Unbeendet Klar und schlicht - neue Küche, altes Haus

Hallo @Nilsblau,
Danke, für die Infos DGC vs Bo ist mir jetzt klarer geworden und jetzt können wir überlegen was wir eher brauchen.
GSP auf die andere Seite wäre dann auf jeden Fall eine Option. Oder ist das dann eher unpraktisch weil die Spüle auf der anderen Seite ist?
 
Hallo @Nilsblau,
Danke, für die Infos DGC vs Bo ist mir jetzt klarer geworden und jetzt können wir überlegen was wir eher brauchen.
GSP auf die andere Seite wäre dann auf jeden Fall eine Option. Oder ist das dann eher unpraktisch weil die Spüle auf der anderen Seite ist?
 
@zackzack, ehrlich, ich kenne kein Hersteller der Korpus 84 hat, ich weiß gar nicht, wie Du auf die Zahl kommst. Die meisten Herstellern haben Korpushöhe 78. Den Rest hatte ich bereits geschrieben.
 
GSP und Spüle auf zwei verschiedenen Seiten zu haben wurde hier im Forum oft realisiert und die Nutzer sind auch sehr zufrieden damit. Großer Vorteil neben dem Hocheinbau ist, dass man die Zeile noch flexibler unterteilen kann. HS sind hingegen eh meist 60cm breit

Wenn du Angst vor einem "Griffwald" hast, stöber einfach mal durch die fertigen Küchen. Eine schöne Option ist auch, die Griffe/Griffleisten in Frontfarbe zu nehmen.
 
Ich finde den Abstand zwischen den Zeilen hier zu groß für einen hochgebauten GSP. Oft muss man noch was in die Spüle entleeren oder in den MUPL wischen, dann zwei Schritte rübergehen: ich seh schon die "Klecksstraße".

Für mich ist der GSP da hinten in der Ecke gut untergebracht. Fürs leichtere Be- und Entladen könntest Du über die AEG -Maschine mit dem hochziehbaren Unterkorb nachdenken.
 
Hallo @Nilsblau,
"Griffwald" -schönes Wort. Ja, das ist ne gute Idee, das macht die Zeile ruhiger. Dann schau ich mich mal nach sowas um.
 
Hallo @isabella,
ich mich auch aber das wird leider noch etwas dauern. Ich schau mich jetzt erstmal um welche Marke es werden soll und ich denke dann kommen auch noch ein paar Fragen im Bezug auf die verschiedenen Materialien und Gerätschaften.
 
Bald stelle ich Bilder einer weiteren Küche mit Griffen in Frontenfarbe ein. ;-)
Zwei Nachteile ahne ich schon: Schmutz sieht man auf der Deckfläche mehr als auf Edelstahl und sicher kratzempfindlicher.
Bei 1-1-2-2 unter dem Kochfeld wird die oberste Schublade kaum nutzbar sein (wenn überhaupt möglich) , je nachdem wie dicke die APL wird. Vielleicht dort 2-2-2 und noch an einer anderen Stelle 2-2-2 mit Innenschublade. Das würde nicht für Besteck wollen, aber z.B. bei Vorräten wird es verschmerzbar sein, wenn man zwei Griffe machen muss.
 
Unsere bisherige Küchenzeile sah so:

von unten rechts aus
Blende (ca.7 cm)
Us 60 cm mit Spülmaschine
Us 60 cm mit Spüle
Us 40 cm mit MUPL
APL 90 cm
Herd 90 cm
Us 60 cm
Us 60 cm
Meint ihr es macht Sinn die Blende um 10 cm zu verbreitern? Damit die Schränke gleichmäßiger von der Breite her wären.

von unten rechts aus
Und zwar so:
Blende (Blende ca. 17 cm)
Us 60 cm mit Spülmaschine
Us 60 cm mit Spüle
Us 60 cm mit MUPL
APL 90 cm
Herd 90 cm
Us 90 cm

Wie geschrieben, würden wir 10 cm Küchenlänge verlieren. Dadurch das wir einen Schrank weniger hätten aber auch wieder ca 10 cm gewinnen, oder?
Macht ein 60 cm Mupl Sinn?
Und sind 150 cm als Apl zu lang?
Einziger Vorteil wäre das die Schränke halt gleichmäßiger wären.
 
Gleichmäßige Schränke haben keinen Mehrwert, Du wirst Deine Küchenzeile auch nie von so weit weg betrachten, dass Du Dich an die unterschiedlichen Schrankbreiten störst.

Unten rechts könntest Du auf die breite Blende verzichten und dort ein Handtuchhalter (mit oder auch ohne Schrankkorpus) unter der APL platzieren, damit die Geschirrtücher dezent in Spülennähe geparkt werden und der Platz nicht verschwendet ist. Hier findest Du Beispiele: https://www.kuechen-forum.de/forum/...er&t=xengallery_media&o=date&c[user][0]=29166
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben