Kaufberatung Dunstabzugshaube Umluft

#Alex

Hallo Küchen-Forum!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wende mich bereits mit einer Bitte an euch. Meine Lebensgefährtin und ich beziehen eine neue Wohnung und haben die Küche übernommen. Dabei handelt es sich um eine DAN Silbermond 500. Die Dunstabzugshaube wurde jedoch vom Vormieter mitgenommen und nun benötigen wir eine neue DAH.
Es gibt theoretisch einen Abluftschacht und in der Küche ist ein Ventilator verbaut, der die Küchenluft absaugt. Ein direktes Einleiten durch die DAH ist aber nicht erlaubt. Daher müssen wir auf eine Umlufthaube zurückgreifen, die mit einem guten Aktivkohlefilter ausgestattet sein soll, da es sich um eine ~50m² große Wohnküche handelt.

Abgesagt wird ein 60cm Kochfeld und für die DAH ist eine Breite von 100cm vorhanden. Gekocht wird beinahe täglich.

Für die DAH haben wir ein Budget von 800€ eingeplant und meine Recherchen haben ergeben, dass eine Berbel , Gutmann , Novy , usw. deutlich außerhalb unsere Budget liegt. Aus diesem Grund wollen wir gerne Versuchen ein Ausstellungsstück oder eine unbenutzte DAH von einem Privatanbieter zu ergattern. Nun habe ich das Internet durchstöbert und ein paar Angebote herausgesucht und wollte euch nach eurer Meinung fragen. Ich habe immer direkt das Angebot und wenn möglich die Herstellerseite dazu verlinkt.

1. Falmec Mirabilia - 828€
Angebot: Dunstabzugshaube Falmec ROUND 67-Parete, € 828,- (1100 Wien) - willhaben
Hersteller: Penelope - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben

2. Miele Imperial DWY 9554 - 800€
Angebot: NEU Wand Dunstabzugshaube Imperial, € 800,- (2201 Gerasdorf) - willhaben
Hersteller: kA, konnte nur herausfinden, dass Imperial zur Miele Gruppe gehört.

3. Neff AirDeluxe 100
Angebot: Dunstabzugshaube, € 690,- (8430 Leibnitz) - willhaben
Hersteller: Neff Hausgeräte Österreich AirDeLuxe 100/110

4. Neff I79F55NO - 649€ + Umbau für Umluft
Angebot: Neff IBS 7955 N Inselesse Dunsthaube Dunstabzug, € 649,- (4040 Linz) - willhaben
Hersteller: ARCHIV - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - I79F55N0

5. Homeier Quadra (ÜQ-RZ) - Spezialversion für Nolte mit diesem Licht - 800€
Angebot: Insel-Dunstabzug NEU, € 800,- (1110 Wien) - willhaben
Hersteller: nicht mehr gelistet. Katalog: üQ-rz üBErkopf-Quadrat-
Scheint ähnlich dieser zu sein:
Homeier Luftreinigungszentrum LRZ II D-S Abzugshaube zur Luftreinigung Entkeimung Ionisation

6. Air Force Cielo 120 - 699€
Angebot: Dunstabzugshaube Hood F78, € 699,- (7350 Mitterpullendorf) - willhaben
Hersteller: Cielo 120
Hersteller selbst nicht gefunden.
Eigentlich eine Haube für die Zwischendecke, aber da könnte man bestimmt eine Bastellösung finden.

7. Falmec Laguna 90 - 299€ + Umluftweiche und Filter
Angebot: Dunstabzug Falmec Laguna, € 299,- (1100 Wien) - willhaben
Hersteller: Laguna - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben

8. Gutmann unbekanntes Modell: 450€ neuwertig
Angebot: Kochinsel Dunstabzugshaube Gutman Mainau L, € 450,- (3021 Pressbaum) - willhaben
Hersteller: nicht gefunden
Kennt jemand diese Haube?

Homeier Quadra scheint ein gutes Angebot zu sein, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, ob Filter usw. noch irgendwo zu bekommen sind. Außerdem ist das die einzige reine Umluft-DAH. Welchen Vorteil hat die Ionisierung?

Zur Miele Imperial DWY 9554 konnte ich im Internet kaum Informationen finden. Ist jedoch auch für Umluft ausgelegt und kommt nicht mit Randabsaugung , wie die Homeier sondern mit echten Fett-Filter-Gittern daher.

Meine Top 3 wären Momentan:

1. Imperial DWY 9554
2. Homeier
3. Laguna 90


So, das war nun viel Text - sorry dafür.
Wäre super, wenn ihr mir Tipps für die Entscheidung geben und eure Meinungen zu den Hauben abgeben könntet. Der Kauf ist nicht dringend. Einzug ist erst am 1.2.2017 geplant.

Danke und beste Grüße,
Alex
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Imperial ist eine Marke, die 1990 von Miele aufgekauft wurde. Die Marke wurde vor Jahren eingestellt.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Bitte NUR auf die Herstellerseiten verlinken und nicht auf irgendwelche Shops.

Gruß Helmut
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Was benötigst Du denn überhaupt?

Eine Wandhaube oder eine Inselhaube? Du hast hier fröhlich beides ausgewählt.

Auch die Randabsaugung hat hinter dem Abdeckblech dann wieder die ganz normalen Metallfettfilter. (Zumindest in dem von dir gewählten Preisbereich, höherwertige Ausnahmen sind zb. Berbel und Invitec)

Der Vorteil der Randabsaugung besteht darin, dass durch die Verengung des Luftwegs die Luftgeschwindigkeit stark ansteigt und somit eine bessere Wrasen -Erfassung gewährleistet ist.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

#Alex

Themenersteller:in
Danke für eure Antworten. Einige Modelle wurden von der Liste gestrichen.

Ich brauche eine Wandhaube, dachte jedoch ich könnte eine Inselhaube auch wandnahe montieren und sie wie eine Wandhaube nutzen. Im Idealfall also eine Wandhaube mit Umluft und gutem Aktivkohlefilter .

Budget wurde auf 1000€ erhöht.

Für diesen Preis hätte ich folgende Modelle in der Auswahl:

Gutmann Rayo Modell C - leider mit 108cm etwas zu groß, Küchenregal müsste verschoben werden
Elica Seashell 80 - wahrscheinlich eher ein Licht als eine DAH
Homeier Quadra - wahrscheinlich auch eher ein Licht. Fraglich, ob Filter, usw. noch zu bekommen sind.

Könnt ihr weitere Modelle in der Preisklasse empfehlen?
Wie ist eure Meinung zu Siemens , Bosch , Neff mit CleanAir Modul?
Könnt ihr DAH von Elica empfehlen? Optik gefällt mir sehr gut. Kennt jemand das oben genannte Modell oder die Elica Stone/Stein?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
@Alex

Inselhaube wandnah geht technisch natürlich auch. Allerdings sind die Hauben als Inselhaube generell immer teurer als das selbe Modell als Wandhaube. Ausserdem sieht die Optik oft nicht gerade toll aus und wenn Du eine normale 60er Arbeitsplattentiefe hast, dann nimmst Du dir den letzten Rest von Kopffreiheit am Kochfeld.

Das CleanAir-Modul der BSH -Gruppe ist eine Antwort auf den wirklich großen und leistungsfähigen Aktivkohlefilter der Berbel -Hauben.

Mit "normalem" Aktivkohlefilter ist Umluft möglich, aber manchmal -je nach Modell und Hersteller- eher nur ein Placebo-Effekt. Dh. Je besser die Fettabscheidung ist, desto weniger Fett kommt in den Aktivkohlefilter. Ein Aktivkohlefilter, dessen Oberfläche schnell verfettet ist, funktioniert nicht mehr.
Manche Aktivkohlefilter verdienen meiner Meinung nach diesen Namen eigentlich nicht, da sie eine Schüttung haben, die nur knapp die Bodenfläche deckt.

Das CleanAir-Modul ist dagegen schon eine wesentliche Verbesserung und das beste, was man machen kann, wenn es preislich keine Berbel oder kein Plasmafilter sein soll.
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
@JOstertag
Ich habe bei unserem KFB eine Berbel blockline gesehen und fand die super. Es gäbe aber noch eine smartline, zu der würden wir auf Grund des Budgets tendieren.
Wir haben aber eine 70cm tiefe APL.
Da wir einen offenen Wohnbereich haben ist mir eine gute DAH sehr wichtig.
Kannst du die Berbel smartline als Wandhaube empfehlen? Oder würdest du dann zu einer Randabsaugung tendieren?
Uns ist vorallem wichtig das die Gerüche und das fett gut abgeschieden werden.
Leider haben wir kein Fenster direkt an der Küche und auch ist nur Umluft möglich.
Lg
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Die Smartline Wandhaube ist OK

Für Umluft ist Berbel generell einer der besten Hersteller, da die Fettabscheidung durch die Umlenkung groß ist. Dh. es gibt hier ja keinen Fettfilter in dem Sinn, sondern das Fett bleibt an den Kanten der Haube hängen und tropft dann in die abklappbare Schale darunter. Sie muss dann zwar regelmässig ausgewischt werden, aber auch wenn das mal vergessen wird, gibt es keine Leistungsverminderung durch zugesetzte Fettfilter.

Der Aktivkohlefilter ist vergleichsweise sehr groß und sitzt im Haubenschacht, der zum Filterwechsel abgenommen werden muss. Das Filterelement kann aufgeschraubt und geöffnet werden. Getauscht wird nur die Füllung aus Aktivkohle-Granulat.

Gut, die 70 cm Plattentiefe sind für jede Wandhaube etwas kritisch.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr ein autarkes Kochfeld habt, mit vornliegender Sensorbedienung. Dadurch sind die Kochstellen ja schon mal ein paar Zentimeter nach hinten gesetzt. Und Berbel Wandhauben sind 51,5 cm tief (Die meisten anderen Hersteller haben hier Tiefen von ca 48 - 50 cm). Somit hält sich die Differenz in einem machbaren Rahmen.
Allerdings solltest Du dann wirklich konsequent schon zu Beginn des Kochens die Haube auf Stufe 1 einschalten, damit sich die Luftströmung aufbauen kann und der Wrasen dann gleich richtig weggeführt wird.

( Und wenn die neuen, senkrecht an der Wand stehenden Hauben der BSH -Gruppe bei 60 cm Plattentiefe funktionieren, dann funktioniert die normale Wandhaube bei 70 cm Plattentiefe mindestens ebensogut.

Das Grundprinzip der Berbel ist die Randabsaugung, auch wenn der Ansaugschlitz jetzt nicht aussen am Geräterand ist. Dh. durch die Verengung wird die Ansauggeschwindigkeit erhöht und wir bekommen bei gleicher Motorleistung eine wesentlich bessere Ansaugleistung als bei der Flächenabsaugung eines "Nur-Fettfilter-Modells"
 

#Alex

Themenersteller:in
@JOstertag : Danke für die superqualifizierte Antwort. Habe nun weiter nach Berbel geschaut, liegen jedoch außerhalb meiner Preisvorstellung.

In den Montageanleitungen finde ich meistens nur den Mindestabstand zwischen DAH und Kochfeld. Kann man die Haube auch höher hängen?


Hat jemand Erfahrung mit der Miele Pur 98?
PUR 98 W Wand-Dunstabzugshaube Edelstahl - Dunstabzugshauben

In Verbindung mit der Umluftweiche und dem Aktivkohlefilter könnte das eine sehr gute Lösung für mich sein. Was meint ihr?
DUI 32 Umbausatz Umluft für Insel-DA - Funktionszubehör
DKF 12-1 Geruchsfilter mit Aktivkohle - Filter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mindestabstand heißt halt mindestens. Eine Haube kann auch höher gehängt werden.
 

#Alex

Themenersteller:in
Danke KerstinB.


Das finale Rennen läuft bei mir nun noch zwischen der Miele Pur 98W und der NEFF D99L11N0 AirDeluxe 110 mit CleanAir Modul.


Wie würdet ihr euch entscheiden? Bei der Optik gewinnt für mich die NEFF, Fettabscheidung kann die Miele wohl besser, jedoch gewinnt die NEFF bei der Aktivkohlefilterung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben