Schublade unter Induktionsfeld

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Die höhengekürzten Schubkästen gibt es ja so lange noch nicht und vorher wurde es ja nicht anders gemacht. ;-)

Naja, eben. Vorher gabs die Alternative nicht, weshalb vermutlich kein Händler auf die Idee kam, sich der Haftung schriftlich entledigen zu lassen. ;-)
Meine Angst ist halt, dass irgendwas mit dem Feld sein könnte, und es dann automatisch heißt: "Ist ja anders eingebaut worden, Ihr Problem!", selbst wenn der Fehler vielleicht woanders läge.

Die APL wird eine ganz normale 4cm-Platte, ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Dann sehe ich da eigentlich kein Problem (zugrundegelegt die üblichen Einbauhöhen BSH -Kochfelder, siehe oben) und der Monteursanweisung die Rückwand um ca. 5 cm zu kürzen (siehe auch weiter oben). Da sollte es wirklich nicht nötig sein, die Schublade zu kürzen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Tut mir Leid, Amy.

Sieh mich als realitätsbesessenen Beruhigungsfanatiker. :cool:

... und denke beim ersten evtl. Kundendienstfall an meine beruhigenden Worte. ;-)
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Ok!
Also bitte ihn darum,

  1. einen normalen 90er Kochstellenschrank mit Schutzboden zu bestellen, da das Feld von Siemens oder Neff mit einer APL-Höhe von 4cm kompatibel ist,
  2. die vordere Traverse zu entfernen und
  3. die Rückwände zwecks Zuluft ausreichend auszusägen (irgendwo stand meine ich was von 4x50cm; Kerstin sagt generell 5cm kürzen)

So wäre dann eine ausreichende Belüftung gegeben, und falls dem Feld was passieren sollte, bin ich garantietechnisch trotzdem auf der sicheren Seite, zumindest in Bezug auf diesen Punkt.
Habe ich sonst noch was vergessen?
Für Häcker Classic gibt es also quasi auch die drei Varianten: normaler Unterschrank , UK und UKI? Ist die Bezeichnung da ggf. anders? Nicht, dass ich mich aufgrund einer Falschaussage lächerlich mache und die Bitte dann erst recht abgeschmettert wird. ;-)

Liebe Grüße,
Amy

PS: Hm, stand irgendwo in den ganzen Indu-Threads (habe aufgrund dieser Sache hier 4 oder 5 davon gelesen) nicht was von höheren Zargen bei Häcker? Also kann es sein, dass die Schublade trotzdem, wenn auch minimaler, gekürzt werden muss bei diesem Küchenmodell?
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Wie macht man das mit dem aussägen der Rückwände bei einer Kochinsel, an der hinten nur die APL übersteht??? Das sieht man dann ja?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Simerl, zwischen Schrankrückwand und Verkleidungsrückwand sind ca. 3 cm Luft. Das sieht man somit nicht.
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Hm - d.h. der Unterschrank muss sowieso von hinten verkleidet werden, weil sonst nur Spanplatte oder so? Ist das schon werkseitig so, oder macht das der Monteur?
Ich glaube jetzt verstehe ich auch, wo da eine Steckdose angebracht werden könnte (hatte mir Kerstin in einem anderen Thread geschrieben) - also in dieser Verkleidungswand, weil da noch Luft für die Dose ist...
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Hm - d.h. der Unterschrank muss sowieso von hinten verkleidet werden, weil sonst nur Spanplatte oder so? Ist das schon werkseitig so, oder macht das der Monteur?

Die Verkl.Rückwand muss zusätzlich bestellt werden,z.B. nur Korpusshöhe oder Gesamthöhe ,Fussboden bis APL ,je nach Euren Wünschen.
Diese Platte wird dann bei der Montage vor Ort montiert.
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Schublade unter Induktionsfeld

Hallo!

Wir haben nun unser Angebot schriftlich erhalten. Dort ist für die Häcker Classic folgender Schrank aufgeführt:

UB9016
Unterschrank 90cm für Einbauherdmulde
1 Spezialschubkasten
2 Auszüge
1 Metallschutzblech über Schubkasten für Induktionskochfelder​


Liege ich richtig, dass das das Häcker-Äquivalent zum Schüller UKI wäre?
Falls ja: Kennt jemand zufällig die Bezeichnung für die hier empfohlene UK-Variante mit normaler Schubladenhöhe?
Das wäre ganz toll!

Liebe Grüße,
Amy
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Ich krame diesen Thread mal aus mit einer Frage zu Leicht.
Die Planung steht, wir haben auch schon mündlich zugesagt und haben nun das konkrete Angebot zur Überprüfung vor Unterschrift vorliegen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass eine knapp 2cm hohe Schichtstoff -APL geplant wurde, der Schrank unter dem Kochfeld als Aufteilung allerdings Blende-1-2-2 hat. Laut KFB wäre 1-1-2-2 nicht möglich.
Weiß jmd ob dies möglich wäre wenn wir eine normale 4cm dicke Schichtstoff-APL nehmen würden oder bietet das Leicht grundsätzlich nicht an?
Dass die obere Schublade dann niedriger wäre, ist uns bewusst und würden wir in Kauf nehmen.
Das Kochfeld kommt von AEG , entweder Dieses oder Dieses
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

das sind beides Kochfelder mit "integriertem Kabelschutzboden", AEG schreibt dazu:
  • SlimFit-Design – Geringe Einbautiefe erleichtert die Planung. Kein Einbau eines Schutzbodens erforderlich.
Die Leicht-Platte hat 17mm, die Oberkante der (normalen!) oberen Schubladenzarge liegt ca. 35mm unter der Schrank-Oberkante. Macht in Summe rein maßlich 52mm. Bauhöhe Kochfeld ist 46mm, das Kochfeld passt also über die Schublade. Ich würde zur Sicherheit die flache Zarge nehmen, aber keinesfalls auf die Schublade verzichten, das ist ja eine der wichtigsten in der ganzen Küche.

Alternativ hat Leicht auch Arbeitsplatten mit 28mm Stärke-hier würde ich sogar die Standardzarge bestellen.
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Ich habe eine Ballerina mit Compact 12mm APL und eine 1-1-2-2 mit niedriger Zarge, wobei das Kochfeld aufgesetzt ist und nicht bündig, sollte also bei Leicht auch gehen.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
@mozart : vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Und super mit dem Hinweis auf den integrierten Kabelschutzboden, das war uns vorher nicht klar. Dann frage ich meine KFB nochmal an.

Verkaufst du zufällig Leicht und kannst mir die korrekte Bezeichnung des Schrankes in 90cm Breite nennen? Ich würde nämlich auch nur sehr ungern auf diese zusätzliche Schublade verzichten. Klar käme man notfalls mit nur 1 Schublade in dem Schrank aus, aber wenn ich 2 haben kann, nehme ich natürlich lieber 2.

Edit: wenn ich das System richtig verstanden habe, müsste der Schrank folgende Bezeichnung haben:
TK9080S2Z2. Gibt es diesen Schrank?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Ja, den gibt es. Ich würde hier wegen des möbelseitig nicht mehr erforderlichen Kabelschutzbodens gleich einen ganz normalen T9080S2Z2 bestellen.
Oder -schöner- einen T9080Z3 mit zusätzlicher Innenschublade oben.
Sowas:
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Vielen Dank für das Bild @isabella .
Wenn ich das richtig sehe, hast du die niedrigere Zarge, aber einen extra Hitzeschutzboden, richtig?

@mozart : ich habe mich heute Nacht dann gefragt, ob beim "normalen" T9080S2Z2 dann die Traverse entfernt werden muss. Weißt du etwas dazu?
Bisschen Off-topic aber weißt du zufällig auch wie sich die 28mm APL preislich zur 17mm APL verhält? Teurer? Billiger? Etwa gleich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben