Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
HPL APL?

Samy-Schrank wäre nur bei mindertief sinnvoll (dann der 80er neben der Spüle), ansonsten passt ja wie in #37 gezeigt ein 40er ganz normal. Und ja, den hättest du ja beliebig aufteilen können, wie im Beispiellink gezeigt.

Also MUPL sollte dort sein, wo die Hauptarbeitsfläche ist - oder zwei MUPL machen, wenn ihr an verschiedenen Stellen arbeitet. Aber das ist in einer so kleinen Küche Quatsch wegen Stauraum. Wenn MUPL neben Spüle, macht planoben einen 80er mit mehr Blende, da der Stauraum so eigentlich besser genutzt ist. Aber Omas Einwand mit der im Weg stehenden GSP-Tür stimmt schon. Irgendeinen "Tod" stirbt man immer. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wegen der Riesenabtropfe, spült ihr eigentlich viel von Hand? Wie steht ihr denn zu einer 45er GSP?

Und warum eigentlich keine Oberschräne mit Türen? Die sind leichter zu händeln als die Klappen, die ja dann sehr weit nach oben ragen. Griffe können ja dennoch vertikal sein.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Mit HPL APL meine ich normale Schichtstoff -Arbeitsplatten . HPL steht für High-Pressure-Laminate = Hochdruck-Schichtpressstoff.
Das Dekor, das ich ausgesucht habe, gibt es in max. 90 cm Tiefe.
IMG_20180213_124335.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Eine Idee hätte ich noch zum U: oben statt voller Tiefe oder mindertief eine um 10cm reduzierte Tiefe. Hier ginge nur ein 80 breiter Schrank, den ihr manuell hinten absägt, mit zwei hohen Auszügen, nämlich diesen: MAXIMERA Schublade hoch - 60x60 cm - IKEA

Die enge Situation neben dem Backofen wäre entschärft, du bekommst einen 20er fürs Öl (weil der Platz da war :tounge:), es gibt viel Arbeitsfläche. Das Kochfeld ist wegen der DAH linksbündig im Schrank. Ansonsten muss bei den Oberschränken mit Blenden gearbeitet werden, ginge auch.
 

Anhänge

  • linx_noergli_v05_grundriss.png
    linx_noergli_v05_grundriss.png
    18,7 KB · Aufrufe: 406
  • linx_noergli_v05_3D.png
    linx_noergli_v05_3D.png
    191,7 KB · Aufrufe: 394

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Zur Spüle:

Per Hand spülen wir beschichtete Pfannen, unsere Töpfe (groben Dreck vorspülen, bevor sie in den GSP wandern), den Thermomix-Topf, die Abtropfschale des Kaffeevollautomaten, die "guten" Küchenmesser, usw... also eher größere Sachen.

Wie macht ihr das ohne Abtropffläche? Einfach auf die Arbeitsplatte draufstellen? Da läuft das Wasser dann doch runter. Oder habt ihr da so ein extra Abtropfbrett, das bei Bedarf dann hingestellt wird?

Das kleine Zusatzbecken finden wir sehr praktisch, da man auch mal was ausgießen kann, wenn noch Wasser in der Spüle steht. Oder auch mal was drin waschen möchte, z.B. Äpfel. Oder zum Eier abschrecken.

In den Kopf gesetzt habe ich mir eine weiße Blanco SilGranit Spüle mit Ablauffernbedienung und dem Ablaufsystem InFino. Über den Rest kann man reden :-)


Zum Geschirrspüler:

Das meiste erledigt natürlich der GSP, der jeden zweiten Tag läuft. Mit dem aktuellen 60er Gerät sind wir auch zufrieden. Ein 45er wäre vermutlich zu klein, zumal wir unser Gerät behalten wollen.
Dass die 80er Fronten nicht ohne Weiteres passen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm :hand-man:. Die maximale Fronthöhe bei normalem Einbau ist bei unserem Modell tatsächlich 725 mm.
SN68P068DE87_Maßzeichnung.png
Ich habe daher vor, ihn nach Variante 4 dieses Blogs zu verbauen. Die Alternativen, IKEA ERSÄTTARE Gleitscharnier oder das Siemens Klappenscharnier SZ73010, erfordern beide einen Schnitt im unteren Viertel der Front - gefällt mir nicht, die schöne Front entzweizusägen :saegen::rolleyes:

Extra einen neuen GSP zu kaufen, der für die hohen Fronten geeignet ist, wie z.B. den SX758X06TE, bringts ja auch nicht. Zumal dieses verlinkte Modell die Restzeit nicht auf den Boden projizieren kann :w00t:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Oh, cooler Link, gucke ich später. Statt sägen könntest du dann aber auch 40x20er Schubladenfronten nehmen, oder? Bzw. 20 Front unten und 60er darbüber.

Wegen Abtropfe, mobile Abtropfe oder Handtuch oder Abtropfschrank. Aber in all meinen Planungen passt die Abtropfe ja gut. ;-) Wie breit ist aber die BLANCO -Spüle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Zwei mögliche Spülen, die BLANCO CLASSIC Neo 6 S und die BLANCO AXIA III 6 S, sind beide 100 cm breit - also genauso groß wie die HÄLLVIKEN 1½ Becken/Abtr. aus dem IKEA Planer.


Eine 20 cm Schubladenfront unten kann ich bei Siemens Sonderzubehör nicht nehmen (12,5...15 cm bei meinem 81,5 cm GSP möglich - siehe Bild) - aber beim IKEA Gleitscharnier würde es gehen, wie ich eben in der Anleitung gesehen habe :clap:
MCZ_00752606_399133_Klappscharnier_de-DE.png

Edit... Da fällt mir ein, hoffentlich geht dann der Projektor noch... Ich denke davon werde ich es abhängig machen, ob ich Variante 4 oder das IKEA Gleitscharnier nehme.

Nochmal edit... habs gefunden
GSP-Projektor.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Gibt es das Gleitscharnier noch? Irgendwas hatten sie (schon vor längerer Zeit) aus dem Programm genommen.

Edit: ach sehe, du hattest es verlinkt. ^^
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Das BEHJÄLPLIG und das RESONLIG wurden wohl aus dem Programm genommen (zu Wucherpreisen ist BEHJÄLPLIG noch bei ebay.de und Amazon.de erhältlich). Das ERSÄTTARE, von dem ich jetzt ausgegangen bin, sollte aber zumindst laut Website normal erhältlich sein.

Edit: Hier steht noch was zu den ganzen Teilen: Geschirrspülerfronten | Seite 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Diese Überlegungen bzgl GSP kenne ich nur zu gut! Unserer ‚Alte‘ war auch gerade mal ca. 2 Jahre alt.
Um all diese Einbau-Probleme zu umgehen und eine einheitliche Front zu bekommen, haben wir uns für eine neue Spülmaschine entschieden.

Wäre Spüle Metra von Blanco mit 1,5 Becken und ohne Abtropfe vlt eine platzsparende Alternative? Im kleinen Becken kann die gespülte Pfanne abgelegt werden, bis sie abgetrocknet (oder in den Abtropfschrank oben drüber gelegt) wird.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Die METRA 6 wäre interessant, wenn ich rechts von der Spüle Platz sparen müsste. Bei der aktuellen Planung ragt der Abtropf aber ohnehin in die linke Ecke, sodass rechts nichts von der Arbeitsfläche verloren geht. Die METRA haben leider keinen InFino Ablauf, ansonsten finde ich sie auch ansprechend.

Habe jetzt noch ne ganze Weile wegen GSPs geschaut... Die Auswahl von Geräten, die für 800er (METOD) Fronten geeignet sind, ist wirklich erschreckend gering. Ich habe zwar bei verschiedenen Herstellern welche entdeckt, aber das Geld wäre mir zu schade, bei unserem aktuellen GSP mit dem wir super zufrieden sind.
Einen Joker hätte ich noch - ich lasse mir die IKEA Planung mal von einem Küchenstudio kalkulieren. Wenn die genauso teuer wären (und ebenfalls blum Scharniere oder vergleichbares für die Auszüge anbieten können), könnte ich ja dort die Möbel bestellen. Dann würde ja das mit dem GSP passen :-)
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Was ich noch erwähnen wollte wegen der Planung: Meiner Frau reichen die 40 cm Arbeitsplatte (+25 cm Fensterbank) als Arbeitsfläche planoben.
Und vermutlich lassen wir aus optischen Gründen eine durchgehende Arbeitshöhe . Auch wenn das für mich nicht optimal ist. Kannst du mir dennoch sagen, wie ich die US im Ikea Planer kurzfristig nach oben schieben kann? Habe das leider nicht herausgefunden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Grundrissansicht -> Perspektive auf Seitenansicht wechseln (nicht 3D) -> STRG gedrückt halten und alle zu erjöhenden Schränke auswählen -> mit Pfeiltaste nach oben kannst du sie anheben (sobald du an ihnen etwas änderst, fallen sie wieder)
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Habe jetzt am Montag und Mittwoch jeweils noch einen Termin in einem Küchenstudio . Die Planung mit Preisen habe ich denen vorher gemailt.

@Nörgli: Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren :-) Mir schwebt nämlich vor, das gesamte U um 39 mm zu erhöhen, und beim 80er US planoben die oberste Schublade um 39 mm (auf dann 36,1 cm) zu kürzen. Links und rechts auf der Fenster-APL (planoben) könnten dann die anderen beiden APL (planlinks, planrechts) aufliegen. Aber ob das so hinhaut, einen US oben einfach abzusägen? Dann wäre ja die Halterung für die Wandschiene weg :rolleyes:

@isabella: Danke für die Anregung. Diese Spüle ist auch interessant. Irgendwie ist mir die bisher gar nicht aufgefallen. Bei "normaler" Benutzung mit wenig Wasser reicht ein Becken. Und für Töpfe, Bleche etc. kann man mehr Wasser einlassen, und die gesamte Breite nutzen :w00t: Mal sehen was meine Frau dazu sagt, und ich lasse es mir auch nochmal durch den Kopf gehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Spüle ist vielseitig nutzbar. Ich habe nach 1 1/2 Becken gesucht, weil Du die entsprechende Mera verlinkt hattest. Die Split ist pfiffiger und hat den gewünschten InFino-Ablauf, der übrigens sehr schön und praktischer als das „normale“ ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Halterung für die Wandschiene schraubst du ja vorher in die Seitenwand, musst du halt neue Löcher bohren. Hab aber grad nicht verstanden, was genau du machen willst, bin aber eh zu müde.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Aber ob das so hinhaut, einen US oben einfach abzusägen? Dann wäre ja die Halterung für die Wandschiene weg

Grundsätzlich geht das natürlich, statt mit wandschiene kann der Schrank ja einfach Konventionell an der Wand befestigt werden. Aber wie genau willst du sägen? soll nur die hintere Ecke raus, d.h in Seitenansicht ein Rechteck als Ausschnitt, zusätzlich dazu die oberste Schublade kürzen?

(Ja, ich habe deine verbale Beschreibung nicht verstanden :-/)

Komplette Höhe des Korpus kürzen ist etwas ungünstiger, weil dann der Zusammenbau nicht mehr funktioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben