Töpfe für Induktion

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@Nixe04, trocken werden die in der Spülmaschine schon, aber man sieht halt die getrockneten Wassertropfen - mich stört es nicht. Ich liebe die Töpfe mit den Glasdeckeln - da ich ja auch 20 Jahre die Glasdeckel mit dem Metallrand bei den Silargan hatte, kam einzig Glas in Frage - man sieht halt doch so ein bisschen was durch den Deckel. Außerdem sind diese flachen Deckel auch recht gut in der Schublade in diesem Deckelhalter von IKEA aufzubewahren.
Das schöne bei Fissler ist, dass die Griffe eben nicht heiß werden (meines Wissen werden die bei WMF schon heiß, aber dies ist eine ältere Info und ich kann nicht sagen, ob noch aktuell)

@varena, ich würde an deiner Stelle mal versuchen Töpfe zum Testen im Bekanntenkreis zu bekommen. Ich persönlich muss ja nicht alles aus einer Serie haben, so ein bisschen einheitlich mag ich es aber schon. Antihaft benötige ich auch nicht bei Töpfen, bei den Pfannen habe ich aber schon 2 Stück ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
meine Töpfe werden im GSP trocken - die Glasdeckel auch - und man sieht auch keine Flecken auf denen.
 

Nixe04

Mitglied

Beiträge
90
danke für eure Antworten! Dann bin ich nun ein wenig schlauer und ich werde die mir diese Woche nochmal live ansehen...
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Die Griffe von meinen Fissler werden auch nicht heiß, die Deckel sind auch aus Glas, das mag ich am liebsten. Das Glas ist nach 20 Jahren so ein bißchen mit einem Belag (Kalk) ? Die Töpfe aber noch 1a, wie neu.

Ich werde mal testen und dann mal sehen. Jetzt wo ihr es ansprecht, fällt mir so auf, dass man Antihaft Töpfe vielleicht wirklich nicht unbedingt braucht - mache das meiste in Edelstahl. Ich nehm die andern eig. nur wenn der Edelstahltopf mal noch nicht sauber ist oder so !?
Vielen Dank für EureTipps !
LG varena
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. vor den Silit hatte ich klasse Edelstahltöpfe von Fissler - die waren leider nicht Indu-tauglich - danach allesmögliche was in den unterschiedlichsten Tonlagen sang - weshalb ich dann auf die schweren Silargantöpfe wechselte.

Die Griffe der Glasdeckel und auch die Topfgriffe werden nur unangenehm heiss, wenn ich z.B. über Stunden Fond einkoche.
 

Mundschenk

Mitglied

Beiträge
50
Vor ein paar Monaten gab's von Spring ein 4er-Set aus der Serie "Brigade Premium" mit Glasdeckeln um 200 Euro, die Aktion dürfte allerdings inzwischen ausgelaufen sein (die regulären Sets kosten ~ 300 Euro und haben vmtl. die normalen Metalldeckel der Serie). Die Töpfe an sich würde ich aber auch zum höheren Preis empfehlen (Dreischichtmaterial bis zum Rand).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Wobei ich die Glasdeckel am liebsten hochkant aus dem Fenster werfen würde, unter den Griffen sammelt sich immer Feuchtigkeit - mir leuchtet auch nicht ein, was der Mehrwert der Glasdeckeln sein soll, ich habe irgendwie noch nie das Bedürfnis gehabt, mein Kochgut bei geschlossenem Deckel zu beobachten...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Unter den hochwertigen Fissler gibts bei mir keine Feuchtigkeit. Bei billigen Pfannen kommt das schon vor, aber ehrlich das passiert auch bei "Nicht"-Glasdeckeln und diese schraube ich schon gelegentlich ab - sonst fängts an zu "krabbeln".

Ich genieße es schon zu sehen, ob das Nudelwasser schon langsam kocht oder die Suppe blubbert - ich schau ja auch durchaus durch das Fenster des Backofens, ob der Kuchen richtig aufgeht oder die Pizza bräunt - hier würde niemand eine undurchschaubare Tür akzeptieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Uch, in Italien sagen wir "pentola guardata non bolle mai", also, wenn man den Topf beobachtet, kocht's nie, und Nudelwasser ist kein Soufflée, der zusammensackt, wenn man die BO-Tür öffnet. Fleischbrühe mache ich ohne Deckel, man muss auch immer wieder abschäumen, Eintöpfe kommen im Schnellkochtopf, der ist auch nicht durchsichtig, ein bisschen Gemüse für eine Cremesuppe kriege ich auch ohne Überwachung gar... mhmmm... ich weiß nicht... ich habe Töpfe noch und nöcher, Fissler, Berndes, Silit, WMF, aber am liebsten koche ich immer noch mit meinen über 20 Jahre alte Zani-Töpfe, vollkommen aus Edelstahl, leider in Deutschland nicht zu kaufen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Kenn das Problem mit dem Wasser unterm Griff auch, selbst bei meinen nicht billigen Silitedelstahltöpfen. Schlimmer ists aber beim 30€ Noname Topfset.
Aber mir ist es auch lieber wenn ich mal einen Blick aufs Gargut werfen kann.
Manchmal träum ich sogar von einer Spülmaschine mit Fenster :rofl:
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ich könnte auch nicht ohne meine Glasdeckel ! Bei meinen teuren Töpfen ist das Wasser auch kein Problem, weil da nix ist. nur bei meinen Tefal und den 2 Billigdeckeln. Aber das stört mich nicht als wenn ich ohne Deckel kochen müsste.

War heute im Outlet und habe einen Silargan Topf gekauft und werde jetzt mal testen.... zwar nicht für die Hälfte, aber so knapp 40 % Prozent günstiger. Finde ihn gar nicht so schwer, ist aber nur ein 20 cm. Die Griffe sind geschmiedet oder wie mann das nennt, Wasser unter dem Griff kanns hier schon mal nicht geben !
 

Mundschenk

Mitglied

Beiträge
50
Mir ist nicht ganz klar, was mit "Wasser unter dem Griff" gemeint ist, aber das liegt vielleicht daran, daß die Deckel von Sprung Bügelgriffe aus Metall haben.

Für viele Sachen ist es natürlich egal, ob man was sieht, oder nicht, aber bei manchen Gerichten sind die Glasdeckel praktisch. Immer dann, wenn etwas (sanft) sieden soll und es nicht darum geht, eine Flüssigkeit zu reduzieren.

Wobei mein Hinweis eher informativ gemeint war: Das Set gab's nur mit Glasdeckel, Einzelstücke gibt es nur mit Metalldeckeln.
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Beim Wasser unter den Griffen ist gemeint, das sich eben bei manchen Deckeln die man in die Spülmaschine dann Wasser im Griff drin ist. Das läuft dir dann entweder beim Ausräumen aus oder halt dar nicht, dann muss man den Griff abschrauben um es rauszubekommen. Das passiert eben nicht wenn der Griff an den Deckel genietet ist - oder ich weiß net wie man das benennen soll.
 

Mundschenk

Mitglied

Beiträge
50
Ah! Das kenne ich nur von den runden aufgeschraubten Griffen bei meinen über die Jahre gesammelten Pfannendeckeln (dort dafür regelmäßig ;-).
 

Joanna69

Mitglied

Beiträge
1
Für ca 200,- bekommst Du schon absolut vernünftige induktionsfähige Topfsets, auch von Marken wie Fissler oder WMF. Am besten informierst du dich auf einer der einschlägigen Textseiten zu diesem Thema und entscheidest dich dann. Mir z.B. hat die (Mod: Link entfernt) sehr weiter geholfen. Scheint ehrlich zu sein und versucht keinen Schrott an die Frau zu bringen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kaufentscheidung!
 

Verena69

Mitglied

Beiträge
3
Die gleiche Frage stellte sich mir auf Grund eines neuen Induktionsherdes vor kurzer Zeit auch. Für um die 200,- bekommt man aber auf jeden Fall schon ein passables Topfset, natürlich ist es auch eine Frage des Umfangs. Ich habe mich letztendlich für das is doch egal von Fissler entschieden und ca. 3 Monate nach dem Kauf bin ich noch absolut zufrieden damit. Entspricht Deinem Budget und sieht, wie ich finde, ziemlich schick aus. Also falls Du Dich noch nicht entschieden hast wäre das sicher ein Tipp!

Werbelink entfernt. Wenn amazon hier werben will, sollen sie gefälligst dafür bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sudobringbeer

Premium
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Würde diesen Thread gerne wiederbeleben.

Wir möchten gerne unser Sammelsorium von Töpfen vereinheitlichen, auch weil einige nicht wirklich "ziehen" auf Induktion . Wir haben drei Le Creuset Guss / Emaile Töpfe die definitiv bleiben werden und bei den Pfannen sind wir auch gut ausgerüstet es geht also wirklich nur um Töpfe und Stielkasserolen.

Herd ist Induktion.

Aktuell engere Auswahl:

Spring Finesse - 5-ply, obwohl ich für die Töpfe kein 5ply bis zum Rand brauche, da ich wenn sowieso in den Guss töpfen schmore. Unserer Meinung nach auch sehr schickes Design. Preis auf diversen Seiten auch überraschend ok. Ich habe nur leider häufiger gelesen, dass die Griffe heiss werden sollen bei Induktion. Kann das jemand bestätigen / negieren?

Spring Brigade Premium Plus - 5-ply - gleiche Qualität wie die Finesse aber nicht ganz so "hübsch" denke die Griffe werden wohl weniger schnell heiss? Preis ähnlich.

Demeyere Atlantis - sehr lange Garantie , anscheinend sehr schnell auf Induktion, sehr durchdacht, Design geht auch, preislich aber in der Oberklasse


de Buyer Affinity - ähnlich gute Qualität wie Demeyere. Ich mag den klassischen Look, meine Frau weniger. Preislich auch in der Oberklasse


Die Demeyere Atlantis waren eigentlichd ie erste Wahl, da sie uns sowohl optisch als auch haptisch gut gefallen. Zudem scheint die Qualität auch sehr gut zu sein. Bin dann über die Spring gestolpert, die online knapp die Hälfte kosten und zumindest auf dem Papier auch sehr gut sein sollten, finde aber keinerlei Meinungen dazu...

Wäre für Hilfe dankbar!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben