Pfanne wandert auf Induktionsfeld

kegg

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

nun hab ich gestern den ersten Kochversuch in meiner Küche unternommen.
Falls relevant: Das war mein zweites Mal überhaupt am Herd... Nr 1 war noch auf einem herkömmlichen Kochfeld

Ich habe mit der Suche leider nichts vergleichbares bzw. hilfreiches gefunden. Ob das jetzt zu Tipps & Tricks oder Mängel & Lösungen gehört weiß ich auch nicht....

Verbaut ist ein SIEMENS - EX845LVC1E - Induktionskochfeld
Verwendete Pfanne: Hochrandpfanne Ø 20-28 cm I Deckel optional

Vorgestellt wurde mir Induktion mit der Problematik des Surrens/Pfeifens. War im Küchenstudio kein Problem, habe ich nun zu Hause auch nicht erlebt. Sehe auch hier kein Problem für mich.

Was mir nicht bewusst war, dass die Pfanne sich verhält wie auf einem Airhockey Feld.
Es fühlte sich an als würde die Pfanne schweben und dementsprechend wurde die auch bei der Verwendung ständig hin und her geschoben.
Das größere Problem war aber, dass die Pfanne von alleine wanderte. Daraufhin habe ich mal kurz eine Wasserwaage aufgelegt und festgestellt, dass das Feld im Gegensatz zur AP nicht vollständig in Waage ist. Die Abweichung ist nicht groß und ohne meine neue Erfahrung hätte ich hier gar kein Problem gesehen.

Ist das Verhalten normal? Da sowieso noch ein weiterer Montagetermin ansteht, soll bzw. kann das Feld hier gerichtet werden? Oder kann ich mit irgendeinem Gummizeug die Pfanne stabilisieren? Wäre auch nützlich wenn man drin rumrührt, dass die Pfanne etwas mehr an ihrer Position bleibt.

Bin jetzt mal gespannt was mir die Kochexperten dazu sagen können, vielen Dank euch schon mal.

VG

Kai

PS: Sowohl die Pfanne als auch das Feld haben einen positiven Ersteindruck hinterlassen, abgesehen von dem oben geschilderten Problem
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Nein, das ist nicht normal. Wenn die Pfanne sich immer oder im heißen Zustand auf dem Kochfeld leicht bewegen / drehen lässt, ist wohl der Boden nicht ganz plan.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Die Idee der klimaneutralen Pfannen ist sehl lobenswert, auch die Wiederbeschichtung. Es wäre interessant zu wissen, ob sie auch Pfannen von anderen Herstellern wieder beschichten, die einen besseren, planen Pfannenboden haben. Ich verwende eine Grillplatte und eine Teppanyaki Platte auf meinem Kochfeld und da schwimmt nichts.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich hab auch so eine Pfanne und empfinde nicht nur bei dieser das kochfeld (auch Siemens ) als extrem rutschig. Ich habe einen Flexbereich der hat so eine Pünktchen-Struktur, da ist es viel besser! Es verrutscht und verkratzt bisher nix. Auf der normalen glatten Fläche rutschen die Pfannen schnell mal über die kochzone hinaus..
Allerdings nicht von alleine
 

grobatz5

Mitglied

Beiträge
8
Hallo, hast du es schon mal bei anderen Pfannen probiert? Das ist nämlich nicht normal, sonst wurde die Platte nämlich falsch oder schief installiert!
VG
 

kegg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

bitte entschuldigt meine sehr späte Rückmeldung.

Mittlerweile fand ein zweiter Termin mit den Monteuren statt. Die haben dann auch ihre Wasserwaage mal auf die Arbeitsplatte gelegt und mein Gefühl bestätigt.

Die Küche wurde an den vorderen Füßen noch etwas hoch gedreht und dies führte nun zum gewünschten Ergebnis.

Sprich: Der Monteur hat mir vor Ort bestätigt, dass die Küche tatsächlich eine Neigung hatte. Diese wurde korrigiert und nun bewegt sich die Pfanne auch nicht mehr von allein.

Ich hab auch so eine Pfanne und empfinde nicht nur bei dieser das kochfeld (auch Siemens ) als extrem rutschig. Ich habe einen Flexbereich der hat so eine Pünktchen-Struktur, da ist es viel besser! Es verrutscht und verkratzt bisher nix. Auf der normalen glatten Fläche rutschen die Pfannen schnell mal über die kochzone hinaus..
Allerdings nicht von alleine
Kann ich im Grunde auch nachvollziehen. Das Kochgeschirr bewegt sich sehr leicht. Mir fehlt aber der richtige Vergleich zu einem Ceran Feld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben