Kaufberatung Induktionskochfeld

fotorobert

Mitglied

Beiträge
27
Hallo liebe Gemeinde,

für eine neue Küche werden nun alle Geräte neu gesucht, hier soll es erstmal um das Kochfeld gehen.

Ich hätte gern:
- 80cm oder 90cm breit
- schlichtes Design; keine "protzigen Aufdrucke der Kochfelder"
- Rahmenlos
- Touch-Bedienung für jede Kochzone einzeln
- Schmelzfunktion (z.B. für Butter)
- preisliches Mittelfeld
- Hersteller ziemlich egal

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Mit MultiSlider landest du bei Miele oder AEG .

Rahmenlos und nicht flächenbündig eingebaut macht das Feld empfindlich, wenn man mit etwas seitlich dagegen stößt.

Dieses 80er von Miele ist das leistungsstärkste am Markt.
Ob du das jetzt "protzig" findest kann ich nicht beurteilen.
Diese Eigenschaft im Zusammenhang mit Kochfeldern ist mir fremd.

Oder dieses 90er hätte eine teilbare Powerflexzone und drei runde, wovon die eine, eine große 28er ist.

Beide brauchen einen dreiphasigen Anschluss.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich kenne leider keine Kochfelder mit Butter-Schmelz-Taste. Ich nehme dafür einfach Stufe 1 oder 2 und wenn es schneller gehen soll halt irgendwas anderes und ziehe den Topf rechtzeitig weg, bevor es raucht. ;-)

Ansonsten muss "preisliches Mittelfeld" halt mal näher definiert werden. Bis 1000 EUR kommt nur noch AEG in Frage.
 

fotorobert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das mit dem "Butterschmelzen" hab ich aktuell, jedoch kein Markengerät.

Bei 1.000€ sollte das schon passen, eher sogar etwas weniger ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi,
die "Butter Schmelz Taste" wird bei Miele mit der Funktion "Warmhalten plus" beworben. Soll auch für Kuvertüre schmelzen etc. funktionieren. Wissenschaftlich natürlich von der Funktion "Warmhalten" abzugrenzen. Die Plus Funktion erwärmt und hält die Wärme....so ganz habe ich dieses Feature noch nicht durchblickt, aber wenn ich dann mit unserem neuen Miele Kf zur Schmelzexpertin aufgestiegen bin, werde ich weiter berichten.
Allerdings liegt das Kf preislich weit jenseits der 1000er Marke...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bei einem Induktionskochfeld ist Stufe 1 oder 2 aureichend, alles Andere ist Marketing. Die Mikrowelle funktioniert dafür auch super.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Sehe ich wie Isabella.

Ich koche seit über 20 Jahren mit Induktion und habe mittlerweile das dritte Feld.
Alle drei Felder hatten/haben die Warmehaltefunktion, die auch zum Butter und Schoko schmelzen angedient wird.
Ich sah nie einen Grund die benutzen zu müssen.

Fun Fact: In der Anleitung sind unter "Empfehlungen fürs Kochen" zum Schmelzen der genannten Dinge die Leistungsstufen 1, 1,5 und 2 angegeben.

Felder von Miele mit TempControl Zonen haben, neben der Warmhalten Funktion noch Warmhalten Plus das auf diesen Zonen mit dem Sensor eingesetzt werden kann.
Voreingestellt sind 85 Grad. Kann man aber z.B. zum Schmelzen von Schoko auf 50-55 Grad konfigurieren.
Man könnte dafür natürlich auch einfach eine geringere Leistung einstellen....

Wer bis zu 2 Std einen z.B. Eintopf auf 85 Grad warm halten will kann das tun.
Da macht das halbwegs Sinn, weil das mit einer normalen Leistungsstufe nicht geht. Da steigt die Temperatur peu a peu.

Fazit: Bei Zonen mit Temperatursensor kann Warmhalten(Plus) für manche hilfreich sein.
Ohne Sensor ist das Quark.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben