welche Töpfe für Induktion

Birgit090179

Mitglied

Beiträge
70
Hallo ich werde eine Küche kaufen, mit einem induktionskochfeld mit 4 kochfeldern ohne braeterzone. Da ich vorher keinen eigenen hausstand hatte, werde ich mir alles neu kaufen müssen/dürfen.
Auch kenne ich induktionskochfeld noch nicht.
Nun die Frage, welche kochtoepfe würdet ihr empfehlen, habe gelesen manche brummen laut. Welche habt ihr im Einsatz, groesse etc. Marke?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Silargan-Töpfe brummen nicht.

Die Topfgrösse richtet sich nach den Mengen, die Du kochen möchtest :-)
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Ich befürchte, dass man nicht generell etwas empfehlen kann. Kunden von mir hatten für das neue Kochfeld extra induktionsfähige WMF-Töpfe gekauft. (Allerdings ein günstiges WMF-Sonderangebot) Das Brummen war mehr als extrem. Es war ein Bosch -Kochfeld und mein Topf aus einem von Bosch gelieferten Topfset war ohne "Zusatzsound".

Tests mit verschiedenen Töpfen auf Induktionsfeldern von Miele und Bosch haben ergeben, dass manche Töpfe überhaupt nicht brummen, manche brummen bei beiden und manche nur bei Bosch oder nur bei Miele.

Am besten wäre, Du könntest vor dem Topfkauf den Topf AUF DEM Kochfeldmodell testen, das Du bekommst.

Oder der Hersteller des Kochfelds bietet auch Töpfe und Pfannen an. Da muss man dann davon ausgehen können, dass hier keine übermässigen Brummtöne entstehen.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke, aber das kochfeld ist von constructa . Da habe ich noch keine Töpfe gefunden. Der Berater meinte aber das constructa kochfeld wäre gut, und miele auch nicht merklich besser. Sind dann induktionsfelder dann doch nicht so zu empfehlen? Und muss ich die Töpfe nach den Durchmesser der kochfelder kaufen, um das Magnetfeld richtig auszunutzen, bzw das es richtig funktioniert?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Silargan Pötte brummen nie, nur Sandwichböden brummen/singen ;-) und nein Du musst die Töpfe nicht nach der Feldgrösse wählen, sondern nach Deinem Kochgut und Menge, so wie ich schon geschrieben habe.

Die Hitze wird direkt im Topfboden erzeugt...
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hello!

1. Mein Lieblingstopf ist aus dem Baumarkt. Es summt am Anfang ein wenig, aber das stört mich nicht. Ja, natürlich hab ich Induktion .

2. Das Summen/Brummen wird Dich kaum stören, da Du Dich ja für eine deutlich vom Wohnraum abgetrennten Küche entschieden hast.

Geeignet sind alle Kochgefäße mit einem magnetischen Boden und es gilt: Die Grundfläche des Topfes sollte gleich wie oder kleiner als die darunter befindliche Spule sein und es ist zu empfehlen, das das Gefäß mittig auf der Spule steht. Also im Prinzip genau wie strahlungsbeheizte Ceranfelder.

3.
ich werde eine Küche kaufen

Nein. Du HAST sie bereits gekauft. Unterschrieben ist gekauft.

Grüße, Rüdiger
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Hallo, Fissler, Setname weiß ich nicht mehr, vom Boden her Profi Collection, aber mit Glasdeckel. Preislich war es vor 6 oder 7 Jahren ein sehr gutes Angebot, da hatte ich ohne viel Recherche zugeschlagen - wir hatten das Induktions-KF gerade bestelt. Würde ich heute so spontan nicht mehr machen.
Verarbeitung ist top, ich bin zufrieden (gleichmäßige Wäremleitung, Glasdeckel, liegen plan auf, gut in der Spülmaschine - die berühmten Flecken vom Spülmittel gibt es schonmal, gehen aber auch genauso wieder weg)

Gewöhnungsbedürftig:
* Dicker Boden (Wärmespeicher fand ich sinnvoll, aber...) - ich empfinde die erste Erwärmung sehr träge, irgendwie geht der Vorteil von Induktion verloren. War mir damals so nicht bewusst. Ohne Powerstufe dauert es doch gerne mal 3-4 Minuten, bis ein Topf Wasser kocht. Powerstufe mag ich nicht (brummt, egal welcher Topf).

Brummen: manchmal beim ersten Erwärmen, auch hier bilde ich mir ein, dass es Bedienfehler sind. Beim Erwärmen brummt es manchmal leicht, dann nehm ich den Topf hoch und lass das Öl / die Butter etwas weiter 'laufen', dann ist auch gut.

Auf jeden Fall rate ich Dir, das Handling der Töpfe im Fachhandel mal auszuprobieren und ein Gefühl dafür zu bekommen. Meinte Fissler Töpfe lassen sich i.d.R. nicht einhändig halten. Das ist jetzt nicht mehr schlimm, forderte anfangs aber eine Umstellung.

Mein absoluter Lieblingstopf ist ein Kupfertopf einer deutschen Manufaktur. Unschlagbar, aber auch sehr hochpreisig, und pflegeintensiv.

Wie groß ist Deine Kocherfahrung und Deine Ambitionen darin? Sonst fang doch erstmal mit ein paar einzelnen Töpfen an, muss nicht gleich ein ganzes Set sein. Vorher hatte ich, noch aus Studentenzeiten, Tchibo Töpfe, die waren auch super, aber nicht induktionsgeeignet. Upgraden kann man später immer noch. Ein Set ist auch nicht unbedingt günstiger (brauchst Du genau diese Töpfe alle?).
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für eure Tips.
Kingofbingos.: da er sich leider bei den Massen verrechnet hat, habe ich nochmal einen Termin. Entweder man kann den Raum an die Küche anpassen, oder die Küche muss neu geplant werden. Wenn das erst beim aufmass herausgekommen wäre, das würde erst Probleme geben
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ja schon recht, nur hast Du Dich bereits vertraglich an diesen Verkäufer gebunden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die emaill-Töpfe der Oesterreichischen Firma Riess sind ebenfalls zu empfehlen - sie sind deutlich leichter als die Silargan, dafür verteilen sie natürlich die Wärme auch nicht ganz so gleichmässig. Ebenfalls wunderbar sind alle Gusseisenteile für Induktion. Grade wenn gleichmässige Wärmeverteilung im ganzen Topf gefragt ist, z.B. für Schmorgerichte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Für eine Erstausstattung würde ich mit Ikea 365 starten und erst lernen, was ich koche und brauche. Ich habe darüber immer wieder Positives gelesen. Im bezahlbaren Bereich finde ich die Berndes Injoy Serie super, ansonsten, teuer, Fissler mit dem von LosGatos erwähnten Boden, ich habe auch welche und bin damit sehr happy.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@isabella: ich bin nicht unhappy - es dauert halt länger, ich habe Fissler Pfannen, da geht die Erwärmung wesentlich schneller. Ich denke, das sollte man wissen, denn in 1 Minute kochendes Wasser ist da nicht (oder geht das bei Dir?). Die Gleichmäßigkeit der Wäremleitung ist dafür hervorragend, ich habe das Set jetzt seit bestimmt 5 Jahren. Für manche Dinge, wie z.B. Risotta, mag ich aber gerade meinen Kupfertopf, weil der schneller reagiert.
Wenn die Erstaustattung bedingt, dass man nicht sooo viel Kocherfahrung hat, dann würde ich sogar zu Töpfen raten, die keine wärmeleitenden Griffe (lieber Kunstoff etc.) haben, besonders Deckel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe nur Pfannen und Schnellkochtopf von Fissler, mit dem Profi-Collection-Boden, ansonsten meine geliebte Zani-Töpfe, die hier in Deutschland kaum oder gar nicht zu bekommen sind, ein paar Injoy, ein paar Silargan (u.a. für Risotto) und noch ein ungeliebtes WMF-Topf, den ich irgendwann mit etwas vernünftiges ersetzen werde. Meine favoriten sind die Zani, das ist aber hier keine Alternative.
Die Empfehlung der Ikea -Töpfe war erstgemeint. Teueres geht immer, sollten die Ansprüche wachsen.

Das die Pfannen schneller heiß werden als ein paar Liter Wasser ist eher ein Problem der Physik, aber die 5 Min sind für mich kein Drama. Viel mehr wäre es ein Problem, wenn die Töpfe kalt werden würden, wenn man das Kochgut reintut...

O.T.: Wozu braucht man eine schnelle Reaktion bei Risotto?
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@isabella: Bin da komplett bei Dir mit Ikea bzw. günstig und herausfinden, was man eigentlich braucht. Aber genauso ernst war das mit den geschützten Griffen gemeint. Wenn es mal hektisch wird, insbesondere, wenn man weniger Erfahrung hat (mit mehr Erfahrung wird man ja wesentlich gelassener, geht sicher nicht nur mir so), vergisst man vielleicht schonmal den Griff zum Topflappen.
Ob es sich bei der Erstaustattung auch um Kochneuling handelt, blieb bisher glaube ich unbeantwortet.
Die Pfannen erhitzen tatsächlich schneller (Zwiebel anschwitzen im Vergleich schon gemacht), das liegt wirklich am Boden. Bleibt dennoch ein Problem der Physik.;-)

OT Antwort: weil es mir zu aufwändig ist, die Brühe (oder zusätzlich noch bspw. den weißen Tomatensud) heiß zu machen. Ich will beim Nachgießen kurz und schnell hochpowern, und schnell wieder runter. Ja, funzt, wenn auch nicht Originalrezept.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi,
Tipp beim Topfkauf. Magnet mitnehmen und die Topfböden vom Zentrum nach aussen "abscannen".
Guter Magnetismus auch im Randzonenbereich spricht für gute Eignung.
Sandwichtöpfe machen bei konsequentem Induktionseinsatz keinen Sinn; schließlich wird über die Kochfeldsteuerung und nicht über Topfbodenrestwärme geregelt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Na, da bin ich aber anderer Meinung, und das hat mit "Restwärme" nichts zu tun: Wird der Topf kalt beim reinsetzen des Kochguts, insb. bei Fleisch, ist das Ergebnis nicht mehr gut. Auch bei Gas ist eine gute Wärmespeicherung, kombiniert mit einer guten Wärmeleitfähigkeit das A und O (und das Schwierige, weil die beiden Eigenschaften gegensätzlich sind). Das ist aber auch eine Sache des Anspruchs.
 

Doris12

Mitglied

Beiträge
12
Ich würde es mal einfach mit Werbelink eines unbelehrbaren Spammers vom Mod. gelöscht probieren. Die finde ich eigentlich fast besser als die Induktionsherde. Zumal Induktionsherde richtig richtig teuer sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
So einen geistigen Dünnsch.... habe ich lange nicht gelesen. Spammen muss Spaß machen.
 

Sophia-88

Mitglied

Beiträge
1
Hi,

also ich habe jetzt nicht alle Antworten komplett durch gelesen, aber bin hier jetzt beim drüber Fliegen ein paar mal über die Namen Fissler und WMF gestoßen.

Ich persönlich bevorzuge ersteres (Fissler) habe aber auch ein paar geschenkte WMF Töpfe im Sortiment und bin mit beidem mehr als zufrieden. Ja manche Induktionstöpfe brummen oder summen, aber das wirst du nach einer gewissen Zeit nicht mehr hören.

Falls du Dir immer noch unsicher bist; du kannst ja einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Die Menschen dort helfen dir sicher weiter mit deinem Anliegen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben