Kaufberatung Öfen

Grifflos

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
München
Servus,

Wegen einem Umzug lassen wir eine neue Küche bauen.
Die Planung ist schon recht weit fortgeschritten und wir sind sehr zufrieden, es wird eine 3m Nische mit seitlich je einem Hochschrank und eine gegenüberliegende 2m Insel.
Grifflos mit matt-weißen Fronten.

Wo wir uns allerdings noch sehr unsicher sind, sind die Öfen. Wir haben aktuell einen 60cm Backofen mit Pyrolyse und einen 45cm Kombidampfgarer, Siemens , 10 Jahre alt.
Prinzipiell sind wir mit der Aufteilung sehr zufrieden, wo wir uns gerne verbessern würden:
- Der Dampfgarer verkalkt, vermutlich durch die unten liegende Verdampferschale, sehr schnell und lässt sich blöd reinigen
- Intuitivere Auswahl von Programmen, insbesondere am Kombigarer. Aktuell wählt man P01-P49 mit Drucktasten, die Liste dazu steht in der Anleitung
- Für die Pyrolyse müssen die Schienen seitlich entfernt werden, vermutlich weil die Auszüge fest damit verbunden sind
- Nach Möglichkeit wollen wir keine separate Mikrowelle mehr haben, ich kann nicht einschätzen ob wir eine kombinierte wollen oder ein guter Kombigarer diese überflüssig macht

Aktuell ist die Überlegung, auf zwei 45cm Geräte zu gehen, damit sich beide gefällig über der Griffleiste im Hochschrank platzieren lassen.

Der Küchendesigner führt Miele , Siemens, Bora , Gaggenau und V-Zug, die Empfehlung geht zu V-Zug CombiSteamer V6000 45 + Combair V4000 45P um knapp 7000€, das wäre auch unsere höchste Schmerzgrenze.
Andere Optionen sind Siemens CM978GQB1 + CS958GCB1 um gute 6000€ und Miele H 7244 BP + DGC 7440 HC Pro um gute 5000€ (weiß!).

Ich fand alle Bedienoptionen eher mittelgut und vermisse ein wenig die zwei Drehregler meiner Siemens. Am besten hat mir noch der V-Zug mit dem Touch-Drehrad gefallen.

Habt ihr noch Vorschläge für Geräte, die wir nicht auf dem Schirm haben? Erfahrungen mit den genannten oder ähnlichen Geräten?

Grüße
Grifflos
 

Grifflos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
München
Habe zu Gaggenau kein Angebot vorliegen, aber sehe ich das richtig, dass die Kombigarer bei 5000€ und die Backöfen mit Pyro bei 2500€ anfangen - und letztere nicht in 45cm Höhe erhältlich sind?
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Stimmt Gaggenau hat keinen 45 Backofen mit Pyrolyse . Deshalb sind die auch aus unserer Planung rausgefallen. (Obwohl ich das 400er Design mag)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
auf dem level würde ich die Siemens -Geräte, zumindest den Dampbackofen ausschließen. Auch die neuen "Siemens-DGCs" haben die Schwächen der Vorgängermodelle: Email-Innenraum statt rostfreiem Edelstahl, zu kleiner Wasserbehälter, kein Kondensatbehälter, das Gerät kann also nur Wasser/Dampf in den Garraum einbringen, aber keines daraus entfernen-das mußt dann Du machen.
Der CS958.. ist immer noch ein Kompaktbackofen, dem man zusätzlich eine Dampffunktion spendiert hat. Kein gut gemachter Kombidämpfer.
Mein Favorit wäre die Miele -Kombi, die man dir offenkundig zum Sonderpreis angeboten hat.
Die 2er- und 4er-Elektronik (H72... und DGC74...) von Miele kommt zwar etwas hausbacken daher, sie funktioniert aber sehr gut. Der Unterschied in den displays ist minimal.
 

Grifflos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
München
"Siemens -DGCs" (...) Email-Innenraum statt rostfreiem Edelstahl (...)
Der CS958.. ist immer noch ein Kompaktbackofen, dem man zusätzlich eine Dampffunktion spendiert hat. Kein gut gemachter Kombidämpfer.
Ernsthaft? Da ist ja gefühlt mein HB34D553 besser...

Mein Favorit wäre die Miele -Kombi, die man dir offenkundig zum Sonderpreis angeboten hat.
Danke für die Einschätzung. "Hauspreis" ist ca. 5% unter Liste, ist das bei Miele so unüblich?

Damit ist Siemens für mich vermutlich raus, zumal ich die Preise recht ambitioniert finde.
Schön an Miele finde ich auch, dass sich die Displays von 2 bis 8 schön kombinieren lassen, zb. H 78xx + DGC 74xx.
Aber V-Zug gefällt mir von der Bedienung immer noch sehr gut, wie sind die im Vergleich einzuschätzen?
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Also die 2er und 4er Displays lassen sich noch ganz gut kombinieren aber doch nicht die 2/4er und 6/8er.

10% sollte bei Miele auch noch drin sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben