Töpfe mit Bodenprägung auf Induktion

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von WalkerTXRang, 10. Feb. 2014.

1. WalkerTXRang

WalkerTXRang Mitglied

Seit:
    27. Mai 2013

Liebes Forum,

ich habe in meiner neuen Küche ein Oranier FLI 2088 SL+ Induktionskochfeld. Viel kann ich noch nicht über das Feld berichten, da ich bislang nicht über das Erhitzen einer Linsensuppe hinausgekommen bin. Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen.

In der Anleitung des Feldes steht aber etwas, das mich irritiert, weil ich dazu ansonsten überhaupt nichts finden kann. Auf Seite 18 heißt es:

"Kochtöpfe mit gewölbten Boden oder Einprägungen am Boden können das Kochfeld nachhaltig beschädigen und zum Defekt von elektronischen Komponenten führen."
    Kann man hier (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) abrufen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
    Patrick

2. Verena69

Verena69 Mitglied

Seit:
    5. März 2016
    Generell ist bei Induktionsherden auf einen ebenen Boden der Töpfe zu achten, weil sonst das Induktionsprinzip nicht funktioniert und die Töpfe nicht richtig heiß werden. Über Beschädigungen kann ich nichts sagen, aber wenn der Boden nicht grade kugelig ist sollte so schnell nichts passieren.

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Grade bei Induktion gilt das Prinzip der direkten Wärmeübertragung nicht so zwingend wie bei Ceranfeldern oder den alten Massekochplatten.

4. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Der Abstand zwischen der zu induzierenden Schicht und dem Kochfeld darf nur nicht zu groß sein dann ist alles gut, bisschen Luft wäre sogar von Vorteil die isoliert so gut und dann geht mehr Wärme in die richtige Richtung :cool:

Die Seite wird geladen...