Kaufberatung Umluft Inselhaube 53mq Wohnküche

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von sw1002, 1. Okt. 2014.

1. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014

Wegen KFW 70 und KWL können wir keine Ablufthaube nehmen, daher suche ich im Preisbereich um 2000€ eine Sehr gute Umlufthaube als Inselhaube. Raumgrösse 53mq
    Die Haube soll über einem Induktionskochfeld platziert werden.
    Wichtig sind mir dabei folgenden Kriterien (Schulnoten)
    Geruchsbeseitigung 1
    Reinigungsaufwand 2
    Wartungskosten und Frequenz 3
    Design 3
    Energieeffizienz 3

In die engere Wahl kamen die Hauben von O+F mit Plasmafilter sowie die Gutmann Campa, von Berbel habe ich hier einiges im Forum gelesen bin mir aber noch unschlüssig.

Sowohl Berbel wie Gutmann werden im Onlineversand angeboten, O+F dahingegen überhaupt nicht, hat das einen Grund? Hat O+F dann festpreise?

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Hallo
    Stelle doch mal einen Grundriss ein, das hilft bei der Beurteilung.
    Wie gross wird das Kochfeld?
    Schau Dir auch mal die DAH von Novy an, das könnte auch was für euch sein.

3. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    Hier der Grundriss vom EG. DIe KWL ist eine e2 von Lunos, eine dezentrale Anlage. Wir bekommen neben einer Zuluft im Wohnbereich zwei Ablüfter mit WRG die in der Küche in der Wand links platziert werden

Anhänge:

• EG_KF.pdf
      Dateigröße:
      391,5 KB
      Aufrufe:
      123
  4. Tina321

Tina321 Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2014
    hallo,
    ich setze hier mal ein Lesezeichen, da wir den gleichen Fall haben.
    Habt ihr die Küche schon geplant und Bilder davon? Wir haben nämlich fast die gleiche Aufteilung.

5. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    interessant, da wir das Haus eigentlich vollkommen frei geplant haben....

6. Tina321

Tina321 Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2014
    ich meinte nur die Küche, nicht das Haus, das sieht bei uns ganz anders aus :-)
    Die Küche: [​IMG]

7. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    ist bei uns ähnlich. darf aber aus Lizenzgründen nicht den Plan des Küchenplaners reinstellen. Ist eine Schüller C2

8. Tina321

Tina321 Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2014
    achso, ok.
    habt ihr im Block auch beidseitig Auszüge oder Drehtüren mit Einlegeböden?

9. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    drehtüren mit böden, allerdings auf der linken seite einen 178cm kühlschrank und rechts mittig einen kombi-dampfgarer, sowie in dem mittleren schrank eine mikrowelle und einen backofen

10. Tina321

Tina321 Mitglied

Seit:
    21. Sep. 2014
    ich hatte an den Arbeitsblock gedacht :-)

11. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Die Vertriebswege der Hersteller können durchaus sehr unterschiedlich sein. ;-)
    Alle von dir genannten Hersteller sollten da durchaus gute Umluftlösungen bieten. Kann jedoch sein, dass die Budgetgrenze auch mal überschritten wird.

Zur Planung und deren Veröffentlichung: Copyright auf Küchenpläne | Küchen-Forum | Community

12. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    Primär geht es ja auch nicht um die Küchenplanung sondern um die Dunstabzugshaube- da suche ich schon detaillierte Tipps...

13. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Na ja, aber für die Beurteilung bzw. Tipps müssen halt auch Sachen wie mögliche Querströmungen etc. gewertet werden. Entspricht die Küchenplanung denn der Architektenskizze?

Ich habe mal deine PDF in ein direkt ansehbares Bild gewandelt:
    Thema: Kaufberatung Umluft Inselhaube 53mq Wohnküche - 305347 -  von KerstinB - sw1002_20141002_EGGrundriss.jpg

---------
    Wie gesagt, mit Modellen von Gutman, O+F, Berbel, Novy machst du keinen grundlegenden Fehler. Du kannst dich ja mal umtun und dann Modelle, die dir auch gefallen mal konkret zur Herstellerseite verlinken. Dann kann man evtl. Einwände etc. dazuschreiben.

14. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    Die Küchenplanung entspricht exakt der Architektenskizze, ja. Im Geräteschrank unter der Treppe ist der Backofen untergebracht

15. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Und wie breit ist das Kochfeld?

16. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
  17. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Der Wrasenfang sollte möglichst gross sein (je höher umso grösser, da sich die Wrasen nach oben ausbreiten); Randabsaugung wäre gut; die Querströmungen sind bei der Lage natürlich grösser, wie wenn Du Spüle mit Kochfeld tauschen würdest. Die Wand-DAH käme dann auch günstiger, bei besserer Effizienz.

18. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    Wir wollen jedoch unbedingt eine Insellösubg

19. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Was sagt den eigentlich dein KFB dazu,Vorschläge und Planung des Dunstabzugs gehört doch mit zur Küchenplanung. Oder baut ihr alles selber?
    Auch für deine ausgewählten Hersteller ist der Fachhandel sicherlich eine gute Adresse.

LG Bibbi

20. sw1002

sw1002 Mitglied

Seit:
    4. Juli 2014
    Der KFB ist ein Direktstudio, wir haben dort nur die Möbel gekauft, die E-Geräte kaufen wir selbst, da wir übers Internet günstiger drankommen, der Schreiner des Küchenstudios baut diese aber ein. Nur für O+F habe ich im Internet keine Bezugsquelle.
    Wir hatten an eine Gutmann Campa 05 mit Umluftfilter gedacht, oder an eine Berbel Haube. Welche könntet ihr mir da empfehlen?

Die Seite wird geladen...