AEG Backofen únd Induktionsfeld anschließen

helfer

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,
meine Freundin hat einen Ofen+Induktionsfeld geschenkt bekommen. Diese gilt es nun in ihrer Küche anzuschließen.
Beide Geräte sind von AEG :
Ofen: Modell Competence E6240-M, Typ: 55 GDD D4 AG, PNC 940316316
Link BDA: Bedienungsanleitung AEG E6240-M Herd

Induktionsfeld: Modell 78001K-MN PNC: 94959270900
Die Geräte wurden offenbar( wir haben es nicht abgeklemmt) autark betrieben, ob wohl diese Kombination eigentlich von AEG mithilfe einer durchgeschleiften Zuleitung und eines weiteren Steuer(?)-Kabel-sets verbunden wird, wie hier aus der Bedienungsanleitung ersichtlich ist:

Bild_2022-12-16_192422980.jpg

Das Induktionsfeld kann mit 1 oder 2 Phasen angeschlossen werden und ist auch noch entsprechend des 2Phasigen Anschlussschemas angeschlossen:
Anschlusstafel Induktionsfeld.jpeg

Der Ofen kann 1, 2 oder 3-Phasig angeschlossen werden, das Kabel ist noch angeklemmt und er ist 3-phasig angeschlossen.
Anschlusstafel Ofen:
Anschlusstafel Ofen.jpeg


Klemmenbelegung Ofen (die fehlenden Aderendhülsen werden noch angebracht!):
Ofenklemmen.jpeg

Beide Einheiten wurden dann an der Herdanschlussdose parallel angeschlossen.
Die weiße Leitung geht mit 5 Adern (L1-3, N, PE) zum Ofen, die schwarze mit 4 Adern (L1-2, N, PE) zum Induktionsfeld.
(Auf dem Bild sieht es aus als fehle eine Phase für den Wandanschluss, aber das ist nur ungünstig geschossen und die ist verdeckt von der anderen, sie ist da!):
Abzweig.jpeg


Nun stellen sich mir folgende Fragen und Überlegungen:
1. Der Ofen hat laut Typenschild einen Anschlusswert von 11,4 kW. Das gilt aber sicherlich für die max. Leistung von einer Kombination aus Kochfeld + Ofen da AEG ja einen Anschluss des Kochfeldes über die Ofeneinheit mit den entsprechenden Kabeln vorsieht. Das Induktionsfeld nimmt 7,4 kW auf, bleiben für den Ofen 4kW. Der Ofen kann aber auch nur 1-phasig betrieben werden.

--> Braucht der Ofen eigentlich nur 1-phasig Strom und die verbleibenden Phasen sind ausschließlich durchgeschleift um eventuell vorhanden Kochfelder mit entsprechendem Leistungs-Bedarf zu versorgen (daher die 2 und 3 phasigen Anschluss-varianten) ?

2. Das Ofen-Front-Panel hat Bedienelemente für die Kochplatten, da der Anschluss beider Einheiten so wie ich es vorgefunden habe offenbar ja funktioniert haben muss, scheinen aber beide Geräte autark zu funktionieren. Die Bedienung des Kochfeldes ist dann nicht über den Ofen gegeben, aber darauf könnte man ja verzichten.
--> Wie kann ich sicher sein, dass der Ofen (der laut BDA eine Pyrolyse -Funktion besitzt) nun wirklich nicht mehr als eine Phase braucht und das Induktionsfeld die beiden anderen verwendet?

3. Anhand der fehlenden Aderendhülsen am Backofenanschluss (die aber bei der Herdanschlussdose wohl noch vorhanden waren :-) ) gehe ich nicht unbedingt davon aus dass das ganze fachmännisch installiert worden ist. Dennoch scheint es ja so funktioniert zu haben. Aber wenn ja:
--> Ist der Anschluss so zulässig? (Die Herdanschlussdose ist mit je 16A pro Phase abgesichert)

4. Am liebsten wäre mit natürlich wenn man die AEG Leistungs- und Steuerkabel wie in der BDA abgebildet verwenden könnte. In dem Fall müsste ich nur den Herd 3-Phasig anschliessen ohne mir obige Überlegungen machen zu müssen und die Bedienung des Kochfelds über den Ofen wie vorgesehen wäre auch gegeben. Diese Teile scheinen aber nirgends erhältlich zu sein (verständlich, der Ofen wurde 1998 ersthergestellt)
--> Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Dein Kochfeld gehört nicht zu dem Backofen sondern wurde irgendwann einmal nachgerüstet.

Du schliesst das Kochfeld an 2 Phasen an und den Backofen nur mit einer Phase auf Klemme 3. Das ist in der Regel der Anschlusspunkt für den Backbetrieb. 1 und 2 lässt du da komplett frei.
Diese Teile scheinen aber nirgends erhältlich zu sein
Weil es die nicht gibt. Siehe erster Satz.
 

helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Michael, vielen Dank!
So wurde es gemacht und es hat auch alles besten geklappt!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben