Unbeendet Kleine offene Küche und jeder Zentimeter zählt

Teichfee

Mitglied
Titel des Themas: Kleine offene Küche und jeder Zentimeter zählt

Liebes Küchenforum,

zuerst möchte ich mich bei allen Aktiven hier für alle Tipps und Planungshilfen bedanken.

Ohne dieses Forum hätte ich alle üblichen Fehler wie z.B. Eckschränke, Apothekerschränke usw. geplant.

Einfach ein tolles Forum!

Ich habe also einige Tage lang im Alnoplaner Küchenmöbel hin und her geschoben und bin zu folgender Planung für meine Küche gekommen.

Ich wünsche mir vor allen Dingen mehr Arbeitsfläche und Abstellfläche.

Ich habe auch einen Plan meiner alten Küche angehängt darauf kann man sehen warum.

Da man ja manchmal ein Brett vorm Kopf wäre es gut wenn ihr diese mal begutachten würdet.

Die Größe der Küche kann nicht verändert werden, lediglich der Wasseranschluss soll geändert werden.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen angehängt.

Liebe Grüße

Teichfee

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen ,
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeits-Abstellfläche
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien

Anhänge

• alt 3.JPG
    alt 3.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 417
  • grundriss-vermaßt.jpg
    grundriss-vermaßt.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 407
  • 264.jpg
    264.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 440
  • 223.jpg
    223.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 403
  • 170.jpg
    170.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 407
  • letzte version spüle 264.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 216
  • letzte version spüle 264.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 216
Hallo und :welcome:!
Kannst du bitte einen Grundriss einstellen, in dem der gesamte Raum vermaßt ist. Danke.
LG Anke

Hallo Anke,

vielen Dank für das Welcome!

Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht.

Leider kann die Küche nicht vergrößert werden, da wir nicht die ganze Wohnung auseinander nehmen wollen.
Neben der offenen Seite ist die Terrassentür und Teile des Esszimmers können leider auch nicht mit einbezogen werden. Ich muss also mit der Fläche auskommen und das beste draus machen.
Koche ja auch schon 20 Jahre in dieser Miniküche, wenn auch mit vielen Hindernissen.
Würde mich freuen wenn du zu meiner Planung etwas sagen würdest.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

ja, keine Sorge, wir bauen nicht alle Häuser komplett um. Aber wenn Küche und Essen in einem Raum sind, dann wird immer der ganze Raum angelegt. Optimal ist es dann, wenn es schon Möbel gibt, die rein kommen, dass man die auflistet mit Maßen.
Da stellt man alles schon so wie gedacht und sieht besser die Raumwirkung und ob der Platz so überall gut passt.

LG, Anke

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Ergänze bitte die Tischgröße. Da alles in einem Raum ist, muss man das mit berücksichtigen.

Schade, dass die Angaben zum Fenster im Grundriss und nicht in der Checkliste gelandet sind, das macht es nicht übersichtlicher.

Wie bist Du auf dem Wert für die Arbeitshöhe gekommen? Es könnte passen, aber es könnte auch zu hoch sein, es wäre wirklich wichtig, es zu überprüfen. Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Auch von mir ein herzliches Willkommen und noch ein paar Fragen:
Gibt es die Insel-umgebende Mauer schon?
Wirklich BRH am Fenster 73cm? Da kannst Du dann keine Arbeitsfläche auf vernünftiger Höhe vor planen.
Was sind das für graue Felder planlinks? Sind da irgendwelche Versorgungsschächte, Kamine oder ähnliches? Muss man da dran kommen können? Wie tief ragen die in den Raum rein?
Den Wunsch nach einem hochgesetzten GSP kann ich gut verstehen, ist aber in einer solch kleinen Küche eine Herausforderung. In Deiner Planung ist der GSP ja auch nicht hochgebaut. Entnehme ich dem, dass das ein `Wäre-schön` und kein `Must-have` ist?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Interesse.

@ isabella Der Tisch ist 166x86 aber das spielt leider keine Rolle weil die Küche wegen der Terrassentür die gleich neben der Trennwand beginnt, nicht vergrößert werden kann.
Die Arbeitshöhe ist die jetzige Arbeitshöhe in der alten Küche, sie beträgt 91cm und damit komme ich gut zurecht.

@ Omas Garten Ja die Mauer besteht schon. Die Brüstungshöhe ist 144 cm.
Plan links gibt es nur einen Kamin B47cm x T24cm, leider ist mir da ein Fehler unterlaufen und er hat sich verdoppelt.
In meiner Planung ist ein hochgestellter Modul GSP im zweiten Hochschrank geplant. Ich habe sie fälschlicher Weise GS genannt.
Der erste Plan mit der GSP im US soll meine jetzige Küche darstellen.

Ich würde gerne meine Fehler korrigieren. Nur wie mach ich das?

LG Gabi

Also das U überzeugt mich nicht, 2 tote Ecken sind insgesamt ein Verlust von 120cm Breite, denen als "Gewinn" ein 90cm US gegenübersteht. Und mehr Arbeitsfläche natürlich. Dafür die Spüle in der Ecke, Spüle und MUPL in ungünstigem Verhältnis, die GSP-Tür geöffnet mitten im Laufweg ...

Leider machst du es uns nicht ganz einfach, dir zu helfen, da Fragen unbeantwortet bleiben. Der Gesamtgrundriss der Etage wird nicht nur abgefragt, um nach Raumtausch zu sehen, sondern auch einfach um Laufwege einschätzen zu können. In deinem GR der Küche ist noch nicht mal die Tür eingezeichnet! Daher kann man nur im Nebel stochern ;-)

Je nachdem, wo die Kamine nun wirklich sind - und die Tür - und ob ihr gewillt seid, die "Trennwand" zur Küche rauszunehmen, würde ich wie folgt skizziert ansetzen:

Planoben links HS mit Kühli, ganz rechts HS mit GSP hoch, deren Tür dann nicht im Weg ist. Dazwischen US mit Spüle. Planlinks "drunter" wäre dann Platz für eine 100cm tiefe Insel, also Küchenseitig 60cm tiefe US, zum Tisch 40cm tiefe US. Damit hast du Stauraum und Arbeitsfläche.

Anhänge

• Teichfee_GR_Skizze.jpg
    Teichfee_GR_Skizze.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 264
@pari79 : dass der Raum HWR keine Tür hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Wäre sinnvoll, den Raum nicht nur von der Terrasse aus betreten zu können...
@Teichfee: wie steht ihr zim Wand wegreißen? Wäre ein Gewinn sowohl für die Küchenplanung als auch für die Raumatmosphäre.

@Teichfee, ich wollte nur helfen, dafür sind Planungsthreads da. Oder auch nicht. Viel Spaß bei der Planung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meine Fehler korrigieren. Nur wie mach ich das?
am besten, indem Du noch einmal in einem Post einen klaren Grundriss des Raumes einstellst: ganz leer den Raum darstellen und alle relevanten Maße eintragen: alle Vorsprünge, alle Höhen, alle Wandöffnungen (Türen, Fenster, Terrassentür) an der richtigen Position mit Maßen. Hilfreich auch zum Einschätzen der Laufwege innerhalb der Wohnung ist ein Gesamtgrundriss. Du bist jeden Tag in Deiner Küche unterwegs; für dich ist der Raum selbstverständlich. Wir kennen weder Dich, noch Deine Wohnung und Deine Vorlieben. Deshalb brauchen wir Angaben, an denen wir uns ganz konkret orientieren können.

Ist die Mauer wirklich 170hoch? da kann man ja noch nicht mal drüber gucken!
Ist der Kamin noch in Betrieb oder darf man da rein bohren? Was ist dieser kleine Schacht in der Raumecke? Muss an einen der Schächte jemand zur Wartung dran kommen oder kann man die einbauen?

Wenn Du Dich hier im Forum mal ein wenig umsiehst (oder den ersten Thread im Planungsboard durchliest) wirst Du schnell feststellen, wie gut hier eine Planung klappt, wenn wir alle wichtigen Daten haben.
Wir wollen Dir helfen! Das geht aber nur mit Deiner Hilfe!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben