitet.

Außerdem habe ich was davon gelesen, dass man zusätzlich eine neue Sicherung benötigt, die gleichzeitig abschaltet, wenn auch nur eines der drei Phasen eine Sicherung auslöst. Ist das korrekt? Muss ich da nochmal Jemanden herbestellen, der mir die Sicherung neu macht? Denn aktuell sind für die Herdanschlussdose drei Sicherungen vorhanden, die man unabhängig voneinander an- und ausschalten kann.

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
Ich möchte als Laie keineswegs das Wissen des Elektrikers in Frage stellen, ich möchte nur eine Nummer sicher gehen, da ich hier nicht Alleine lebe und mir das deshalb nicht egal ist.

PS: Die Geräte sind folgende:
Kochfeld: BOSCH Elektro-Kochfeld PKN645F17R
Ofen: BOSCH Backofen Serie 8 HBG635BS1
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Verlinke bitte das Kochfeld auf die Herstellerseite. Dann muss nicht jeder Tante Google o.ä. anschmeißen.

Bevor da ein Kabel abfackelt ist die Sicherung schon 3x rausgesprungen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich finde zu dem Kochfeld gerade kein Anschlussschema, aber ich glaube nicht, dass man das Kochfeld an drei Phasen anschließen kann. Eigentlich dürfte das nur an zwei Phasen. ?!

Ich hatte kürzlich den Fall bei einem Kochfeld, dass mir der Elektriker mal eben mit angeschlossen hat, dass der doof Farbe an Farbe geklemmt hat. Beim Einschalten hat es kurz geknistert und die Elektronik war dahin. Aus der Erinnerung ist es so, dass schwarz und braun jeweils Phase sind, blau und grau Nullleiter und sw/gelb Erdung
Bei den Bosch Geräten ist meist ein Anschlussschema als kleine "Fahne" am Anschlusskabel, da könntest Du mal gucken.

Und wenn du wenig bis keine Ahnung hast, lieber nochmal prüfen lassen. Ein paar Euro ausgeben ist im zweifel besser als tot.
 

Irgendwas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Verlinke bitte das Kochfeld auf die Herstellerseite. Dann muss nicht jeder Tante Google o.ä. anschmeißen.

Bevor da ein Kabel abfackelt ist die Sicherung schon 3x rausgesprungen.

Ofen: HBG635BS1

Kochfeld: PKN645F17


Ich finde zu dem Kochfeld gerade kein Anschlussschema, aber ich glaube nicht, dass man das Kochfeld an drei Phasen anschließen kann. Eigentlich dürfte das nur an zwei Phasen. ?!

Ich hatte kürzlich den Fall bei einem Kochfeld, dass mir der Elektriker mal eben mit angeschlossen hat, dass der doof Farbe an Farbe geklemmt hat. Beim Einschalten hat es kurz geknistert und die Elektronik war dahin. Aus der Erinnerung ist es so, dass schwarz und braun jeweils Phase sind, blau und grau Nullleiter und sw/gelb Erdung
Bei den Bosch Geräten ist meist ein Anschlussschema als kleine "Fahne" am Anschlusskabel, da könntest Du mal gucken.

Und wenn du wenig bis keine Ahnung hast, lieber nochmal prüfen lassen. Ein paar Euro ausgeben ist im zweifel besser als der Tot.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Kochfeld mit 3 Phasen angeschlossen wurde.
Es wurde wie in diesem Video ab Minute 07:38 gemacht: autarkes Ceranfeld - Kochfeld einbauen von M1Molter

L1 L2 und L3 angeschlossen und an L3 kam dann noch die eine Phase vom Ofen zusätzlich hinzu.
Wenn ich das bis jetzt so richtig rauslese ist das soweit egal, da die Sicherungen im Notfall rausspringen werden? Keine zu heißen Kabeln, die abfackeln könnten oder Dergleichen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Kochfeld hat 7,5kW Anschlusswert. Daher gehe ich davon aus, dass wie bei fast allen Kochfeldern dieser Leistungsklasse im Feld nur 2 Phasen durchgeschaltet sind. Diese Kochfelder haben trotzdem ein 5-poliges Klemmbrett. Die 5. Ader des Herdkabels wurde höchstwahrscheinlich nur aufgelegt, weil sie halt im Kabel ist. Ich kenne keinen Elektriker, der ein 4-adriges Herdkabel an Bord hat.
 

Irgendwas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das Kochfeld hat 7,5kW Anschlusswert. Daher gehe ich davon aus, dass wie bei fast allen Kochfeldern dieser Leistungsklasse im Feld nur 2 Phasen durchgeschaltet sind. Diese Kochfelder haben trotzdem ein 5-poliges Klemmbrett. Die 5. Ader des Herdkabels wurde höchstwahrscheinlich nur aufgelegt, weil sie halt im Kabel ist. Ich kenne keinen Elektriker, der ein 4-adriges Herdkabel an Bord hat.
Wie nennt man es denn, wenn L1 L2 und L3 angeschlossen werden wie im Video?
Ist das nicht 3 Phasig?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das ist technisch erst mal ein 3-phasiger Anschluss. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass im Kochfeld diese 3 Phasen auch alle durchverdrahtet sind. Selbst wenn am Klemmbrett des Kochfeldes alle 3 Phasen aufgelegt sind, ist es hochwahrscheinlich, dass nur 2 Phasen zum Betrieb des Kochfeldes erforderlich sind und die 3. Phase am Klemmbrett des Kochfeldes endet.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wie bereits beschrieben wurde handelt es sich bei der dritten Klemme nur um einen "Parkplatz" für die dritte, ungenutzte, Phase der Herdanschlussdose. Von dieser kann problemlos zum Backofen weitergeleitet werden bzw. wäre es schlauer, die Leitung für den Backofen direkt von der Dose abzuzweigen.
Ungeachtet dessen schließen wir grundsätzlich auch 3-Phasen Kochfelder immer an 3 Phasen an und nutzen eine davon bei Bedarf zusätzlich für den Backofen.
Dadurch hat das Kochfeld immer volle Leistung und die intelligente Energieverteilung moderner Kochfelder reduziert den Bedarf nur dann, wenn der Backofen in Betrieb ist.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Wie "merkt" das Kochfeld, dass eine Phase vorher abgezweigt wurde? Es wird ja nicht durchgeschleift.
 

Irgendwas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wie "merkt" das Kochfeld, dass eine Phase vorher abgezweigt wurde? Es wird ja nicht durchgeschleift.

Das würde mich auch interessieren. Mein Backofen ist ja direkt in der Herdanschlussdose an einer der drei Phasen angeschlossen, an dem auch das Kochfeld angeschlossen ist. Merkt das Kochfeld das?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Dann sollte man die Phase, die für den Backofen verwendet wird, nicht auch noch für das Kochfeld verwenden. 2 Phasen reichen ja.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Ja, klar.
Aber was ist nun mit der „intelligenten Energieverteilung “ die einen Backofen auf der gleichen Phase erspüren kann?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Elektronik misst meines Wissens den Spannungsabfall. Da reichen schon Differenzen unter 1mV zum reagieren.
 

MarcHH

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich befürchte, dass ich die Antwort schon kenne, wollte aber nochmal sicher gehen:
Ich habe mir folgendes schöne Kochfeld für meine neue Küche bestellt: BOSCH PXX995KX5E
Hier die Montageanleitung: Montageanleitung
Das Kochfeld wird 3-phasig angeschlossen und hat eine max Leistung von 11,1kW, daher werden dort auch alle 3 Phasen á 16A benötigt. Es gibt auch eine Anschlussmöglichkeit mit nur einer Phase, was aber die Leistung des Kochfeldes extrem einschränken würde und nicht infrage kommt.
Nun das Problem - der Backofen möchte auch noch eine Phase haben... Die kann ja nicht mehr aus der Herdanschlussdose kommen, die 3x16A zieht ja im Extremfall schon das Kochfeld. Oder?

Ist es absolute Vorschrift, dass ein Backofen nochmal einzeln abgesichert ist? Ich habe keine Idee, wie ich in einem fertigen Haus nochmal schnell eine eigene abgesicherte Phase in die Küche kriegen soll. Ich habe sonst keine anderen großen Verbraucher in der Küche, dürfte man den Backofen an einer "normalen" Küchensteckdose betreiben wo z.B. auch das Licht draufliegt?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe,
Marc aus Hamburg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ein Backofen muss nicht einzeln abgesichert sein, auch wenn es ihm gut tut. Im Zweifel frag Deinen Elektriker, was es kostet, dir noch eine Leitung in die Küche zu legen; das hängt von den Gegebenheiten ab; kann sein, dass er die Leitung durch ein bestehendes Leerrohr ziehen kann, dann wäre es keine grosse Sache.
 

mystefix

Mitglied

Beiträge
1
Ungeachtet dessen schließen wir grundsätzlich auch 3-Phasen Kochfelder immer an 3 Phasen an und nutzen eine davon bei Bedarf zusätzlich für den Backofen.
Dadurch hat das Kochfeld immer volle Leistung und die intelligente Energieverteilung moderner Kochfelder reduziert den Bedarf nur dann, wenn der Backofen in Betrieb ist.
Hi Michael,

woran erkennt man den, ob das Induktionsfeld diese Eigenschaften hat ?

Wollen uns ein Miele KM 7575 FR Induktionskochfeld holen und dazu auch einen Backofen. Allerdings hat das Induktionskochfeld schon eine mögliche Gesamtleistung von 11KW und somit langt der Herdanschluss ja eigentlich nicht für Feld + Backofen.

Hab aber in der Bedienungsanleitung nichts über diese intelligente Energieverteilung gefunden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Jedes Miele Induktionskochfeld hat diese Eigenschaft.

Kann man erkennen indem man links zweimal den Booster benutzt und rechts die Kochstellen automatisch heruntergeregelt werden.

Phasenübergreifende Intelligenz nenn ich das mal. :cool:

Bei BSH ist das auch so, allerdings kaum erforderlich weil die meisten Kochfelder nur über einen 2-Phasen-Anschluß verfügen.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Phasenübergreifende Intelligenz (Lastverteilung) innerhalb des Kochfeldes mag es geben.
Das Kochfeld kann aber nicht erkennen, ob “außen“ ein Backofen eingeschalten wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben