Fertiggestellte Küche Kleine offene Küche U-Form

H.E.

Mitglied

Beiträge
39
Hallo zusammen!

Vorneweg schon mal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligen!!!


Also, wir wollen die von den Vorbesitzern unseres Hauses übernommene IKEA -Küche durch etwas ansehnlichers ersetzen.

Die Küche ist recht klein (ca. 2,27 x 3,07 Meter) und zum Wohn/Esszimmer hin offen, d.h. vom Essplatz ist sie teilweise einsehbar.

Wir waren jetzt in zwei Küchenstudios und haben uns zweimal beraten lassen. Die zweite Beratung lief nach unserem Dafürhalten recht gut, daher würde ich die angedachte Planung gerne einmal zur Diskussion stellen, denn 100%-ig zufrieden bin ich nicht, ich weiß aber auch nicht recht wie man es besser machen könnte.


Ich veresuche mal einen Überblick zu geben:

Was stört an der alten Küche?
Es stört, dass die Füße nicht verkleidet sind, die Dunstabzugshaube macht mehr Lärm als dass sie Dunst abzieht, das 60er Ceranfeld ist zu klein und eben "nur" Ceran, die Töpfe sind in einem Rondell unpraktisch untergebracht. Außerdem sind neben der Dunstabzugshaube offene Fächer, die fangen viel Schmutz. Ein Spritzschutz ist nur direkt hinter dem Herd, nicht aber hinter der Arbeitsfläche. Der Raum ist auch noch nach dem Geschmack der Vorbesitzer des Hauses gestaltet (sehr rotlastig :rolleyes:), ein neuer Boden (Klickvinyl ???) soll rein, die Wände werden neu gestrichen.


Nutzung
Die Küche wird täglich zur Zubereitung von Alltagsküche (mal mehr, mal weniger aufwändig) für 4 bis 5 Personen genutzt.
Gegessen wird im angrenzenden Esszimmer (offene Küche zum Wohn-Esszimmer hin).


Stauraum
Im Esszimmer steht ein Sideboard mit dem "Sonntagsgeschirr- und Besteck" und ein Schrank für seltener benötigte Gläser (Wein, Bier, ect.). Das Alltagsgeschirr soll in der Küche unterkommen.
Vorräte und selten benötigte Geräte (Toaster, Waffeleisen, Nudelmaschine ect) können größtenteils im Vorratskeller unterkommen, ich habe kein Problem, da mal öfter runter zu laufen :dance:.


Küchengeräte
Das 60er Ceranfeld soll durch ein 80er Induktionsfeld ersetzt werden.
Backofen geeignet für Aufläufe, Kuchen, Quiche, Gratin, Strudel, Brot, Brötchen, seltener Fisch, einen richtigen Braten haben wir noch nie gemacht und daran dürfte sich auch nichts ändern.
Ein Dampfgarer soll auch Einzug halten.
Umstellung der Dunstabzugshaube von Umluft auf Abluft.
Unsere Kühl-Gefrierkombi wollen wir erst einmal behalten.
Die Spühlmaschine (Siemens ) ist auch erst drei Jahre alt und darf bleiben. Leider ist sie nicht voll integriert, das wird erst mit der nächstn kommen.

Der Hersteller der neuen Küchengeräte ist grundsätzlich erst einmal egal, teure Miele -Geräte müssen aber ihren Preis offensichtlich rechtfertigen, sonst reicht auch BSH .


Anschlüsse/Umbauten
Aufwändige Umbauten wollen wir nicht. Der Raum wird natürlich bei der Gelegenheit komplett renoviert.
Ausreichend Steckdosen auf Arbeitshöhe sind vorhanden, eine hohe im Bereich der Dunstabzugshaube, eine niedrige hinter dem Külschrank.
Den Durchmesser des Abluftschachtes muss ich noch ermitteln, er ist im Moment mit einer Platte Durchmesser 18cm verdeckt, ich hoffe, dahinter ist ein 15er Schacht.


Die Planung:

Unser Gedanke ist, dass wir eine helle (hochglanz) Küche wollen, die dürfte für den kleinen Raum angemessen sein um nicht so gedrungen zu wirken. Danach folgt die Quadratur des Kreises :cool:: natürlich soll die Küche praktisch sein und viel Stauraum bieten, andererseits aber auch nicht zu zugestellt sein.

Gestern waren wir in einem Küchenstudio in unserer Nähe und haben eine Reihe Vorschläge für die neue Küche erhalten. Gut gefallen hatten uns Küchen von Alno und Interline (= Schüller ), der Berater legte uns Interline nahe, da er hier bessere Preise für recht vergleichbare Qualität bieten könne. Außerdem sagte er offen, dass die Alno-Küchen nicht so gut liefen und er weniger Erfahrung in der Konzeption dieser Küchen habe. Das Beratungsgespräch war in meinen Augen wirklich gut, der Berater ist mit uns x-mal wieder in die Ausstellung gegangen um uns dieses und jenes zu zeigen und wirkte kompetent und ehrlich.

Mit dem Ergebnis der Planung bin ich dennoch nicht 100%-ig zufrieden, ich weiß aber auch nicht, wie ich es besser machen könnte.

Da ich mit dem Alno-Planer nicht so recht zurecht komme und der Planer von Schüller zwischendurch abstürzt beschreibe ich erst einmal die einzelnen Schränke rundum, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Pläne ect poste ich noch.

In der aktuellen Planung sind die Fronten lackiert, der Berater sagte, Glas wäre zu einem ähnlichen Preis realisierbar (!). Was sollte man nehmen? Glas ist wohl besser zu reinigen, aber wir haben Kinder zwischen zwei und sieben Jahren, da muss die Front auch was aushalten!

Die Küche ist eine Interline Galileo, sie entspricht der Schüller Gala.

Korpushöhe der Unterschränke ist 78 cm.


Vom Esszimmer blickend wären es im Urzeigersinn:

Westwand:
- Unterschrank 40 breit, Klapptür, zwei Einlegeböden
- Spühlmaschine
- Spühlenschrank 60 (?) cm
- nicht genutzte Ecke zur Nordwand

Nordwand:
- nicht genutzte Ecke zur Westwand
- Unterschrank, 3 Schubladen, 90 breit
- Unterschrank, 3 Schubladen, 90 breit
- nicht genutzte Ecke zur Ostwand

- 80er Kochfeld mittig über beide Schubladenschränke verteilt

darüber:
- 100er Hängeschrank mit zwei Klapptüren (Anschlag links), 78cm hoch
- Dunstabzugshaube
- 100er Hängeschrank mit Klapptüren (Anschlag rechts), 78 cm hoch

Ostwand:

- nicht genutzte Ecke zur Nordwand
- kleiner Apothekerschrank 30 breit, 78 hoch
- Hochschrank 214 cm + Sockel hoch, 60 breit, für Backofen und Dampfgarer, unten zwei Schubladen, oben Klapptür
- Kühlschrank, darüber ein Schränkchen mit Klapptür um eine einheitliche Höhe mit dem Hochschrank zu erreichen.


Arbeitsplatte :

eine "einfache" Arbeitsplatte, die Entscheidung ist aber noch nicht definitiv gefallen. Der Berater hätte uns zu gerne eine Garnitplatte o.ä. verkauft, aber der Aufpreis von wenigstens 3000-4000 Euro ist es uns denke ich nicht wert.

Ich hoffe, das Ganze ist bis hier hin nachvollziehbar.


Elektrogeräte:

Folgende Elektrogeräte haben wir mit dem Planer ausgesucht:

Kochfeld: Siemens EX845LYC1E
Dunstabzugshaube: Siemens LC86KA670
Backofen: Siemens HB674GBS1
Dampfgarer: Siemens CD634GBS1

Was haltet Ihr von der Auswahl? Ist die OK, oder sollte man etwas anders machen?

Die Spühle ist eine
Schock Mono D100XS, die Armatur ist eine Schock Altos in Edelstahl.

Das Angebot beläuft sich inkl. Elektrogeräte, Lieferung, Aufbau ect. auf 10.900 Euro.

So, sehr viel Text. Bevor mir jetzt mein chronisch instabiles Firefox absürzt und fast zwei Stunden Arbeit zunichte macht drücke ich jetzt auf "Absenden", die Anhänge folgen gleich in den nächsten Beiträgen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 171 und 181
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 (ausziehbar 300) x 100 in Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: klapprig, Füße nicht verblendet, 60er Ceranfeld zu klein, Dunstabzugshaube ineffektiv, offene Fächer
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: egal, Angebot für Interline (Schüller) liegt vor
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH (Miele nur wenn es sehr lohnt)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Ergebnis: Kleine offene Küche in U-Form-Schüller-Fertiggestellte Küchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Geschossplan.JPG
Küche.JPG
WhatsApp Image 2017-04-04 at 13.57.21.jpeg
WhatsApp Image 2017-04-11 at 22.53.48.jpeg
WhatsApp Image 2017-04-11 at 22.54.19.jpeg
So, die ersten Bilder.

Nr. 1: Geschossplan (nicht maßstabsgerecht)
Nr. 2: Plan der Küche (maßstabsgerecht)
Nr. 3-5 Bilder der alten Küche


Geschossplan.JPG Küche.JPG WhatsApp Image 2017-04-04 at 13.57.21.jpeg WhatsApp Image 2017-04-11 at 22.53.48.jpeg WhatsApp Image 2017-04-11 at 22.54.19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ansicht Nordwand.jpg
Westwand.jpg
Problemecke.jpg
So, hier der Vorschlag des Küchenplaneres.

Leider enthält meine Grafik diverse kleinere Fehler wie fliegende Kochfelder, Löcher in der Arbeitsplatte , fehlender Schrank über dem Kühlschrank ect. Ich kriegs einfach nicht gebacken. Ich denke dennoch, dass man sich ganz gut ein Bild machen kann.

Was mich nicht zufrieden stellt ist die auf dem dritten Bild gezeigte Ecke: unter dem Hängeschrank ist fast so eine Art kleine Höhle, der schmale Spalt zwischen Hängeschrank und Hochschrank wirkt irgendwie unästhetisch. Es reicht gerade, dass man die Tür des Hängeschrankes öffnen kann.

Ich habe aber auch keine richtige Lösungsmöglichkeit. Mit dem Küchenplaner (er war auch nicht ganz zufrieden) haben wir es mal mit Hängeschränken über Eck probiert, das war aber auch nicht besser und passte von den Maßen her nicht.

Ich bin für jeden Vorschlag hierzu und auch zu allem anderen dankbar!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und ein herzliches :welcome:!

Als erstes ein wichtiger Tipp: Bitte gleich für eine vollintegrierte Spülmaschine eine Front mit bestellen, damit es später keine Enttäuschung gibt.

Ich würde keine Schränke mit Drehtüren in der Küche nehmen, Auszüge sind viel praktischer. Auch der Apotheker-HS ist unpraktisch. Die Ebenen sind meist weit auseinander (so viele hohe Sachen hat man aber nicht, also schlechte Stauraumnutzung), wenn da eine Reistüte oder Mehl umfällt... hat man noch mehr Spaß beim Putzen wie sowieso schon, dafür sind sie dann auch noch teurer...

Dann ein paar Fragen:
  1. Wollt ihr den Stand alone unbedingt behalten? Wird er ersetzt durch ein neues Gerät oder bleibt der vorhandene (wenn ja, bitte genaue Angabe und zur Herstellerseite verlinken)? Könnte es auch ein integrierte KS werden?
  2. Würdet ihr die Leichtbauwand ein Stück kürzen? Eigentlich würde es ja ausreichen, wenn einfach die Schränke gerade so verdeckt sind. Oder man macht sie länger, damit man direkt an die Wand zwei Hochschränke stellen kann...?
  3. Die Dunstabzugshaube ist euer Wunsch oder könnt ihr euch auch andere weniger auffallende Modelle vorstellen, so dass ihr da noch ein bisschen mehr Schrank hättet und das Bild einheitlicher ist?
  4. Ist dir der MUPL (=MüllunterderArbeitsplatte) ein Begriff? Man plant hier in der Regel einen 40er US mit zwei Auszügen und stellt in den obersten die Eimer für Rest- und Biomüll, unten könnte man dann den gelben Punkt sammeln oder auch andere Sachen unterbringen, wie z.B. Essig und Öl, Kartoffeln, Zwiebeln..., was immer die Stauraumplanung her gibt. Idee ist, dass man den Abfall direkt von der Platte in den Eimer treffsicher wischen kann. Wenn man dann die Reihenfolge MUPL-Spüle-GSP (oder andersrum) plant, kann man bequem vor der Spüle stehen, zur einen Seite noch die Reste in den Müll geben und die GSP auf der anderen Seite einräumen, evtl. falls nötig noch abspülen oder Flüssigkeiten weg kippen, einfach nur in dem man sich leicht dreht.
LG Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Höhle und das Problem mit den Hängeschränken könntest du umgehen, in dem an die Seite mit dem KS nur HS kommen und über die tote Ecke ein Ulla-Schrank (entweder Rolladenschrank oder Drehtür? Dann DAH wie geplant und links nur einen Hängeschrank?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Tendentiell würde ich eher überlegen, das Kochfeld ans Fenster zu legen, wo du wahrscheinlich wegen der Spritzer und evtl. Deko auf dem Fensterbrett Bedenken hast. Aber dann bliebe der Arbeitsablauf: aus dem KS Sachen raus - abschwaschen - schnippeln - Kochfeld.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich würde keine Schränke mit Drehtüren in der Küche nehmen, Auszüge sind viel praktischer. Auch der Apotheker-HS ist unpraktisch. Die Ebenen sind meist weit auseinander (so viele hohe Sachen hat man aber nicht, also schlechte Stauraumnutzung), wenn da eine Reistüte oder Mehl umfällt...



Drehtüren haben wir außer in den Oberschränken nur bei dem schmalen 40er-Schrank. Der Küchenplaner fragte hier, ob wir Schubladen haben wollen, aber wir hatten überlegt, dass die Schubladen in einem solchen Schrank doch recht schmal würden. Ich werde darüber noch mal mit meiner Frau diskutieren.



Der Apotheker ist ja kein Hochschrank sondern nur ein Unterschrank . Zwei Ebenen hätte er, beide mit richtigen Böden, keine Gitterkörbe. Aber ich bin davon auch nicht so ganz überzeugt, denn was da rein kommen könnte weiß ich auch nicht so recht. Schubladen dürfte bei einer Schrankbreite von 30 cm aber vermutlich nicht mehr gehen, und einfach Einlegeböden ergibt sehr schmale tiefe Fächer, auch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Dann ein paar Fragen:
  1. Wollt ihr den Stand alone unbedingt behalten? Wird er ersetzt durch ein neues Gerät oder bleibt der vorhandene (wenn ja, bitte genaue Angabe und zur Herstellerseite verlinken)? Könnte es auch ein integrierte KS werden?
Den Stand alone würden wir gerne behalten. Wir sind fünf Personen im Haushalt, der Kühlschrank ist oft recht voll. Der Volumenverlust eines integrierten KS wäre ein erheblicher Nachteil.

Es handelt sich um einen Panasonic, das genaue Modell kann ich aber nicht mehr benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Würdet ihr die Leichtbauwand ein Stück kürzen? Eigentlich würde es ja ausreichen, wenn einfach die Schränke gerade so verdeckt sind. Oder man macht sie länger, damit man direkt an die Wand zwei Hochschränke stellen kann...?



Die Wand zu kürzen würde heißen jemanden kommen zu lassen, der das kann... . Sonst würde ich selber renovieren. Aber eigentlich gefällt mir die Länge auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
  1. Die Dunstabzugshaube ist euer Wunsch oder könnt ihr euch auch andere weniger auffallende Modelle vorstellen, so dass ihr da noch ein bisschen mehr Schrank hättet und das Bild einheitlicher ist?


Die Dunstabzugshaube haben wir uns ausgesucht, der Küchenberater hatte uns eine andere vorgeschlagen, die er stylischer fand. Wir haben uns bisher nur die angeschaut, die Schaffrath in der Austellung hatte. Weiter gucken kann man natürlich immer
laecheln.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Höhle und das Problem mit den Hängeschränken könntest du umgehen, in dem an die Seite mit dem KS nur HS kommen und über die tote Ecke ein Ulla-Schrank (entweder Rolladenschrank oder Drehtür? Dann DAH wie geplant und links nur einen Hängeschrank?



*Ullaschrankgoogle*



Das klingt auch nach einer guten Möglichkeit. Ich werde mir das morgen mal durch den Kopf gehen lassen, heute ist es dafür schon zu spät
sleeping.gif
.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also einen schmalen Unterschrank , wenn es sich so ergibt, kann man ganz gut nutzen um z.B. Bretter, Tabletts und Backbleche zu verstauen, oben dann vielleicht noch eine Innenschublade für Handtücher oder so. Alles eine Frage der Stauraumplanung .

Ich mag ja am liebsten DAH, die man nicht als solche sieht ;-). Also z.B. Flachschirmhauben, Lüfterbausteine oder Deckenhauben. Letztere würde auch gut am Fenster funktionieren. Und ob man eine Rückwand abwischt oder das Fenster macht eigentlich keinen Unterschied. Dreck ist da und muss weg.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich habe mit dem Planer von Schüller noch einmal Bilder wie von Anke vorgeschlagen mit Ullaschrank erstellt. Ich finde, das ist eine gangbare Alternative. Problematisch ist, dass es (zumindest im Schüller-Planer) keinen Hochschrank mit 90 cm Breite gibt, so dass nun ein 30er-Schrank neben einem 60er-Schrank steht. Statt Türen kämen natürlich Schubladen zum Einsatz, die bot der Planer aber auch nicht an. Darüber müsste man noch mal mit dem Berater sprechen.

Freue mich weiter über jeden Input!
 

Anhänge

  • Schüller 1.jpg
    Schüller 1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 465
  • Schüller 2.jpg
    Schüller 2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 500
  • Schüller 3.jpg
    Schüller 3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 767

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
ausgehend von deinem letzten Bild würde ich das Spülbecken weiter nach links außen legen bzw. vom Grundriss her gesehen nach planrechts oben. Also den kleinen Schrank nach innen Richtung Ecke, so das der GSP ganz an den Rand kommt. Wegen folgenden Vorteilen:
  • Die Arbeitsfläche zwischen Spülbecken und Herd wird als Hauptarbeitsfläche gesehen und wenn diese groß genug ist auch automatisch so genutzt. Vom Arbeitsablauf: Gemüse abspülen - Schnippeln - Kochen.
  • Du wärst beim Spülen weniger in die Ecke gequetscht. Wenn zudem der GSP auch mal schon während der Kocharbeit aufsteht, so dass man gleich wegräumen kann, wäre der auch weniger im Weg und würde einen nicht vor der Spüle einengen.
  • Du könntest in den oberen Teil des Schrankes der dann nach rechts der Spüle (bzw. planrechts unten) gerutscht ist den Mupl legen - also praktisch genau unterm Schnippelplatz den Bio- und Restmüll genau unter der Arbeitsplatte in einem Auszug.
Das Spülbecken hast du jetzt ohne Abtropfe genommen - in der Checklist steht "ein Becken mit Abtropfe", der Kücheplanter hatte 1,5 mit Abtropfe geplant (laut Bild). Was soll es werden? Ich finde ein großes Becken - auf jeden Fall rechteckiges Becken - ohne Abtropfe besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Ulla-Schrank muss natürlich auch aufgehen ;-), heißt Vorsicht mit der Dunstabzugshaube und davor kann nichts stehen oder muss immer weggeräumt werden. Alternative zur Drehtür ist ein Rolladenschrank. Ich schaue mir das die Tage noch mal an, habe jetzt leider keine Zeit.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
schau mal diese Küche unter den fertiggestellten Küchen an Kleine Neue Küche mit allem Pipapo-Schüller-Fertiggestellte Küchen

Da wurde über einem breiten Unterschrank ein 60er Korpus mit BO gebaut - das könnte ich mir bei euch auch gut vorstellen.

Ich würde eine Nische behalten für Kaffeemaschine etc, aber darüber bündig zum Hochschrank Oberschränke (vielleicht kann man diese auch tiefer realisieren - mehr Stauraum) und in jedem Fall auch den KS überbauen, damit wirkt dieser integrierter.

Überhaupt hat die oben verlinkte Küche einige Features, die bei euch auch gut passen könnten - wie der oben zweigeteilte Spülenschrank.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das Spülbecken hast du jetzt ohne Abtropfe genommen - in der Checklist steht "ein Becken mit Abtropfe", der Kücheplanter hatte 1,5 mit Abtropfe geplant (laut Bild). Was soll es werden? Ich finde ein großes Becken - auf jeden Fall rechteckiges Becken - ohne Abtropfe besser.

Es soll ein großes Becken mit kleiner Abtropffläche werden - so wie es in der Checkliste steht. Dass das Ganze anders gezeichnet ist liegt daran, dass das Planungsprogramm von Schüller nur diese eine Spüle kennt.


Der Ulla-Schrank muss natürlich auch aufgehen ;-), heißt Vorsicht mit der Dunstabzugshaube und davor kann nichts stehen oder muss immer weggeräumt werden. Alternative zur Drehtür ist ein Rolladenschrank.

Das ist klar - entweder gibt es einen Rolladenschrank oder sogar ein ganz offenes Fach. Konnte ich nur beides nicht zeichnen, Hochschrank gab es im Planer nur mit Tür oder Fach für Backofen. Rein käme der Kaffevollautomat und der Brotkorb - passt genau nebeneinander. Könnte es wegen des Kaffevollautomaten zu Problemen mit der Feuchtigkeit kommen?
Ich werde den Küchenplaner beim nächsten Gespräch die gesammelten Ideen mal vorstellen. Vielleicht gibt es statt eines 30er plus 60er Hochschranks ja auch einen 90er.


und in jedem Fall auch den KS überbauen, damit wirkt dieser integrierter.

Auf jeden Fall! Wenigstens das stimmt ja doch mal in meiner Zeichnung.


Da wurde über einem breiten Unterschrank ein 60er Korpus mit BO gebaut - das könnte ich mir bei euch auch gut vorstellen.

Ja, das ist auch eine gute Idee! Danke für den Link! Nur für den Dampfgarer wäre das wohl keine Lösung, der kann ja dann nicht noch über den BO...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben