Induktionsfeld über Schublade montieren

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
58
Ich plane unsere alte Küche zu modernisieren.
Wir haben alle Schränke und Oberschränke im früher üblichen 60 cm Schema.
Ich hätte gerne ein breiteres Kochfeld und eine breitere DAH.
Mit kam der Gedanke, in die neue Arbeitsplatte das Kochfeld mittig über zwei Schränke zu bauen.
Das Kochfeld hat eine Einbauhöhe mit Anschlusskasten von 45 mm (Miele , KM 7678 FR ), darunter ist eine Schublade. Ab OK Arbeitsplatte bis zum Boden der Schublade sind es 14 cm. Siehe Foto.
Kann man das so einbauen und die Schublade weiterhin benutzen?

Über dem Kochfeld plane ich, auf einen Oberschrank zu verzichten, den Kranz abzubauen und dann eine 90 cm breite DAH zu montieren.
 

Anhänge

  • cm.jpg
    cm.jpg
    92 KB · Aufrufe: 89
  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 89

Snow

Spezialist
Beiträge
4.995
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Das geht, zudem mußt du an den vorderen Traversen der US dafür sorgen, dass ein Schlitz zur Luftzirkulation vorhanden ist. Ich mach das mit eine Oberfräse, in dem ca. 3-4mm abgefräst werden. Du kannst die Traversen aber auch komlett enfernen. Dann ist zwingen notwendig die Rückwänd der US auszuschneiden. Sorge dafür, dass das Stromkabel durch in der Schublade liegenden gegenstände nicht beschädigt werden kann.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Ich bekomme 526mm Höhe angezeigt für das Kochfeld.

Deine Arbeitsplatte hat 38mm,dein Korpus 16 oder 19mm?

Also so aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass es knapp ist, aber die Schublade problemlos funktionieren sollte.
Weiss allerdings nicht wieviel Luft nach unten für eventuell enstehende Wärme vorhanden sein sollte.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Das Feld liegt fast komplett in Arbeitsplatte und Unterschrank . Die Höhe des Einbaus sind 45 mm, es ist aber etwas höher, da es höher als die Arbeitsplatte ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.460
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn man die Einbauhöhe 45mm + erforderlicher Sicherheitsabstand(75mm) addiert benötigt man 120mm bei einer Arbeitsplattenstärke von ca 40mm ab Oberkante Arbeitsplatte.
Die Kochfeldgrösse würde ich nochmal intensiv überdenken-.
Warum muss es denn die 80er Variante sein ? Brauchst du wirklich 6 Kochzonen ?
Bei Vollflächeninduktion ist auch die KM 7667FR sehr komfortabel.Die ist hier 62cm breit,also 4cm breiter als Standardgrössen.
Die könnte promblemlos eingebaut werden.
Wenn du über 2 (alte )Schränke gehst müssen mittig die Korpusseiten eingekürzt werden und
eigendlich müssten die Schubkastenzargen gegen flache getauscht werden.
Ich fände es übrigens einfacher ,wenn du alle deine Fragen im Ursprungsthread stellen würdest ,damit man besser die Zusammenhänge sehen kann.
Wie ist das mit dem Dunstabzug geplant ?
Welche weiteren Heissgeräte sind denn geplant ? Ein Dampfgarer z. BSP ersetzt mind, ein Kochstelle.
Du könntest deine Spülmaschine mit einer Edelstahlfront versehen,dann hättest du eine 60er Front für einen Spülenschrankkorpus,


miele km 7678FR.PNG
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Bibbi,
Ich habe hier neu eröffnet, weil es mir hier nur um die technische Machbarkeit geht. Ja, hätte ich auch anhängen können.

Ich möchte vor allem etwas mehr Platz beim Kochen haben. Und endlich eine gut funktionierende DAH haben.
Wichtiger wie neue Möbel sind mir funktionelle Elektrogeräte. An der alten Küche schränkt die Breite des Kochfeldes ein. Lieber jetzt Geld in gute Geräte investieren und möglicherweise diese in einigen Jahren in neue Küchenmöbel einbauen, falls nötig.
Dazu gehört auch der Wunsch nach einem großen Spülbecken und Trinkwasser aus dem Hahn.
Gelesen habe ich hier im Forum von den Berbel Hauben, die ist ganz sicher eine gute Idee.
Ich weiß, Edelstahl Front beim Geschirspüler ist eine Möglichkeit, ich war im Miele showroom und habe mir das angesehen.
Aber wenn ich den Schubladenschrank umfunktioniere, wäre das oke.
Im 30er Schrank daneben ist der Mülleimer, der ist wichtiger.
Dampfgarer ist nicht geplant.
 

Anhänge

  • 1ABCA0C1-E534-4137-9F6C-1C153DBE8423.jpeg
    1ABCA0C1-E534-4137-9F6C-1C153DBE8423.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 57

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben