Fertiggestellte Küche Kleine offene Küche U-Form

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So, ich habe noch mal mit dem Alno -Planer gespielt. So sieht das Ganze nicht nur von der Aufstellung her besser aus, ich habe auch ein wenig Farbe ins Spiel gebracht. Ganz so wird es natürlich nicht werden, aber die Nordwand wird irgendetwas mit Apfelhellgrün. Hinter den Herd kommt ein Spritzschutz aus Glas (weiß oder Motiv), Bodenfarbe und Arbeitsplatte stehen noch nicht fest. Der schmale Hochschrank neben dem Kühlschrank wird sicher z.T. Auszüge bekommen, der Alno-Planer hatte nicht das Passende. Daher der Platzhalter.

Blick vom Esstisch.jpg
Westwand.jpg
Nordwand 2.jpg
Nordwand.jpg
Nord-Ost-Ecke.jpg
Ostwand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich bin jetzt erst einmal für eine Woche im Urlaub, danach geht es weiter. Natürlich darf gerne weiter geschrieben werden, aber ich weiß nicht, ob ich direkt antworten kann.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Planungen gehen nun langsam in die Endphase.

Ich habe noch einmal die aktuellen Vorstellungen für die Ostwand aufgezeichnet. Neben dem Kühlschrank soll der Hochschrank so gestaltet werden, dass unten ein 90cm breiter Schrank mit ein oder lieber zwei Auszügen (gezeichnet nur einer) hinkommt, darauf soll als Aufsetzschrank der Schrank für den Backofen und den Dampfgarer kommen. Da dieser 60cm breit ist kann daneben nur ein 30cm breiter Schrank, das ist momentan die Schwachstelle der Planung. Ein 30er Schrank ist natürlich nicht besonders gut nutzbar.
Noch unklar ist, ob der BO 60cm hoch werden wird oder ob nicht ein Kompaktbackofen mit 45cm Höhe reicht. Dann würde die Unterkante der Elektrogeräte 15cm nach oben rücken, was ergonomischer wäre und mehr Platz für die Auszüfe ließe.
Das ganze muss noch mit dem Küchenplaner durchgesprochen werden, von der Stange her gibt es die einzelnen Elemente vermutlich nicht.

Ideen sind weiterhin herzlich willkommen!
 

Anhänge

  • Ostwand.jpg
    Ostwand.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 267

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde versuchen den 90er US in normaler US-Korpushöhe mit 2-2-2 Raster zu planen, keinen schmalen 30er darauf, sondern APL und den Oberschrank in 90er Breite - bin nur Laie, aber meine Vorstellung wäre, so eine Art aufgehängter US, frontbündig mit BO. Dieser wäre zwar nicht der optimalst nutzbare Schrank, aber würde viel Stauraum bieten, eventuell halt in rausnehmbaren Kisten o.ä. und die APL darunter gibt auch Stellfläche für Kaffeemaschine etc.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für die Idee!
Aber wenn ich das recht sehe wird es in dieser Konstellation schwierig, BO und Dampfgarer übereinander unterzubringen: die Unterkante des BO wäre schon in 93cm Höhe (Arbeitsplattenhöhe 96 cm minus Arbeitsplattendicke ~3 cm), selbst wenn man zwei 45er-Geräte nähme wäre die Oberkante des Dampfgareres schon bei ca. 185 cm, bei einem 60er BO schon bei 2 m. Ich denke, das ist etwas viel.
Der 30er Schrank ist aber in der Tat misslich, weil man ihn so schlecht nutzen kann.

Aber den Oberschrank in 90 Breite zu nehmen ist auf jeden Fall gar nicht schlecht!!! Das sähe dann unsgefähr so aus wie im Anhang.
Der 30er Schrank war bisher für Gläser vorgesehen, die passen so immer noch gut rein.
 

Anhänge

  • Ostwand 2.jpg
    Ostwand 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 258

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich war nun noch einmal bei zwei verschiedenen Händlern und habe mir Angebote machen lassen, aber die Sache ist vertrackt.

Fest steht, statt Lackfronten wird es Glas geben.

Anbieter 1 bietet eine Küche von Nolte . Die Küche lässt sich genau so generieren, wie ich es gerne möchte. Ich bekomme unter dem Schrank für die Einbaugeräte zwei Auszüge, jeweils 30cm hoch. Darauf kommen dann der BO und der Dampfgarer, der mit der Oberkante allerdings schon auf 188cm Höhe liegt. Die noch darüber liegenden Hängeschränke sind nur 30 hoch und bieten daher wenig Platz.
Die Korpushöhe der Unterschränke ist hier 75cm.
Der Preis soll inklusive Elektrogeräte bei rund 11.200 liegen. Wir können die Elektrogeräte auch selbst besorgen, er baut sie uns ein, die Ersparnis läge bei 950 Euro, aber die Küche selbst würde wieder etwas teurer werden, weil die Rabattierung sinkt, den genauen Preis müsste ich dann noch mal erfragen.

Anbieter 2 bietet eine Küche von Schüller , wegen des anderen Rasters ist der Bau an der Ostwand ziemlich schwierig, da passt von der Stange so gut wie nichts. Unter dem Schrank für BO und DG geht nur ein Auszug in Höhe 39,5 cm (ich hätte lieber zwei), dafür ist der Dampfgarer nicht so hoch. Die Hängeschränke sind 65 oder 71 cm (ich weiß es nicht mehr) deutlich höher und bieten damit mehr Platz. Die Nische für die Kaffemaschine ist nur noch 45 cm hoch und mir damit eigentlich zu niedrig. Eine Abdeckung für unsere teilintegrierte Spühlmaschine gibt es nicht, wir müssten also unsere gerade mal drei Jahre alte Maschine rauswerfen und auch noch eine neue Spühlmaschine kaufen :-\.
Die Korpushöhe der Unterschränke ist 68 cm, also etwas mehr.
Preislich konnte der Berater noch keinen definitiven Preis nennen, er wollte wegen der vielen Sonderanfertigungen und Basteleien alles noch mal in Ruhe durchchecken. Er rechnet mit 12 bis 13.000 Euro inklusive Elektrogeräte plus 1.000 Euro für die neue Spüma.

Eigentlich spricht viel für Variante 1, aber soweit man liest ist Schüller qualitativ doch (deutlich? Ein ganz kleines bisschen?) besser als Nolte, eigentlich ist mir Schüller daher sympatischer... .

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen beiden Herstellern denn? Man liest viel wiedersprüchliches... . Wenn ich Nolte und Glasfronten google stoße ich unter anderem schnell auf mehrere Themen, nach denen es massive Probleme mit sich durchbiegenden und ablösenden Fronten gab/gibt. Die Themen sind allerdings schon ein paar Jahre alt, hat Nolte das in den Griff gekriegt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nolte hat Korpushöhe 75 (5 x 15 cm Raster) oder 90 (6 x 15 cm), Schüller müsste ein 6er Raster mit 78 cm Korpushöhe im Programm haben und dann Next125 (auch Schüller) mit dem 12,5 cm Raster.
Über Glas liest mann immer wieder Widersprüchliches, ich würde persönlich die Finger davon lassen, egal von wem, aber das ist eine subjektive Meinung.
Bei dem was Du schreibst, bist Du wahrscheinlich bei einem eher weniger kompetenten Planer bei Schüller gelandet. Wenn's Schüller werden soll, dann sucht Euch einen anderen Händler. Ansonsten gibt es in DE noch ungefähr 60 weiteren Küchenherstellern, da müsste sich schon was finden.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
68 war natürlich mein Fehler, 78 ist richtig. Warum meinst Du der Planer sei wenig kompetent? Ich hatte diesen Eindruck definitiv nicht! Es ist eher so, dass meine Wünsche recht kompliziert sind (s. oben), oder wie es der Nolte -Planer ausdrückte: "Champions-League".

Eher überlege ich noch einen dritten Hersteller in die Auswahl zu nehmen, andererseits möchte ich das Thema so langsam auch zu einem Ende bringen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es wäre für mich überraschend, wenn Schüller unflexibler wäre als Nolte , aber wer weiß das schon so genau... wäre es mein Küchenprojekt, würde ich mal ein zweites Schüller-Händler mit der Planung konfrontieren und mir anhören, was herauskommt. Oder eben was anderes in Betracht ziehen, es gibt so viele gute Hersteller im mittleren Segment und mit 6er-Raster/78er Korpus.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das Problem ist eher das 13er Raster, damit passt weniger zusammen als mit dem 15er Raster. Da muss an allen Ecken und Enden gekürzt, ausgeglichen und angepasst werden.

Aber die Nolte -Lösung gefällt mir beim weiteren Nachdenken auch immer weniger, der BO/DG sind einfach zu hoch...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde Links neben dem Fenster die Spülmaschine hochstellen und darüber den Dampfgarer.Dann müsste noch MUPL und Spülschrank mit Auszügen passen.Das Kochfeld über zwei Auszugschränken sollte man vermeiden,weil man bei beiden Schränken Schubkastenhöhe verliert.Löse dich mal von dem Symmetriegedanken und schieb das Kochfel mehr nach rechts. Die bisherige Hochschrankecke sieht arg gebastelt aus,plane besser mit einem 30er Unterschrank und Arbeitsplatte .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vielleicht schon zu spät, @H.E. , aber ganz ohne Sonderschränke, Kochfeld über einem einzelnen Schrank, Spüle nicht direkt vorm Fenster, sondern dort eine schöne Arbeitsfläche und damit auch kein Problem mit Wasserhahn und Fenster.

Spüle könnte so etwas sein:
BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO
im angedachtem 80er Spülenschrank dann linksbündig eingebaut, so dass über der GSP gerade noch der KVA Platz hat.

Neben dem Spülenschrank ein 40er * MUPL *. Die gesamte Spülenzeile in 65er Tiefe, damit man den Wasseranschluß evtl. etwas anpassen kann. Wenn das nicht notwendig ist, könnte planunten der 50er ein 60er Unterschrank werden.
Dann 2x90er, davon einmal fürs Kochfeld.

Backofenhochschrank und Stand-Alone dann planoben. Dabei würde ich die Trockenbauwand um ca. 25 cm verlängern und um die Ecke noch eine kleine Randabdeckung für den Kühlschrank wählen. Dann braucht man auch keinen Seitenabstand für den Kühlschrank zur Wand, so wie er ihn eben jetzt hat.

Idealerweise läßt sich der Kühlschrank auf Linksanschlag ändern.

Schüller sollte auch für teilintegrierte GSPs eine Front haben.

Generell würde ich Schüller mit 6 Rastern den Vorragn vor Nolte mit den 5 Rastern geben.

Heißgeräte, da würde ich auch eher Backofen und Dampfbackofen als Kombigerät wählen. Dann hat man auch mal 2 Backöfen zur Nutzung (Fleisch NT und Kartoffelgratin z. B.) als Variante. Hat aber auch die volle Funktionalität eines Dampfgarers.

DAH dann eher im Schrank, z. B. eine Berbel Firsttouch.
 

Anhänge

  • HE_20170528_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • HE_20170528_kb1_12b.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 163
  • HE_20170528_kb1_12b_Grundriss.jpg
    HE_20170528_kb1_12b_Grundriss.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 345
  • HE_20170528_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    HE_20170528_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 334
  • HE_20170528_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    HE_20170528_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • HE_20170528_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    HE_20170528_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 346
  • HE_20170528_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    HE_20170528_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 386
  • HE_20170528_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    HE_20170528_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 348
  • HE_20170528_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    HE_20170528_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 329

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Liebe Kerstin!

Wow, ich bin begeistert, so viel Mühe! Riesenherzlichen Dank dafür!

Zunächst einmal, Du bist mit Deinen Ideen nicht zu spät, das Thema neue Küche ging bei uns in letzter Zeit nicht mehr voran. Wir haben mittlerweile zwei Berater auf unsere Küche angesetzt, aber mit den Ergebnissen waren wir nicht so ganz zufrieden. Wir haben uns daher noch an ein kleines Küchenstudio in unserer Nähe gewand, die sollen sehr gut sein. Die sinf allerdings ziemlich ausgebucht, aber am Donnerstag kommt nun von dort jemand zu uns und dann geht es in die nächste - und nun endlich letzte - Runde.

Meine Frau und ich haben seit Du Deinen Beitrag verfasst hast und bis gerade eben zusammengesessen und diskutiert. Deine Vorschläge sind wirklich gut. Ein paar eigene Ideen hat die Diskussion noch ergeben, das werde ich morgen mal aufzeichnen und dann hier wieder einstellen.

Sehr schön ist auf jeden Fall die für so eine kleine Küche recht große Arbeitsfläche samt MUPL unter dem Fenster. Etwas Bedenken habe ich, wenn ich vor dem BO stehe und den auf mache. Das ist in der Ecke schon sehr eng, ich kann dann gerade noch zwischen der offenen Tür und der Arbeitsplatte in meinem Rücken stehen. Ein bisschen Raum können wir gewinnen, wenn wir die Trockenwand (8cm dick) wegnehmen und durch eine einfache, 125 cm lange Verblendung von vielleicht 3 cm Dicke ersetzen. Handwerklich ist das vermutlich sogar einfacher als 25 cm an die Wand anzustückeln.

Kann man Kühlschrank, BO, und den Dampfbackofen an eine Steckdose hängen, denn mehr ist dort nicht? Vermutlich eher nicht, oder? Dann müsste von irgendwo her noch Strom kommen.

Welche Version des Alno -Planers nutzt Du? Ich konnte die beiden ersten Dateianhänge von Dir nämlich nicht öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich benutze die 12b ... vermerke ich auch immer im Dateinamen. Kann man im Downloadbereich herunterladen und auch parallel zu vorhandenen Versionen (einfach Verzeichnisname beim Installieren anpassen) installieren.

Jedes Heißgerät sollte eine eigene Absicherung haben.

Gut 90 cm Abstand dort vorm Backofen sollten vollkommen reichen. Meine Küche hat insgesamt nicht mehr Abstand zwischen den Zeilen.

Die Trockenbauwand ist ja nicht so dick. Evtl. in dünn nur die anzusetzende Ecke. Ganz in dünn könnte Probleme geben, wenn sich mal jemand dagegen lehnt oder so.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schaut Euch das Konzept "Slide & Hide" der BO-Tür von Neff - das würde in der von Kerstin skizzierte Einbausituation evtl. helfen. Ich finde den Vorschlag übrigens sehr gelungen und durchdacht.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Kerstin und natürlich auch alle anderen!

Vielen Lieben Dank noch mal für die ganze Mühe gestern!

Nach langem Kampf mit dem Alno -Planer (wir werden keine Freunde mehr :rolleyes:) habe ich nun noch ein paar kleinere Änderungen eingepflegt:

1.) Kühlschrank und Backöfen haben den Platz getauscht.
2.) Den Hängeschrank links neben der DAH habe ich weg genommen. Warum? Es sieht zwar etwas ungewohnt aus, weil das Bild nicht mehr symmetrisch ist, aber dafür gewinnen wir (Kopf)Freiraum über der Hauptarbeitsfläche. Man kann dann dort arbeiten, ohne dass man das Gefühl hat "ein Brett vor dem Kopf" zu haben. Vom Platz her dürften wir trotzdem hinkommen. Entsprechend habe ich erst einmal eine andere DAH als Platzhalter eingesetzt, welche es dann wirklich wird, wird sich zeigen. Bisher war eine Siemens LC98KLP20 vorgesehen.

Eine Idee war noch, den Hochschrank mit den Backöfen um 90 Grad zu drehen, so dass er zur Spühle zeigt. Hier wäre etwas mehr Platz vor dem BO vorhanden. Aber wahrscheinlich ist es praktischer, wenn der BO zur Arbeitsfläche neben dem Herd zeigt, oder?


Die Neff -Geräte schaue ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an. Wir hatten schon Siemens -Geräte ausgesucht, dafür müsste es aber auch je eine Entsprechnung von Neff geben. Ich denke, auch diesen Vorschlag werden wir aufgreifen.
 

Anhänge

  • Blick auf Herd PSE.jpg
    Blick auf Herd PSE.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 304
  • BO und Kühlschrank PSE.jpg
    BO und Kühlschrank PSE.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 308
  • HE_20170528_kb1_12b eigene Variante.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Neff und hide&slide kann ich nur empfehlen, habe ich selbst.
Wenn du tauchst, müsste du auch den Anschlag des KS ändern.

Die Oberschränke würde ich entweder ganz oder gar nicht nehmen. Wir haben komplett Oberschränke und es stört nicht. Kann allerdings den Wunsch ohne gut verstehen. Ich würde in dem Fall ein schmales Bord als Abschluss über der Rückwand machen und als Ausgleich auf die Rückseite von BO und KS mindertiefe Schränke als Sideboard für Geschirr planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Hängeschränke hatte ich mit einer Nischenhöhe von 61 cm geplant. Also bei 94 cm APL-Höhe wäre das Unterkante Hängeschrank bei 155 cm. Da stört nichts.

Bei der Änderung von Kühlschrank und Backofenposition ist der Schrank über dem Kühlschrank zu hoch. Da würde ich auf jeden Fall eine Kühlschranknische von 210 cm Höhe einplanen, dann bist du frei beim Ersetzen. D.h. dadrüber passt max. 3-rasteriger Schrank. Außerdem MUSS in der Position der Anschlag vom Kühlschrank auf links geändert werden. In der anderen Position wäre es besser, aber nicht so zwangsweise.

Die Anordnung, die du jetzt gewählt hast, wird schätzungsweise ca. 200 bis 400 Euro teurer als andersherum.

Warum hast du den KVA in die letzte Ecke verbannt? Steht unpraktusch zur Nutzung, zum Müll und zum Wasser. Außerdem unter Hängeschrank, je nach Wasser- oder Bohnenbehälter schlecht zu befüllen.

Konntet ihr euch mit der von mir verlinkten Spüle anfreunden? Dann ist da doch Platz genug Richtung Terrassentür und linker Abtropfe den KVA zu stellen.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

das mit den Hängeschränken werden wir noch mal überlegen.

Der Tausch von Kühlschrank und Backofen hat rein optische Gründe, das sah für uns besser aus. Türanschlag links ist kein Problem. Den exakt passenden Schrank über dem Kühlschrank soll der Berater raussuchen.

Der KVA ist in die Ecke gewandert um ihn etwas zu verstecken, so hübsch ist das Teil nicht als dass ich ihn so stellen würde, dass man ihn vom Wohn-Esszimmer immer im Blick hat. In der Ecke steht er jetzt auch (s. Eröffnungspost), das ist OK.
 

H.E.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das Spühlbecken muss ich mir noch näher angucken. Ist daran etwas so besonders, dass es genau diese sein sollte?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben