Fertiggestellte Küche Kleine offene Küche U-Form

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
Exakt passend ist halt blöd. Ich würde auch an Austausch denken. Wie hoch ist der aktuelle Kühlschrank?

Das Spülbecken ist halt insgesamt nur 78 cm breit, hat aber ein großes Becken, eine kleine feste Abtropffläche und zusätzlich die Gittererweiterung zum Abtropfen über dem Becken, wobei das Becken dann trotzdem noch nutzbar ist.
Alternativ vielleicht noch
BLANCO METRA 5 S | BLANCO
auch wieder Abtropfe nach links ... da säße der Hahn noch etwas günstiger, wie auch bei
BLANCO ZENAR XL 6 S Compact | BLANCO
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Spülen schaue ich mir mal in Ruhe an, jetzt gerade habe ich nicht genug Zeit. In der Ausstellung hatte uns die Schock Mono D-100XS gut gefallen, das Material fühlt sich bei Schock sehr hochwertig an, noch etwas besser als bei Blanco . Aber die Unterschiede sind nur Nuancen.

Damals waren wir aber noch von einer anderen Konfiguration im Spülenbereich ausgegangen, mit einer Positionierung der Armatur rechts. Das überlege ich jetzt auch noch mal in Ruhe und mit etwas mehr Zeit.

Die Blanco mit dem zusätzlichen Gitter sieht auf jeden Fall auch gut aus. Grundsätzlich ist die Konfiguration großes Becken mit kleiner Abtropffläche für uns schon die richtige, wir spülen nur wenig richtig, das Meiste wird nur vorgespült und wandert dann in die Spülmaschine.

Unser Kühlschrank ist übrigens 188 cm hoch. Etwas Platz nach oben für einen späteren Ersatz ist sicher nicht schlecht.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
Die Schock ist ja der zuerst von mir verlinkten Blanco in der Aufteilung sehr ähnlich.

Die schöne freie Arbeitsfläche, die aufgrund dessen, dass dort die APL in die Fensterlaibung laufen kann, auch etwas tiefer ist, sollte halt frei bleiben. Daher Abtropfe über GSP. Wasserhahn ist halt bei Schock und bei der von mir zuerst verlinkten Blanco-Spüle dann etwas ungünstig. Daher die weiteren Links.

Vorspülen kann man sich eigentlich auch sparen ;-) ;-).
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit nun noch ein Beitrag von mir. Das Küchenthema mussten wir aus verschiedenen Gründen eine Zeit lang ruhen lassen, heute war es dann aber so weit, wir haben bestellt!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier beteiligt haben!

Wir haben viel aus diesem Forum und von Euren Vorschlägen mitnehmen können. Ohne Eure Mithilfe hätten wir eine ganz andere (und lange nicht so gute) Küche!
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.417
Super!! (auch, dass Du an uns gedacht hast...):rose: :clap: Gibt es auch Bilder der finalen Planung? Wir sind nicht neugierig, neeeeiin... :cool:
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Gibt es auch Bilder der finalen Planung? Wir sind nicht neugierig, neeeeiin... :cool:


Bitteschön!


P7270183.JPG P7270184.JPG P7270185.JPG P7270186.JPG P7270187.JPG P7270188.JPG


Die Seiten mit dem Herd und dem Kühlschrank sind denke ich selbst erklärend, auf der Fensterseite haben wir von links nach recht SpüMa, Spühlenschrank und MuPL untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied
Beiträge
4.466
Warum hast die Rückwandgestaltung hinter dem Kochfeld so gewählt? Ein durchgängige weiße Rückwand sehe hier ruhiger aus und man hat nicht den Absatz zur Fensterfront.
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Gute Frage... . Wir hatten mit dem Planer darüber gesprochen, aber die Gründe, warum wir uns so entschieden haben weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Im Prinzip hast Du recht. Ich werde da mit meiner Frau noch mal drüber reden.
So lang in einem Stück gibt es die Glasplatte nicht, man müsste also zwei Platten setzen. Da wären auf jeden Fall eine Menge Aussparungen für Steckdosen zu machen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
So ein großer breiter Schrank als MUPL ?
p7270184-jpg.248136


Ich hätte da eher eine Einteilung wie aus meiner Planung gewählt:
he_20170528_kb1_12b_ansicht5-jpg.244111
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Der Schrank ist 60cm breit. Darunter passen dann drei Mülleimer für Restmüll, Plastik und Bio. Da wir für fünf Personen kochen ist es denke ich ganz gut die Mülleimer jeweils nicht zu knapp zu bemessen.
Aber natürlich hat das Ganze auch eine optische Komponente. Die gesamte Front ist so sehr einheitlich.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
Aber, es ist eine durchgehende hohe Front und meiner Meinung nach die reine Platzverschwendung.

he_20170528_kb1_12b_ansicht5-jpg.244111


Irgendwie war ich wohl von einem vorhandendem teilintegriertem GSP ausgegangen. Wenn ein neuer integrierter angeschafft wird, dann kann die GSP in so einer Aufteilung ja auch mit durchgehender Front sein, die aus 2x3 Rastern besteht. Damit auch ein optisch gleichmäßiges Bild.
Ein 40er MUPL kann 2x8 und 1x17 l ... ideal für Bio, Rest- und Gelber Sack MÜll, aufnehmen. Darunter können dann Öl/Essig-Flaschen oder anderes großes gelagert werden.

Was ist denn in eurem Spülenschrank mit der durchgehenden Front angedacht?
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo zusammen!


Ich hole mein altes Thema noch mal hoch.

Mittlerweile sind wir (jedenfalls gedanklich:-)) fast mit allem durch. Die neue Küche kommt am 13.11., die alte Küche ist abgebaut und gestern ist eine 150er Kernbohrung für die neue DAH gemacht worden.
Die Frage ist jetzt: welchen Mauerkasten sollten wir einbauen? Das Internet hat da keine echte Antwort geliefert. Der Küchenberater kommt da glaube ich auch so langsam an das Ende seiner Kenntnisse.
Es gibt ja motorisch gesteuerte und einfachere bei denen die Abluftklappe durch den Druck geöffnet wird. Welche Variante sollte man wählen? Das Haus selbst ist von 1992, also halbwegs gut gedämmt aber natürlich kein Energiesparhaus.
Gibt es konkrete Produktempfehlungen?
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass wir auf eine motorisch gesteuerte Lösung verzichten können. Das spart ja nicht nur rund 200 Euro sondern ist auch ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.
Für die vorgeschlagene Naber empfiehlt der Hersteller eine Kernlochbohrung von "ca. 155mm" Durchmesser, was auch immer das "ca." heißen soll. Die Bohrung hat jedenfalls nur 150mm.

Ich schau mich mal weiter um.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
150 mm ist aber immer zu knapp, wenn du mit 150er Rohr daran willst. Das hätte eigentlich auch der Kernlochbohrer wissen müssen, dass man DAH-Abluftlöcher da eher auf knapp 155 mm bohrt.
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
Alles ist gut. Ich bin eben raus gestiefelt und habe nachgemessen. Das in Auftrag gegebene Loch ist etwas größer als 150mm, außen habe ich 160 gemessen, von innen kann ich gerade nicht messen, da ich die Küche wegen der neu verlegten Fliesen erst morgen oder übermorgen betreten darf.

Meine Entscheidung pro Flow Star GTS 150 ist dennoch etwas ins Wanken geraten, man liest ja doch einiges von Problemen mit dem System. Zudem soll die Kernbohrung laut Naber absolut waagerechet sein, der Kernbohrmensch hat aber 2% Gefälle gemacht, damit mögliches Kondenswasser nicht zurück in die Haube fließt.
 

H.E.

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
39
So Ihr Lieben,

mein vermutlich letzter Beitrag an dieser Stelle.

Unsere Küche wurde am 13.11. und 14.11. geliefert. Leider kam das Kochfeld erst mit fast einem Monat Verspätung :stocksauer:, aber seit letzter Woche ist auch dieses endlich da.

Bisher sind wir rundum zufrieden.

DAHER MÖCHTE ICH MICH AN DIESER STELLE NOCH EINMAL GANZ HERZLICH BEI ALLEN BEDANKEN, DIE IHRE ZEIT GEOPFERT HABEN UM MICH HIER ZU BERATEN!!!

Ihr seid super!!!


Ich wäre, um dem Forum auch etwas zurück zu geben, auch bereit, die fertig gestellte Küche hier einzustellen, leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wie das möglich ist? Wenn ich unter dem Reiter "Mitglieder" auf "Fertiggestellte Küchen" gehe kann ich dort nichts neues erstellen, wenn ich auf "Meine Küche" gehe erhalte ich nur eine leere Seite. Wo ist mein Denkfehler?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch.

Erster Akt, wäre hier im Thread vielleicht schon mal 1 oder 2 Fotos zu spendieren :kiss::rose:.

Und, ansonsten, im Bereich fertiggestellte Küchen ... da kann es sein, dass du dich zunächst auf der Startseite auch nochmal anmelden musst. Auf "meine Küche" erhältst du erst dann ein Ergebnis, wenn du bei den fertiggestellten Küchen tatsächlich eine Küche eingestellt hast.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
Vielen lieben Dank ...
Aber, mal eine Nachfrage, habt ihr hier in dem Schrank rechts nur Müll?
3244-kleine-offene-kueche-in-u-form-11-1513602839.jpg


Da hätten doch auch zwei 3-rasterige Auszüge übereinander gepasst, Müll oben, unten noch Stauraum ... oder Optiksache ;-) ?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben