Induktionsfeld im Schrank zu heiß über 60°C? Hätte evtl nicht eingebaut werden würden?

kai0r

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

weil unser altes E-Cerangeld einen Sprung bekommen hat, musste kurzfristig ein Ersatz her. Wir haben daher ein Induktionskochfeld in gleicher Größe von Hanseatic erworben (Otto Eigenmarke). Genutzt wurde der "Einbau & Anschlussservice", womit wir sichergehen wollten dass A: Der Anschluss korrekt durchgeführt wirde & B: sichergestellt wird dass die Umgebung bzw. der Geräteeinbauschrank auch passend für das Feld ist.

Szenario:
Metod Unterbauschrank in dem noch ein autarker Backofen vorhanden ist. Oben drüber ist dann das neue Induktionsnfeld - zuvor lief Jahre lang ohne Probleme das E-Ceranfeld dort.

Nun nach 2 Tagen und einer Koch-Session von ca 1.25 Stunden, haben wir am Ende einen Geruch wahrgenommen. Zuerst lag dieser typische neue "Elektrosmog"-Geruch in der Luft, der von neuen technischen Geräten ausgeht. Ich habe mir nur gedacht: okay kommt vom Lüfter des Induktionsfeldes - wird vergehen. Der Geruch wurde jedoch "stärker" je länger die Kochsession voranschritt. Am Ende wurde die Backofenblende auch warm. Es roch zunehmenst nach Plastik...

Ich habe dann heute nochmal das Kochfeld 15 Minuten lang "befeuert" und dabei ein Thermometer am Luftdurchlass unterhalb der Arbeitsplatte (vorne) gehalten. Nach 15 Minuten zeigte das Thermometer hier 64°C!!

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass das korrekt sein soll?
Entweder ist der Lüfter nicht korrekt oder die Kombination von Unterschrank / Backofen / Kochfeld passt nicht bzw. ist der Luftstrom nicht ausreichend für das Feld.

Der Unterschrank an sich hat unten hinten ein Luftgitter um Frischluft entsprechend breitzustellen und selbiges befindet sich vorne oben unterhalb der Arbeitsplatte. Eine Zirkulation sollte also eigentlich gegeben sein.

Ich frage mich nun ob die Temperatur da im Unterschrank doch okay ist? Ob das Ding defekt ist oder einfach nie hätte eingebaut werden dürfen da ggf. irgendwelche Vorschriften / Abstände o.ä. nicht stimmen. Das hätte meiner Meinung nach aber vom "Einbau & Anschlussservice" doch geprüft werden sollen?

Besten Dank für Hinweise / Ansichten bzgl. der Temperaturentwicklung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Szenario:
Metod Unterbauschrank in dem noch ein autarker Backofen vorhanden ist. Oben drüber ist dann das neue Induktionsnfeld - zuvor lief Jahre lang ohne Probleme das E-Ceranfeld dort.
Wie dick ist die Arbeitsplatte ? Wenn weniger als 4cm, ist ggf. der Abstand zum Ofen nicht ausreichend. Hast du mal die Einbauzeichnung des Kochfeldes?
 

kai0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wie dick ist die Arbeitsplatte ? Wenn weniger als 4cm, ist ggf. der Abstand zum Ofen nicht ausreichend. Hast du mal die Einbauzeichnung des Kochfeldes?
Die Einbauzeichnung sieht wie folgt aus:

1648475924565.jpg


Die Platte ist eine Standard Ikea mit 3.8cm.
Das Problem was ich sehe ist folgendes, ich hab das mal in die Zeichnung "gefaked" als rote Kästchen, quasi als Ergänzung für das Kochfeld + Backofenkopf:

1648476064559.jpg


Demnach liegt der Teil vom Kochfeldboden der auch die Lüftung beinhaltet ca 2cm auf dem Backofenkopf auf, weil das Bedienelement vom Ofen noch ein ganzes Stück in die Tiefe geht.

Also werden dort die 50mm an der Stelle nicht eingehalten und ggf. staut sich dann die Abluft dort zu sehr?

Das hätte aber ein Techniker der auf fachmännischen Einbau hin prüfen soll doch sehen müssen?


Ikea bietet nun daher den Schrank mit ner Blende an und ner kleineren Schublade unten:

METOD Unterschr. f Kochf.+Ofen+Schublade, weiß/Veddinge weiß, 60x60 cm - IKEA Deutschland

Daher wäre meine Idee nun:
  • Einbau reklamieren da ich nicht weiß ob das Feld ggf schon Schaden genommen hat durch den Hitzestau
  • Den Schrank umbauen und den Backofen eine Blendenhöhe nach unten versetzen um die 50mm Abstand überall zu gewährleisten und dann halt unten auf ne größere Schublade zu verzichten.

Das alte E-Ceranfeld hatte nur eine Höhe von 3.8cm ... daher hatte da vor 6 Jahren wohl ohne Probleme alles funktioniert und man brauchte den Schrank mit der Blende nicht...
 

Anhänge

  • 1648475959102.jpg
    1648475959102.jpg
    39 KB · Aufrufe: 123

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
laut dem Arbeitskreis moderner Küche "AMK" dürfen Einbaugeräte meines Wissens eine Umgebungstemperatur von 60 Grad plus Raumtemperatur max. erreichen. Gute Geräte liegen da natürlich weit drunter. Die Möbelhersteller haben somit aber ein Richtmaß und wissen wie sie die Möbel bauen müssen, damit diese nicht in Flammen aufgehen oder sich Kleber oder Kunststoffe lösen..

Ob IKEA das so natürlich auch weiß, oder dann darauf verweißt, dass in IKEA Küchen auch nur IKEA Einbaugeräte verbaut werden dürfen, das kann wohl nur IKEA beantworten...

mfg
Racer
 

kai0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
laut dem Arbeitskreis moderner Küche "AMK" dürfen Einbaugeräte meines Wissens eine Umgebungstemperatur von 60 Grad plus Raumtemperatur max. erreichen. Gute Geräte liegen da natürlich weit drunter. Die Möbelhersteller haben somit aber ein Richtmaß und wissen wie sie die Möbel bauen müssen, damit diese nicht in Flammen aufgehen oder sich Kleber oder Kunststoffe lösen..

Ob IKEA das so natürlich auch weiß, oder dann darauf verweißt, dass in IKEA Küchen auch nur IKEA Einbaugeräte verbaut werden dürfen, das kann wohl nur IKEA beantworten...

mfg
Racer

Ich habe nun bei Ikea mit der Küchenabteilung gesprochen und meinen Unterschrank gemäß deren Neuerungen umgebaut und so 10cm mehr Abstand zwischen AP & Backofen geschaffen, sowie unterm Geräteschrank vorne nochmal für die Ansaugluft ein Luftgitter installiert.
Das Induktionsfeld wurde nun ausgetauscht und ich werde es testen... bin sehr gespannt ob weiterhin diese Temperaturen erreicht werden oder es ggf. tatsächlich eine Mischung aus Gerätedefekt & nicht optimaler Luftströmung war.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben