IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Auf der Maßzeichnung ist für die Höhe der Front 705 -775 mm angegeben. Also passt eine 800 mm Metod-Front nicht direkt dauf und du brauchst dann noch Behilflich (Behjälplig).
 

ilovekitchen

hat eigentlich jemand infos wie Belastend die Küchen mit Formaldehyd etc ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Du kannst davon ausgehen, dass die Belastung deutlich unter den gesetzlichen Anforderungen liegt.

Übrigens: Formaldehyd ist ein in der Natur vorkommender Stoff. Naturbelassenes formaldehydfreies Holz gibt es (bis auf einige wenige tropische Harthölzer) nicht. In Kieferwäldern kann im Frühjahr die Formaldehydkonzentration sogar über den zulässigen Arbeitsstättenverordnung liegen.
 

berliner_123

Mitglied

Beiträge
22
Heute mal das Metod System angeschaut.

Subjektiv kommt es mir etwas wackeliger vor als Faktum. Vor allem der große Ausziehschrank, wohl einzusetzen unter der Spüle mit schweren Müllbehältern sind extrem wackelig und instabil (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29021455/). Beim Rausziehen extrem wackelig und beim Anschlag ohne große Kraft bog sich die Front wie Gummi deutlich nach außen, hatte Angst, dass mir beim Rausziehen die Front abbricht. Evtl. schlecht geschraubt oder flexibles Biegen in der Konstruktion gewollt, damit es nicht abbricht...?

Leider haben wir zudem keine Systeme für Schubladen auf dem Boden unter dem Korpus gesehen, was wir sehr schade finden, da sich dort sehr viel Stauraum ergibt. Müssen dann wohl selber bauen :(

Als positive Punkte: Möglichkeiten Schubladen zu kombinieren und definitiv die 80cm Korpushöhe.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Bei nur 8 cm Sockelhöhe passt nur noch eine sehr flache Schublade darunter. Deshalb wurde wohl darauf verzichtet.
Gewollt ist das Verbiegen bestimmt nicht. Verbindungsleisten für die beiden Frontteile zu flexibel oder falsch montiert? Das würde ich vor eonem Kauf auf jeden Fall abklären und notfalls lieber eine durchgehende Front nehmen.
 

d3rm4tz3

Mitglied

Beiträge
2
Hi,
hat zufällig jemand ne Bosch SMV 68M90EU verbaut und kann mir sagen ob man da diese Zeitanzeige auf dem Boden sehen kann?

Gruß
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Time Light bedeutet ,das Du die Restlaufzeit auf dem Boden sehen kannst.

LG Bibbi
 

d3rm4tz3

Mitglied

Beiträge
2
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wisse. Ob jemand die Maschine verbaut hat, wie er das gemacht hat und ob das Timelight dann auch auf dem Boden erkennenbar ist.

Gruß
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@d3rm4tz3 Da bist du hier aber im falschen Thread. Eröffne doch einen eigenen Beitrag mit der passenden Überschrift. Vielleicht hast du dann mehr Glück.

Oder vielleicht kann ein Mod dich ja auch verschieben.

LG
Sabine
 

ilovekitchen

Ca.Reinholz

Mitglied

Beiträge
3
Mich ärgert diese Umstellung voll!! Wir haben uns erst vor 2 Jahren eine Ikea Faktum Küche gekauft und jetzt gibt es das Programm nicht mehr. Was ist wenn wir mal umziehen? Dann müssen wir eine komplett neue Küche kaufen. Super ärgerlich! :-( Uns hat man immer gesagt, dass wenn wir mal umziehen, kann man dich Küche immer schön neu gestalten, denn diese sei individuell änderbar. Und jetzt??? Faktum abgeschafft. "Danke" Ikea. Und die beiden Programme sind natürlich nicht kompatibel. :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Immerhin gibt es einen Nachkaufshop und eine 2-jährige Nachkaufgarantie, die dann also mindstens bis 5/2016 läuft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben