Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Nörgli

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Ich hab keinen Plan, wie das heißt. ;D Aber gut, dass wir dann alle vom gleichen sprechen offenbar.
 

Nörgli

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Zu den verschiedenen Arbeitshöhen, das haben hier einige User, teilweise noch "komplizierter" - siehe Gattenblock .

Bei dir ist es einfach ein höherer Sockel - dadurch, dass es ein Zweizeiler ist, fällt das nicht so auf.
 

Omas Garten

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Den Kasten für das Wasser würde ich so anlegen, dass die obere Abdeckung auf der Fensterbank liegt und bis ans Fenster ran geht. Rechts und links endet der Kasten vor den Blenden neben GSP und Spüle. Der Kasten ist in der Höhe am Fenster orientiert; unabhängig von den Arbeitshöhen der Zeilen.
Unser Allesschneider ist übrigens mit im 80er Auszug mit dem Kochbesteck.
 

Nörgli

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Aber dann kämen wir auf drei verschiedene Höhen... denkst du, das sähe gut aus? Ein Fensterbrett kann ich in den Bildern nicht erkennen.

Außerdem ist die BRH bei 92,5, diese Höhe kann man ja sogar mit den Standardfüßen erreichen und wäre dann gleichzeitg die Arbeitshöhe auf Kochfeldseite.
 

Omas Garten

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Ja, wenn es mit der Arbeitshöhe passt, sollte man die übernehmen. Klar! Ich wollte damit nur sagen, dass diese Höhe theoretisch unabhängig ist. Wenn die Kiste die Fensterbank bildet, ist sie unabhängig von den eigentlichen Küchenmöbeln. Da würde mich eine zusätzliche Höhe nicht stören, zumal ja der Kasten auch wahrscheinlich keine APL drauf haben wird wie der Rest der Zeilen.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten, mir die zwei Höhen stimmig vorzustellen. Wie denkst Du Dir das bei den Oberschränken? Die müssten ja auch höher kommen. Ich würde schon auf einheitliche Fugen in dieser kleinen Küche achten. Vlt. könnte man die höhere Zeile aus abgesägten 140 hohen Schränken bauen und dann einen 90er Korpus bauen mit einer Schublade mehr. Dafür einheitliche Sockel . Über der höheren Zeile dann 40cm hohe OSs, bei der anderen 60cm hohe, sodass die obere Kante der OSs einheitlich ist.
Hach... mir fehlt der Planer...
 

Nörgli

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10cm mehr sind leider zu hoch, fürchte ich. :( Und dann fielen die 80er weg, was schade wäre.

Den Abstand zu den OS würde ich auf der Spülenseite einfach verringern, damit die Oberkanten passend abschließen. Ich denke eigentlich, dass die unterschiedlichen Fugen in einer so kleinen Küche ansonsten nicht weiter auffallen, weil man gar nicht den nötigen Abstand einnehmen kann?
 

Linx

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Diese U am Abwasser unter dem Spülbecken. Heißt das nicht Knie?
... ach nee... das war was anderes... sorry...
Das Teil heißt Siphon :-)
siphon.jpg

Die unterschiedlichen Höhen sollten schon im Gesamtbild passen. Die Oberschränke hätte ich jetzt auch alle auf die gleiche Höhe gemacht. Man könnte ja trotzdem beide US-Zeilen auf die gleiche Höhe machen (auch wenn die Spüle etwas höher sein sollte als das Kochfeld), so als Kompromiss. Dann passen auch die Fugen. Da die Türe fehlt, könnte das schon auffallen, wenn man vom Wohn-Ess-Bereich in die Küche reinschaut.
Beim Fenster bin ich an die Höhe gebunden. Das zimmere ich am besten aus den gleichen Fronten zurecht, evtl. inkl. Sockel , oder gibt's da bessere Ideen? Würdet ihr nur aus Kostengründen kein Arbeitsplattenmaterial als Abdeckung für den Kasten & Fensterbrett nehmen?

Da ich mit den METOD Beinen und Sockeln vermutlich nicht auf die 100 cm Höhe komme, werde ich Beine aus dem Zubehör kaufen müssen, und mir den Sockel aus Deckseiten zurechtsägen...
Sockelfüße.jpg

Anbei zwei Bilder vom "Fensterbrett". Die APL liegt direkt auf dem Mauerwerk auf.
2018-02-12 16.36.22.jpg 2018-02-12 16.36.36.jpg
 

Nörgli

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Das mit der APL ins Mauerwerk ist super. Wenn das die gleiche Höhe wie Herdseite ist, sieht es ja aus wie aus einem Guss. :-)

Ja, du brauchst andere Beine, und dann sind die Deckseiten praktisch.

Man könnte ja trotzdem beide US-Zeilen auf die gleiche Höhe machen

Wie meinst du das? Bei höheren Füßen ist es ja nicht mehr die gleiche Höhe.

Wenn du genau um 10cm höher gehen würdest, gäbe es die Möglichkeit eines weiteren Auszuges mit etwas Bastelarbeite. Aber das käme, denke ich, wieder zu hoch?
 

Linx

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Herdseite und Spülenseite auf 100 cm, und das Fensterbrett & der Kasten auf 92,5 cm.

Oder alternativ so wie dein Entwurf: Herdseite, Fensterbrett & der Kasten auf 92,5 cm, und Spülenseite auf 100 cm. Der Nachteil ist dann halt, dass die Sockelleisten unterschiedlich hoch sind.
 

Nörgli

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Ja, mit dieser optischen Einschränkung müsste man halt leben, das meinte ich. Du kannst rechts auch die Deckseite länger machen, dann sieht man es von draußen gar nicht.
 

Omas Garten

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Juhu! Ich habe wieder einen Rechner!!! :tounge:

Danke für den `Siphon`; werd´s mir merken.

Ich habe mal noch ein wenig rumgespielt. Ergebnis anbei:
Linx Grundriss.JPG


Ab planunten im Uhrzeigersinn:
Blende hochgesetzt
80 Auszüge hochgesetzt Gattenblock
Deckseite höherer Schrank
40 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF
60 Auszüge
tote Ecke, Stellplatz für Kleingeräte
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Blende
die planobere Zeile ist so viel wie möglich (Klappe GSP) vorgezogen, damit man durch den Spülen-US im Falle des Falles an die Wasserabsperrhähne kommt.

Planrechts 2 HSs mit Kühli und Heißgeräten.

Ich habe es nicht geschafft, den US hochzubocken, deshalb hier nur gelb markiert:
Linx Ansicht1.JPG

Linx Ansicht2.JPG


Über dem hochgebockten Schrank und noch ein wenig weiter nach planoben nur 40cm hohe OS, Restlichen OSs 80cm hoch mit zwei Klappen übereinander. Über der Spüle ein Abtropfschrank mit Türen in der Optik zweier Klappen.

Mal noch eine andere Überlegung: Wenn auf den Gattenblock eine andere Arbeitsplatte kommt, eine dünnere, dann könnte es passen mit 8cm Sockel , 90 cm (selbstgebauter) Schrank und 2cm Platte. für 100cm Arbeitshöhe . Die restliche Küche mit dickerer Platte auf Arbeitshöhe 92cm. Vielleicht bekommt man ja sogar das gleiche Dekor in unterschiedlichen Stärken. Vorteil wäre ein einheitlicher Sockel, durchgehende Fugen und eine ruhigere Optik.
Der 90cm hohe US müsste dann aus den gekürzten Seiten eines 140er HSs und den Ober- und Unterseiten eines 80er USs gebaut werden. Und dann eine Schublade mehr oben rein.
 

Linx

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@Omas Garten
Dankeschön für diese neue Anregung. Eine im Grunde ähnliche Variante, wenn auch lange nicht so ausgefeilt wie deine, hatten wir zu Beginn der Planungen letztes Jahr überlegt - aber dann wieder verworfen. Die HS planrechts sind einfach zu wuchtig, wenn man vom Esszimmer in die Küche (richtung Küchenfenster) blickt. Nachbar B hat das so ähnlich wie in deiner Planung umgesetzt (Bilder kann ich dir gerne per PN schicken, wenn es dich mal interessiert), und meine Frau und ich finden es nicht schön.

@Nörgli
Meiner Frau gefiel die ursprüngliche U-Form am besten (Tageslicht / Fenster bei Spüle; Nachbar A hat dies so umgesetzt). Mir gefiel dein Zweizeiler am besten (ihr gefiel da vor allem nicht, dass man auf den Kasten schaut, sobald man in die Küche rein kommt). Wir haben deshalb versucht, die Vorteile von beidem zu verbinden - also einerseits rechts die erhöhte APL rechts, und funktionierende US unter dem Fenster. Unterhalb des Fensters ist daher ein 37 cm tiefer und 80 cm breiter US, und dahinter/darunter/daneben die Leitungen. Wie ich das genau umsetze weiß ich noch nicht - die Leitungen zum GSP könnte ich ja evtl. im Sockel verlegen. Planrechts ist jetzt u.a. ein 80 cm US - alternativ könnte man auch 2x 40 cm US (1x für MUPL ) nehmen, aber dann weiß ich nichts mit dem zweiten 40 cm US anzufangen. Sorgen macht mir bei der Planung gerade nur, dass der Backofen recht nahe an der Wand ist.

Hier mal das Zwischenergebnis.
Küche v6_A1.JPG Küche v6_A2.JPG Küche v6_A3.JPG Küche v6_Grundriss.jpg
 

Nörgli

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Ich würde in der Version den MUPL beim U machen, also mindertief für Bio- und Restmüll, alles andere unter die Spüle. Unterm Fenster passen ein 60er (links) und ein 40er (rechts) und jeweils 4cm Blenden. Und ja, Schläuche vom GSP unterm Sockel entlang.

Vorteil: der MUPL wäre zwischen Spüle und Geschirrspüler, die Hauptarbeitsfläche am hellen Fenster. Außerdem kannst du GSP und MUPL gleichzeitig offen haben und kämst trotzdem noch halbwegs an die Spüle. Oder planst du die Hauptarbeitsfläche neben der Spüle rechts (da höher? Dann würde ich aus dem 40er einen Samy-Schrank bauen. :-)

Mach alle Blenden 4cm, dann ist beim Backofen etwas mehr Spielraum. Ebenso kannst du die Aufhängeleiste bei den mindertiefen Schränken weglassen (oder ggf. bei allen?), das müsste auch 1cm sparen laut Anleitung. Ggf. sonst Backofen mit dem Kühlschrank tauschen? Tür öffnet ja nur 90 Grad, wie tief ist der Griff?
 

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Omas Garten

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Wie wäre denn die Idee mit dem L und Hochschränke und Gattenblock getauscht?
Meine Schwiegermutter ist etwas über 1,60m groß und für die ist unsere APL mit 96,3cm zu hoch. Auch an der Spüle.
Deshalb würde ich Eure Küche am Hauptnutzer ausrichten und für den ‚Langen‘ einen rückenfreundlichen Schnippelplatz einrichten. (Oder umgekehrt )
 

Omas Garten

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Quasi so:
geplant mit Ikea -Maßen im Alno ; läuft einfach besser auf dem Rechner und ich kann die Schrankmaße besser ändern.
Linx Gattenblock grundriss.JPG


linx gattenblock.JPG


Der Gattenblock steht recht zentral: eine Drehung zum Kochfeld, eine Schritt zur Seite steht der GSP und eine 4tel Drehung nach links ist das Spülbecken.
Der zweite Platz ist über dem MUPL links von der Spüle, auf der toten Ecke finden Kleingeräte einen Stellplatz ohne im Wege zu stehen.
Die Zeile wäre im einheitlichen Fugenmaß mit einheitlichem Sockel, auch mit den HSs. Der Gattenblock steht separat und kann sein eigenes Maß haben ohne die Optik der Hauptküche zu stören.

eine mindertiefe Fläche als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld finde ich ein bisschen arg schmal; ich genieße meine `üppige` Übertiefe von 70cm.
 

Nörgli

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@Omas Garten :2daumenhoch: Du hast hier auch eine übertiefe APL am Fenster geplant, richtig?

Meine Variante #34 ginge ebenso mit normaler Tiefe... jetzt, wo eh Ecken sind, ist es ja egal, ob mindertief oder nicht. Wo der MUPL ist (ich wäre fürs Fenster), muss man entscheiden, aber ein 40er eignet sich auch für für Besteck, Gewürze etc. - oder man nimmt 80er Spülenschrank + 80er US und lässt am Eingang etwas mehr Luft.
 

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Omas Garten

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Ja @Nörgli : übertiefe APL am Fenster, weil ja die Wasserhähne kurz hinter dem GSP liegen. So käme man dran, wenn man mal dran muss.
Bei den U-Planungen finde ich die offene GSP-Klappe so störend. In der L-Planung klappt die in der Ecke auf und blockiert kein bisschen. Alle Schränke sind erreichbar und der Bewegungsraum in der Küche wird nicht eingeschränkt.
 

Omas Garten

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Mir kam gerade noch eine ganz andere Idee! Wenn wir schon das Wasser fröhlich aufputz an die andere Seite verlegen, könnte man doch auch die HSs weiter nach hinten schieben, dann guckt man nicht sofort drauf.
linx wasserlinks grundriss.JPG


Ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn

Blende
80 Auszüge mit KF
80 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP, Stellplatz für Kaffeemaschine und andere Geräte
20cm Blende
Raumecke
20cm tiefe Blende unter dem Fenster, obere Abdeckung auf gleicher Höhe mit der Zeile und als Fensterbank; in diesem Kasten ist das Wasser aufputz nach planlinks verlegt. Es ergibt sich eine schön tiefe Fensterbank für Kräuter u.ä.
Raumecke
20cm HS-Blende
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Kühli
Wange
Gattenblock 80 cm breit oder breiter, je nachdem, wie das mit dem Kücheneingang passt.

Ob die Blende/ der Wasserkasten am Fenster wirklich 20cm tief sein muss, muss man gucken. Wahrscheinlich reichen auch 10cm Tiefe. Das Problem dürfte der Radius des Abwasserrohres in der Ecke sein.

Ich finde, diese Anordnung macht die Küche sehr offen und luftig:
linx wasserlinks ansicht1.JPG


linx wasser links anischt 2.JPG
 

Linx

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L-Anordnung mit Tausch von Hochschränken und Gattenblock ist zwar eine Verbesserung, aber dann steht der Gattenblock irgirgend so einsam da. Rechts möchte ich nichts hohes in der Linie Fenster-Türe haben, da der Raum sonst so voll wirkt. Aber eine durchgehende reihe von WS fände ich gut. Deswegen spricht mich auch der zweite Vorschlag mit den beiden HS rechts vom Fenster nicht so an. Aber trotzdem faszinierend was ihr aus meiner kleinen Küche so alles zaubern könntet :-)

Bei der übertiefen APL muss man bedenken, dass ich alleine 25 cm fürs Fensterbrett brauche, und es HPL APL ja normalerweise nur mit max. 90 cm Tiefe gibt.

Die U-Form ist unser Favorit. Ich werde mir die U-Form mit den tiefen US auch nochmal ansehen. Was ich da an Tiefe für die APL und US gewinne, geht planlinks und planrechts etwas verloren (vor allem planlinks).
Die APL planrechts soll ja erhöht sein.

@Nörgli Wie stellst du dir den Samy-Schrank in meinem Fall vor? Soll dieser US dann quasi Gattenblock auf der ohnehin erhöhten APL sein, oder geht es nur um die Schubladenanordnung, z. B. oben 2x40 cm, und unten 80 cm?
 
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