Induktion oder doch nur Cerankochfeld??

Mathilda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
192
AW: Induktion oder doch nur Cerankochfeld??

Ach emilie, Du hast recht. Das mit dem 60er Feld ist Quatsch....

Mein Mann meint, die Fülle an Information wäre einfach zuviel - und ich würde mit meiner Entscheidung am Ende nicht glücklich sein, egal wie sie ausfällt.

Im Moment tendiere ich zu dem 90er Kochfeld, zur 90er Campo und zu Ullas Einstellung: "das ist die bestmögliche Lösung".

@emilie: im Vergleich Ceran - Induktion (Du hast ja wohl das 90er, für das ich mich interessiere): Was sind deine 3 Top Punkte für Induktion - und gibt es auch was negatives (ausser der Investition in neue Töpfe...)?

Danke für eine Rückmeldung.

Mathilda
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Induktion oder doch nur Cerankochfeld??

Meine drei Punkte für Induktion:

1) Ich kann das Nudelwasser punktgenau regeln. Bei ceran musste ich den Topf mit dem Wasser, was zu kochen begann, erst mal vom Feld ziehen, damit es nicht überkochte. Bei Induktion stelle ich einfach das Feld kleiner und sofort kocht es auch weniger. Super ist das auch beim Marmelade kochen, man kann sie genau sprudelnd halten.

2) Meinen Ceranfeldschaber habe ich eingemottet. Auf Induktion brennt nichts ein, ich reinige es einfach mit einem Küchentuch und Seifenwasser (gelegentlich mal mit Fettreiniger).

3) Die Platten werden so schnell heiß, dass mein Nudelwasser deutlich schneller kocht als auf ceran, besonders wenn ich noch den Powerboost dazu aktiviere.

4) Die Platten werden hinterher viel schneller wieder kalt und man schon kurz nach dem Kochen das Kochfeld reinigen.

5) Ich kann alles Mögliche neben die Platten stellen (so lange es nicht aus magnetischem Metall ist), da diese Dinge nicht heiß werden. Beim Marmelade kochen habe ich z.B. die Geschirrtücher, auf denen die Gläser stehen, direkt neben dem Topf liegen, damit nichts auf den Herd kleckert.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Induktion oder doch nur Cerankochfeld??

Ach so, Negatives.... Da habe ich einfach nichts gefunden... :2daumenhoch:

Meine Töpfe konnte ich weitgehend weiter benutzen, ich hatte einige Zeit vorher bei einem Gewinnspiel ein Topfset der Fissler Profi Collection gewonnen und außerdem über ein Zeitungsabo mal äußerst günstig ein WMF-Topfset erworben. Beim Induktionsfeld waren auch ein Topf und eine Pfanne dabei.
Nur Pfannen musste ich mir komplett neu kaufen, da ich aber nur welche vom Kaffeeröster und den Albrecht Brüdern hatte, war das nicht so schlimm.
Aber egal, was ich für Töpfe hätte, sie könnten mich auch trotz induktions-ungeeignetheit nicht von Induktion abbringen :kiss:.
 

Mathilda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
192
AW: Induktion oder doch nur Cerankochfeld??

OK, OK

Ich habe mich für das 90er Feld entschieden - das letzte Kriterium war, dass ich dann vom Kochfeldende zum Kühlschrank nur noch 20cm "Arbeitsfläche" habe. Aber ob jetzt 20cm oder 25cm - das ist doch sowieso wenig. Also gehe ich den Kompromiß ein. Geholfen hat mir dabei Emilies Foto ihrer Kochstelle in ihrem Album. Ich glaube, viel mehr hat sie auch nicht - und es sieht sehr gut aus.

Außerdem - mein Eindruck von diesem Forum ist: Wenn keiner laut aufschreit, kann man es machen. Auf grobe Fehlkonstruktionen wird schonungslos hingewiesen. Ich hätte bestimmt 10 Antworten bekommen, nach dem Motto: "Mach das bloß nicht", "niemals 90er DAH über 90er Kochfeld" und so.....

Auch in diesem Fall: Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Mathilda
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Induktion oder doch nur Cerankochfeld??

Mathilda, genau :top::2daumenhoch:, du hast es erfaßt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben