Fertig mit Bildern kniffliges Küchenproblem

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja du hast schon recht:-)

Also bei den geräten sind wir noch am ueberlegen. Wir dachten an das kombigeraet von aeg , aber da soll die reinigung sehr schwer sein bzw das abtransportieren des wassers. Mit dem schwamm das wasser aufsaugen und auswringen... Ansonsten dachte wir an siemens , die sind halt 45cm hoch, aber so nen großen brauchen wir eig auch nicht. Ansonsten habe ich keine ahnung:confused:

Du meinst wir sollen keine einbaumikrowelle nehmen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: kniffliges Küchenproblem

Hallo Mario,
Einbaumikrowellen sind geradezu unverschämt teuer, geh´ mal in ein X-beliebiges Elektrogeschäft und vergleiche die Einbau- mit den Standgeräten, das ist teilweise das 5-fache :-\.
Wenn man nicht gerade wirklich gut mit der Mikro kocht, sondern sie mehr oder weniger nur zum Aufwärmen und Glühwein machen braucht, dann lieber ein Standgerät in einer Nische hinter einer Klapp- oder Lifttüre.
Wie Kerstin schon schreibt, könnte man diese Nische später auch noch für andere Geräte nutzen.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja ihr habt durchaus recht. Wir dachten das es halt schick aussieht, aber der preis haut schon rein. Eine weitere sache wäre dann halt noch:
Backocfen und drüber den dg
Oder ein kombigerät :/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kniffliges Küchenproblem

Backofen, DG und Mikrowelle wird dann aber sehr ehrgeizig in einem Schrank.

Vielleicht mal überlegen:
- DGC .. in 45er Bauhöhe
- Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle in 45er Bauhöhe


==> Ergebnis:

DG und Mikrowelle parallel nutzbar
DG und Backofen parallel nutzbar
Backofen und Mikrowelle parallel nutzbar
Backofen und Backofen parallel nutzbar

Und, durch die 2x Bauhöhe 45 cm für euch auch beides in halbwegs guter angenehmer Höhe einzubauen.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

Was ich meine ist:

entweder

DGC+Mikrowelle darüber

oder

BO+Dampfgarer darüber,

also keine drei Geräte in einem Hochschrank , dass wäre zuviel des Guten.
:-)
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Sooo haben die pläne bekommen und sind schon eifrig am tüfteln. So wie es aussieht ist die variante von elke umsetzbar:-)
Es gibt nur eine sache die uns zu schaffen macht. Links neben dem Fenster gibt es einen ca 40x20cm versorghngsschacht!!! Wir wissen noch nicht so recht, wie wir mit dem veraorgungsschacht umgehen sollen:confused: wir dachten daran, die neue wand, die entsteht, genauso lang wie den versorgungsschacht zu machen und des restliche stück in das schlafzimmer zu verlegen. Ich hoffe mal, ihr versteht was wir meinen:o ich häng zur sicherheit noch n bild bei, wenn ich daheim bin.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So nun die bilder
bc63a6f1-fd32-ae94.jpg
bc63a6f1-fd43-377f.jpg


Ich hoffe man erkennt das problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kniffliges Küchenproblem

Kannst du machen. Und in die Nische dann nur APL, dann kann man da noch etwas abstellen. Oder Regale in die Nische machen. Ein Schacht war da übrigens die ganze Zeit schon eingezeichnet:
6d2b004d-7b13-a761.jpg



Die Nische für die Hochschränke sollte ca. 57 bis 58 cm tief werden, damit die Türen dann leicht vorstehen. Vielleicht erkennst du es an dieser Hochschrankwand:
-
Und das ganz so planen, dass dann an der Fensterwand zunächst noch ca. 3 bis 5 cm Verblendung kommen müssen, bevor der erste Auszugsunterschrank gesetzt wird, damit die Auszüge an den Griffen der Hochschrankfronten vorbeigehen und umgekehrt.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

hi Kerstin, danke für das bild:-)
genau, es war immer schon ein schacht eingezeichnet, aber dieser war 10x10cm und nu sind es 40x20cm, das ist schon ne menge mehr...
wir haben halt die befürchtung, dass man dann die Geräte etc. die auf der Arbeitsplatte stehen, nicht so gut erreichen können. also wenn wir die wand 40cm in die küche bauen und 20cm ins schlafzimmer. die variante die beiden Hochschränke komplett ins schlafzimmer zu setzen, ist glaub nicht möglich, weil dann die türe vom schlafzimmer nicht genügend platz hat. man müsste also min 10 bzw 20cm in die küche einbauen. Dabei entsteht ein spneu (links neben dem 80er auszugsschrank) wird diese dann verblendet? oder wie macht man das dann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kniffliges Küchenproblem

Je nachdem wie breit der wird, könnte man die Blende auch mit einem p2o-Beschlag ausstatten und den Bereich dort noch nutzen, um z. B. vielleicht nicht benötigte Backbleche oder irgendetwas einzuschieben.

Sehr sinnvoll wäre es, wenn der Grundriss mal neu gezeichnet wird mit dem Maximum des Wandverschubs und dann neu bemaßt hier reinstellen. Dabei sollten alle Architekterfordernisse berücksichtigt sein.

Vielleicht kann man dieen Schacht auch in 20x40 statt 40x20 anlegen ... solltest du mal nachfragen.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

ja, das wäre eine gute vorgehensweise. das mit dem schacht ist glaub nicht möglich, trotzdem ne gute idee und ich frage nach!!
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So noch schnell zur späten std die neuigkeiten:
-Es ist möglich, dass die wand ins schlafzimmer hinein verschoben wird
-Der versorgungsschacht ist nur in 40x20cm möglich und nicht in 20x40cm

wir haben da noch fragen zu den details:
- ist es sinnvoller, dass wir als insel 2 unterschränke nehmen (80x60 und 60x60) und die rückwand verkleiden
Oder
- ist es sinvoller als.rückwand zwei weitere aber nicht so tiefe (evtl. 30 oder 40cm tief) schränke zu nehmen
Wie ist es budgetechnisch besser anzulegen? Ich mein die rückwand als schrank auszulegen gibt natürlich noch stauraum her, aber baut zugleich ins zimmer rein:/
Da sind wir uns noch nicht ganz einig.
Der rest der küchenplanung steht eigentlich soweit und wird auch so übernommen wie vorher so wundervoll von euch geplant!
:thumbup:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kniffliges Küchenproblem

Ich denke, ein Kompromiß wäre es, von Küchenseite übertiefe Unterschränke zu wählen, nach hinten zu verkleiden und die APL über der Insel dann insgesamt in Tiefe 75 bis 80 cm auszuführen.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Das erschlägt beides, da hast du wohl recht. Ich habe allerdings iwo mal gelesen, dass übertiefe schränke sehr teuer wären. Bei uns ist das aber relativ zu sehen denke ich. Wenn die hinteren schränke teurer ausfallen, dann wäre die idee mit den übertiefen schränken in die engere auswahl zu nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kniffliges Küchenproblem

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass der Aufpreis für 80+60 Auszugsunterschränke weniger ist, als 140 cm Unterschrank in 30 cm Korpustiefe kosten. Diese 140 cm müßte man sonst in 3 Schränke aufteilen 50-40-50, damit eine halbwegs gescheite Optik dabei herauskommt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: kniffliges Küchenproblem

Hallo,
tiefere Schränke sind nicht mehr so viel teurer wie der Standard. Ca. 10-12% an Mehrpreis kann man rechnen.

Günstiger wird es, wenn nur die Korpusseiten verlängert werden...

Komischerweise werden die mindertiefen Schränke bei vielen Herstellern nicht günstiger...:-X
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

hi wolfgang und danke für deine antwort. beim kfb werde ich das nach dem preis her entscheiden denke ich.
also entweder überlange schränke und die hinterseiten verkleidet
oder eben 60er tiefe, aber dafür auf der rückseite 30er schränke.

in diesem fall ist mir der preis am wichtigsten, weil ich unbedingt mit dem budget hinkommen möchte um evtl sogar "bessere" geräte kaufen zu können.

ach ja, wenn ich schon bei geräten bin:-) kann ich auch gleich etwas dazu schreiben.

Also entweder ein Kombi Dampfgarbackofen

DGC: MY-Solution.de - for my entertainment (SIEMENS )
oder
:.: PSI24.COM :.: Der Onlineshop fr Hausgerte - Waschmaschinen, Trockner, Herdsets, Khlgerte und vieles mehr... - Gaggenau Dampfbackofen BS250110 BS250110 (GAGGENAU )

oder aber ein Backofen und darüber im Hochschrank ein extra Dampfgarer

Siemens HB36AU560 - Elektro 2000 Online Shop (BACKOFEN SIEMENS)

Einbau-Dampfgarer Siemens HB24D552 von Siemens bei Elektroshop Wagner (DAMPFGARER SIEMENS)


Gaggenau BO 270-131 - Artikeldetailansicht - plasmaprofi LCD, Plasma tv und Kücheneinbaugeräte (GAGGENAU BACKOFEN)

:.: PSI24.COM :.: Der Onlineshop fr Hausgerte - Waschmaschinen, Trockner, Herdsets, Khlgerte und vieles mehr... - Gaggenau Dampfgarofen BS220110 BS220110 (DAMPFGARER GAGGENAU)

Ich bin jetzt nur aus siemens bzw gaggenau eingegangen. es ist natürlich eine preisfrage, aber loht sich die überaus höhere investition in gaggenau geräte?

ist ein kombidampfgarer sinnvoller wie zwei einzelne geräte?

grüße

mario
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kniffliges Küchenproblem

Die Geräte bitte immer auf die Herstellerseite verlinken und nicht in Shops - bei den Herstellern wissen wir, wo die Spezifikationen stehen; bei den Shops muss man a) die Infos suchen; b) findet man sie nicht, weil sie c) garnicht aufgelistet sind :rolleyes:


Wenn Du bereit wärest soviel Geld für Gaggenau auszugeben, dann schau Dir wegen des DGC (Kombigeräts) lieber mal die Miele -Geräte an, die sind imho überlegen.

DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier

Von einem reinen DG rate ich aus gesammelten Erfahrungen ab; ein DGC ist hingegen eine echte Bereicherung und Erweiterung der Möglichkeiten.

Rezepte und Infos findest Du im 182.577 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE wenn Du nach DGC XL suchst, nach Dampfgarer-Rezepten; im Kochbuch von Carrara, bei EVA H. etc.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Danke für die ausführliche antwort. Die verlinkung hatte ich eigentlich auf die herstellerseiten gemacht, habs dann doch wieder geändert, weil ich dachte, dass man den preis auch sehen sollte.

Mit gaggenau ist es so, dass ich einen mitarbeiter-rabatt bekomme und nur deswegen sind die geräte aufgelistet. Ich mein, selbst mit dem rabatt sind die geräte noch ziemlich teuer. Am liebsten wären uns auch miele geräte, aber diese können wir uns leider nicht leisten.

Wir denken auch, dass es ein kombidampfgarer sein sollte, leider sind die meisten geräte "nur" 45cm hoch. Die xl-geräte schau ich mir mal gleich an.

Lohnt sich die höhere investition in den gaggenau dampfbackofen im vergleich zum siemens -gerät?
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Liebes forum, hat jemand erfahrungen mit einem stromanschluss in einer arbeitsinsel? Wir haben uns überlegt ob eine steckdose in unserer arbeitsinsel sinnvoll wäre. Es wäre super wenn ihr etwas dazu schreiben könntet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben