Backofen und Induktionsfeld anschließen

mangix

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich bin in eine "neue" Altbauwohnung (Bj 1890) gezogen und möchte jetzt meinen Backofen und Induktionsfeld anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob die vorhandene installation ausreicht. Bei dem Kochfeld handelt es sich um ein AEG IKE64441XB (7.350 W), bei dem Backofen um ein Siemens HB578ABS0 (3.600 W). Bei den Fotos handelt es sich einmal um den Sicherungskasten und einmal um den alten Herdanschluss. Kann ich beide Geräte an den Anschluss schließen oder sollte ich den Backofen an eine seperate Steckdose anschließen (dazu müsste ich dann eine Steckdose per Verlängerunskabel verlängern)?

Danke und Gruß

mangix
 

Anhänge

  • PXL_20231126_174131094.jpg
    PXL_20231126_174131094.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20231126_175456066.jpg
    PXL_20231126_175456066.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 60

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Dein Herdanschluss gibt max. 5750W her. Der Backofen muss separat an eine einzelne Sicherung mit 16A angeschlossen werden.

Denk drüber nach! Was Du vor hast, ist heftig.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Das ist ein einphasiger Anschluss mit 25 A Absicherung.
Der kann max. 5750 Watt liefern.
Bestenfalls das Kochfeld könnte dort einphasig (dann leistungsreduziert) angeschlossen werden.
Schau mal in die Montageanleitung.

Hast du eine Spülmaschine?
Wenn nicht könnte der Ofen an diese einzelnd abgesicherte Steckdose.

Wenn du den an eine andere Steckdose die an der Sicherung für "Küche" hängt anschließt, dürfen insgesamt 3680 W nicht überschritten werden.

P.S. Ich kann weder den Datenblättern noch der Anleitung entnehmen ob dieses Feld auch einphasig angeschlossen werden kann.
AEG anrufen und wenn es geht würde ich einen Elektriker beauftragen.
Vielleicht kann man auch den Vermieter fragen.
Da muss eine entsprechende Anschlussdose installiert werden.
 

mangix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Moin,

vielen Dank für die Antworten bisher!

Ja einen Fachmann werde ich noch beauftragen, Möchte nur im Vorfeld mal die Möglkichkeiten ausloten. WaMa und Geschirrspüler sind vorhanden, stehen aber auch auf der gegenüberliegenden Seite. Der Backofen müsste dann an eine Steckdose, an der auch das Licht, zwei weitere Steckdosen und die Dunstabzugshaube dran sind.
 

mangix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe gerade nochmal am Kochfeld nach einem Schaltplant geschaut und folgendes gefunden (war an der Unterseite). Also sollte ein 1 Phasiger anschluss wohl möglich sein. Zudem hab ich noch ein längeres Anschlusskabel für den Herd bestellt (original von Siemens ), mit dem ich bis zur Steckdose komme. So sollte alles eigentlich funktionieren, oder übersehe ich was?
 

Anhänge

  • PXL_20231126_200542557.jpg
    PXL_20231126_200542557.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 38

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ja, das kann ein Elektriker machen.
Wenn der Ofen in Betrieb ist, könnte es mit der DAH (Leistungsaufnahme im Datenblatt kontrollieren) und/oder anderen Geräten an den anderen Steckdosen des selben Stromkreises, wie Kühlschrank, eng werden.


Ein z.B. 2 kW Wasserkocher plus Ofen ist keine gute Idee.
 

mangix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, das kann ein Elektriker machen.
Wenn der Ofen in Betrieb ist, könnte es mit der DAH (Leistungsaufnahme im Datenblatt kontrollieren) und/oder anderen Geräten an den anderen Steckdosen des selben Stromkreises, wie Kühlschrank, eng werden.


Ein z.B. 2 kW Wasserkocher plus Ofen ist keine gute Idee.

Ja das leuchtet ein. Den Wasserkocher könnte ich doch aber einfach mit an den Stromkreis der WaMa oder des Geschirrspülers hängen, oder? Der Geschirrspüler hat z.B. laut Datenblatt "nur" 2.000 W (die WaMa 2,3kw). Und die 2kw sollten ja auch nur beim Heizen anliegen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Theoretisch ja. Optimal ist das nicht.
Besser dann nur eines der Geräte nutzen.
Da sowohl Waschmaschine als auch Spülmaschine mal "inkontinent" werden können sollten die Mehrfachsteckdosen an einem sicheren Ort sein.
Sollte auch etwas vernünftiges sein (Brennenstuhl o.Ä.) und nicht irgendwas vom Chinamann.

Bei mir hängen ein 45er Dampfbackofen, eine MW und drei Kleingeräte an einer separat abgesicherten Steckdose, bzw. einer Mehrfachsteckdose
Genutzt wird immer nur ein Gerät und ich bin die alleinige Nutzerin der Küche und muss keine anderen instruieren was sie dürfen oder nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bei einem Induktionsfeld ist ein Wasserkocher entbehrlich. Im Kessel oder Topf wird es dort schneller heiß.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Evtl kann man noch einen Lastenverteiler dazwischenschalten.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich hatte früher Waschmaschine und einen der guten, alten, leistungsstarken Trockner an einem "Ehmann 100063" (googeln) hängen.

Das Hauptgerät (Waschmaschine) an einer der beiden Buchsen lief immer. Wenn 3,4 kW überschritten wurden schaltete sich der Trockner ab und bei einer Last von 0,45 kW wieder an.



 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben