IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo,

ich liebäugel auch mit der neuen Küche.

Ich habe jetzt hier gerade das erste mal gelesen das ich auch die Unterschränke hängen kann. Müssen dann keine Füsse mehr drunter ?
Kann mir das garnicht vorstellen, die sind doch beladen sau schwer...

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Vielen Dank im voraus

Sammi
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Füße müssen schon noch drunter! Alle Schränke werden aber immer zusätzlich oben an der Wand befestigt. Bei Metod hat man die Wahl, ob man jeden Schrank einzeln direkt an der Wand befestigt oder eine 2,20 m lange Metallschiene an der Wand anbringt und dort die Schränke einhängt.

Viele Grüße
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich das verstanden.
Ich hoffe die nächste Woche geht schnell rum und ich kann die Küche endlich live sehen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Na bitte, jetzt ist Metod auch in D verfügbar.
Und seit kurzer Zeit ist auch wieder Behjälplig auf den Ikeaseitennerschienen...
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Sind das die Schienen für den 45 cm Geschirrspüler ?

Meint Ihr da wird es noch andere Fronten als weiß glänzent und Edelstahl geben ?

Danke
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo zusammen,

wir waren gestern bei IKEA und haben uns die neuen Küchen angeschaut und auch einmal durchgeplant. Hat jemand Infos, wann METOD online zu bestellen ist? Im Laden wusste gestern niemand etwas. :-)

Viele Grüße,
Marc
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ist doch schon freigeschaltet

Dort gibt es auch einen Link zum Faktum Online Nachkaufshop, der noch 2 Jahre gehen soll. Da sind wieder Sachen drinnen, die angeblich nicht mehr bestellbar waren (lt. IKEA im store)
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

E-Geräte und Faktum gibt es da, stimmt. Aber die Metod-Korpusse usw. sind noch nicht bestellbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Falls es um eine komplette Küche geht, das geht angeblich auch schon, man muss allerdings die 'Online-Planungskontrolle' durchführen lassen => den Schritten hier folgen
http://www.ikea.com/ms/de_DE/aktivi...&icid=de|itl|fy14_off-topic|textlink|kw23|100

siehe:
Punkt 3 = Bestellen
Planung fertig? Dann lässt du jetzt nur noch einen Küchenexperten im IKEA Einrichtungshaus oder vom Online-Shop drüberschauen. Sie gehen mit dir deinen Plan kostenlos durch und stellen sicher, dass alles vollständig ist und du von Anfang an viel Freude mit deiner Traumküche haben wirst
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ach das ist doch Bullshit. Ich habe meine Küche nicht im Deutschen 3D Planer, sondern vollständig auf der Merkliste und da es teilweise nicht Standard wird, auch selbst Unterschränke + Schubladen zusammen gesucht und nun kann ich nicht sehen, ob die das bis XYZ liefern könnten. Dabei wäre Lieferung wesentlich komfortabler und genauso teuer wie der verballerte Sprit...

Haben die arg bescheiden gelöst! Ich fand es schon blöde, dass es keine Vorbestellungsmöglichkeit usw. gab.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Anrufen?

Unter Punkt 4
=> Transportservice die am nächsten gelegene Filiale 'raussuchen... oder:

Hast du Fragen?

Dann informiere dich auf
www.IKEA.de/Service
oder im IKEA Servicecenter
unter 0 61 92 / 93 99999

edit:
jaja, das mit dem 'unüblich zusammenstellen kenne ich ;-) bei mir so einiges....

Ich Hab's damals bei der Filiale per meiner Liste einfach bestellt und dann wurde es damals ca. 2-3 Wochen später in 2 Anfahrten geliefert
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

cb62,
mir geht es auch darum, dass ich gerne wüsste wann genau die Lieferung erfolgen könnte (sitze nun eben momentan ohne Küche dar) und dass die Onlinelieferung (69,-)) i. d. R. wesentlich günstiger ist als der Zusammensuch-Service (25 Euro plus Transport) und Transport (ca. 130 Euro) aus dem nächsten IKEA Store. Ikea hat mir bei Facebook mitgeteilt, dass Metod Online bestellbar sei und hat auf Produkte verlinkt, die eben online nicht zu beziehen sind. Die wissen doch manchmal auch nicht, was sie tun...
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Anrufen bei IKEA? Da spricht man leider nur mit Antwortmaschinen. :-)

Habe per E-Mail angefragt, das ist auch sehr vage:

Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank f?r Ihre E-Mail.

Die Serie "Metod" kann in K?rze online bestellt werden.

Mit freundlichen Gr??en

Ihr Online-Shop-Team

Und aus der Filiale nach Hause liefern zu lassen ist für mich keine Alternative. Das Preismodell bei IKEA ist nämlich etwas kurios:

Wenn man online bestellt, kostet es pauschal 59 Euro (Lieferung bis zum Aufstellort).

Wenn du es aus der Filiale nach Hause liefern lassen möchtest, musst du die Sachen erst einmal selbst zusammen suchen (oder den kostenpflichtigen Einkaufsservice beauftragen für 25 Euro), danach gehst du zum Transportschalter und bezahlst den Transport abhängig vom Einkaufswert. Bei einer Küche wäre man dann beim Höchstbetrag von 139 Euro für die Lieferung.

Da hilft jetzt also nur noch warten, bis die Onlinebestellung funktioniert.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

ist für mich auch unverständlich, warum das alles nicht online bestellbar ist. Das ist ja nicht so, dass Deutschland das erste Land wäre, welches Metod bekommt und die Lagerlogistik war Monate im Voraus planbar. Habe ich wirklich kein Verständnis für, zumal ich auch einfach nicht davon ausgegangen bin, dass es zur Einführung dann eben nur im Laden erhältlich sein wird. Nun muss ich mit einem eigentlich zu kleinem Auto 2x zu IKEA fahren (hoffentlich reicht das, sind jeweils jeweils 40min Anfahrt), selbst alles zusammen suchen und in den zweiten Stock tragen. Offen gesagt finde ich das mehr als suboptimal...
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hmm, ich hab' das zu Faktum-Zeiten so gemacht:

Artikel rausgesucht, in meiner und ein paar anderen Filialen nach dem Bestand geschaut, dann war die Ware eigentlich immer auch verfügbar.

Ob das allerdings auch jetzt klappt, wo die zwecks der Umstellung ev. gerade überrrant werden (ws hatten ja einige auf die 80er Korpushöhe gewartet) = sehr unsicher.
Webseite behauptet alles würde ca. 14 Tage dauern... ???

Rein Neugier halber, welche Artikel gehen denn noch nicht?

An beide:

das mit den unterschiedlichen Gebühren ist ja doof... Kenne ich nicht mehr, damals ging online noch gar nicht für Möbel, glaube ich.

Ich fahre übrigens pro Strecke eine Stunde, wenn's keine Baustelle... hat. Und fahre einen 4-Sitzer... => nur damals 1x bestellt, alles andere hole ich mit meinem Auto oder leihe mir in der Auto-Werkstatt oder ... deren Transporter aus. Manchmal haben auch Firmen in denen man arbeitet einen kleineren oder größeren Transporter???
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Zum Support bei IKEA noch eine nette Geschichte:

Vor kurzem haben wir einen PAX-Kleiderschrank gekauft, 2,36 hoch, 4 Meter breit. Mit dem eigenen Auto also unmöglich zu transportieren. Da wir den Schrank vor unserem Umzug stehen haben wollten, wir daher für Abholung und Aufbau nur knapp 4 Tage Zeit hatten, kam auch eine Onlinebestellung nicht in Frage.

Aber IKEA bietet ja auch Mietanhänger an, für die ersten 3 Stunden sogar kostenlos. Perfekt. Aber wie groß ist der Anhänger, passt der PAX überhaupt rein? Erst einmal probiert telefonisch jemanden zu erreichen, dabei habe ich mich mehrfach in den Bandansagen verirrt, einen echten Menschen bekommt man dort nicht zu sprechen, Informationen bekommt man die gleichen wie auf der Website.

Also eine E-Mail geschrieben und nachgefragt, ob man den Schrank mit dem Anhänger transportieren kann (wg. Länge). Die Antwort kam eine Woche später: "Der Innenraum des Anhängers beträgt 2,51 m auf 1,30 m, somit ist ein Transport des PAX- Schrankes nicht möglich." Das war drei Tage nachdem der Schrank, den ich mit dem IKEA-Anhänger abgeholt hatte
(der ja nach Angaben des Support nicht passen würde), schon aufgebaut war. ;D
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Alle Schränke gehen noch nicht! Also Egal, ob Füße, Fronten, Schubladen, Korpusse... nix!
Fialen haben alles (3 in der Umgebung gecheckt) und ja, die 35-40 min ist wenn man gut durchkommt. So wie ich die A1 kenne werden das eher 45-60, egal. Transporter leihen kommt ja nochmal oben drauf auf den Sprit und das ist bei 100-120km nun auch nicht so attraktiv. Wie gesagt: online bestellen, nicht selbst im Lager eine komplette Küche zusammen suchen müssen, Einladen, Ausladen, Vertragen, Fahrt usw. wäre schon wesentlich entspannter gewesen und preislich evt. sogar günstiger.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

.....Das war drei Tage nachdem der Schrank, den ich mit dem IKEA-Anhänger abgeholt hatte (der ja nach Angaben des Support nicht passen würde), schon aufgebaut war. ;D
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
sowas kenne ich guuuuut aus allen möglichen Bereichen

Dieses Produkt ist nicht erhältlich im Online-Shop. Überprüfe ob es in deinem IKEA Einrichtungshaus verfügbar ist. Die Preise können in den IKEA Einrichtungshäusern variieren.
Hmpf, das ist ja echt... :stocksauer::knuppel::stocksauer::knuppel:
= beides die Verfügbarkeit und die UNTERSCHIEDLICHEN Preise darüber 'wundere' ich mich schon lange...

Das mit dem Zusammenstellen finde ich jetzt nicht so schlimm, da es ja im Prinzip die gleichen Teile sind. Bei unserem IKEA ist im SB Bereich eine Info, da erfrage ich, wenn ich für wen was holen soll, die Regal-Nummern und hole alles am Stück.

Am Wenigsten los ist nach meiner Erfahrung eher Vormittags gleich nach dem Aufmachen unten über die Kassen 'rein, dann durch die SB-Halle bis zu deren Anfang, da gibt es normalerweise die großen Wagen und zurück zur Info, dann ist da normalerweise auch keine Schlange
Und nicht am Mo, Fr, Sa oder ab Do ab mittags hinfahren und nie in Wochen mit einem Feiertag....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben