Fertig mit Bildern kniffliges Küchenproblem

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Mario, wie wäre es, Spüle plus Spülmaschine mit Kochfeld zu tauschen?
Außerdem würde ich, wegen des Stauraums auf jeden Fall 6 Raster nehmen, also die 99 hohen Unterschränke mit niedrigerem Sockel , nehmen die meisten.

Ja, schnuckelig kann die Wohnung werden.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

ja, das wäre eine Idee, aber dann bräuchten wir aufjedenfall eine gute DAH und wir wollten eine DAH iwie vermeiden. wenn der Wasseranschluss auch dort möglich wäre, wo du die Spüle und den GSP platziert hast, wäre das echt eine gute Lösung!!! Ich glaube aber, dass da selbst mit höheren Umkosten nichts zu machen ist:-\ Ich prüfe das aber nochmals nach, aber man kann ketzt erstmal davon ausgehen, dass der Wasseranschluss nur Wandseitig möglich ist.

Tara, wäre es leider auch so, dass der Wasseranschluss nicht möglich ist.
Danke, dass du dir noch vorm Geschäft die Mühe gemacht hast. Das weiß ich zu schätzen!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Weißt Du denn, an welcher Stelle und in welcher Höhe das Abwasser aus der Wand kommt?
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

also was ich bis jetzt sicher weiß, ist das der Wasseranschluss wandseitig noch frei (mit ein paar Einschränkungen) wählbar ist. In welcher Höhe dieser ist, weiß ich leider nicht.
Warum benötogst Du die Höhe???:-\
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Hoffentlich kann ich mich verständlich machen, vorsichtshalber habe ich Bilder rausgesucht.

Ich frage, weil es bei meiner Baustelle zur Zeit so aussieht,
Küchenabfluss.jpg der Abfluss sowie Kneu-und Warmwasser sitzen noch an der Wand, weil der Installateur gepennt hat.

Mein Sanitär 2.jpg
Werden soll es so


dafür baut er nun ein Gestell, um Abfluss und Eckventile anzubringen, das Abflussrohr wird um etwa 90cm in den Raum verlegt.
 

Anhänge

  • Mein Sanitär.jpg
    Mein Sanitär.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 111

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hmm du meinst also, dass das prinzipiell möglich ist? Das wäre echt nicht schlecht! Das muss ich erfragen, aber ich glaube das würde zwei wochen dauern bis ich eine brauchbare antwort erhalte. Ich kann mir das aber iwie nur schwer vorstellen, wie genau das dann bei uns aussehen würde:o

Was mir bei deiner "u-variante" aufgefallen ist: haben wir da genug stauraum? Ich hab das mal so grob in meinem kopf abspielen lassen und da kam als ergebnis (nein kein fußball:-)) dass wir stauraumtechnischbprobleme haben werden. Wenn man allerdings die schränke auf der rechten seite größer wählt kommt man zu weit in den raum hinein. Evtl nur eine tote ecke links und einen eckschrank rechts? Also einen eckschrank mit einlegeböden, keinen lemans oder karusselschrank. :confused:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Hmm, besser kann ich das nicht erklären.
Hier im Forum gibt es aber viele Halbinseln mit Spüle und Spülmaschine, irgendjemand hat vielleicht ein Bild vom "Innenleben" der Insel. Die Leute vom Fach hier können auch beschreiben, wie die Anschlüsse in die Inseln gelangen.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Es liegt nicht an deiner erklärung, denn die ist gut. Es liegt daran, dass ich es mir bildlich iwie nicht vorstellen kann.
Wir dachten halt, dass eine l-küche mit inselarbeitsplatz wäre mit weniger risiko verbunden. Damitvis gemeint, dass wenn in 10-15jahren mal umgestellt wird, dass dann keine wasserleutungen so weit herausragen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Wenn Ihr die Hochschränke ins Schlafzimmer hineinzieht, wird es dort zu knapp, gell?
mbrevolution alternativplan.jpg mbrevolution altern.jpg
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ohh diese idee gefällt mir auf den ersten blick sehr sehr gut!! Ist uns davor garnicht in den sinn gekommen. Allerdings betrachte ich das ganze gerade aus dem bauch heraus. Platz zum verschieben wäre da glaube ich. Wenn du dor mal den grundriss (nicht alnoplan) der wohnung anschaust, ich habs versucht abzubilden
6d2b004d-7b13-a761.jpg
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Den hatte ich geöffnet, ich dachte am Bett unten rechts wäre es zu knapp.
Bau Dir mal das Schlafzimmer mit Küche Bad und so nach im Alnoplaner. Müsst aber gehen, denk ich
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Bei der Insel musst Du drauf achten, dass genügend Platz zwischen den Zeilen ist, 90cm müssten es schon sein, probier mal zu Hause mit Kartons oder sonst was Hohem aus.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja genau, weniger wie 90cm ist nicht gut. Ok ich mach das dann mal und stells wieder online. Danke sconmal für deine mühen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Hallo Mario, ich hab mal mit Schlafzimmer möbliert, wobei ich ein 2x2 Bett angenommen habe.
Dafür durften die Hochschränke nicht ganz Richtung Schlafzimmer verschoben werden.
Ob die Maße genau stimmen, weiß ich natürlich nicht.
 

Anhänge

  • mprevolution 3 plan.jpg
    mprevolution 3 plan.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 250
  • mprevolution 3 draufsicht.jpg
    mprevolution 3 draufsicht.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 134
  • mprevolution 3 planrechts.jpg
    mprevolution 3 planrechts.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 131
  • mprevolution 3 planunten.jpg
    mprevolution 3 planunten.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 132

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo elke, das ist ja der hammer, wie hast du das denn hinbekommen:confused::thumbup::thumbup:
Also es wir höchstens ein 1,60er bett also d.h. nochmal 40cm gespart:-) also elke ichbmuss schon sagen, dass du UNS diese variante ziemlich schmackhaft gemacht hast!!! Wir diskutieren gerade ueber vor- bzw nachteile:-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: kniffliges Küchenproblem

Magst Du die Alnoplanung zum Schieben?

Betten sind einfach Unterschränke damit man die Größe sieht. Der Kleiderschrank könnte aus Backofen mit Mikro bestehen, sind alles nur Platzhalter.
 

Anhänge

  • mbrevolution 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • mbrevolution 3.POS
    23,4 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kniffliges Küchenproblem

Das hat sich aber fein hier entwickelt, Mädels :2daumenhoch::2daumenhoch::clap:

Bett .. 160er Matratzenmaß, Bettaußenkanten sollte man dann schon mit 170x210 cm kalkulieren.

Statt Ecksofa finde ich hier auch einen netten 2-Sitzer und 2 Sessel durchaus praktikabel. 1 Sessel kann dann rechts im "Wurmfortsatz" als Leseplatz stehen und könnte bei Bedarf herangezogen werden.

Tisch sehe ich auch nur mit Bank gut realisierbar. Da gibt es schöne moderne Küchenbänke, die sehr bequem sind. Meine Nachbarn haben so ein Teil:
 

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: kniffliges Küchenproblem

Die letze Variante sieht wirklich toll aus!!!

Beim Esstisch eine Bank an der Wand wie Kerstin es vorgeschalgen hat fände ich auch optimal!

Haben in unserer Küche genau 85cm zwischen den Zeilen... das geht durchaus!! Jeder cm mehr schadet natürlich nicht ;-)
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja, wir finden die variante an sich auch super. Wir müssen das jetzt mit dem bauherr klären, in wie weit es möglich ist. Sollte eig klappen. Nachteil wie ich finde ist, das man dann an diese küchenform gebunden ist. Damit meine ich, wenn in 15jahren oder so, die küche erneuert wird, müssten entweder wände fallen oder die küchenform wird übernommen.

Mir persönlich ist die küche viel wichtiger als das schlafzimmer. Deswegen ist prio 1 küche.

Du sagst also 85 cm sind ok, sind es denn 80cm auch?? Ich denke das ist zu wenig, auch wenn es sich hier um keine wirkliche zeile handelt sondern um eine "insel" platz sollte man trotzdem haben. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kniffliges Küchenproblem

Also, dafür dass für die Küche nur 2,2 x 2,6 m vorgesehen waren, erhaltet ihr aber jetzt ordentlich Küche. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Nachfolgeküche da vieles anders machen möchte.
72828d1330627629-kniffliges-kuechenproblem-mprevolution-3-plan.jpg



Wenn ich mir dagegen so den schon etwas lächerlichen Architektenplan ansehe:
6d2b003a-0374-ad88.jpg



An welche Backofen/DG-Kombi habt ihr denn gedacht?
Und, wenn es dazu nur eine Mikrowelle geben soll, dann solltet ihr überlegen, diese in einer 45cm hohen Nische über der Kombi mit einer Tür oder Klappe und einem einfachen Standgerät zu realisieren. Dann könnte man in diese Nische auch mal noch einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle einbauen oder einen integrierten Kaffeevollautomaten usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben