Schublade unter Induktionsfeld

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Traverse wird an der hinteren Seite nach Bedarf gekürzt, muß aber nicht völlig entfernt werden.
Die 28mm-Platten sind ca. 30% günstiger, als die 17mm-Platten.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Mein Mann hat heute einen Anruf von der KFB entgegen genommen. Einbau ohne Hitzeschutz machen sie nicht gerne, wegen irgendwelchen Gründen, die er entweder nicht verstanden hat oder sich nicht merken konnte. Außerdem müsse das dann durch den Technik Support von Leicht überprüft werden. Um letzteres haben wir gebeten, ansonsten kommt sie morgen nochmal vorbei um es zu besprechen.

Was mich aber stutzig macht, war ihre Aussage, dass Leicht keine APL in 28mm hätte. Nur dicker oder eben die 17mm. Es handelt sich um die KD2 in dem Farbton 210 marmobianco, falls das relevant ist.
Leider finde ich kein Katalog von Leicht online um das zu überprüfen. Daher wollte ich nochmal hier nachfragen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das mit den bekloppten Hitzeschutzböden seitens der Möbelhersteller ist tatsächlich so. Selbst wenn ich den als KFB nicht will, wird der z.b. bei Häcker auch immer mitgeliefert. Habe ich bis heute nicht begriffen.

Es könnte der dumme Fall eintreten, daß du das Kochfeld nach 3 Jahren austauschen möchtest und dir dann ein Kochfeld von Bauknecht aussuchst. Natürlich hast den Schutzboden bis dahin dann längst vergessen. Bauknecht schrieb bis vor kurzem noch einen extra Schutzboden vor. Wenn dir dann die Küche abbrennt, wäre eventuell der Möbelhersteller in der Haftung.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Von mir aus kann da auch ein zusätzlicher Hitzeschutzboden hin, aber ich möchte dennoch ungern auf meine 2 Schubladen oder Auszug plus Innenschublade unter dem KF verzichten (was ja laut @mozart möglich wäre und laut KFB nicht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
tatsächlich ist das kein Hitze- sondern ein reiner Kabelschutzboden.
Er soll verhindern, daß das Anschlußkabel des Feldes z.B. durch ein langes Messer durchstochen wird. Dabei könnte jemand, der das Messer herausnimmt, tot umfallen...
Der Boden ist Pflicht (allerdings nicht bei den erwähnten AEG -Feldern), er macht aber eigentlich nur Ärger, weil er die Lüftung der Elektronik des Feldes beeinträchtigt.
I-Felder haben idR. an der Unterseite einen oder mehrere kleine Lüfter.

Klar hat Leicht 28mm-Platten. Ich habe die Preisdifferenz anhand der aktuellen Unterlagen errechnet.
Ob das genannte Dekor in 28mm lieferbar ist, kann ich morgen nachschauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wie soll das mit dem Messer klappen? Meine Schublade endet vor dem Kabel

IMG_20231020_074234 (1).jpg
ich bräuchte dann schon einen Dolch ...
schon allein wegen der Lüfter würde ich mir kein Blech darunter einbauen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
So, kurz nachgesehen:

Klar gibt es bei Leicht Arbeitsplatten in Stärke 28mm - in allen Kunststoffdekoren, wie eh und je.

Allerdings ist das Dekor Marmabianco in den 2023er-Unterlagen nicht mehr gelistet.
Frag doch mal nach, ob es eher an der Lieferbarkeit des Dekors hängt.

Der Kabelschutzboden ist immer mal wieder ein leidiges Thema.
aber die Gesetzeslage ist wie sie ist-entweder das Kochfeld benötigt keinen oder er muß eben mit rein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...hatte gerade mit Leicht zu tun und habe kurz nachgefragt:
Marmor bianco ist bereits seit KW21 nicht mehr bestell-und lieferbar und zwar unabhängig von der Stärke der Platte.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Danke für die Nachfrage, wir sind gerade in den letzten Zügen vor Unterschrift, d.h. es wurde noch nicht bestellt.

Das Gespräch hat stattgefunden und ich bekomme jetzt die zweite Schublade unter dem KF. Die AP gibt es laut ihr in 2, 3 und 4cm. Da 2cm offensichtlich 17mm entspricht, würde es mich nicht wundern, wenn die 3cm AP, auf die wir uns jetzt geeinigt haben, sich am Ende als 28mm entpuppen;-)

Aber dann stelle ich mich schon einmal darauf ein, dass wir uns ein neues Dekor aussuchen müssen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Dekore dieser Art gibt es kaum in Kunststoff, das ist meistens Quarz oder Keramik und dann deutlich teurer.
Falls dein Händler auch Häcker führt oder beschaffen kann-da gibt es ein ähnliches Kunststoff-Dekor, das wertig aussieht, heißt Carrara weiß.
Sonst würde ich mal nach einer Teilkeramik mit 6mmKeramik/20-30mm Gesamtstärke schauen, da gibt es viel Auswahl in dieser Farbrichtung und es ist preislich noch im Rahmen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
@mozart Leicht hat doch einen Nachfolger für Marmorbianco zur Messe vorgestellt, Lieferbar in allen APL-Stärken
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
ach du sch..., stimmt, Muster haben wir ja auch schon - sieht dem alten Dekor recht ähnlich.
Danke für den Hinweis.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
@psy-prog @mozart
Habt ihr zufällig den Namen des neuen Dekors, welches ähnlich zu Marmobianco sein soll?
Wie von dir prophezeit kam nämlich Freitag der Anruf, dass wir uns ein neues Dekor aussuchen müssen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben