Status offen Kleine Küche in geschlossenem Raum

julia2020

Mitglied

Beiträge
2
Kleine Küche in geschlossenem Raum

Hallöchen an alle. Wir planen momentan unsere Küche. Erst war unsere Idee, rechts übers Eck zu gehen, dann werden aber Anschlüsse „verfälscht“. Neue idee, die noch nicht verzeichnet ist, wäre links übers Eck zu gehen. Anbei ein Bild - ganz grob ohne Maßstab. Was sagt ihr? Ideen - Anregungen?
Arbeitsfläche wird wenig vorhanden sein, deshalb habe ich erstmal nur das nötigste angegeben.
Abstellkammer ist direkt daneben vorhanden für Essen / Geräte.
Wandschränke sind hier nicht eingeplant, sollen aber, der Wandfestigkeit her an die linke Wand (die mit der Tür).
Erstmal ist kein Sitzplatz eingeplant, aber wenn sich etwas kleines ergibt, wäre es natürlich super.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): vegetarisch, kein Fleisch, nicht nur Nudeln mit Soße
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer zu zweit, mehr eher selten

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: es wird eine Ikea Küche werden, da hier auch das Aufmaß gebucht wurde
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank und Herd schon vorhanden
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): Max 2000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 56
  • C55F51B6-E57B-4E3C-9334-5D0FBFD9DFF9.png
    C55F51B6-E57B-4E3C-9334-5D0FBFD9DFF9.png
    380,2 KB · Aufrufe: 55
  • 435AA170-6271-4D52-8813-F1DA88D917E0.png
    435AA170-6271-4D52-8813-F1DA88D917E0.png
    165,8 KB · Aufrufe: 55

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Hallo Julia,

herzlich willkommen im Küchenforum.

Bitte stelle nochmal eine Handskizze mit einem vermaßten Grundriss ein auf dem alle Wandstücke, Türbreiten usw. verzeichnet sind. Auf diesen 3d Skizzen kann man das alles sehr schlecht lesen und erkennen.

Außerdem solltest du deine bisherige Planung einmal beschreiben damit wir sehen können was du dir dabei gedacht hast.

Was auch wichtig ist, ist die Brüstungshöhe .
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben