Töpfe, Induktion, aber ich werd nicht schlau

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Töpfe, Induktion , aber ich werd nicht schlau

Nee, nicht unbedingt. Stahl ist kein Eisen und Stahl ist nicht Stahl.
Nur Eisen ist wirklich ferromagnetisch, beim Stahl kommt es auf die Legierung an.
Aber auch Aluminium scheint zum Zweck der Wärmeverteilung durchaus sinnvoll im Topfboden zu sein.
Das ideale Schichtverhältnis ist wohl wichtig. Laut dem Ebay-Ratgeber-Link von mir weiter oben, liegen darauf Patente, die nicht umsonst sind.

Blumenlady
 

Verena69

Mitglied

Beiträge
3
Aluminium selber ist für Induktion nicht geeignet, aber an sich ein guter Wäremespeicher und -leiter. Deswegen wird das Aluminium von einer induktionsfähigen Edelstahlschicht ummantelt um so die beiden Materialeigenschaften wirkungsvoll zu kombinieren ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben