Kaufentscheidung vollintegrierter GSP für Metod

floryan

Mitglied

Beiträge
9
Guten Abend liebe Küchen-Experten,

nachdem ich viele Stunden in diversen Threads und auf Herstellerseiten verbracht habe, habe ich die Auswahl für unseren neuen vollintegrierten GSP auf drei Modelle eingeschränkt.

Ich habe dabei vor allem Folgendes beachtet:
  • passend für Metod (mit höherem Sockel ) mit 80er Front (ohne Überstand oben)
  • Preis ~< 900€
  • nach Möglichkeit passable Energieeffizienz & Lautstärke
Zum Smeg und Gorenje Modell habe ich leider kaum Bewertungen/Erfahrungsberichte gefunden, das verunsichert mich ein wenig. Dafür ist der Gorenje recht billig und der Smeg hat Energieeffizienzklasse B.
Grundsätzlich gefällt mir die Funktion für die "automatische Türöffnung am Programmende" (die der Siemens nicht hat), allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll das überhaupt ist.

Ich würde mich sehr über Meinungen & Empfehlungen zu den drei Modellen freuen. Vielen Dank im Voraus!

Gorenje GV671C60XXLSmeg STL323BQLHDESiemens iQ500 SX75ZX49CE
Preis550€800€800€
EnergieeffizienzklasseCBC
automatische Türöffnung am Programmendejajanein
Geräuschentwicklung42dB(A)42dB(A)42dB(A)
 

floryan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@isabella ah okay, das macht Sinn, danke

Welches Gerät würdest du persönlich empfehlen?
Ist meine Skepsis vor Gorenje und vor allem SMEG begründet?

(Bzw die Meinung dazu würde mich von anderen auch interessieren :-))
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich persönlich habe seit 8 Jahren ein Siemens -GSP mit Zeolith -Trocknung und bin mit der Spül- und Trocknungleistung sehr zufrieden.

Dennoch: Vor etwa 2 Wochen habe ich einen Rostansatz am Oberkorb gefunden und daher den Oberkorb ersetzt - ich frage mich, ob das auch bei einem Miele -GSP passiert wäre, bei BSH scheint es ein verbreitetes Problem zu sein, vom Angebot an genau diesen Ersatzteil zu urteilen.

SMEG ist in Italien eher als Hersteller für den gehobenen Markt bekannt, zumindest wird einen anderen Marktsegment angepeilt als Gorenje .

In der Gorenje-Ecke könnte man auch Beko anschauen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Ich würde, schon alleine wegen des eigenen Servicenetz, den Siemens wählen, wenn ich mich zwischen den dreien entscheiden müsste.

Weil du die Effizienzklasse ansprachst: Da reden wir beim Smeg vs. Siemens von 11 kWh Unterschied pro 100 Spülgänge im Eco-Programm.
Und zwar nur in diesem Programm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben