Pyrolyse Backofen - Kaufentscheidung

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Hallo liebes Küchenforum!

Ich brauche mal Unterstützung bei den Pyrolyse Backöfen. Den wünsche ich mir schon recht lange und da wir bei der Renovierung Geld gespart haben ist mein Backofen wohl noch mit drin. *freu

Es stehen Bosch und Siemens auf der Liste.
HBG675BB1

HB674GBS1

Mir ist wichtig:
*Pyrolyse (also richtige Pyrolyse nicht dieses Clean)
*4D Heißluft
Die Auszüge muss ich ja bei beiden dazukaufen. Es sind immer Blech, Pfanne und Rost dabei.
Sind die auch immer pyrolysefähig? Das ich die Auszüge vor der Pyrolyse ausbauen muss weis ich....stört mich net.

Könnt ihr einen von beiden eher empfehlen oder sind beide gleich gut?

Noch was....ich hab jetzt nen normalen AEG Backofen. Da gefällt mir die Glastür gar nicht. Da kann ich kompett reinfassen und es sammelt sich da immer sehr viel Dreck...vorallem Haare (Hund + Katzen).
Haben das die neuen Öfen auch? Ich kann da nix zu finden.
Hier mal ein Foto wie das aussieht bei meinem jetzigen Ofen....das ihr euch das vorstellen könnt. P1030569.JPG

Das möchte ich net nochmal haben.


Liebe Grüße Cathleen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich denke, die beiden Öfen geben sich nichts. Man sollte sich halt bei beiden mal das Bedienkonzept ansehen und dann wählen, was einem besser gefällt.

Sowohl auf der Website als auch in der dort ladbaren Bedienungsanleitung steht, dass die Standard-Schienen und die Bleche pyrolysefähig sind. Zuzukaufende Teleskopschienen gibt es auch pyrolysefähig. Nicht pyrolysefähig ist der Rost. Den kann man aber gut in die GSP packen. Es macht auch Sinn, dass die Gestänge und Teleskopschienen (die ich übrigens nicht gleich mitkaufen würde), pyrolysefähig sind, werden sie doch bei spritzendem Gargut (Chicken Wings oder ähnlichem) auch recht dreckig und sind sonst mühevoll von Hand zu putzen.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
So vom ersten Rumspielen (beim Mediamarkt) her würde mir der Bosch zusagen.
Du würdest die Teleskopschienen net grad mit kaufen? Ich finde die total toll.
Beim sauber machen hast du Recht. Ich hab alles (auch die Schienen) immer in den GSP gepackt. Aber richtig sauber wurden die trotzdem net.

Kannst du mir was zu meinem Ofentürproblem sagen? Ich hab viele, viele Video`s auf youtube von beiden Backöfen gesehen aber nirgends konnte ich erkennen ob das unten offen ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Du warst doch im Mediamarkt und hast es dir angesehen ;-) ... ich bin nur Hobbyplanerin und kann dir leider zu solchen Details nichts sagen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die BSH -Auszüge gibt es auch als pyrolysegeeignet. Blech und Pfanne sind emaliert, und dürfen offiziell mit in die Pyrolyse . Der Rost nicht.

Die Türen haben mehrere Scheiben, die sich ausbauen lassen. Da kann auch mal ein Krümel dazwischenfallen, aber wie da Katzenhaare reinkommen sollten, ist mir ein Rätsel.

Die Scheiben lassen sich aber einfach rausnehmen und reinigen.

Oliver
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Beim Mediamarkt waren leider net die gleichen Modelle da. Nur so ähnliche...so das ich mir die Bedienung mal anschauen konnte.


Na ich lass den Ofen zum Auskühlen gern offen stehen. Da die Tür ja unten komplett offen ist sammelt sich da der Dreck...auch die Tierhaare.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Da heizt der Ofen aber gut deine Küche? ;D Lass ihn einfach zu?

Mein Ofen ist übrigens OBEN offen, d.h. wenn man auf dem Herd kleckert (ist ein Set), dann läuft es zwischen die Scheiben und geht nie wieder raus. -_- Super clever.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Mein Ofen steht momentan im Flur (die ganzen Jahre schon)....super nervig :rolleyes:
Das war auch ein Grund weshalb ich ne neue Küche wollte und der ganze Raum renoviert wurde/wird.

Aber ihr habt ja Recht....ich mach mir bestimmt nur unnütz Gedanken. Der Backofen kommt ja in die Küche (da wo er hingehört) und die Katzen kommen eh net in die Küche.

Ich such mir dann einfach den Backofen aus der mir am besten gefällt. :2daumenhoch:


Liebe Grüße Cathleen
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

fast alle Ofentüren sind heutzutage unten offen, zwecks Luftzirkulation zwischen den Scheiben und somit zur Kühlung. Allerdings lassen sich tatsächlich die meisten mehr als leicht zur Reinigung zerlegen, bei AEG , Miele & Gorenje sogar werkzeuglos, lediglich bei der BSH benötigt man einen Schraubendreher (wobei ich momentan nicht weiß wie es bei der neuen Serie aussieht).
Wenn's das Budget her gibt kann ich Miele der 6000er Serie sehr empfehlen. Elektr. Temperaturregelung und dadurch sehr genaue Temperierung möglich (z.B. für Niedertemperaturgaren wichtig), sämtliches Innenleben (außer Bleche) pyrolysefest, Grill abklappbar (dadurch leichtere Deckenreinigung), Klimagaren etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Außerdem sollte man den Backofen zum Abkühlen gerade eben nicht öffnen. Dafür ist eben quasi die interne Abkühlung mit Lüfter, die wohl für die Elektronik schonender ist.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Das man die Tür ausbauen kann wusste ich gat net....vielen lieben Dank für den Tipp.

Am liebsten hätte ich den Miele H 6267 BP. Ist aber Budget mäßig leider net drin.


Kerstin - Also ich mach z.B. nen Kuchen. Nehme den nach der Backzeit heraus und lasse dann die Ofentür offen. Ich soll den lieber zulassen? Ok...sehr gern...mein Mann meint nämlich ich soll die aufmachen. Das wäre besser für den Ofen. Warum hat er mir nie erklären wollen.
Du glaubst gar net wie oft ich schon gegen diese blöde Tür gerannt bin weil die offen steht.


Liebe Grüße Cathleen
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das Gegenteil ist eher der Fall.
Die austretende warme, ggf. feucht Luft kann auf Dauer Deinen Möbeln schaden.
Die Backöfen sind so konzipiert, dass sie die Restwärme selbstständig kontrolliert abgeben.
Dass ein Backofen Schaden von der Restwärme nehmen könnte ist in etwa so sinnvoll, wie ein Kühlschrank, der Schaden von der Kälte nimmt...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
OT @Boschibär: Wie ist es bei einer Mikrowelle, die ja nach Benutzung innen feucht ist? Unsere läuft nicht nach und lüftet u.ä., trotzdem zulassen?
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Das mit der Mikro würde mich auch interssieren.

Da der Backofen ja jetzt endlich seinen Weg in die Küche findet werd ich meinem Mann auf die Finger hauen wenn er den dann auflassen sollte. Und ich zeig ihm hier mal die Beiträge.


Dankeschön für eure tolle Hilfe. :-)
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Gute Frage...

Ich habe keine Mikrowelle und verkaufe auch kaum welche, deswegen bin ich in dem Thema glaube ich nicht der beste Ansprechpartner.
Gefühlt würde ich sagen trockenwischen oder geöffnet lassen. Wobei mir das trockenwischen glaube ich sympathischer ist.

Die Mikrowelle erzeugt ja aber auch keine Eigenhitze , deswegen ist hier offenlassen auch kein Problem, denke ich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, danke. Unsere behält dann leider das Licht an, nervt mich immer ungemein. Aber trockenwischen wäre natürlich mal eine Alternative...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben