Kaufentscheidung Siemens oder Bosch

ronin1980

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Leute,

normalerweise gibt es für Personen die neu in nem Forum sind einen Thread, ich habe den hier nicht gefunden .. also entschuldige ich mich gleich mal vorweg :-) falls nicht ist alles gut *gg*

Ich bin momentan voll in der Küchenplanung und eigentlich schon fast am Ziel.
Meine aktuelle Küche ist nicht mehr ganz so aktuell.. beinahe 20 Jahre alt ://
Aufgrund Platzmangel kann ich nur ein Backofen nehmen. Zunächst musste ich mich entscheiden zwischen Dampfbackofen und Einbaumicrowelle oder Backofen mit Microwelle und Dampfunterstützung.

Eigentlich wollte ich einen Backofen mit Microwelle und ein Dampfgarer (seit ich bei nem Freund gesehen habe, dass es von Siemens auch ein Dampfgarer gibt bei dem die Tür seitlich wie bei ner Microwelle aufgeht und diese auch im Oberschrank zuverbauen ist. Leider gibt es keine mehr. Die ganzen Einbauemicrowellen gehen nur wie ein Backofen auf. Es gibt natürlich noch welche aber die sind sündhaft teuer also bin momentan eher für die Kombi Einbaumicrowelle und Dampfbackofen.

Natürlich stehe ich jetzt zwischen der Entscheidung ob Siemens oder Bosch . Mir pers. gefallen die Boschgeräte von der Bedienung und Optik um einiges besser.

Beim Dampfbackofen:
Siemens iQ700 HS658GXS6
oder
Bosch Serie 8 HSG636XS6

und natürlich eine von der Optik passende Einbaumicrowelle.

Nur jetzt lese ich das Bosch eine Infra Umluft Grill Funktion und Siemens ein Umluft Grill System hat....ist das nun das selbe? Auch hat Siemens ein coolstart. Sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Für die anderen Geräte habe ich mich schon entschieden:
Kühlschrank: Liebherr CBNPbs 4858 Premium
Geschirrspühler: Siemens SX658X06TE
Kochfeld: Siemens ER6A6PD70D (kann nur eins mit Gas nehmen)
Dunstabzugshaube iQ700 LI69SA682
Ich denke die sind ganz gut.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen ... diese ganze Küchenplanung ist eine richtige Wissenschaft *gg*
 

kindgottes92

Mitglied

Beiträge
20
Siemens und Bosch sind ein und der selbe Hersteller, nämlich die BSH . Dazu gehören auch noch Marken wie Neff .
Der Markt für Haushaltsgeräte ist mit voller Absicht sehr undurchsichtig. Meistens gibt es sowohl von Bosch, als auch von Siemens so ziemlich das selbe Gerät nur mit anderem Frontdesign. Beide Marken haben im Prinzip die selben Technologien im Programm nur mit unterschiedlichen Namen.
Informierst du dich im Internet und willst ein ganz bestimmtes Gerät mit ganz bestimmter Nummer und fragst beim Händler hat der noch nie was davon gehört.
Umgekehrt kannst du beim Händler ein Gerät sehen, dir die Nummer aufschreiben um dann zu recherchieren und es im ganzen Internet nicht finden, weil genau dieses Gerät exklusiv für diesen einen Händler gebaut wird.
Wenn du also ein Gerät der BSH willst, erkundige dich, welche Funktionen die dort insgesamt im Programm haben und wie die bei dein einzelnen Marken heißen und welche du davon haben willst.
Daraufhin musst du dann die Angebote anschauen bei verschiedenen Händlern.
Wie gesagt, sich eine Typennummer raussuchen führt nicht weit, weil ein anderer Händler zwar ein vergleichbares Angebot haben kann, mit dem du auch zufrieden wärst, das sich aber in irgendeinem klitzekleinen Detail unterscheidet und deswegen anders heißt.
Bei deinen beiden Geräten hat der Siemens mehr Programme. Vor allem mehr Funktionen, was den Dampf betrifft. Schau mal nach einer Bedienungsanleitung zum Download und les dir durch, für was die Programme empfohlen werden und ob du diese zusätzlichen überhaupt brauchst.
Ich würde mich z.B. für den Siemens entscheiden, weil ich viel Brot backe und die Gärfunktion für meinen Sauerteig nützlich wäre. 'Würde', weil das außerhalb meiner Preisklasse liegt. Aber träumen darf man ja. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@kindgottes92 - Naja, es gibt Produktlinien, die nur für den Vertrieb über Fachhändler konzipiert sind, teuerer und mit ein paar "Schmankerl" versehen sind (Bei Siemens bspw. Studio Line) dann gibt es Produktlinien, die auch über den Internethandel zu beziehen sind und die Typennummer findet man schon, die haben sogar eine Bedeutung. Neff ist auch BSH , aber bei den Backöfen gibt es Unterschiede/Alleinstellungsmerkmale, sei es Slide&Hide oder Circotherm.

@ronin1980, in der Tat gibt es in diesem Forum kein Bereich für die Vorstellung, alles gut ;-) Bitte nicht Preissuchmaschinen oder Händler sondern nur Hersteller verlinken.

Ich würde davon abraten, eine Einbaumikrowelle zu kaufen, die Einbaugeräte sind teuer und man ist am BO-Hersteller gebunden, wegen der Optik. Es gibt zwei bessere Möglichkeiten: Eine Standmikrowelle hinter einer Klappe in einem Hochschrank (günstig, muss nicht hübsch sein, da versteckt) oder ein Kombi-Gerät Backofen/Mikrowelle (spart Platz).
Wenn Dir Bosch wg. Optik/Bedienung besser gefällt, spricht nichts dagegen.

Beim GSP wusste ich nicht, was man mit HomeConnect machen soll, der GSP räümt sich trotzdem nicht allein ein und aus, ansonsten ist XXL + Zeolith -Trocknung gut und auch die flexible Raumeinteilung mag ich sehr. Ein Besteckkorb lässt sich für kleines Geld nachrüsten.
 

kindgottes92

Mitglied

Beiträge
20
@isabella - Meine Erfahrung beruht vor allem auf dem Kauf eines Geschirrspülers. Da ich diesen hoch einbauen wollte und die Schränke entsprechend danach planen, war ich darauf angewiesen, mich vorab genau zu informieren, welches Gerät wirklich für mich geeignet ist. Beim Händler ist das nicht so einfach. Die wissen zwar, womit es sich besser spült, aber Details über den Einbau usw. da haben die einfach nicht alles Infos gleich parrat. (Im Küchenstudio vielleicht anders, aber ich hab die Küche selbst aufgebaut)
Ich suche also ewig, bis ich auf der Siemens -Seite endlich ein Gerät gefunden habe, das mich überzeugt hat, schreib mir auf, wie es heißt und gehe mit der E-Nummer zum Händler vor Ort. Der will das Gerät bestellen und kann nicht, weil es in seinem System nicht auftaucht. Umgekehrt, also dass ich ein Gerät, welches exklusiv für eine bestimmte Kette hergestellt wird, nicht auf der Siemens-Seite finde, OK. Aber sorum... Da kann ich nur den Kopf schütteln. Auf der Website scheinbar eine Kaufhilfe anbieten und dann kriegt der Fachhandel das Ding nicht bestellt.
Überhaupt mal exakt das selbe Gerät bei verschiedenen Händlern zu finden, egal ob online oder vor Ort ist gar nicht so einfach. Deshalb mein Tipp, sich lieber auf Features zu konzentrieren, die man will und weniger auf die E-Nummern. Von letzteren gibt es zu viele verschiedene.
Leider ist die Nomenklatur auch nicht so, dass man als Laie da durchblicken kann. Wenn ich anhand der Nummer erkennen könnte, was das Gerät ungefähr kann, dann.... Hab ich aber aufgegeben.

Und wie ich ja bereits geschrieben habe, ich glaube inzwischen fest dass hinter dieser Verwirrung System steckt. Es werden so viele verschiedene Modelle mit kryptischen Nummern auf den Markt geschmissen, dass man als Kunde schon gar keine Möglichkeit mehr hat, Preise verschiedener Händler miteinander zu vergleichen, weil es schon sehr großer Zufall ist, wenn zwei Händler das selbe Gerät anbieten.

Das Potential, Kunden mit geringer technischer Versiertheit übers Ohr zu hauen steigt dadurch meiner Meinung nach enorm. Ein paar Unterschiede sieht man, wie Innenaufteilung oder die vorhandenen Programme, aber dann setzt es doch auch schon aus. Bei den weiteren Feinheiten kann man doch fast nur noch darauf vertrauen, dass die verschiedenen Preise im Laden auch tatsächlich was mit der Qualität zu tun haben, sprich dass man für mehr Geld wirklich was besseres kriegt. Das ist dann Einkaufen nach Bauchgefühl und das sollte bei Herstellern, die was auf sich halten und hochpreisigen Produkten, wie Haushaltsgeräten nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronin1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
hi also danke für eure Antworten :-)) ja das Bosch und Siemens bzw Neff zusammen gehört wusste ich,auch das div. Funktionen einfach nur anders benannt wurden.. War mir bei diese Funktion ob umluft Grill system (siemens) und infra umluft grill (bosch) ok das es das selbe ist habe ich mir schon fast gedacht *g*

hehe ja die Thematik mit den Produkten habe ich auch bereits auf ähnliche weise feststellen müssen. Ich arbeite für ein IT Unternehmen welches sich am Siemens Gelände eingemietet hat und somit habe ich auch Zugang zu dem Siemensshop wo mitarbeiter diese Geräte mit div. Kontitionen (die früher schon mal besser waren) kaufen können ... da bin ich natürlich "gut vorbereitet" mit ner Liste an Geräten hingegangen und wollte ein Angebot. die Hälfte der Geräte gabs gar nicht mehr (bereits ausgelaufen) nur noch ein Nachfolgermodell welche auch etwas teurer war.. aber gut...

Ich muss sagen zumin. ist es bei den Elektrogeräte dank Preisvergleich nicht allzu schwer etwas rauszufinden.. ich pers. finde es bei den Küchen viel schlimmer... Ikea hat es in meinen Augen am besten gelöst , da man alles selbt planen oder mit einen Mitarbeiter planen kann und man sieht auch die Preise der einzelnen Komponenten. Diese Auflistung oder Preiseliste wird ja bei div. Küchenherstellern wie Dan Küchen , Ewe überhaupt nicht angeboten. Kann man also nur beim Küchenplaner machen und sich auf sein Wort verlassen oder mehrere Angebote einholen.

Meine Küchenplanerin sagte bei einem Gaskochfeld sei Glas als Dekorrückwand überhaupt nicht geeignet.. jetzt habe ich rausgefunden das es temperiertes Glas gibt oder ein spezialglas welches für diese zwecke geeignet ist.

Ihr habt mir aufjedenfall sehr geholfen ich werd mir gleich mal die Gebrauchsanleitungen angucken und mal gegenrpüfen. (sorry wollte nur den Text der typenbezeichnung kopieren und nicht einen Link der im Text hinterlegt war)

Ich glaube auch das diese beiden Gerätetypen ident sind. Ok das eine hat ein paar Programme mehr also solche fertigen Assisentprogramme aber auf das kann ich verzichten :-)) Mir gefällt dieses bunte Kastenmenü bei Siemens nicht so gut..
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Stand gerade vor der gleichen Entscheidung und hab den Siemens genommen. Der Siemens hat Eco Clean auch an den Seitenwänden. Optisch gefällt mir der Bosch etwas besser, wobei ich das durchgängige Display bei Siemens etwas schöner finde
 

ronin1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
ok das mit der Sselbtreinigung ist dann doch schon ein signifikanter Unterschied. Meinst du das display schöner vom design das es einfach komplett und nicht so geteilt ist wie bei Bosch?
 

ronin1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
hast du deinen bereits im Einsatz. Wie ist es damit quasi zu arbeiten? Menüführung etc?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
unabhängig davon, welche Optik "schöner" ist (und das ist Geschmackssache) würde ich auf alle Fälle beide Bedienkonzepte ausprobieren.
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Meine Erfahrung beruht auf dem Ausprobieren in einem Möbelhaus. Dort konnte ich den Siemens testen und die Bedienung fand ich i.O. Außerdem kannst du die App aus dem App Store laden und mit dem Demo-Modus auch etwas herumspielen. Das ist alles machbar.
Meine Entscheidung habe ich dann aufgrund der umfangreicheren Eco-Clean Funktion gefällt.
 

ronin1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
jap das mit dem eco clean ist ein grosser +Punkt für das Siemensgerät. Die Bedienung hab ich mir auf beiden angesehen. Also zurecht kommen tu ich mit beiden :-))) +Punkt für Siemens was ich gelesen habe in der Bedienungsanleitung ist das coolstart. Aber ich hab auch eine Microwelle von dem her kann ich das verkraften.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Genau die gleichen Geräte, habe ich auch gerade offen aufm Monitor. (Unter anderem) bin noch am vergleichen der Diversen Hersteller.
Von Siemens gibt es auch noch den HS858GXS6
Ist von der StudioLine, kostet wesentlich mehr, konnte aber auch bei genauerem vergleich keinen einzigen Unterschied feststellen, weder optisch noch technisch :rolleyes:

Die von dir verlinkten, wie schon erwähnt, der Siemens hat nicht nur die Rückseite EcoClean, sondern auch Decke und Seitenwände.
Blöd das es bei Dampfbackofen kein Pyrolyse gibt, noch blöder, wenn die "leichte Reinigung" dann nur für hinten gilt und der Rest vom Ofen "versifft" bleibt.
Ansonsten scheinen sie absolut Identisch zu sein.

Siemens kostet ungefähr 115€ mehr (für die bessere Reinigung)

Andere Frage @ronin1980 , warum GSP von Siemens? Wir haben aktuell mit Miele geplant, lassen uns aber gerne eines besseren belehren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben