Induktion (Töpfe & Pfannen) - geht es auch lautlos?

LarsZ

Mitglied

Beiträge
37
Hallo,

seit ein paar Wochen nutze ich ein neues teures Induktionskochfeld von Bosch .

Einige alte Töpfe und Pfannen oder vielleicht auch das Kochfeld geben mehr oder weniger surrende Geräusche von sich.

GIBT ES EINE ALLGEMEINE EMPFEHLUNG FÜR NEUE INDUKTIONSGEEIGNETES KOCHGESCHIRR?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal für Antworten,
Lars
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Alles Kochgeschirr mit Sandwichboden kann surren; ich habe mir deshalb Silargan-Töpfe gekauft; da surrt nix.

Also kurzgesagt: emaillierte Eisentöpfe (Silargan, Riess, etc), emaillierte Gusseisentöpfe (Staub, LeCreuset, etc) sind geräuschlos.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Tendenziell kann man auch sagen, dass gute Töpfe mehr kosten als schlechte, was aber nicht heißt dass teure Töpfe unbedingt gut sein müssen ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das Problem hatten wir anfangs auch. Induktionsfähige Töpfe und Pfannen heißt noch lange nicht, dass es der optimale Topf oder die Pfanne ist. Nachdem die gegen gute getauscht worden sind war Ruhe. Prinzipiell ist es doch so, dass je höher der Eisenanteil ist, umso besser wird die Hitze geleitet und wie @moebelprofis geschrieben hat, muß das nicht teuer sein.
Das allerbeste Ergebnis erzielt der guseiserne Topf, der aber war wirklich teuer.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe leider mein Neff KF noch nicht. Anstatt dessen hat mir das Studio ein mobiles Induktionskochfeld zur Verfügung gestellt. Die meisten meiner alten Töpfe sind nicht induktiongeeignet. Macht es Sinn jetzt schon neue Töpfe zu kaufen oder hängt es zum Teil auch vom KF ab, ob ein Topf singt? Mein alter Gusseisentopf ist vollkommen lautlos. Aber auf Dauer ist er mir leider zu schwer.

Momentan tendiere ich zu Töpfen von Zwilling. Die Serie Contur Clad gibt es im Shop von Zwilling stark reduziert. Hat jemand diese Töpfe und kann berichten?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich habe durchweg gute Erfahrung mit Töpfen von WMF (Edelstahl) und auch von Silit. (Silargan).

Edelstahl ist leichter , Silargan ist schwer.
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Huiuiui, da bin ich ja mal gespannt. Also ich habe bereits induktionsgeeignete WMF-Töpfe für meine zukünftige neue Küche gekauft, sozusagen "blind"! Meine alten AMC-Töpfe funktionieren dann ja nicht mehr. Das diese Töpfe Geräusche machen können ist mir völlig neu :rolleyes:. Ich hoffe mal das Beste.

LG Gabi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe mir kürzlich dieses Set gekauft
Pfannenset Edelstahl 2-tlg. 1x 24cm + 1x 28cm concept pro von Woll

und bin total begeistert. Die Pfannen werden sehr schnell heiss, Steak muss ich niedriger anbraten als bisher, wird super sauber, die Griffe sind abnehmbar. Ja, stimmt, dass die Griffhalterung die Finger schwarz verfärbt (Alu). Wenn man das aber mal weiss, greift man da halt nicht hin. Auch ist die Form stylisch, null Geräusche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich schwöre auf Fissler - von WMF habe ich nur noch ein Topf und der wird ersetzt, sobald das richtige gefunden ist. Silargan (Silit) Töpfe sind auch gut und lautlos aber mir zu schwer und insgesamt koche ich ungern damit.
 

Nemesis

Mitglied

Beiträge
37
Ich weiß nicht, wie groß die Lautstärkeunterschiede bei surrendem Kochgeschirr sind. Ich habe auch ein oder zwei surrende Töpfe und Pfannen. Aber das Geräusch von kochendem Wasser oder brutzelnden Steaks ist lauter. Außerdem surren meine Töpfe nur im "Leerlauf". Wenn sie voll sind, hört man es kaum noch. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man dem Surren daher nicht zu viel Bedeutung beimessen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben