Kaufberatung Umluft Inselhaube 53mq Wohnküche

sw1002

Mitglied

Beiträge
69
Wegen KFW 70 und KWL können wir keine Ablufthaube nehmen, daher suche ich im Preisbereich um 2000€ eine Sehr gute Umlufthaube als Inselhaube. Raumgrösse 53mq
Die Haube soll über einem Induktionskochfeld platziert werden.
Wichtig sind mir dabei folgenden Kriterien (Schulnoten)
Geruchsbeseitigung 1
Reinigungsaufwand 2
Wartungskosten und Frequenz 3
Design 3
Energieeffizienz 3

In die engere Wahl kamen die Hauben von O+F mit Plasmafilter sowie die Gutmann Campa, von Berbel habe ich hier einiges im Forum gelesen bin mir aber noch unschlüssig.

Sowohl Berbel wie Gutmann werden im Onlineversand angeboten, O+F dahingegen überhaupt nicht, hat das einen Grund? Hat O+F dann festpreise?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Hallo
Stelle doch mal einen Grundriss ein, das hilft bei der Beurteilung.
Wie gross wird das Kochfeld?
Schau Dir auch mal die DAH von Novy an, das könnte auch was für euch sein.
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Hier der Grundriss vom EG. DIe KWL ist eine e2 von Lunos, eine dezentrale Anlage. Wir bekommen neben einer Zuluft im Wohnbereich zwei Ablüfter mit WRG die in der Küche in der Wand links platziert werden
 

Anhänge

  • EG_KF.pdf
    391,5 KB · Aufrufe: 366

Tina321

Mitglied

Beiträge
48
hallo,
ich setze hier mal ein Lesezeichen , da wir den gleichen Fall haben.
Habt ihr die Küche schon geplant und Bilder davon? Wir haben nämlich fast die gleiche Aufteilung.
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
interessant, da wir das Haus eigentlich vollkommen frei geplant haben....
 

Tina321

Mitglied

Beiträge
48
ich meinte nur die Küche, nicht das Haus, das sieht bei uns ganz anders aus :-)
Die Küche:
tina321_20140924_kb1angepassttina-neu_ansicht5-jpg.167030
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
ist bei uns ähnlich. darf aber aus Lizenzgründen nicht den Plan des Küchenplaners reinstellen. Ist eine Schüller C2
 

Tina321

Mitglied

Beiträge
48
achso, ok.
habt ihr im Block auch beidseitig Auszüge oder Drehtüren mit Einlegeböden?
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
drehtüren mit böden, allerdings auf der linken seite einen 178cm kühlschrank und rechts mittig einen kombi-dampfgarer, sowie in dem mittleren schrank eine mikrowelle und einen backofen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, aber für die Beurteilung bzw. Tipps müssen halt auch Sachen wie mögliche Querströmungen etc. gewertet werden. Entspricht die Küchenplanung denn der Architektenskizze?

Ich habe mal deine PDF in ein direkt ansehbares Bild gewandelt:
sw1002_20141002_EGGrundriss.jpg


---------
Wie gesagt, mit Modellen von Gutman, O+F, Berbel , Novy machst du keinen grundlegenden Fehler. Du kannst dich ja mal umtun und dann Modelle, die dir auch gefallen mal konkret zur Herstellerseite verlinken. Dann kann man evtl. Einwände etc. dazuschreiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Der Wrasenfang sollte möglichst gross sein (je höher umso grösser, da sich die Wrasen nach oben ausbreiten); Randabsaugung wäre gut; die Querströmungen sind bei der Lage natürlich grösser, wie wenn Du Spüle mit Kochfeld tauschen würdest. Die Wand-DAH käme dann auch günstiger, bei besserer Effizienz.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Was sagt den eigentlich dein KFB dazu,Vorschläge und Planung des Dunstabzugs gehört doch mit zur Küchenplanung . Oder baut ihr alles selber?
Auch für deine ausgewählten Hersteller ist der Fachhandel sicherlich eine gute Adresse.

LG Bibbi
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Der KFB ist ein Direktstudio, wir haben dort nur die Möbel gekauft, die E-Geräte kaufen wir selbst, da wir übers Internet günstiger drankommen, der Schreiner des Küchenstudios baut diese aber ein. Nur für O+F habe ich im Internet keine Bezugsquelle.
Wir hatten an eine Gutmann Campa 05 mit Umluftfilter gedacht, oder an eine Berbel Haube. Welche könntet ihr mir da empfehlen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben